Weltreise'22 - Making memories

September 2022 - February 2023
Ich habe den Entschluss gefasst und bin endlich meinem Herzen gefolgt. Der Job ist gekündigt und das One-Way-Ticket zum Start meiner Weltreise gebucht.
Wie lange? Keine Ahnung....
  • 2.5kphotos

Bali - Lombok 4

September 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute machen wir mal nichts... dachte ich 😅

Der letzte volle Tag auf Lombok bricht an.... In der Nacht war ich auf echt Schweiß gebadet, sodass ich kurzerhand die Klima angestellt habe und dann endlich weiter schlafen konnte. Um kurz vor 6 war Silkes Nacht zuende. Aber sie war auch um kurz vor 10 mit ihren Handy in der Hand süß am ratzen. Ich hingegeben musste ja noch Beitrag schreiben bis halb 12. 😅🙈
    Aber ich beantwortete auch ein paar Nachrichten, löschte Bilder und versuchte erst um 7 wieder einzuschlafen. Es gelang mir wenigstens noch 20min zu dösen. 😏😴
    Dann ging es wie gewohnt zum Frühstück und danach wie geplant wieder zum Selong Beach. Eigentlich wollte ich surfen und hatte schon die Nummer von Coco Surfing die auch super Bewertungen hatten am Strand bekommen aber die funktionierte leider nicht sodass ich die über Insta kontaktiert habe. Leider meinten die das der mir zugesagt Preis von 250k nicht gehen würde was natürlich schade war.
    Da wir als die antworteten schob unterwegs zum Strand waren und ab einer gewissen Höhe keinen Empfang mehr hatten, konnte ich auch nicht mehr antworten. 😒

Also wir wieder zu unserem Liegen Mann von gestern, der uns die Liegen auch direkt reserviert hatte. Wie gutgläubig die Menschen hier sind. Wir haben gestern gesagt bis morgen und sie warten. Richtig richtig lieb. 🥰

Sein Freund fragte direkt wegen surfen und ich fragte wie teuer es ist. Ca. 2 Std erst Theorie dann Praxis, dann Pause dann nochmal Praxis 200k. Also weniger als bei Coco und es ist quasi eine Privatstunde.
    Da die beiden Jungs so lieb waren sagte ich direkt zu ohne groß zu überlegen ja ich mache es!!🏄‍♀️🤟

Ich zog das Sonnenschutzshirt an und los ging es auch schon mit den Trockenübungen. Wie stehe ich auf, wie stehe ich richtig und so weiter. Genau wie beim Yoga schaffe ich es einfach nicht mit meinem Fuß weit nach vorne zu steppen was mich ziemlich ärgerte, da man das brauch fürs Surfen. 😪😦

Keine Zeit für schlechte Gedanken, er schnappte sich schon mein Board und lief den Strand runter. Wir schleppten das Board zu zweit bis zum Ende. Dort waren schon ein paar Surflessons zugange. Aber immer Gruppen von Leuten mit 1-2 Instructors. Also habe ich mit meinem privaten Lehrer richtig Glück. Auch wenn er nicht gutes Englisch spricht, reicht es fürs nötige ( inklusive der Frage "are you married?"😅). Silke stand mit meiner Go Pro bereit wie ein Paparazzi die besten Shots zu machen. 📸

Die ersten Shots waren eher nur wie ich die Wasseroberfläche mit allen Teilen meines Körpers knutsche als irgendwas brauchbares 😬🙈.

Als neben mir die Girls bei den ersten Versuchen standen und die Welle nahmen wurde ich etwas sauer auf mich selbst und ungeduldig. Ich stand zu schnell auf, verlor das Gleichgewicht, traute mich nicht aufzustehen etc. Ich entschuldigte mich immer und immer wieder bei meinem Lehrer das ich so schlecht bin. Der verstand mich eh nicht aber es musste raus.... 😐

Silke verabschiedete sich mit dem Satz "Ich komme dann inner Stunde nochmal wieder" und hinterließ mich ziemlich frustriert. Ich hatte es schon 2 Mal probiert vorher und nie geschafft aufzustehen und wusste wenn es jetzt nicht gelingt werde ich es einfach aufgeben. 🤷‍♀️

Ich weiß das es alles ein Kopfding ist und das ich diesen Druck rausgehen musste. Also ging ich langsam nochmal alle Schritte im Kopf durch, mein Lehrer (dessen Namen ich weder aussprechen noch schreiben kann😅🙈) sagte noch "take your time, slowly" und dann kam die nächste Welle. Er sagte "get ready", ich lag bereit und dann gab er mir nen Schubs und sagte "gooooo". Das war der Moment als ich es schaffte wirklich das erste Mal aufzustehen und ich war überglücklich.😍🥰

Somit versuche ich weiter das zu perfektionieren, fiel natürlich deutlich öfter ins Wasser als ich stand aber hey letztendlich habe ich es geschafft zu stehen.... da meinte ich irgendwann break und wir machten eine kurze Pause. ⏸

Nach 15min sagte er dann okay weiter und anderer Surfspot hier vorne das ich total vergaß mich nochmal neu einzucremen.
    Wer hat jetzt die komplette hintere Seite inklusive Arme und Gesicht feuerrot und kann nicht mal sitzen?✌

Die Versuche am zweiten Spot waren besser und ich stand direkt beim ersten Mal. Richtig cool.
    Ein Deutscher war auch neben mir und scheiterte genauso kläglich wie ich zuvor.
    Anscheinend meinte sein Instructor, dass er es einfach so wie ich machen soll. Danke für das Kompliment aber bitte nicht meine Fails abschauen😂🤣.

Nach weiteren 30min hatte ich genug und meinte okay reicht. Die letzte Welle ritt ich bis zum Strand. Wie passend. 😊

Dann musste ich erstmal den ganzen Sand aus meinen Sachen waschen und legte mich dann auch mal hin. Ich musste erstmal was trinken und das ganze Salzwasser aus Nase und Mund spülen.
    Mama würde wieder sagen das es zu meinem übermäßigen Salz Konsum passt😅🙈

Die Fotos sind wirklich cool und lustig geworden. Bei einem Fail Foto von mir sah ich wie Sebastian neben mir perfekt stand. Silke meinte frag ihn doch ob er das Bild haben möchte. Also ging ich ein paar Liegen weiter zu ihm und seiner Freundin und zeigte es denen. Sie waren mega aus dem Häuschen und freuten sich sehr drüber, da sie wie sie selbst sagte als Freundin und Fotografin in dieser Situation voll verpackt hatte 😅😂

So tauschten wir Nummern aus und quatschen darüber was wir so machen beruflich und so. Die beiden waren auf Anhieb super sympathisch 😊.

Zurück bei der Liege meinte Silke nur.... wenn die nach hause fliegen... hast du gefragt ob die vielleicht was mitnehmen können von uns?
    Ich so ne... hab ich vergessen...😅

Ich also wieder hin und wirklich totaaaaal lieb zugesagt das sie es machen werden. 🥰

Gegen halb 4 verließen wir den Strand und fuhren heim. Erst da bemerkte ich das meine Arme, mein Gesicht und meine Kniekehlen und Waden einfach richtig brennen. Bei der Heimfahrt legte ich den Sarong über meine Arme. Und dann kam der Moment...Roller fahren. Mein gesamtes Hinterteil brannte und keines Schlagloch war eine Tortur. 😖😖😧😢

Zuhause fix geduscht und dann los zu einem Sunset Point, der einen sehr enttäuschenden Sunset zeigte. Also weiter nach Kuta inne Stadt etwas essen. Der Warung Regis sah nett aus und hatte sowohl den Fish of the day als auch einen Steinofen für Pizza.
    So probierte ich das erste Mal in meinem Leben einen Mahi Mahi Fisch, der absolut perfekt und lecker war. Für gerade mal 3,10€ bekam ich Fisch, Pommes und Gemüse. Und das auch noch suuuper lecker.🤤

Danach gabs noch nen Crepes am Straßenstand und es ging zu den beiden zur Unterkunft, die übrigens mega schön war. Wir quatschten eine Weile, zeigten unsere Klamotten die sie mit einem "wird passen" an sich nahmen. Wir hatten als Dank 2 Bier und ne Tüte Chips dabei für die beiden. 😊

Super dankbar für all die positiven Vibes heute - das super nette Personal im Hotel, die tolle Surfstunde die durch Zufall entstand, das Kennenlernen der beiden, das leckere Essen, der super liebe Junge am Crepes Stand der mit uns über harte und softe Crepes philosophierte - ging es zurück zur Unterkunft. 🥰🙏

Dort begrüßte uns noch einer der Besitzer (Spanier) der uns erklärte wie alles vor 10 Jahren aussah und das hier wo das Hotel steht (das übrigens aus Containern gebaut ist) noch Dschungel war und es keine Straßen gibt und wie sich Lombok so weiterentwickelt in den nächsten Jahren und das Bali schon einfach zuviel ist.

Im Zimmer packten wir noch, schrieben wie immer den Beitrag und gingen auch früh ins Bett. Fertig von dem Tag und einem brennenden Körper 😬🔥🧨

Bali - Gili Trawangan

September 29, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Ciao ciao Lombok...

Heute ist Abreise aus Lombok und es geht auf eine der 3 Gili Inseln und zwar auf die Größte: "Gili Trawangan" oder auch Gili T genannt. Wir haben vorher darüber nachgedacht welche wir wählen sollen. Gili Meno ist für Liebespaare, somit direkt ausgeschlossen. Gili T ist die große und junge und mehr Partyinsel. Gili Air ist die Mischung aus allen und eher etwas ruhiger und Hippie mäßig. 🥳

Wir entschieden uns nach den letzten sehr ruhigen Tagen für Leute und vielleicht neue Kontakte.

Nach unserem gewohnten Gang zum Frühstück, quatschten wir mit Cristian, dem Spanier, der auswandert ist und in die Unterkünfte investiert und uns mehr Hintergründe über die Bauten und Infrastruktur sowie über Surfspots und alle Instagram Profile gab. Danach gingen wir los zu Ende packen und das Frühstück kurz sacken lassen. Ich war froh das Silke trotz Angst vor der bevorstehenden Bootsreise etwas isst. 😊

Dann warteten wir in der Lobby auf Carlotta und das Taxi (Bluebird), da echt sonst hier nichts auf der Insel fährt. Leider wussten wir nicht, dass es über 30 min dauert bis das Taxi da ist, da die wohl ihre Station am Flughafen haben und erst runter fahren müssen. In der Zeit redeten wir mit Dwi und Man von der Rezeption über ihr Leben und uns fiel es wirklich das erste Mal sichtlich schwer uns zu verabschieden. Wir machten noch ein Abschiedsfoto alle zusammen und dann ging es los. Die Fahrt dauerte fast 2 Stunden und es waren 70km bis zum Hafen Bangsal und kostete knapp 400k. Die Fahrt führte sowohl durch die Hauptstadt Mataram als auch in Schlangenlinien durch den tiefsten Dschungel, wo die Affen am Rand warteten irgendwas zu klauen oder zu essen. Carlotta und ich schlossen die Augen, da uns leicht schlecht wurde.

Der Fahrer, der kein Englisch konnte und mit dem wir uns wieder mit Händen und Füßen verständigten, war super süß aber fuhr wie eine gesengte Sau. So dass sein Auto die ganze Zeit piepte, weil er zu schnell fuhr.
    Er fuhr uns direkt zum Ticket Schalter wie es ihm Man erzählte, damit wir nicht abgezogen werden konnten. 👌
    Dort wurden schon andere Deutsch belagert, nicht doch das private Speed Boot zu nehmen. Wir lehnten dankend ab. Hinter uns ebenfalls 2 Deutsche: David und Nils.😊

Wir warteten auf die angeblich kommende große Fähre, aber es kam keine. So wurden wir als wir genug Leute waren auf eine kleine Jolle geschickt. Schön durchs Wasser laufen und drauf klettern. Wer hatte ihre fetten Trekkingschuhe an?✌

Die waren schnell ausgezogen aber mit denen in der einen Hand und in der anderen Hand den schweren Handgepäcksrucksack samt kompletter Technik war das Aufsteigen aufs schwankende Boot ein echter Schweißakt. Beinah wäre mir der Rucksack aus der Hand geglitten, da ich schon die Regenhülle drum gepackt habe.😬
    So kletterte ich zu Silke und den Jungs und los ging die echt schön schwankende Fahrt. Carlotta wurde immer bleicher. Aber sie hörte auch nicht auf das "schön in den Horizont schauen" von mir. 🤷‍♀️

Wir schluckten ne Vomex und kauten RQ Bonbons und überlebten die fast 30 min Fahrt. Auf der Jolle zog ich mir Wasserschuhe an und verstaute die Schuhe in der Seitentasche, sodass ich gut aussteigen konnte.

Erst verfrachtete ich Carlotta zu den Jungs ins Zimmer damit sie Anschluss hatte. Danach verabredeten wir uns auf ein Bier abends und gingen erstmal in die falsche Richtung. Ich meine 1 km laufen mit 20kg hinten und 10kg vorne aufem Rücken geht ja voll klar.... 😅😬

Die Unterkunft war dieses Mal eher einfach gestrickt aber trotzdem voll okay. Die Insel ist super klein und wir waren direkt im chilligen Vibe drin. Junge Leute, viele Beach Bars, kleine Shops....alles super entspannt und entschleunigt. Das Einzige was wir echt traurig fanden sind die Pferde Kutschen. Hier fahren keine Autos oder Motorroller, sondern nur Fahrräder und Pferdekutschen. Aber die Pferde sehen so traurig aus 😒😖.

Wir ließen uns erst einmal aufs Bett fallen und entspannten eine Weile und freuten uns riesig, dass Silke nach super lange Zeit endlich wieder geschafft hat ihre Angst zu überwinden und Boot zu fahren🙏🙏❤... bin stolz auf sie 😊

Danach gingen wir etwas den Strand ab, kauften uns einen Crêpes und wurden dann von den Jungs und Carlotta angepinkt, dass sie jetzt essen gehen beim Thailänder. Wir also dahin, unser erstes Bier zusammen getrunken und ein leckeres Pad Thai gegessen. 🤤
    Dann haben wir noch den Nachtmarkt besucht und festgestellt, dass es hier super vieles und tolles Essen gibt. Spieße und Co die gegrillt werden für relativ kleines Geld. Leider waren wir schon satt und die Jungs probierten nur nen Spieß. 🍡

Weiter gingen wir dann zu einer Beach Bar mit Live Musik, in der wir uns Lieder wünschen konnten, die der Balinese mit Sonnenbrille runterspulte. Als er meinte er würde sich freuen wenn jemand mit ihm singt zeigte ich auf David.... Er lehnte dankend ab.

Großkonzig meinte ich dann, dass ich es nach 3 Mojitos machen würde. Leider hatte ich die irgendwann leer und die Jungs konnten sich noch sehr gut dran erinnern.
    Also befand ich mich kurzerhand auf der Bühne🤦‍♀️.
    Ironic was ich singen wollte hatten sie natürlich nicht in Repertoire... düdüm.. 🥴😒
    Also wurde es Shallow und Rolling in the deep. Leider war der Text zu klein für mich ohne Brille und der Sound den ich selber hörte richtig schlecht, sodass das ich kein gutes Gefühl hatte. Beim Publikum kam es angeblich anders an. Aber ich war trotzdem nicht so begeistert. Aber hey ich habs getan 🙈😅

Gegen 22 Uhr verabschiedete sich Silke ins Bett und ich blieb noch weil das so der erste Abend war mal mit Leuten raus zu sein. Also ging es nach einer weiteren Mojito Runde zum Bierpong spielen. Da spielte ich erstaunlich gut, sodass der Einheimische schon meinte oh ihr Deutschen - kannst du mir das beibringen?🤦‍♀️😒
    Nach 3 mal spielen hatte man aber auch keine Lust mehr...also machte ich den polnischen und ging heim. Gegen hab 2 war ich dann auch mal zuhause.... schnell schlafen bevor Silke wieder aufsteht 😊
    Gute Naaacht😴

Bali - Gili Trawangan 2

September 30, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Alaaaaaahhhhhh........🙏
    4:40Uhr, ich dachte mich tritt ein Pferd. Gerade erst 2 Stunde am schlafen und schon höre ich irgendeine Moschee in der Nähe schon so früh sein Gebet abspielen. Kann doch echt nicht wahr sein.
    Mit leichten Kopfschmerzen versuchte ich meine Ohrstöpsel zu finden und nahm dann, da ich sie natürlich so schnell nicht fand im Dunkeln die Bluetooth Kopfhörer und machte Musik. Alles besser als das 1000. Gebet am Tag. Sorry aber die Tempel Kultur war mor irgendwie lieber auf Bali. 🙄😬🥴

Irgendwann schlief ich wieder. Gegen 7 schlich sich Silke wieder raus. Gegen 8:30 wachte ich dann auch mal auf. Noch mit leichten Kopfschmerzen aber sonst ging es.
    Ich ordnete erstmal meine Rucksack neu und war auf der verzweifelten Suche nach meinem Handtuch das echt irgendwie weg ist. Da es dann schon auf dir 10 Uhr zu ging machten wir uns zum Frühstück auf.
    Hier gab es wieder eine gute Auswahl, wovon die Menge jedoch nicht so der Hit war. Aber wir waren auch verwöhnt.🙈
    Aber hey wir konnten dabei am Strand sitzen😊

Carlotta und David (wieso sind Männer immer so gut drauf nach ner Sauftour am Abend 🤔) waren schon am Strand und hatten beim Schnorcheln die erste Schildkröte 🐢 gesehen und machten uns neidisch. Auf dem Weg zu denen bummeln wir ein wenig, sodass wir etwas spät am Turtle Point zum Schnorcheln ankamen.
    Direkt die Brille und die Go Pro ausgepackt den Sitzsack für später zurecht gerückt und ab ins Wasser...

Erst haben wir nichts gesehen, doch als wir gerade raus wollten meinte jemand Schildkröteeeee.... wir sofort hin und dann war sie da der große Riese 😍.
    Leider schwammen zu viele zu ihr hin und neben ihr nah her und als sie auftauchen wollte schwamm jemand über ihr und sie konnte nicht hoch. Wieso verdammt hält man keinen Abstand und hat keinen Respekt vor der Natur? Ertränken sollte man solche Leute 😒!!!

Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es wieder raus, weil man nichts aufregendes mehr sah. Beim rausschwimmen wurde ich noch von einem Schwertfisch attackiert und spürte ein Brennen am Bein.🤨😐

Am Strand zurück fläzten wir uns in die Sitzsäcke, tauschten die Go Pro Videos aus und chillten eine Runde, bis sich Nils auch mal aus dem Bett quälte. Nils und Silke sind irgendwann los bei einem Tattoo Studio, die mit der traditionellen Bambusart tätowieren, wegen einem Termin fragen. 😊
    David ging zum Hostel zurück innen Pool.
    In der Zeit kamen Carlotta und ich mit den Sitzsäcken nebenan ins Gespräch...also mit den Leuten, da sie wohl die gleiche Unterkunft auf Nusa Penida hatten und sie gut fanden. Dann tauschten wir Tipps aus für sie für Lombok und für uns für Nusa Penida 🥰.

Gegen 17:00Uhr sind Silke und ich dann auch mal Richtung Unterkunft zum abduschen gegangen. Den Sonnenuntergang konnte man eh knicken, sodass wir uns etwas mehr Zeit ließen. Ich schrieb Emails und Silke suchte sich ihr Tattoo Motiv raus, denn sie hatte tatsächlich für 22 Uhr noch einen Termin bekommen😍.

Dann holten wir uns auf dem Nachtmarkt etwas zu essen. Veggie Fritters, Spring Rolls und co. 🤤
    Danach suchten wir die Jungs und Carlotta inner Lava Bar auf, in der es ab 21Uhr Rock Bingo gab. Also jeder kaufte für 10k einen Bingozettel mit Interpreten und es wurden dann die 80s Lieder abgespielt und man musste guck ob man die hat. Alle hatten Shazam auf dem Tisch offen. Aber üri.är ging es einfach um die Lieder. Alle feierten sie so ab weil es einfach so unsere Zeit damals war. Somit war das Bingo etwas nebensächlich. 😅🎤

Die Moderatorin war nicht von hier und sang die Songs alle mit. Geile Stimme gehabt die Gute!!😍🤩

Um 22 Uhr ließ ich meinen Zettel zurück und wir waren voller Stimmung etwas traurig die gute Stimmung zu verlassen. Auch wenn Silke erst keine Lust hatte, weil sie gedanklich beim Termin war fand sie es dennoch mega 🥰😊...

Am Studio angekommen meinte er, dass er noch 30 min bräuchte. Somit ging es weiter Lieder raten und mitsingen.
    Um 22:30 Uhr war es dann soweit. Wir diskutierten noch den finalen Tattoo Stand aus und einigten uns auf Position und Motiv und dann wurde die der Bambus Stab geschwungen. Mit punktuelle Bewegungen wurde die Nadel in die Haut geschlagen. Diese Methode ist super traditionell und angenehmer als mit der normalen Tattoo Maschine. 🩸

Ich habe am Anfang zugeschaut Videos und Fotos gemacht und bin dann zu den Jungs Bier Pong spielen. Auch da hatte ich nach 2 Mal keine Lust mehr. 🙈
    Ich finalisierte noch den Beitrag von Vortag und auf einmal stand Silke schon neben mir.
    Ich wollte eigentlich zum Ende hin nochmal dazu kommen weil er meinte 1,5 Std. Aber dann war sie nach ner knappen Stunde schon raus. 😬
    Sie war super happy! Darauf gabs ein Bier, ein paar Lieder tanzen und dann heim.

Auf dem Weg nach Hause beschloss ich dann doch auch den Schritt zu wagen, da die Technik schon echt cool ist mir mein erstes Tattoo machen zu lassen😱🙈
    Ich schrieb kurzerhand die WhatsApp bestätigte den Termin um 9Uhr ohne nachzudenken und schon kam ein okay. Verdammt jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Somit konnte die Nacht dann ab 2:30Uhr starten😅

Bali - Gili Trawangan 3

October 1, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Also die Nacht war nicht sehr erholsam....
    Um 3 Uhr eingeschlafen mit den Gedanken ans Tattoo, um 4:38 mit Alaaaaaahhhh wieder wach geworden und dann um 7:50 h schon der wachen Silke ins Gesicht geblickt. (Ganz ehrlich - manchmal frag ich mich ob ich mit einem Vampir reise🤭🤫, aber der Knoblauch hat sie nicht abgeschreckt 😅🙈....

Direkt wieder die Motive die ich Abends gescreenshottet hatte angeschaut und mit Silke verglichen bis ich 2 finale hatte.
    Ich konnte weder frühstücken noch sonst etwas machen... ich war super nervös und echt nervlich am Ende😬
    Aber egal Karl, der Termin stand.
    Um kurz vor 9 Uhr waren wir also da. Er saß noch draußen und war am frittierte Banane futtern. Er bot mir ein Stück an und fragte Silke ob bei ihr alles gut sei. Ich lehnte dankend ab. Zu nervös. 😒
    Er sprach ruhig zu mir legte ne Hand auf meine Schulter wofür er sich übrigens echt recken musste und meinte alles wird gut. Also nimm jetzt die Banane😅.
    Joah gut ein Stück hab ich dann gegessen. 🍌

Wir also ins Mini Studio und die Motive angeschaut ausgedruckt nachgezeichnet und modifiziert und die Stelle gesucht. ✏

Dann kam der Ernst des Lebens. Entscheidung ja oder nein, nicht immer alles zerdenken und einfach machen.
    Die Bambusnadeln waren wie kleine Mückenstiche (komischer Vergleich ich weiß, aber da ich die immer so häufig bekomme, passt es😅😂). Also es war wirklich nicht so schlimm wie befürchtet. Klar tat die ein oder andere Stelle doch etwas mehr weh, aber alles aushaltbar. Silke saß die ganze Zeit an meiner Seite und freute sich richtig. In dem Moment waren wir wie Yin und Yang 😅.

Das Ganze ging nicht länger als ca. 20min und ich bin wirklich mot dem Ergebnis sehr zufrieden. Zumal der Urlaub nicht so weit gestört ist, dass ich jetzt nicht schwimmen darf und auf Sand achten muss. 🥰😍
    Die Technik als Einstieg fürs erste Tattoo und dann auf dieser kleinen Insel hatte echt was. Er war super einfühlsam und süß.
    Wir machten hinterher noch ein Foto vor dem Laden, bei dem ich wirklich richtig in die Hocke musste 😅🙈

Danach ging es erstmal glücklich das ich den Schritt gemacht habe zum Frühstück, denn jetzt passte wieder etwas in den Magen. Für den Strand kaufte ich noch frittierte Bananen, weil sie einfach soooo lecker sind 🤤🤤.

Wir chillten noch ne Stunde auf dem Zimmer bis ich dann die Folie entfernte, Silkes Tattoo Creme drauf schmirte und wir uns für den Strand fertig machten.
    Wir leihten uns Fahrräder für 50k aus und cruisten bis in den Norden zum Turtel Point. Dort ging es direkt ins Wasser. 🏖☀️🌊

Es war irgendwie komisch. Das Wasser war super heiß wie eine Badewanne und im anderen Moment super kalt. Keine Ahnung ob hier immer Strömungen aufeinander geprallt sind🤔?
    Dann brennten immer Teile unseres Körpers weil anscheinend ein paar kleine Feuerquallen unterwegs waren... echt komisch. Das Wasser war kristallklar....Als wir gerade wieder raus wollten, sahen wir die erste Schildkröte 🐢 😍

Als wir sie lange nur beobachtet haben mussten wir echt mal raus. Da entdeckte ich eine noch größere und folgte ihr bis mich auf einmal ein Fisch attackierte. Wohl der Security der Schildkröte 🤔😅... das nahm ich zum Anlass ebenfalls raus zu gehen...

Dann chillten wir ne Weile auf der Liege, schauten uns noch weiter den Norden an, der aber echt nicht mehr schön und zu steinig war. Gegen 15:30Uhr fuhren wir in ein cooles Café, dass wir direkt schon am ersten Tag gut fanden. David gesellte sich dazu, da Nils beim Tätowierer saß 😁🙈

Nach dem Cappuccino wollte David nochmal los schnorcheln und Schildkröten "jagen"....
    Silke bleib an Land und wir schnolchelten los. Direkt nach 3 Schritten im Wasser (was auf Kniehöhe) sichteten wir die erste Schildkröte. Ganz alleine ohne andere Leute. David fuhr seinen Stick aus und kam somit mega nah an sie heran ohne das wir körperlich nah waren. Ich beachtete sie die ganze Zeit und sie war so nah, dass wir wirklich jede Falten sehen konnten. Dann zeigte David auf eine Zweite, der ich hinterher schwamm. Leider gegen die neu aufkommende Strömung, die wirklich echt übel war. Keine Chance sie war weg. Doch als wir gerade raus wollte kam mit der Strömung eine auf uns zu. Noch größer und schöner. Da sie mit der Strömung schwamm, konnten wir uns mit ihr treiben lassen und sind so Seite an Seite mit ihr mit 😍.

Rauszukommen war wirklich etwas schwerer und wir sind auch etwas abgetrieben. Also direkt schon das Workout erledigt mit starkem Schwimmen. 😅😊
    Das einzige was nervt ist, wenn man die Feuerquallen nicht sieht und reinschwimmt. Die sind echt winzig und brennen gut!😧

Ich blieb draußen und empfahl Silke doch nochmal rein zu gehen weil die Schildkröten toll sind. Gesagt getan und die beiden versuchten nochmal ihr Glück und sahen sie. 🥰

Danach ging es im Eiltempo mit dem Radel🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ zum südlichen Teil der Insel, wo wir versuchten den Sonnenuntergang zu schauen. Leider war es wie die Tage zuvor schon wieder nur bewölkt 😒....

Danach ging es heim duschen, Nachtmarkt was essen, wo ich ein paar Fischspieße probierte und danach ab in die Reggae Bar wo Livemusik und ein geiler DJ am Start waren. Wir trafen die beiden Jungs und hatten einen schönen Abend. Mit tanzen und abspacken.
    Silke ging um 23 Uhr heim, ich war gegen halb 1 im Bett und arbeitete dann noch bis 2 Uhr am einer Präsentation. Dann fielen auch mir die Augen zu und ich war so müde, dass ich sogar das Gebet um 4:40 nicht mit bekam🙈😳

Bali - Gili Trawangan 4

October 2, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Moin moin von der nicht ausgeschlafenen Front.... Nach 6 Std hieß es wieder raus aus den Federn, ab zum Frühstück und dann mal abchecken wie wir auf die anderen Inseln Gili Meno und Gili Air kommen, um uns die auch mal anzuschauen. 🏝

Beim Frühstück unterhielten wir uns wieder mit dem Deutschen Manager des Hotels, der während Corona eigentlich auch ein Hotel aufmachen wollte und ein Restaurant, das aber natürlich jetzt aufgrund von Geldknappheit nicht geklappt hat. Wird aber wohl in den nächsten 1-2 Monaten etwas. 😊

Er sagte uns entgegen dem was Silke im Internet rausgefunden hatte, dass es kein Inselhopping Ticket gibt und die Public Ferry nur um 9:30 Uhr fährt. Da wir 9:20 Uhr hatten, war das ein Schuss in den Ofen. Wir also los und nach Alternativen schauen. 🏃‍♀️

Wir konnten ein Speedboot nehmen was leider doppelt so teuer war die die Public Ferry (statt 40k, 85k = ca. 5,5€). Silke verzichtete und hatte darauf keine große Lust. Silke hatte am Vorabend die Idee vllt noch hier zu verlängern, da uns sie Insel so gut gefällt. Da wir aber Nusa Penida schon gebucht hatten, kontaktierten wir die erstmal ob man schieben könnte. Falls das ginge hätte man morgen entspannt das Hopping machen können. Falls nicht würden wir die Inseln nicht sehen.... deshalb entschied ich mich dazu etwas mehr zu zahlen und mir Gili Meno anzuschauen.😊🤷‍♀️

In der Zeit in der ich noch zu Ende arbeitete am Laptop lief Silke schon zum Bekannten Turtle Point und ließ es sich dort gut gehen.
    Gegen halb 1 brach ich auch auf zur anderen Insel mit dem Speedboot. Die Überfahrt dauerte ganze 8min und war doch echt schnell und wellig. Das Boot klatschte auf jede Welle auf. Trotzdem war es auszuhalten. 🚤

Angekommen, war die Insel völlig anders als unsere Gili Trawangan. Das komplette Gegenteil. Keine Geschäfte oder Buden keine Verkäufer die rumschrien, die Wege um die Insel rum nur aus Sand. Einfach ruhig und ursprünglich. Ich sah beim Umqueren der Insel (während der prallen Mittagshitze ich Depp😅) nicht viele Unterkünfte und ganz vereinzelt nur mal eine Bar. Und fast nur Pärchen, obwohl die sich wohl auch irgendwie versteckten. Also viele Touris gab es da nicht. 🙈

Unterwegs schaute ich erstmal auf die Karte und guckte was ich hier überhaupt erleben kann. Ich weiß besser spät als nie 😅😂...
    Da entdeckte ich, dass es dort die Unterwasserstatuen gab zu denen man schnorcheln konnte. Also ich dahin gelaufen. Am Strand hab ich 2 deutsche Mädels getroffen, die gerade aus dem Wasser kamen. Ich fragte wie es war und es kam die Gegenfrage "hast du Wasserschuhe dabei?". Leider nein, die habe ich in der Unterkunft vergessen ich Depp, da ich glaubte es gibt ein bisschen Strand/Sand und nicht Korallen und spitze Steine zum drüberlaufen. Da das Wasser auch noch sehr flach war aufgrund der Ebbe, war auch nichts mit drüber schwimmen. Joah so versuchte ich mein Glück weil man immer so helle Sandstellen sah. Leider waren das sitze Steine und man konnte nicht einen Schritt machen ohne das es weh tat. Da die Mädels ca. 30min dorthin gebraucht haben und andauernd Boote mit Touris ankarrten ließ ich es bleiben und schonte meine Füße. Vielleicht komme ich morgen nochmal wieder 🤔

Ich quatschten noch kurz mit den beiden was wir so erlebt haben. Bekam Tipps für Bromo und klare Empfehlungen und dann lief ich einmal quer durch die Insel durch, wieder zum Hafen. Vorbei ging es an einem See und ein paar Häusern.... dieser Tag war einfach super heiß...!!
    Dann am Hafen hatte ich die Wahl: direkt mit dem Public Boot zurück oder ne Std später mit dem Speedboot. Ich entschied mich für 1 Std am Strand liegen, ins Wasser springen und chillen.
    So rief ich meine Eltern an und zeigten denen auch ein bisschen so die Insel. Nach einer Stunde machte ich mich auf zum Hafen, kaufte das Ticket und wartete. Leider wurde mir auf einmal einmal übel und ich bekam Bauchweh... so war ich froh das das Boot endlich kam und ich 10min später wieder auf Gili T ankam. Mit großen Schritten ging es zur Unterkunft. Dort krampfte alles. Ich legte mich ins Bett und war einfach tot. Telefonierte noch fix mit meinem Brüderchen bis mir echt die Augen zu fielen. Silke kam auch in dem Moment zurückgeht, machte mir noch einen Tee und ich versuche zu schlafen. Wir wurde immer heiß und kalt und ich zitterte richtig. Schöne scheiße! 💩

So verbrachten ich meinen letzten Abend auf Gili T im Bett, ohne Essen auf dem Nachtmarkt oder einem letzten Crêpes. Ich wachte nur ab und zu auf und als ich mor die Zähne putzen wollte sackten meine Beine weg. Joah mal schauen wie die Nacht wird 😅

Ich glaube es war das Wasser, was wir abgefüllt in Glasflaschen bekommen. Das hatte er noch schnell geholt....wer weiß woher🤷‍♀️

Schön das ich morgen früh 3 Std mit dem Speedboot fahen muss🙈😬

Bali - Nusa Penida 1

October 3, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 24 °C

Ein krampfiges Hallo aus dem Bett...
    Ich weiß nicht wie lange ich geschlafen habe, aber ich habe es getan. Sogar das Beten habe ich nicht gehört. War wohl notwendig nach den letzten Nächten. Meinem Magen ging es auch wieder etwas besser und ich hatte sogar Hunger. Hatte ja seit dem Frühstück am Vortag nichts gegessen. 😒

Silke packte zu Ende und machte sich gegen kurz vor 8 auf den Weg zum Pier.
    Sie nahm den Weg auf sich erst nach Lombok von dort mit dem Flieger nach Bali und dann mit dem Speedboot weiter nach Penida, wo wir uns dann wieder hatten. Aufgrund ihrer Seekrankheit war das das kleinstmögliche Übel, wenn auch ein großer Aufwand. Ich entschied mich für 3 Std Speedboot, da Boot, Auto und Flieger mein Tod gewesen wären.

Ich frühstücken 2 Toast mit dünn Butter und hatte die Hoffnung, dass es drin bleibt... noch einen Tee zur Beruhigung dazu und fertig war ich.

Gegen halb 11 trafen sich Carlotta und ich am Pier und kauften das Ticket für 11:30 Uhr. Ich kaufe mit noch einen Apfel Oat Muffin für den Weg... dann sind wir noch kurz für 20min aufs Zimmer aklimatisieren, da es wieder übelst heiß war. 🔥

Dann Packpack auf und alles schultern und los gings zum Hafen zurock der bereits Leute technisch aus allen Nähten brach. Anreise und Abreise, Koffer und Rucksäcke bis zum abwinken. Und Leute aus allen Nationen.

In der Zwischenzeit war Silke schon im Taxi auf Lombok zum Flughafen. Sie hatte Etappe 1 geschafft. Yeah💪🍀

Als es dann hieß Nusa Penida das Boot ist da wollten wir zu dem Ablegesteg. Wir wurden aber aufgehalten weil wir wohl die Harbour Tax zahlen mussten von 10k zur Abreise. Frech. Wir also fix wieder ins Office rein den Wisch geholt. Mein Name hier? Undefinierbar (Foto). 😂

Dann ab aufs Boot. Die Rucksäcke wurden uns abgenommen und vorne sicher verstaut.
    Wir verfrachteten uns in eine der hinteren Reihen weil er meinte vorne ist bumpy. Als er dann noch Kotztüten verteilte dachte wir uns auch nur ohjee. Aber better safe than sorry🙈😊 die Vomex war auch schon intus und solangsam bekam ich hunger.

Wenn das Boot stand schwanke es richtig übel. Beim schnell fahren ging es wirklich voll klar. Leider machten wir noch auf Gili Air einen Stop und auf Lombok, sodass wie zweimal krass schwankten. Das ging direkt auf Magen und Kopf. Auch stoppten wir dann irgendwann noch mitten aufem Ocean weil irgendwas nicht stimmte. Nach 10min dröhnten wieder die Motoren und weiter gings als ob nichts war. 🤦‍♀️🤷‍♀️

Die Vomex erfüllte ihren Zweck sehr gut, machte uns aber so extrem müde das wir keine 15min später mit dem Kopf innen Nacken weg pennten. Leider sehr unbequem für den Nacken weil die Sitze nicht der Hit waren und sich komplett nach hinten knickten. 😬🤔😒

Nach 2 Std und 25min erreichten wir schon Nusa Penida. Mega gut uns wurde 3 Std gesagt. Und insgesamt war es eine gute Überfahrt. Wir waren zwar am kleben mega müde und fertig aber hey keiner hat gekotzt😂

Nusa Penida ist eine Insel südöstlich von Bali, Indonesien. Die Insel ist etwa 20 Kilometer lang und etwa 12 Kilometer breit und weist eine Fläche von über 200 Quadratkilometer auf. Also relativ klein. Die Größe Erhebung liegt auf 524 Metern Höhe und ich habe das Gefühl, dass wir genau da mit der Unterkunft liegen. 😅

Das Wetter war Mist. Bewölkt und leicht am Nieseln. Sonne wo bist du hin? Beginnt jetzt die Regenzeit passend zum Oktober? Das wäre natürlich echt Mist!😧🥺

Am Hafen angekommen mussten wir direkt wieder 25k zahlen um auf die Insel zu kommen.... nett...🙄
    Gut das ich noch Cash hatte, denn Carlotta hatte am Automaten nichts mehr bekommen und war Geldlos🤦‍♀️

Direkt danach riefen alle Taxi Taxi Taxi. Wir checkten erstmal ob es Grab, Gojek oder Bluebird gab. Natürlich Fehlanzeige.... da das Internet auch echt schlecht war und mittlerweile alle anderen abgeholt wurden oder ein Taxi genommen haben, dachte wir uns scheiß drauf wir fragen jetzt wen.
    Dann stand auf einmal jemand neben mir und meinte hey Miss where do you want to go. Ich zeigte es ihm auf der Karte und er meinte "ohhh far".... ich so ne only 20min. Und er so jaaa aber komplett oben den Berg hoch. Er holte einen Fahrer und der sagte 250k. Ich meinte 200k. Und er so neee das ist so hoch. Ich meinte dann nur ich hab kein Cash mehr und Carlotta fragte ob Paypal geht. Dann meinte er oh no cash? Only 200k? Okay let's go. Yes dann wurden wir für 200k gebracht.💪😁

Ich checke direkt aus das er auch Silke danach abholte, die ne Stunde nach mir am Hafen ankam.
    An dieser Stelle: Silke ich bin unendlich stolz auf dich! Du hast es geschafft❤🍀

Was soll ich sagen, es ging wirklich steil den Berg hoch und die fahren hier echt wieder wie die Henker. Fortbewegung nur mit Roller möglich oder für teures Geld einen Fahrer.🥴
    Der Roller kostet am Tag 100k. Auch echt teuer wenn wir bedenken das es auf Bali nur 60k war. 🤑💸

Hier oben war es echt frisch und leicht feucht alles. Die Zimmer sind einfach aber in Ordnung. Der Pool ist bestimmt auch erfrischend wenn dann Sonne da ist. ☀️
    Statt Bikini zog ich echt das erste Mal nach dem Vulkanaufstieg meine Jacke an. 🥶

Carlotta ergatterte das letzte Zimmer und war genau neben uns. Unsere Unterkunft die Dungkap Mountain View kostet ca. 23€ für 2 Personen die Nacht. Ist voll okay. Sie liegt genau mittig auf Nusa Penida, sodass wir von hier auch die meisten Sehenswürdigkeiten abklappern können.

Silke kam ne Stunde fertig an und da das Wetter echt nicht gut war entschieden wir den Abend nichts mehr zu machen. Der Supermarkt nebenan war nur eine Lagerhalle und wir aßen in der Unterkunft zu Abend, da hier sonst einfach nichts mehr war.

Dann gabs das erste Mal einen Film, da wir sonst nichts machen konnten außer chillen.
    PS: Ich trage die Jacke immer noch 🥶

Bali - Nusa Penida 2

October 4, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Erster Horrorstag der Reise....

Wie es in dem Lied so schön heißt: "Der Himmel ist grau, so grau, soooo grauuuuu" sind wir heute aufgestanden.
    Pünktlich zum Oktober wo die rainy season beginnt beginnt es natürlich auch direkt mit dem Regen....🙄🤔
    Da es hier die letzten 2 Tage wohl schon geregnet hat, hatten wir echt die Hoffnung, dass wir heute gutes Wasser haben und mit dem Roller los düsen können.

Das Besitzer der Unterkunft hatte uns gestern anhand einer Karte noch ganz süß gezeigt wo wir überall hingehen können. Und welche Parts wir wann wie zusammen machen.

Wir liegen hier genau mittig, das heißt einen Tag in den Westen, einen Tag in den Osten. Der Norden ist der Hafen an dem wir ankamen. Alles 20min von uns entfernt und dort auch der einzige Ort ab dem es einen ATM und einen Supermarkt gibt 😬🤨...den Supermarkt für frisches Obst und etwas zu trinken brauchen wir dringend daher müssen wir wohl hin und zurück fahren.

Aber wie es so heute aussieht, ist es auch das einzige was wir heute sehen können😒😔.

Das nahm Silke doch direkt nochmal zum Anlass sich um 7Uhr nochmal umzudrehen. Den Film hatte sie gestern genau 1min geschaut da war sie schon im Land der Träume 😅
    Ich hab "Red Notice" nach 30min dann ausgemacht und gucke heute weiter😊.

Um 8 Uhr sind wir erstmal zum Frühstück und schauen was der Tag so bringen kann. Ich würde ja trotzdem schonmal etwas die Gegend erkunden, damit wir wissen worauf wir vorbereitet sind. Oder vllt irgendein Tempel?🤔 Da braucht man doch keine Sonne😅.

Das Frühstück war sagen wir mal durchwachsen... ich nahm zur Feier des Tages auch mal nen Pancake mit Banane, was soviel ist wie ein Pfannkuchen bei uns. Leider verteilten sie noch eine Ladung Schokosoße drüber, das Silke zum wegstellen des Tellers verleitete. Es kam nur ein dummer Blick, keine Frage. Sie bestellt ja extra "plain" also ohne alles... für mich war es okay aber auch nicht berauschend. 😐🥞

Die Scheibe Toast dazu mit Butter war auch nur zur kurzfristigen Füllung es Magens. Unterdessen kam Carlotta auch rausgekrochen und gesellte sich zu uns zum Frühstück. Sie nahm scrambled eggs, die eher versalzen waren. Ihr Toast war in einem Korb, in dem es nur so vor Spinnen🕷 und Ameisen 🐜 wimmelte. Beim darauf hinweisen lachte die Bedienung nur. Auch richtig nett. Mein Kaffee schmeckte okay, deren Tee wohl mehr nach Seife. So liefen wir, da es leider eher dunkler wurde statt heller wieder ins Zimmer mit der Hoffnung, dass wir den Roller für den halben Tag noch nutzen können.

Die beiden waren etwas down und meinten nur alles kacke und Wetter kacke, Frühstück kacke, das Zimmer moderig und klamm und die ganzen Tiere etc.
    Ich hingegen dachte mir ach was mal einen Tag nichts tun entschleunigt auch etwas und tut gut. Ist ja auch okay.🤷‍♀️
    Ich also gesagt "Mädels anscheinend bin ich die einzige die hier noch die Laune hoch hält" ging ins Zimmer und schrieeeee.... eine riesen Spinne 🕷 Handgroß saß direkt an der Wand neben meinem Bett. Als Silke auch noch schrie bewegte sie sich sogar.
    Verdammte scheiße wo kommt die denn her und war sie schon die ganze Nacht da?😳 Ich direkt Herzrasen, Gänsehaut und co bekommen und fast das Kotzen. 🤮

Als Silke dann noch meinte "wie war das mit der Laune hoch halten?" mussten wir einmal herrlich loslachen. 😅🙈 Karma is a bitch!
    Ich lief los jemanden holen, die Mädels hatten das Monster im Blick. Hauptsache er schlug nur mit der Kappe drauf und sie fiel in mein Bett.... KLAAAAR....😳🤮

Dann nahm er sie in die Hand und brachte sie raus. Ist mir egal Hauptsache tot. Carlotta lief dann zu sich und meinte nur ich gucke mal ob bei mir auch eine ist.
    Gesagt getan und auch von ihr kam ein "oh mein Gott!!!" 😲🕷
    Sie hatte das gleiche Problem. Ebenfalls eine Spinne über der Tür. Sie wurde ebenfalls durchs Zimmer gejagt und getötet....
    Als ich dann meinte "where are they coming from?" und sie sagten "oh it's normal" wars bei mir vorbei. Hier werde ich nie wieder ein Auge zu machen. 😫
    Das war auch Carlottas Startschuss direkt das nächste Boot zu buchen nach Bali und die Insel zu verlassen. Sie gab ihr keine Chance mehr. Wir überlegten auch was wir machen und begaben uns eine Stunde lang auf die Suche nach einer neuen Unterkunft.
    Leider hatte echt viele gute Bewertungen aber entweder war die Lage Mist ist oder gerade die letzten Bewertungen waren richtig schlecht. 😑😒

Joah dann hab ich noch Agoda aufgemacht und durch Zufall eins mit spitzen Bewertungen und ganz guter Lage rausgesucht. Die Bewertungen waren auf allen Portalen gut und es sah auch einfach aber ansprechend aus. Also entschieden wir uns dafür. Der Preis mit 16€ pro Nacht sogar noch günstiger als diese jetzige Unterkunft. 👌

Jetzt nur noch hinbekommen unser Geld wieder zu bekommen. Wir also oben das Problem geschildert. Ich gesagt sorry aber mit ner Spinnenphobie geht das nicht und es ist alles feucht etc. Wir würden eine Nacht zahlen und 3 zurück bekommen.
    Leider wurde über Booking gebucht und die bekommen ihr Geld erst einen Monat später. Sie meinten also ich solle die Nacht in Cash zahlen und alles stornieren. Das wollten wir nicht, da wir weder stornieren konnten (kostenfrei) noch schon alles bezahlt hatten und nicht doppelt zahlen wollten. Also da noch ewig run diskutiert mit der Frau, dem Mann über Handy und und und. Denen erklärt, dass wir die Nacht zahlen und nur 3 Nächte erstattet haben wollen, wir aber auf eine Antwort von Booking warten müssen. Das dauert ja immer.🤷‍♀️🤷‍♀️

Sichtlich angepisst fragten Sie trotzdem als nächstes ob wir einen Fahrer brauchen. Den nahmen wir sogar an und saßen 10min später im Auto.
    20min später waren wir an der neuen Unterkunft angekommen. Da stand nur eine Frau die kein Englisch konnte, sodass unser Fahrer die ganze Zeit da blieb und übersetzte. Wir schauten uns fix das Zimmer an und sagten alles klar sieht okay aus wir nehmen es. Sie kontaktierte den Besitzer, der nach 15min kam. 250k die Nacht mit Frühstück sowie 75k für den Roller pro Tag. Alles klar. Wir zahlten und zogen ein.
    Die paar Ameisen auf dem Boden machen uns schon nichts mehr wenn man die etwas größeren Tiere bedenkt...🥺😫😫😫

Da die Sonne wirklich jetzt dich noch raus kam, hatten wir beschlossen ganz fix noch los zu düsen und wenigstens dem berühmtesten Spot Nusa Penidas mitzunehmen, bevor es die nächsten Tage vielleicht wieder nur regnet. Den Kelingking Beach oder auch Cap de T-Rex genannt. 🦖🦖🦖😍

Die Straßen waren suuuper schön. So viel Grün und so viele Palmen, noch ein bisschen besser als auf Lombok. Das Roller fahren hatten wir direkt vermisst und auch wenn die Straßen so groß sind wie eine Straßenseite nur mit nem Strich durch, schaffte man es auch sich neben einem Auto her zu quetschen. 🛵🚘

Anfang 2017 sind die ersten Instagram Bilder vom Kelingking Beach veröffentlicht worden und seit dem wird der Ort immer bekannter. Von oben sehen die Felsen aus, wie der Kopf eines T-Rex, was wirklich sehr einzigartig ist.
    2018 wurden die Straßen neu asphaltiert und so gut wie ihr hier hin kommt, kommt ihr wahrscheinlich sonst nirgends in Nusa Penida.Von über 200 Metern blickt man hier auf den T-Rex Kopf, der gigantisch aus dem Meer ragt. Links und Rechts der Felsformation, die aus Kalkstein ist und mit grünen Pflanzen bewachsen ist, prallen Wellen auf die Felsen.

Die Treppen sind steil und unebenmäßig. Wir, die zu spät dran waren (16Uhr), keine Badesachen dabei hatten und nur das Foto von oben wollte, sind nur ein Stück runter gelaufen, dabei schon dezent geschmolzen, geschnauft und geflucht. Alle die von ganz unten hoch kamen waren einfach nur noch am Auslaufen und klinisch tot. 🥵
    Wir machten ein paar Fotos und Videos und genommen genau noch das richtige Licht der Nachmittags/Abendsonne. Genau als wir durch waren war das Licht und die Sonne nur noch schlecht. Richtig Glück gehabt.
    Wer hätte gedacht, dass der Tag doch noch so eine gute Wendung nimmt und wir noch etwas erleben werden außer unserer Tierfarm. 🕷😔🙈🙈

Eigentlich wollte ich noch Angels Billabong mitnehmen, das uns noch Deutsche empfohlen hatten aber wir wollten nicht in der Dunkelheit fahren und mussten noch einkaufen.

Wir also 25min zum zweiten Hafen wo auch die Tagestouris ankommen, Geschäfte, Restaurants und auch ein ATM sein sollte. Ich brauchte dringend Bargeld!
    Leider waren alle ATMs kaputt sodass wir nichts bekamen. Der Supermarkt war jedoch gut bestückt, sodass wir uns erst einmal eindeckten mit Keksen, Chips und Wasser. 🍪🥤

Dann schauten wir wo wir eine Pizza her bekamen, denn wir hatten einfach so Bock drauf. Leider war genau die Pizzeria zu😪
    Wir also zum Restaurant Wyn's mit der nächsten besten Bewertung und dort einen Burger für 59k essen und einen gratis Brownie für eine Google Bewertung, den wir natürlich super gerne mitgenommen haben 😅🤤🤤

Der Burger war super lecker und wir sagten noch "Mensch, alles richtig gemacht und doch noch etwas positives nach dem scheiß Anfang erlebt".🥰

Da es mittlerweile schon dunkel geworden ist, beeilen wir uns die 10min Heimweg anzutreten, die I der Tat etwas anstrengend waren. Das Licht des Rollers reichte nicht aus, die Viecher flogen uns ins Gesicht und bei entgegen kommenden Rollern oder Autos waren wir blind. Daher waren wir froh als wir endlich ankamen. 🥴

Wir verzehrten unser eingekauftes Radler mit dem Brownie auf unserer Terrasse und spielten entspannt wieder Kniffel. Da Silke jede Runde einen Kniffel hat kaufe ich so schnell wie möglich ein anderes Spiel.🙄

Dann sind wir wieder rein und ich telefonierte mit meiner Schwägerin und Patenkind🥰🥰🥰.... Danach war Tagebuch schreiben angesagt. Als ich an meinem Handystecker zog und die Steckdose etwas aus der Wand rauskam bemerkte ich einen Schatten neben meinem Gesicht.... ich bin ja mittlerweile schon darauf konditioniert, sodass ich direkt reagierte und aufsprang. Yes eine Kakerlaken direkt neben mir. Geilo!🤮🤮🤮🪳🪳🪳

Ich also schnell meinen Rucksack zu ein Foto gemacht und nach vorne zur Rezeption gegangen währenddessen Silke das Vieh beobachtete. 😬😬
    Leider war keiner da, sodass ich im Internet eine Nummer rausfinden musste. Ich schrieb direkt eine WhatsApp...
    Als ich wieder zum Zimmer kam stand Silke aufgeregt auf dem Bett weil wohl noch ein Tier daraus kam und neben das Bett flitzte. Also blieb ich direkt draußen. Sie schaffte es auch raus, sodass wir uns beide aus unserem Bungalow ausschlossen und auf der Terrasse standen. 🙈🤦‍♀️

Es schüttelte uns nur und wir sagten beide wir schlafen da nicht...zum Glück kam schnell eine Frau und ein Junge, die mit vereinten Kräften und Besen die Kakerlaken von der Decke holten. Sie nahm sie in die Hand und schmiss sie nach hinten. Vor meinen Rucksack....klaar😳🙄🙄 er nahm sie dann in die Hand und kam raus. Wir sprinteten fluchtartig weg und er lachte...

Jetzt musste nur noch das zweite Vieh gefunden werden. Frag mich echt wieso und wie ich das konnte, aber ich suchte mit. Hob alles hoch, leuchtete überall, liftete sogar die Matratze (wieso haben wir eigentlich keinen Überzug über der Decke?😫🤔🤮), aber ohne Erfolg.

Was bleibt uns also anderes übrig als einfach andersrum zu schlafen. Aber hey Silke schaffte noch zu fragen ob ich ihre Pancakes ohne Schokosoße bestellt hatte. Sie hatte wohl noch ein Trauma vom Frühstück 😂😂.

Als wir gerade lagen und die Augen zu machen wollten, fingen zwei Hähne an sich links und rechts von unseren Bungalow ein Battle zu liefern, sodass wir eigentlich nur genervt einen Lachanfall bekamen. Das kann doch echt nicht wahr sein.🤦‍♀️🙈

Ob wir diese Nacht überleben werdet ihr dann morgen erfahren. Oder auch nicht 😅

Bali - Nusa Penida 3

October 5, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Was soll ich sagen wir haben die Nacht überlebt. Sie war zwar kurz aber dennoch konnten wir etwas schlafen. Gerade als ich einschlafen wollte, schreckte Silke hoch und rief nur "da läuft etwas". Drehte sich um und schlief weiter...das war dann der Moment wo ich wieder wach war😂

Trotzdem bekam ich dann doch noch irgendwie sechs Stunden Schlaf hintereinander. Um 6:20 Uhr aufgewacht, lohnt es sich auch nicht mehr unbedingt weiter zu schlafen. Somit machten wir uns schnell fertig, dann um 7:30 Uhr frühstücken so dass wir um kurz nach 8 Uhr los konnten, um vor den Tagestouris an den jeweiligen Spots zu sein.

Das Frühstück war eher dürftig. Ich hatte ein Omelette was sehr klein war auf dem Teller. Das wars. 5 min später bekam ich noch eine Toastscheibe, bei der der Rand abgemacht wurde hingestellt.... der ein oder andere aus meiner Familie fängt bestimmt jetzt an zu lachen, denn ich habe damals immer die Kruste des Graubrotes abgeschnitten zum Leidwesen meiner Eltern😂. Karma kommt zurück würde ich sagen.
    Oder aber das ist die Gewohnheit der Frau, da unser Gastgeber leider auch seine Kauleiste etwas locker hat und beim Reden immer die Zähne rein und rausflitscht 😬🦷🤢

Das Wetter war leider auch noch nicht das tollste und die dunklen Wolken hingen noch am Himmel. Aber wir waren optimistisch, dass sich das auf unserer 1 stündigen Fahrt die Sonne zeigte und wir mit dem perfekten Wetter am ersten Punkt unserer Liste ankommen. 🌞😎

Wir also voller Optimismus den Bikini angezogen und uns mit der kostbaren Sonnencreme eingecremt 🧴. Ab auf den Roller und los zum Diamond Beach /Atuh Beach mit 27km und knapp einer Stunde Fahrt.

Die Fahrt war ganz angenehm durch ganz tolle grüne Ecken mit Palmen und Reisterrassen und Dschungel und ganz vielen Schlaglöchern😬😅
    Nach 10 min Regenjacke stoppte Silke jedoch schon um sich ihre Regenjacke anzuziehen. Wir mussten einmal komplett hoch, um dann wieder runter zu fahren, sodass es kalt wurde. Ich zog direkt auch meine Trainigsjacke über, damit wir nicht nochmal stoppen müssen (besser vorsorgen).
    Keine 10min später setzte der erste Regen, Nebel und Kälte ein bis wir auf einmal auf der linken Seite unsere alte Unterkunft sahen. Gaaaanz schnell weiter!!! Da würden wir wahrscheinlich immer noch hocken und frieren. 💧☔🌦🥶

Beide sind nur eine Klippe von einander entfernt und er Eintritt von 25k pro Pax gilt somit beiden Stränden. Der Diamond Beach soll der Schönere, aber damit auch der schwieriger zugänglicher Beach sein und der Atuh eher zum Baden und liegen.

• Atuh Beach: 2017 noch ein echter Geheimtipp, ist er inzwischen voll und ganz auf Touristen eingestellt. Es gibt Liegen, kleine Warungs und inzwischen auch eine befestigte Treppe hinab. Leider sah der Beach gestern als wir ankamen nicht so schön aus. Alles Algen und Steine, scheint wohl sehr doll Ebbe gewesen zu sein. Also lohnte dich der Abstieg nicht.

• Diamond Beach: Seit 2019 ist hier eine Treppe in den Fels geschlagen, sodass man inzwischen auch problemlos hinunter zum Strand kommt. Die Bucht ist etwas unruhiger und weniger gut zum Schwimmen geeignet als der Atuh Beach. Leider finden sich hier inzwischen auch Touristenschaukeln und Foto-Möglichkeiten. Nichtsdestotrotz nehmen nicht alle Besucher den Weg nach unten auf sich, da die Tagestouris keine Zeit für den Abstieg haben, sodass es unten nicht ganz so voll ist.

Wir haben den Abstieg nicht in Kauf genommen da das Wetter leider immer noch nicht besser wurde 🥺.

So machten wir Fotos von oben und hatten ja Zeit und warteten auf die Sonne, die niemals kommen wird. Nach einer Stunde und nun allen verschwundenen blauen Flecken die noch rüber ziehen könnten gaben wir auf und gingen zurück zum Roller. 🛵

Inzwischen war es alles schon so voll geworden, dass alle Foto Spots belegt sind die wir zuvor noch komplett frei genutzt hatten. Alles dabei inklusive die lauten belagerneden Japaner🙄🤦‍♀️

Am Roller angekommen kam ein kurzer Schauer runter den wir kurz abwarteten um dann 10min weiter zu einem Aussichtspunkt zu fahren "Thousand islands viewpoint" der auch bei dem Wetter eher enttäuschend war.
    Auch hier Schauern wir kurz unter einem Schirm eines Restaurants und mussten leider den Umgang mit den Tieren hier sehr missmutig mit ansehen.
    Der Warung Besitzer hatte sich kleine Katze und ihr Futter gegeben von einer anderen Indonesierin. Während die Katze fraß schüttelte er sie, griff ihr in den Nacken oder packte sie komisch an. Als sie die Katze dann immer noch fest packte und sie sich vors Gesicht hielt und sie miaute schrie Silke nur "what's wrong with you?"

Er dann nur am Lachen und sie am Gesicht verziehen und er meinte dann nur es wäre Kafzenfutter und es seine Katze sei. Da setzte ich dann an und sagte böse das es kein Grund ist die Katze zu schütteln und sie beim essen zu stören und mit ihr zu machen was man will. Es ist auch ein Lebewesen!

Wir bekamen so Hass das wir aufgestanden und gegangen sind. Dreckspack! 😡

Der nächste Stop sollte ein Strand sein der nucht von den Tagestouris angefahren wird. Da es aber direkt zu Beginn eine Schotterpiste hochging, die nicht befahrbar war zu zweit mit dem Roller, skippten wir den Strand. Naja es regnete eh 😅.

Weiter ging es zum nächsten Punkt auf der Liste, dem Tembeling Beach & Forest. 1 Stunde und 26km später waren wir an einem Punkt von dem wir wussten, dass es ab hier mega steil und unbefestigt weiter geht. Nicht ohne Grund standen Locals bereit, die dich für 75k pro Pax aufem Moped runter fahren.

Tembeling Beach ist ein kleiner Strand, der abgeschieden am Rand eines dichten Walds mit einem natürlichen Pool liegt. Dafür muss man aber ganz schön steil Berg ab.
    Silke wollte schon umdrehen mit einem klaren nein, als eine deutsche Familie meinte das es machbar wäre und sich lohnen würde...Sie zeigten uns Bilder und wir entschieden es zu versuchen.

Was soll ich sagen. Es war der reinste Nervenalkt. Wir sind nur weggerutscht, uns krampfhaft festgeklammert, hatten die Angstperlen auf der Stirn und da es ja so nass war, war es alles andere als okay. Die letztem Meter rutschen war weg, konnten uns aber beiden noch mit den Füßen anfangen. Das war der Moment wo Silke sagte ich kann nicht mehr ich laufe. Also fuhr ich den Rest runter, was nicht mehr viel war. Wir machten 3 Kreuze und konnten nicht mehr. 😨😰😖
    Ohne erstmal Gedanken über den Weg nach oben zu machen gingen wir die 30 Stufen runter.

Es war ganz schön, es gab ne Schaukel, die riesen Felswand von unten war schon massiv und beeindruckend und der natürliche Pool auch. Silke meinte nur wenn wir jetzt nicht kn diesen fucking Pool rein gehen hat sich das alles nicht gelohnt 😅 Recht hatte sie.

Wir machten ein paar Fotos bis so zwei sorry Drecksfranzosen sich einfach mit ner Chiptüte in den Pool setzten und sitzen blieben. 🤬

Danach ging es wieder hoch. Die Stufen war eher riesen Steine die teilweise eine Höhe hatten bis zu meiner Kniescheibe, was eher klettern als normales Treppensteigen war. 🥵

Oben angekommen fragten ein paar Lokals "you need a driver?" .....Am liebsten hätten wir beide ja gerufen aber wir wollten es probieren. Silke streikte und wollte das Steuer abgeben. Also versuchte ich mein Glück. 🍀

Ich bin nicht weit gekommen. Vllt 2 üble Steigungen als ich wegrutschte und leider nicht rechtzeitig vom Gas ging, sodass der gesamte Roller zur Seite ausbrach und wir wegrutschten. Da merkte man erstmal wie schwer dieses Ding war.
    Das war der Moment in dem Silke sagte "ich gehe zu Fuß". Leider bekamen wir das schwere Dingen nicht mehr auf den Weg. Da kam ein Typ angefahren der stoppte es uns auf den Weg setzte und sagte fahr. Als ich Motorengeräusche von hinten wahrnahm, hoffe ich dass er Silke hinten drauf hatte. Yes dem war so. Also sagte ich fahrt vor.... die beiden also dann zusammen hoch und ich mein Glück versucht.
    Ich glaube ich habe sämtliche Muskeln in Körper angespannt. Du musst genau Spur halten, bei jedem Stein und Schlagloch, denn sonst rutscht du direkt weg auf dem rutschig nassen Stein.

Ich machte echt 1000 Kreuze als ich oben 10min später raus kam. Total verkrampft, Herz am Rasen. Ich bedanke mich bei dem Typen der leider ein Franzose war🙈.

Dann setzten wir uns in ein Kaffee und bestellten Wedges und einen Smoothie. Die Wedges ließen wir uns einpacken, da wir beide nichts runter bekamen.

Den Heimweg zur Unterkunft fuhr ich dann mal zur Feier des Tages weil Silke echt nicht mehr wollte. Sie brauchte auch erstmal Ruhe in der Unterkunft. Nach 40min waren wir da.

30min später kam die Sonne raus und ich meinte nur lass uns noch was mitnehmen. Also sprangen wir auf und fuhren noch zzm Broken Beach und Angels Billabong.
    Leider dauerte die Fahrt etwas länger als gedacht und auch der Weg vom Parkplatz zu der Stelle selbst war nochmal ein paar Minuten Fußmarsch. Sodass wir um 17Uhr ankamen und genau da die Sonne weg war. Richtig schade, da das Wasser dann nicht mehr so schön war. Also genau 15min zu spät.
    Wären wir einfach durchgefahren vom letzten Beach wäre es besser gewesen aber wir waren echt durch😔🥺😖

Trotzdem hatten wir somit bis auf den Crystal Beach von dem die Boote um 08:30 zu den Manta Schnorchel points absetzen alles gesehen und abgeharkt und wer weiß vielleicht haben wir ja morgen direkt Sonne😊🤷‍♀️🌞

Da es schon 17:45 Uhr war und um 18:10 Uhr die Sonne untergeht mussten wir ubs beeilen, denn auch im dunklen Roller fahren ist hier nicht so toll. Somit raste Silke so schnell sie konnte um so lange wie möglich im Hellen zu fahren. Bis auf 5min schaffte sie es auch.
    Danach sind wir fix und fertig ins Bett.
    Unser Abendessen eine große Tüte unserer Lieblingschips.

Danach klappte ich den Lappi auf und informierte mich wie es weiter gehen könnte. Am 12.10 muss ich wegen des Visas das Land verlassen. Zur Auswahl standen direkter Abflug, Yoga Retreat, East Java mit ner Vulkantour oder nochmal was in Bali sehen. Das Wetter ist generell überall bescheiden außer im der Bromo Area. Silke tippte ihr Tagebuch und schlief 🙈 das sie so ruhig bleiben konnte obwohl wir ab übermorgen ihne Plan da standen....😬

Ich machte dann gegen 0Uhr auch mal mit viel zu vielen Optionen im Kopf endlich den Lappi aus. Wurde Zeit...😴

Motto des Tages war übrigens: "Heute hat mein Arsch hat Kirmes!"😂
    Diese Schlaglöcher Pisten gingen nicht nur in den Kopf sondern auch gewaltig in den Hintern, da man teilweise abhob und wieder aufknallte. Das musste auch Silke feststellen, als ich die Schotterpiste zum Broken Beach fuhr 😅

Bali - Nusa Penida 4

October 6, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Heute fällt der Tag im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Geweckt mit Regen....Frühstück mit Regen....nicht aufhörender ☔ 🌧 den ganzen Tag.

Das Frühstück lief ebenfalls nicht so reibungslos ab. Silke bekam 2 Pancakes wie bestellt. Er fragte ob wir Jam wollen. Also Marmelade. Ich schaute ihn komisch an, ein am Vortag hatte er sie zu meinem Toast nicht🤔. Dann ging er in die Küche und holte Honig. So ganz gut mit dem Englisch klappt es wirklich nicht 🤦‍♀️🙈...

Ich bestellte Fried eggs und bekam Mie Goreng. Nicht gerade das was ich zum Frühstück essen möchte. 😬

Statt Kaffee und Tee gab es 2x Tee mit viel Zucker🤔. Als ich dann nach Toast wie am Vortag fragte zum Ei und er mich einfach nicht verstand sagte ich einfach "I also take a Pancake - but with Banana please"🙈

Danach legten wir uns wieder ins Bett und verbrachten den Tag mal halb dösend. Ich überdpriltr Fotos auf den Lappi, informierte mich wie es vielleicht weiter gehen könnte (Kuala Lumpur steht hoch oben im Kurs) und sonst machten wir nichts.
    Gegen 15 Uhr bekam ich hunger und überlegte wie ich es schaffe trocken in die Stadt zu kommen😬

Nach einer Stunde versuchen jemanden zu finden der Essen zu uns liefert und schon echt die Laune im Keller, hörte es wie ein Wunder kurz auf zu regnen und ich schrieb einer Pizzeria ob wir sie abholen könnten. Die Frau öffnete extra ihren Laden für uns uns machte uns die Pizza.

Einhändig auf dem Roller hinten balancierte ich die Pizza den 10 minütigen Weg hinauf.

Was soll ich sagen. Die schlechteste Pizza meines Lebens, aber es hat den Hunger gestillt. 🤷‍♀️
    Dann mussten wir uns dringend darum kümmern wie es weiter geht. Silke wollte Indonesien verlassen und ich liebäugelte mit einem Yoga Retreat. War aber gar nicht so einfach eins zu finden für 3 Tage. Die meisten boten nur ne Woche an, waren super teuer oder schon ausgebaut 🙄
    Nach 3 Stunden Recherche buchte ich dann einfach eins und Silke eine Nacht in der he des Flughafens. Es wird hoffentlich nur ein Abschied auf Zeit und wir sehen uns ins Vietnam wieder ❤.

Eigentlich war gerade Schlafenszeit als es getreu dem Motto: "Knusper, knusper Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen" nagte etwas an unserem Dach...und zu unserem Leidwesen war es eine Maus die nach 10min den Kopf durchsteckte. Na super, konnte sie nicht eine Nacht warten 😬🥺🤦‍♀️

Wie die Story ausgeht erfahrt ihr morgen in der nächsten Folge von Hanni und Nanni im tiefsten Dschungel 🪳🕷🦖🐁🐜🌿✌

Abreise Nusa Penida - Yoga Retreat

October 7, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Ihr glaubt es nicht aber wir haben die letzte Nacht ohne eine runter fallende Maus überlebt. Jetzt heißt es nur noch ciao ciao Nusa Penida.... 👋

Jedoch fanden wir auf Silkes Seite des Bettes auf der Bettdecke Kot eines Tieres. Wie sich herausstellte des Geckos. Wir wollen lieber nicht darüber nachdenken ob der Schiss von der Decke fiel oder ob der Gecko auf uns drauf saß😅🙈.

Aber zunächst muss man einmal erwähnen, dass wir mit Sonnenschein geweckt wurden. Kaum zu glauben dass wir doch noch mal die Sonne sehen. Schnell hängten wir noch die leicht klammern Sachen raus in der Hoffnung, dass sie noch irgendwie etwas trocknen. Dann überlegten wir ob wir nicht doch noch mal schnell den Crystal Beach, den wir nicht mehr geschafft haben, aufgrund des Regens, anfahren sollten mit dem Roller und erst später mit dem Boot übersetzen. Wir entschieden uns erst einmal zu frühstücken.🥞

Dieses Mal bekam jeder was er bestellte auch wenn es etwas länger dauerte. Während des Frühstücks zog es sich leider schon wieder total zu und wir hatten den Roller Schlüssel schon abgegeben so dass wir einfach meinen scheiß drauf wir nehmen das nächste Boot. Und das kam genau in einer Stunde. Schnell schrieb ich den Fahrer an, der uns von dem Besitzer der Unterkunft genannt wurde und fragte ob er uns in 30 Minuten abholen könnte. Alles kein Problem für 100k. 💸

Leider kam er fünf Minuten zu spät und wir wurden auf die Ladefläche des Trucks verfrachtet. War auf jeden Fall ein sehr abenteuerliche Fahrt. Dann war der Verkehr super dicht in der Hafengegend, da alle Tagestouris ankamen und die ganzen Autos sie aufsammelten. Unser Fahrer war auch leider zu doof einfach zu fahren und wir bekamen Aggressionen, da wir das Boot nicht mehr bekamen. Wir konnten das Ticket leider online nicht mehr buchen da hast du kurzfristig war. Das heißt wir müssen definitiv auch noch ein Ticket kaufen und das zehn Minuten vor Abfahrt des Bootes? Nervenkitzel pur!

Als er an dem Hafen vorbei fuhr und uns zu einem anderen Hafen brachte, war ich leicht verwundert. Schnell stellten wir fest dass es auch der falsche Hafen war. Ein netter Mann erklärt uns den Weg zurück und wir versucht mit Backpack und Daypack in Flip Flops den Weg zu rennen. Die großen Pfützen und der matschige Boden machten es nicht einfacher. Wir waren nass geschwitzt und nass vom Fisselregen und den Pfützen die hochspritzten. Als wir ankamen standen dort Menschenmassen und viele Boote. 2 Deutsche sagten uns das ein Boot in 15min fährt und man Tickets bei dem Mann hinter ihnen bekam. DANKE!🙏 Wir hatten es geschafft. 175k pro Pax (es wurde knapp mit dem Geld. Mehr hätten wir auch nicht zahlen können da einfach jeder ATM diese Insel nicht funktionierte 😅🙈).

Wir sollten alle auf einem Haufen warten bis alle Passagiere ausgestiegen sind und wir einsteigen konnten...genau in diesem Moment fing es heftig an zu regnen und wir dachten uns nur klasse! Da wir auch noch Flut hatten, konnte das Boot nicht so weit an den Strand dran.😬😖

Ich gab einem der Männer mein backpack und er hatte wirklich Schwierigkeiten den überhaupt hochzuhalten. Zweimal ist er ihm aus der Hand geglitten und ich konnte ihn gerade noch auffangen. Auch beim hochhieven auf das Boot ist der fast ins Wasser gefallen. Ich habe echt die Nerven verloren beim Anblick 🥴😰😰😰😰

Der Einstieg auf das Boot war schon schwer genug. Wir standen mehr als Knie hoch im Wasser und mussten drauf klettern. Als alle Gepäckstücke und Passagiere gut verstaut waren, ging es dann auch endlich los.🛥🛥🚤

Die Fahrt war sehr turbulent, da es quasi überall regnete...da wir hinten saßen und somit raus und auf den Horizont gucken konnten ging die 40 minütige Fahrt aber.
    Leider legten wir wieder am Strand an und dort war auch Flut. Beim absteigen wurde sogar meine Radlerhose leicht nass so weit sind wir ins Wasser getaucht.
    Ich hatte Angst um den Daypack der die ganze Technik inne hatte und auch um meinen Backpack. Als 2 Koffer schon im Wasser landeten weil die kleinen Indonesier bis zur Brust im Wasser standen und mit der Welle mit gespült wurde. 🤏🌊

Als meiner dran war packte er sich 2 weitere auf die Schulter und ich sah nur die nächste Welle kommen🌊😰

Beide sind heile und trocken angekommen und waren nur durch den Starkregen leicht feucht.

Ich zog direkt Cash vom ATM und war glücklich wieder flüssig zu sein. Dann buchten wir uns ein Grab. Leider gibt es in verschiedene Richtungen. Hier trennen sich fürs Erste unsere Wege... aber hoffentlich nur auf Zeit❤

Für Silke nach Kuta für mich nördlich von Ubud ins Om Ham Retreat & Resort, in dem ich ein 4 tägiges Yoga Retreat gebucht hatte, um mal komplett zu entspannen und runter zu kommen. Da war es auch total egal ob es regnete, denn das war sogar beruhigend.
    Das Resort befindet sich in mitten der Reisterrassen und hat mit eine tolle Aussicht.

Ich fuhr ca. eine Stunde bei voller AC frierend weil mein Fahrrad kein Englisch verstanden den Weg zum Resort hoch. Angekommen wurde ich mit einem Willkommensdrink begrüßt und das viertägige Programm durchgesprochen.😊

Das hab ich mal in die Bilder gepackt. Man kann nur soviel sagen - rund um gut durchgeplant 🥰

Beginn heute 16Uhr mit Fußmassage und danach 90min Joghurt Massage Full Body. 💆‍♂️

Was soll ich sagen - ich bin echt schon richtig angekommen und relaxt. Das Essen ist super und die Massage war ein Traum. Danach gab es auch noch ein warmes Rosenbad und einen Tee😴🙏 I'm in heaven!

Unser Abendritual war ein Aromatuch und ein Kamillentee aufs Zimmer. Heute geht es früher ins Bett, da für morgen 6Uhr der Sunrise Walk durch die Reisfelder ansteht. Wir hoffen mal auf gutes Wetter🙏😑🙈

Guuuuute und entspannte Nacht euch❤