reiste i 5 land Les mer
  • Dag 90

Besuch einer Argan Cooperative

29. januar, Marokko ⋅ ☀️ 23 °C

Unser Ausflug zur Cooperative Agricole Tamaynoute Azrarag war äußerst faszinierend. Beim Beobachten der Frauen bei ihrer Arbeit wurde deutlich, wie viel Übung und Geschicklichkeit erforderlich sind, um die Argannüsse mit einem Stein auf einem Steinblock aufzuschlagen. Trotz mehrerer Versuche gelang es mir nicht, die Nuss mit einem Schlag zu öffnen, was zu köstlichem Amüsement der Frauen führte. Die Tatsache, dass die Nüsse nur von Hand geknackt werden können, unterstreicht die traditionelle Handwerkskunst, die in dieser Kooperative gepflegt wird.

Wir hatten auch die Gelegenheit, die Ölmühle zu besichtigen, wo alles unter äußerst hygienischen Bedingungen verarbeitet wird. Im kleinen Laden konnten wir klares Öl aus nicht gerösteten Nüssen sowie dunkles Arganöl aus gerösteten Nüssen kaufen. Das klare Öl eignet sich für kosmetische Anwendungen, während das dunkle Öl für den Verzehr geeignet ist. Es war eine bereichernde Erfahrung, die tiefe Verbundenheit der Frauen mit ihrer Arbeit und ihrem Land zu erleben.

• Dag 88

Souk El Had in Agadir

27. januar, Marokko ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere Entdeckungsreise im Souk El Had in Agadir war sehr beeindruckend. Als der größte städtische Markt in Afrika erstreckt sich dieser Souk über gigantische 13 Hektar und beherbergt fast 3000 Geschäfte. Die 6 m hohe Mauer, durchbrochen von 13 imposanten Toren, verleiht dem Souk aus der Ferne beinahe den Anblick einer Festung.

Bei unserem Bummel durch die verschiedenen Flügel des Marktplatzes fiel uns auf, dass er in ein Netzwerk von Bereichen unterteilt ist. In der Mitte befindet sich der lebendige Gemüse- und Obstmarkt, umgeben von einer Vielfalt handwerklicher Produkte, frischer Lebensmittel, Kleidung, Accessoires, Elektronik, Haushaltswaren, Spielzeug, Trödel, Gewürzen und sogar Büchern.

Der Souk El Had ist nicht nur ein Ort des Handels, sondern auch ein Schatzkammer der Kultur und Vielfalt.

• Dag 87

Heute gibt's neue Stoßdämpfer 😀

26. januar, Marokko ⋅ ☀️ 28 °C

Den gestrigen Tag konnte ich komplett nutzen um zu arbeiten. Bei 30°C in meinem Womo Office hat es echt Überwindung gekostet 😉.
    Heute Morgen machen wir mit dem Fahrrad eine kleine Tour zu einem in der Nähe liegenden Stellplatz in den Bergen. Wir bekommen dort eine sehr schöne Führung von dem Französischen Ehepaar und werden von ihnen noch zum Kaffee eingeladen. Leider ist der Platz für uns zu klein. Mittags fahren wir dann nach Agadir. Erst geht es in den Carrefour zum einkaufen. Nach dem wir frische Lebensmittel, Fisch und Wasser gebunkert haben fahren wir weiter in die Werkstatt.
    Als wir dort ankommen werden die Arbeiten an einem LKW sofort eingestellt, dieser wird aus der Halle gefahren und wir können den Platz einnehmen. Der Stoßdämpfer Wechsel ist nach 28 Minuten erledigt.
    Wow, fast wie im Rennsport😃.
    Hier wird Kundenservice noch groß geschrieben.
    Anschließend fahren wir zum Stellplatz zurück und genießen das schöne Wetter im Schatten.

• Dag 85

Auf nach Agadir

24. januar, Marokko ⋅ ☀️ 22 °C

Nach zwei Nächten in Aglou fahren wir heute zeitig los in Richtung Agadir. Hier geht es als erstes in die Iveco Werkstatt. Die hinteren Bremsen müssen erneuert werden. Als wir in der Werkstatt ankommen und wir unsere Problem beschrieben haben wird umgehend ein Platz für uns frei gemacht und die Bremsen werden erst einmal geprüft. Nach dem der Werkstattleiter uns den Preis genannt hat und wir einverstanden sind beginnen die Mitarbeiter mit dem Tausch der hinteren Belege. Bei der Montage der Bremsen stellt der Monteur fest das der hintere rechte Stoßdämpfer undicht ist. Leider haben Sie nur einen auf Lager. Der zweite wird sofort in Casablanca in der Zentrale bestellt. Am Freitag können wir vorbei kommen um die Stoßdämpfer zu tauschen. Was für ein toller Service. Nach dem Werkstatt Besuch fahren wir auf den 10 km entfernten Stellplatz Paradis Nomade Maison d'hôtes Agadir. Hier werden wir die nächsten Tage bleiben und Agadir besuchen und den wunderschönen Garten genießen.Les mer

• Dag 83

Über Mirleft nach Aglou

22. januar, Marokko ⋅ ☀️ 27 °C

Nach ein paar ruhigen und sehr schönen Tagen am Legzira Beach geht es heute ein kleines Stück weiter Richtung Norden.
    In Mirleft machen wir einen Stopp um uns das Städtchen anzuschauen. In einem kleinen Ökoladen können wir ein Honigtasting machen. Ich entscheide mich für einen Honig aus weiblichen Kaktusblüten. Er wird als Medizin, genutzt.
    Beim Metzger gibt es frisches Kamel. Da sind dann auch zwei Steaks für mich dabei. Nach einem leckeren Berber Omelett fahren wir weiter und mach öfter halt an den schönen Stränden. An zwei Stellen die ich als Übernachtungsplatz heraus gesucht habe werden wir direkt von der örtlichen Aufsicht gebeten weiter zu fahren. Wir dürfen nicht stehen bleiben. In diesem Abschnitt an der Küste ist das Freistehen nicht mehr erlaubt 😢. Wir fahren noch etwas weiter und erreichen am frühen Abend den Campingplatz Paradies in Aglou. Der Terrassenförmig angelegte Platz ist erst seit 6 Tagen geöffnet und alles ist neu.

• Dag 81

Wochensouk in Sidi Ifni

20. januar, Marokko ⋅ ☁️ 19 °C

Heute erkundeten wir den beeindruckenden Wochensouk in Sidi Ifni, einer der größten im Süden Marokkos. Die Atmosphäre war einzigartig, und die bunten Stände erstreckten über den altenFlugplatz. Die Berge von frischem Gemüse, reifen Früchten und anderen köstlichen Waren beeindruckten uns wie bereits im letzten Jahr.
    Die Vielfalt der angebotenen Produkte war faszinierend – von Gewürzen, Obst und Gemüse bis zu handgefertigten Kunsthandwerken.
    Der Besuch auf dem Wochensouk war ein tolles Erlebnis, das uns wieder einmal einen Einblick in die lebendige Vielfalt und die gastfreundliche Atmosphäre dieser charmanten marokkanischen Küstenstadt gewährte.
    Sidi Ifni ist bekannt für ihre spanische Kolonialarchitektur. Die Stadt liegt am Atlantik und hat eine interessante Geschichte. Vor der marokkanischen Unabhängigkeit im Jahr 1956 war Sidi Ifni eine spanische Kolonie.

Die Architektur der Stadt reflektiert die spanische Präsenz und umfasst weiße Gebäude mit blauen Fensterläden. Die Umgebung von Sidi Ifni bietet Strände und Klippen mit beeindruckenden Ausblicken auf den Ozean. Die Stadt ist auch für ihre entspannte Atmosphäre bekannt.

• Dag 79

Legzira Beach

18. januar, Marokko ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Morgen fahren wir früh los zum Legzira Beach. Hier habe ich uns gestern Abend einen Platz oberhalb vom Strand in der Bungalowanlage reserviert. Nach dem wir uns eingerichtet haben geht's direkt zu Strand. Der Legzira Beach ist einer unserer Lieblings Strände in Marokko. Nach einem schönen Spaziergang am Strand und durch den großen Bogen gibt es frisch gegrillten Fisch in unserem Lieblingsrestaurant. Hier verbringen wir den Rest des Tages mit Lesen.Les mer

• Dag 78

Auf an den Atlantik

17. januar, Marokko ⋅ ☁️ 22 °C

Nach zwei sehr schönen Wochen in Tafraoute ist es Zeit weiter zu ziehen. Gestern Abend haben wir alles eingepackt und verstaut so das wir heute recht zeitig los kommen. Unser Tagesziel ist Sidi Ifni. Hier waren wir bereits im letzten Jahr über Weihnachten.
    Dadurch das wir meist auf den kleinen Nebenstraßen fahren und die sehr schönen Landschaften genießen kommen wir erst kurz nach 15 Uhr in Sidi Ifni an. Auf dem Campingplatz Grancanaria angekommen fahren wir direkt in den Waschsalon. Hier gibt es 3 große 10 kg Waschmaschinen und 2 große 15 kg Trockner. Nach etwas über einer Stunde ist die Wäsche sauber und trocken. Nach der Waschaktion fahre ich mit dem Quad nach Legzira. Hier möchten wir uns ab morgen oben auf das Plateau stellen und ich möchte mir erst die Piste anschauen. Leider sind alle Zugänge zu den Plateaus mit Erdhaufen versperrt. So bleibt uns für morgen nur die Alternative uns auf dem kleinen Stellplatz direkt über Legzira Beach zu stellen. Von hier hat man auch einen sehr schönen Blick auf den Strand.

• Dag 76

Berber Museum La Maison Traditionnelle

15. januar, Marokko ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir das Berber Museum La Maison Traditionnelle Tafraout in OmssnaT erkundet. Die interessante Führung bot tiefe Einblicke in die reiche Berberkultur, die in Tafraoute tief in der Geschichte und Identität der Region verwurzelt ist.

Die Architektur der Berberdörfer in Tafraoute und Umgebung spiegelt auf faszinierende Weise die traditionellen Baustile wider, mit Lehmhäusern und charakteristischen Berber-Trockenmauern, die sich harmonisch in die umliegende Landschaft einfügen.

Während der Führung erhielten wir informative Erklärungen zu den Bräuchen, der Handwerkskunst, der Musik und der starken Gemeinschaftsbindung der Berber in Tafraoute. Besonders beeindruckend war das traditionelle Kunsthandwerk, wie die Teppichweberei und Keramikherstellung, die das reiche kulturelle Erbe der Berber widerspiegeln. Dieser Besuch ermöglichte uns, die faszinierende Welt der Berberkultur näher zu erleben und zu verstehen.

• Dag 75

Les Gorges d'Aït Mansour

14. januar, Marokko ⋅ ☁️ 16 °C

Unser Quad-Ausflug von Tafraoute zu den Les Gorges d'Aït Mansour war einfach grandios! Die Landschaften, die sich uns während der Fahrt boten, waren ein beeindruckendes Augenkino.

Das besondere Licht, das sich in den Schluchten brach, zauberte faszinierende Schattenspiele und betonte die Konturen der markanten Felsformationen. Die Farben wechselten von warmen Erdtönen zu kühlen Schattierungen, während wir durch die Schluchten navigierten.
    Das einzigartige Lichtspiel in den Schluchten hat die Szenerie in ein atemberaubendes Spektakel verwandelt.

Die Strecke von Tafraoute zu den Gorges d'Aït Mansour führte uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft von Berghängen bis zu malerischen Tälern. Mit dem Quad erlebten wir eine Mischung aus Adrenalin und Entdeckungsfreude, als wir uns über staubige Pisten, durch ein Flussbett und steinige Wege vorwärts bewegten.

Nach 8 Stunden intensiven Fahrens, 147 Kilometern und beeindruckenden 2490 Höhenmetern erreichten wir gegen 18:45 Uhr erschöpft, aber erfüllt Tafraoute. Dieser Ausflug durch die Gorges d'Aït Mansour war mehr als ein Abenteuer; es war eine Reise durch die Naturwunder Marokkos, die uns mit unvergesslichen Eindrücken belohnte. Sie wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.😀

Bli med hos oss: