Asien 2020

December 2019 - March 2020
A 83-day adventure by Lars & Kathü Read more

Alter Sonnenpalast

January 23, 2020 in China ⋅ ☀️ 5 °C

Wir haben heute einen fast frühlingshaften Tag im Alten Sonnenpalast verbracht. Das ist eine riesige Parkanlage mit vielen kleinen Flüssen und Seen, in der früher zahlreiche Pagoden und Tempel zu sehen waren. Leider wurde der Park 1860 von den Franzosen und Engländern niedergebrannt, so dass heute von den Gebäuden fast nichts mehr übrig ist. Der Park selbst ist dennoch selbst im Winter wunderschön, auch wenn bei den Blüten etwas nachgeholfen werden musste...
    Auf der Fahrt nach Hause ist uns aufgefallen, dass wir eigentlich in den Sonnenpalast gewollt hatten... Dieser ist ähnlich wie der Alte Sonnenpalast, aber mit Pagoden. Wir hatten nicht auf dem Schirm, dass es zwei gibt. Da müssen wir dann wohl hin, wenn wir auf dem Rückweg wieder durch Beijing kommen... 🙈
    Abends waren wir noch bei Vege Tiger essen. Dort gibt es ein sehr leckeres veganes Büffet für unter 10 Euro. Sehr zu empfehlen, wenn man mal eine kleine Fleischpause einlegen will!

Mit 300 km/h nach Nanning

January 24, 2020 in China ⋅ ☁️ 7 °C

Mit teilweise über 300 km/h ging es heute von Peking nach Nanning. Die Fahrt dauerte ca. 13h. Dafür haben wir aber auch über 2000 km zurück gelegt. Unserer Erfahrung nach sind chinesische Hochgeschwindigkeitszüge übrigens meistens zu früh oder pünktlich. Hier in Nanning wird es nun deutlich wärmer. Unsere Winterjacken können wir bei 18°C endlich wegpacken :-)
    Da heute das Jahr nach dem traditionellen chinesischen Kalender zu Ende geht, haben wir einige Feuerwerke gesehen.

Aktuell breitet sich in China ein neues Coronavirus aus. Daher trugen in Peking fast alle Menschen Atemschutzmasken. Auch wenn es vermutlich nur fürs Gefühl ist bzw. man so die Ansteckungsgefahr anderer Menschen verringert sofern man selbst infiziert ist, haben wir uns ebenfalls solche Masken gekauft. Nur zur Beruhigung: uns geht es gut und wir freuen uns auf einen spannenden Tag morgen in Nanning an Chinese New Year :-)

Hallo Vietnam!

January 28, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Wir sind am 26.01. mit dem Bus von Nanning nach Hanoi gefahren und haben damit China offiziell hinter uns gelassen. Da wir etwas Sorge hatten, in welche Richtung sich die Abriegelungsmaßnahmen noch weiter entwickeln, sind wir froh, jetzt in Vietnam zu sein...
    Hanoi ist eine wuselige Stadt voller Rollerfahrer, Touristen und vieler Streetfood-Ecken, an denen man an einem kleinen Stand leckeres Essen bekommt, das man direkt vor Ort auf einem kleinen Plastikschemel auf dem Gehweg verzehrt. Was uns auch sehr gut gefällt, ist das viele Grün in der Stadt und natürlich die frühlingshaften Temperaturen.
    Wir lassen es jetzt ein paar Tage entspannt angehen und planen, wie unsere nächsten Wochen in Vietnam aussehen sollen.

Westlake, Train Street in Hanoi

January 30, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 19 °C

Die letzten Tage haben wir in Hanoi verbracht. Nach der Aufregung in China und bisher immer kurzen Stops, haben wir uns entschlossen hier etwas länger zu bleiben. Dabei haben wir alles etwas ruhiger angegangen. Wir waren in einer der berühmten Train Streets von Hanoi. Wenn der Zug mitten zwischen den Cafés durchfährt, sollte man schon die Füße einziehen... Am Westlake sind wir ein wenig flanieren gewesen und haben uns ein Museum über ein geschichtsträchtiges Gefängnis angeschaut.Read more

Cat Ba - Hiking

February 1, 2020 in Vietnam ⋅ 🌧 18 °C

Wir sind gestern auf der Insel Cat Ba angekommen. Von hier aus wollen wir morgen eine Bootstour in die berühmte Halong-Bucht machen. Unsere erste Tour heute im Cat Ba Nationalpark hat uns zu einem abgelegenen Dorf geführt, welches nur mit dem Boot oder über ein halbtägige Wanderung erreichbar ist. Durch den subtropischen Regenwald ging es über mehrere Hügel in den Nord-Ostteil der Insel. Da es etwas geregnet hat, waren die Felsen teilweise etwas rutschig. Gegen Nachmittag sind wir in dem Dorf angekommen. Dort gab es ein leckeres Mittagessen. Die anschließende Fahrradtour zum Hafen ist leider ins Wasser gefallen, weil es zu stark geregnet hat. Anschließend haben wir durch die Rückfahrt mit dem Boot bereits einen Ausblick auf morgen bekommen :-)Read more

Lan Ha- und Halong-Bucht

February 2, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Mit dem Boot ging es heute auf eine Tour durch die östlich von Cat Ba gelegene Buchten. Überall ragen kleine Inseln aus Kalkstein in die Höhe, was ein beeindruckender Anblick ist. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt wie erhofft, so dass wir beim Fahren mit dem Kajak doch etwas Regen abbekommen haben. Nach einem leckeren Mittagessen an Board, ging es nachmittags noch auf einen etwas überlaufenen Aussichtspunkt auf der Affeninsel (wir haben uns gefragt wie es dort wohl in der Hochsaison zugehen muss). Die Affen dort haben gelernt, dass man von Touristen Essen bekommt, notfalls mit Gewalt. Zwei andere Touristinnen wurden, während sie zum Aussichtspunkt geklettert sind, von drei Affen überfallen und haben den Rucksack ausgeräumt bekommen. Ganz schön gewiefte Biester! Das Wetter wurde immer besser, so dass wir einen schönen Sonnenuntergang erlebt haben 🌅Read more

Tam Coc (Ninh Bin)

February 6, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Am Montag sind wir mit dem Bus von Cat Ba nach Tam Coc in der Nähe von Ninh Bin gefahren. Die Fahrt war etwas ruppiger als die vorherige, aber wir sind gut angekommen 😂
    In Tam Coc hatten wir ein super Homestay, welches mit ~13€/Nacht auch spottgünstig war. Leider hat das Wetter nicht so gut mitgespielt, so dass wir relativ viel Regen in den drei Tagen hatten. Trotzdem haben wir uns an zwei Tagen Fahrräder (chinesisches Modell und sehr klein) gemietet und haben die Umgebung erkundet.
    Am Dienstag ging es zu den an den Felsen gebauten Bich Dong-Pagoden, die im Dunst etwas leicht mystisches hatten. Anschließend waren wir in einem Vogelpark. Dort haben wir uns fast im Gestrüpp verlaufen, aber auch sehr viele Vögel gesehen, die am späten Nachmittag hier ihr Nachtlager aufgesucht haben.

Am Donnerstag haben wir - nun endlich bei Sonnenschein - eine Bootstour durch das Landschaftsschutzgebiet Trang Anh gemacht, welches wie die Halong-Bucht zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt. Man konnte zwischen drei Routen wählen. Wir haben uns für die längste Route entschieden. Auf dem Weg konnte man drei buddhistische Tempel besichtigen. Wunderschön und sehr entspannend! Auf unserem Rückweg haben wir noch an dem Aussichtspunkt Hang Mua Halt gemacht. Es geht viele Stufen hoch, aber dafür hat man einen tollen Ausblick auf die umliegenden typischen Kalksteinfelsen und Reisfelder!

Alter Kaiserstadt Hue

February 7, 2020 in Vietnam ⋅ 🌙 22 °C

Von Donnerstag auf Freitag haben wir unseren ersten Nachtzug in Vietnam genommen, um von Ninh Binh nach Hue zu fahren. Einigermaßen ausgeruht kamen wir morgens in der ehemaligen Hauptstadt des Kaiserreichs an. Die Hauptsehenswürdigkeiten hier sind die alten Palastanlagen (Zitadelle) sowie die um die Stadt verteilten Grabstätten der alten Kaiser. Wir haben uns ein Kombi-Ticket für Zitadelle und drei Grabstätten gekauft.
    Bei bestem Sommerwetter haben wir mit der Zitadelle angefangen. Die Anlage ist sehr weitläufig und enthält mehrere Gärten. Da aktuell weniger Touristen unterwegs sind als sonst, hat man oft gar keine anderen Leute gesehen und konnte die Stimmung und die Ruhe genießen.

Hue - kaiserliche Grabanlagen

February 8, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Heute wurde es sportlich. Die drei Grabanlagen, die wir uns heute ansehen wollten, liegen südlich von Hue, bis zu zwölf Kilometer entfernt. Da wir uns in dem verrückten Straßenverkehr Rollerfahren nichts zutrauen und keine Lust auf Taxi hatten, haben wir uns Fahrräder gemietet und sind losgeradelt. Wir kamen zwischendrin ganz schön ins schwitzen, aber es war eine schöne Tour!
    Die Grabanlagen erinnern eher an Paläste. Oft wurden sie vom Kaiser selbst entworfen und schon zu seinen Lebzeiten errichtet. Teilweise hat der Kaiser dort vor seinem Tod schon gewohnt. Die Anlagen, die wir besichtigt haben, stammen aus unterschiedlichen Jahrhunderten, wodurch sich der Stil stark unterscheidet. Zwischendrin waren dann plötzlich wir die Attraktion. Eine Gruppe Vietnamesen fand es witzig, wie viel größer wir sind, und hat erst einmal ein ausgiebiges Fotoshooting mit uns veranstaltet...

Nha Trang

February 12, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 25 °C

Letzten Sonntag sind wir mit dem Nachtzug von Hue nach Nha Trang gefahren. Nach einer 13-stündigen Fahrt sind wir Montagsmittag angekommen. Wir haben ein ganz neues Apartment bezogen, welches wirklich groß ist und top ausgestattet. Hier gibt es sogar eine Waschmaschine :-)
    Nha Trang gefällt uns nicht so gut. Es gibt einen schönen Strand, der allerdings mit riesigen Hotelkomplexen zugepflastert ist. Aktuell ist es hier jedoch relativ leer. Aufgrund des Coronaviruses sind fast keine Chinesen in der Stadt. Chinesen stellen wohl neben den Russen und den Südkoreanern die große Touristengruppe dar. Viele Vietnamesen fürchten hier daher aktuell um ihre Einnahmen und einige Geschäfte, die sich auf Chinesen spezialisiert haben, sind geschlossen.
    Das Positive an Nha Trang: Es gilt als der beste Tauch-Spot in Vietnam, weshalb wir hier sind. Wir machen nämlich aktuell einen Tauchkurs und haben viel Spaß dabei!