Indien

July - September 2023
Punjab - Kashmir - Himalayagebirge Read more

Amritsar

September 1, 2023 in India ⋅ ☀️ 36 °C

Gestern reisten wir von Daramsala nach Amritsar. Hier hat auch unsere Reise begonnen.

Die Hitze wieder sehr stark und die Luftfeuchtigkeit auch hoch.
    Als Mittagssnack gab es noch ein Samosa.

Ebenso kauften wir noch Gewürze (in Deutschland für die Qualität und Menge, 5kg, wären wir locker 200€ losgeworden) und aßen gemeinsam noch ein letztes Mal.

Um 00:45 Uhr ging es zum Flughafen.
    Derzeit sitzen wir in Qatar und warten auf unseren letzten Flug nach München. Geschlafen haben wir nicht. 🫣
    Kopfschmerzen sind bei mir seit gestern auch anwesend. Ibus helfen nicht.

Ich freue mich sehr auf Zuhause. 😊
    Die Reise war für mich sehr lehrreich. Ich hoffe, ich kann an den Eindrücken sehr lange zehren.

Bhagsu

August 30, 2023 in India ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern kamen wir hier, bei Ria und ihrer Familie, nach ca. 10 Stunden Fahrt an.

Heute fing der Tag schon mal super an.
    Ria kommt ursprünglich aus Franken und hat für uns Brot gebacken!😍 himmlisch!

Weiter ging es zum Shopping. Viel Krimskrams kam mit 😂.

Heute wartet noch eine Massage auf uns für ca. 17€/Stunde. 😍

Shimla

August 27, 2023 in India ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern sind wir hier angekommen.
    Unser Gepäck wurde von deinem schmächtigen Mann getragen 🫣.
    Viele Stufen ging es hoch.

Heute: Shopping und Essen!!!
    Vom frisch gepressten Saft bis zum Bun Tikki. (Ein Kartoffeltaler mit vielen Soßen und Zwiebeln in einem Brot)
    Es gab noch ein letztes Henna für mich 😊.

Kulinarisch konnte man sich hier super ausleben. 😊
    Ein bisschen Shoppen. Hier habe ich festgestellt, dass ich einen Holzkochlöffel brauche. 😂

Abends wurden wir wieder lecker bekocht. 😊
    Es gab Hähnchen. Zum Schluss stellte sich raus, dass unser Guide Nazir auch noch ein begnadeter Koch ist. Die Soße, die es zum Hähnchen dazu gab, löffelten wir.😍

Morgen gehts nochmal auf die Märkte. Ich habe eine Jacke im Auge😅.

Sarahan

August 25, 2023 in India ⋅ ⛅ 26 °C

Heute erreichten wir den nächsten Ort.
    Unterwegs sahen wir eine tolle Landschaft und ein Auto, auf welches ein „Stein“ gefallen ist. Lief trotzdem.

Im Auto aßen wir „Shahi Chana“. Eine Art NicNac‘s nur mit Kichererbsen und ein bisschen scharf. Namm namm 🤗

In Sarahan, nach unserer Pause, gab es Momos und eine Suppe. Wow! Sooo lecker!
    Tempel standen auch noch an.
    Announcement: mir schmeckt Cola wieder! Aufgrund der Höhe schmeckte sie mir nicht mehr. Hatte etwas fauliges und saures an sich. Für Max und Bekka schmeckte sie aber normal.
    Geschmacksverirrung 🤷🏼‍♀️😅

Morgen fahren wir nach Shimla. Das ist unser vorletztes Ziel. 🥲
    Dort bleiben wir auch ein paar Tage.
    Nun sitzen wir draußen und lauschen einem Gewitter 🌩️. Der Regen traut sich noch nicht.

Nako - Tag 26

August 23, 2023 in India ⋅ ☁️ 15 °C

Nako. Auch ein Zwischenstopp für eine Nacht.
    Auf dem Weg dorthin besuchten wir eine Ausstellung einer Mumie aus dem Jahr ca. 1400. Sie kam nach einem Erdbeben zum Vorschein, als einige Stupas zu Bruch gingen.
    Vor Ort aßen wir noch Momos und tranken Tee.
    Ich liebe diese Einfachheit hier. Die Frauen sitzen auf ihren Holzpflöcken und bereiten Essen und Getränke zu. Nebenbei wird noch ein Teppich gewebt und sie haben die beste Laune. Das war ein toller Moment. Davon hab ich mir heute eine Scheibe von abgeschnitten.

In Nako angekommen war es erstmal kalt und windig. Das Zwiebelsystem an Klamotten erbrachte seinen Dienst.
    Er erkundeten die Gegend zur Fuß.
    Hier konnten wir den angeblichen Fuß- und Handabdruck des Buddahs sehen. (Das Bild mit den Münzen um den Abdruck)
    Viele sehr einfache Häuser. Ringsum werden Hotels gebaut.
    Heute konnten wir auch einen Handel zwischen Bauern und Händlern sehen. Heute wurden Erbsen gehandelt. Solche Erbsen, wie hier, habe ich noch nie gegessen.

Zurück im Hotel: Essen und das Bett ruft wieder. Die heutigen Höhentabletten hatten es in sich. Ich war den ganzen Tag müde. Aber heute war der letzte Tag!🎉🎉🎉

Tabo - Tag 25

August 22, 2023 in India ⋅ ☁️ 16 °C

Heute gibt es nicht so viel zu erzählen.
    Anreise nach Tabo. Das war die erste kurze Fahrt.😜

Dort kurzes Aufrüsten an Süßigkeiten und Zahnbürsten.
    Im Anschluss sahen wir noch buddhistische Tempel. Mehr als 1000 Jahre alt. Wir bekamen erklärt, für was welcher Gott steht.
    Ein Gott, der Zukunftsgott, stand dafür, dass wenn er käme, jeder Mensch mindestens 150 Jahre alt werde.

Max ging noch zum Barber und wir Ladies zum Hotel. Eine Pause und dann gab es schon Abendessen. Alles super lecker. Mit gefühlt 30 kg Knoblauch. 😍

Morgen geht die Fahrt weiter.

Dhankar - Tag 24

August 21, 2023 in India ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Nacht plagten mich Kopfschmerzen bis ca. 3 Uhr nachts. Bis ich auf die Idee kam, dass ich noch Ibus habe. 🫣
    Ich habe bis 11 Uhr geschlafen! 😂
    Bella und Max machten sich langsam Sorgen.🫣

Nach dem Frühstück ging die Entspannung weiter auf der Terrasse.
    Ein bisschen quatschen mit Nazir.

Wir wollten uns ein Kloster anschauen, das war aber leider geschlossen.

Gegen 16:30 gingen Sunny, Nazir und ich auf eine Wanderung zu einem See.
    2x dachte hinterfragte ich mich, was ich hier eigentlich mache.😂
    Die zwei Abschnitte waren wirklich hart. Naja, kein Wunder auf 4000 Metern Höhe.

Am Ziel angekommen war ich etwas enttäuscht. Ich dachte, uns erwartet ein See, wie ein paar Tage zuvor. Dieser war aber eher ein Tümpel. 😂 egal!
    Die Wanderung war trotzdem schön. Die Aussicht und unsere Unterhaltungen waren jeden Schritt wert. Plus Training! 😜
    200 Höhenmetern gingen wir.

Max und Bekka besuchten währenddessen eine „Pojaa“. Eine Art Gottesdienst im Kloster.

Zurück am Hotel angekommen waren die zwei so lieb und bestellten uns Tee. 😍

Toller Tag!😊

Dhankar - Tag 23

August 20, 2023 in India ⋅ ⛅ 11 °C

Highlights des Tages:

- eine Buddah Statue mitten im Gebirge.
    Es wurde einem fast schlecht beim Hochschauen.

- Frühstück: hier durften wir unser Talent im Momos formen zeigen. Erfolglos. Auf dem Bild sieht man im Vordergrund meine Version und im Hintergrund wie sie aussehen sollten. 😂
    Max stand neben dem Koch. Der Größenunterschied ist der Hammer!😂

- der höchste Briefkasten der Welt.
    Dieser liegt auf 4440 Metern Höhe.
    Mit einer Ruhe wurden die Postkarten bearbeitet und mit Briefmarken versehen.
    Ohne Stress und viel Liebe brachte der Mann für die Karten auf.

- Ankunft in Dhankar.
    Der Ausblick lässt pure Entspannung zu und man fühlte sich sofort wohl. Fernab von ganzen Trouble und Verkehr.
    Hier trafen wir auf eine 76-jährige Frau, die schon zum 16. Mal in Indien ist. Sie wandert hier viel! Chapeau!!!

Das Beste: der Sternenhimmel. Mit bloßem Auge konnte man die Milchstraße erkennen. Ich habe noch nie etwas schöneres in meinem Leben gesehen. Die unzähligen Sterne. Wow!😍 einzigartig!

Kaza - Tag 22

August 19, 2023 in India ⋅ ☁️ 14 °C

Den heutigen Tag beschreibe ich als sehr entspannt.
    Ausschlafen war angesagt. Ich war aber schon um 8 wach. 😂
    Wir gingen zum Frühstück und ich probierte zum ersten Mal Sanddorn Tee. Lecker, aber auch sehr süß. Ein Glas mit dem Tee durfte mitkommen 😊.
    Beim Frühstück konnten wir ein „Tattoo-Studio“ sehen.
    Auf offener Straße wurde tattowiert. Die Motive konnte man sich in einem Fotoalbum aussuchen und der Tattoowierer malte es mit einem Kulli (!) freihändig (!!!) auf die Haut. Kurz ein bisschen Rosenwasser drauf und los geht‘s.
    Die gleiche Nadel wurde für jeden Kunden benutzt.
    Nach der Vollendung des Kunstwerks wurden auch keine Folien verwendet zum Draufkleben. Man kam aus dem Kopfschütteln kaum raus 🫣.
    Auf dem Rückweg zum Homestay mussten wir noch Passfotos machen für eine Art Aufenthaltsgenehmigung. Das Prozedere war bis auf den Ausfüllpart ganz entspannt.

Zurück im Homestay eine kurze Pause. Max und Bekka gingen noch auf den Markt.
    Ich wollte lieber allein sein. Das tat richtig gut. 😊 Das Schläfchen war echt super.

Als sie wieder zurück kamen, tranken wir einen Tee und fuhren noch in ein Kloster.
    Die Mönche spielten Musik. Die Mischung aus einem heiligen Ort, traditioneller Musik und ein leichter Wind war traumhaft. Entspannung pur.

Abends gab es noch etwas zu essen. Und wieder: Dusche 🧼 + Bett 🛌
    Hier ist es manchmal echt schwer abends einzuschlafen. Hier gibt es wirklich überall und in jedem Ort so viele Straßenhunde, die sich abends einen Schlafplatz suchen müssen. Das eskaliert öfter mal zwischen ihnen und die Menschen sind auch nicht sehr behutsam zu ihnen. ☹️

Morgen geht die Reise weiter!

Kaza - Tag 21

August 18, 2023 in India ⋅ ☁️ 12 °C

Die Nacht war den Umständen entsprechend ok. Der nächtliche Klogang war nicht sehr toll. Irgendwie hatte es auch Bekka‘s 2. Schlafanzughose aufs Klo in der Nacht geschafft. Niemand weiß wie 😂. Sie hatte zumindest eine Hose an.

Nach unserem morgendlichen Chai ging es los. Nach einer kurzen Fahrt und kleinen Wanderung kamen wir am Chandratal Lake an. Die Bilder sprechen für sich. Keine Menschenseele war hier. Ich nutzte den Moment um den Kopf etwas zu sortieren.
    Ich habe noch nie so eine Stille erlebt. 😍
    Zurück zum Auto. Auf der Strecke ging es zum Kunzum Pass. Windig und viele Motorradfahrer.
    Auf dem Weg kamen wir über eine Brücke. Sie wurde 2017 erbaut und sieht schon aus, als hätte sie 50 Jahre hinter sich. Von der Brücke konnte man weit runter blicken. 🫣
    In Kaza angekommen wollten wir nur: Dusche, Essen und Bett. Morgen wird ein ruhigerer Tag😊