Niederlande

• 361kilometers

Anreise

August 29, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

Endlich Urlaub!
    Nach 7,5 Std Anreise sind wir nun endlich in den Niederladen angekommen. Wir befinden uns in der Nähe von Eindhoven. Für 2 Nächte haben wir uns auf dem Campingplatz „Boscamping‘t Wolfsven“ eingebucht. Mit der Campingcard „ACSI“ bezahlen wir nur 14 Euro die Nacht. Dafür wird uns neben einen Fahrradverleih auch ein Freibad, ein Restaurant und ein Tretbootverleih geboten.
    Der Campingplatz befindet sich mitten in einem Wald und hat neben Zeltplätzen, Wohnmobilstellplätze auch Tiny-houses.
    Nach Eindhoven fährt man ca. 20 min mit dem Auto.
    Da werden wir morgen hinfahren und die Stadt erkunden.
    Solange lassen wir es uns bei Bier und Kartenspielen gut gehen!

1.Tag: Eindhoven

August 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 25 °C

Sightseeing in Eindhoven
    Nach einer warmen Dusche und leckeren Brötchen auf den Campingplatz ging es mit Calli nach Eindhoven.
    Wir fanden in Centrum Nähe einen guten Parkplatz und liefen dann über die „Stratumseind“ - die längste Bar- und Kneipenstraße in den Niederlanden - bis ins Centrum gelaufen.
    Anschließend sind wir in die „Strijp-S Gegend“ gelaufen um die Markthalle „Veem Markt“ zu erkunden. Die war ein totaler Reinfall, aber die Gegend war echt interessant und hatte viele Schicki-Miki-Läden, Konzept Stores und Vintage Läden. Ein kühles niederländisches Bier wurde getrunken und anschließend ging es für 4,95 € pro Ticket wieder 4 Station bis ins Centrum.
    Dann holten wir Calli ab und machten einen Abstecher in den „Genneper Park“ - der mehr oder weniger einem Bauernhof ähnelte.
    Als letzte Station fuhren wir zur fliegen Untertasse von Eindhoven - auch bekannt als „Evoluon“.
    Ein kurzer Blick von außen und dann ging es zurück zum Campingplatz.
    Die ganzen angepriesenen Museen haben wir uns höchstens von draußen angeschaut. Schade war nur das wir nicht in die „Bottle Distillery“ besuchen konnten. Dort kann man eigenen Rum oder Gin brauen, viele Sorten von Bier verkosten und es wird einem alles über den Brauvorgang erklärt. Führungen oder Verkostungen kann man nur von Freitag - Sonntag buchen. Schade Marmelade!

2. Tag: Utrecht

August 31, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging’s mit dem Auto ein bisschen über eine Stunde nach Utrecht!
    Die Stadt wird oftmals gar nicht so viel Beachtung geschenkt, zu unrecht!
    Durch die ganze Altstadt zieht sich der Fluss „Oudegracht“ - überall gibt es kleine Restaurants und Bars. Außerdem kann man auch Bootstouren machen, sich Kajaks ausleihen oder Stand-up paddeln und so die Stadt vom Wasser aus erkunden.
    Die Studentenstadt hat aber nicht allzu viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben einer Vielzahl an Museen gibt es noch den Dom - der aber natürlich gerade renoviert wird und deswegen von Planen und einem Baugerüst umgeben ist. Naja, schade Schokolade!
    Wir stehen heute auf dem Campingplatz „Budget Camping Utrecht“. Mit dem Bus brauchen wir ca. 10 Minuten ins Centrum.
    Zu dem Campingplatz gibt es nicht viel zu sagen. Dieser wird gerade komplett ausgebaut und es gibt nur ein paar Plätze auf dem Rasen. Für 14 Euro die Nacht ohne Dusche und Strom ist es jedoch das beste Angebot in der Umgebung.
    Nun lassen wir uns ein kühles Bier aus einer Utrechter Brauerei schmecken und schlendern noch durch den abendlichen Trubel der Stadt!

3. Tag: Badetag

September 1, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 24 °C

Heute haben wir es ganz ruhig angehen lassen. Gegen 12 Uhr haben wir unseren Campingplatz verlassen und sind in der Nähe von Utrecht zu einem Badesee gefahren.
    Nach 4 Stunden in der Sonne liegen und in einem super klaren See baden, ging es anschließend zu Marvins Patentante nach Epe.
    Hier verbringen wir den Abend mit Pizza, Bier, guten Gesprächen und Fußball schauen.
    Morgen erkunden wir dann das Dorf bevor es Samstag nach Amsterdam geht.

4. Tag: Epe

September 2, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

Ein geselliger Tag in Epe geht zu Ende!
    Wir verbrachten den Tag im Garten von Marvins Patentante. Sprachen viel über das Leben in den Niederlanden und genossen jeden Sonnenstrahl. Da wir spät frühstückten, ging es dann um 17 Uhr zum Lunch.
    Jetzt trinken wir im „t‘Tonnetje“ noch ein paar kühle Bierchen und lassen den Abend gemütlich ausklingen.
    - das ist übrings die Kneipe, wo Marvins Patentante ihren Mann kennengelernt hat. 😛

5. & 6. Tag: Amsterdam

September 4, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Was gibt es zu erzählen?
    Eine Menge! 2 Tage in Amsterdam waren sehr ereignisreich.
    Vom schlendern durch das Rotlichtviertel bis hin zu einer gemütlichen Grachtenfahrt war alles dabei. Sogar ein, für uns untypischer, Museumsbesuch war dabei. Das Red Light Secrets Museum (Prostitutionsmuseum) hat unser Interesse geweckt. In ca. 30 Minuten haben wir Einblick in die Welt der niederländischen Prostitution erhalten. Dabei konnte man sich ein Interview mit einer „echten“ Prostituierten anhören und einen Einblick in den Arbeitsalltag erhalten.
    Ins Heineken Museum und ins Anne Frank Haus durften wir leider mit dem Hund nicht rein, dennoch waren wir vor Ort und haben uns einen Eindruck verschafft.
    Zwischendurch gab es ein paar Biere, die hier mit bis zu 7,50€ für ein großes Bier ziemlich teuer waren.
    Auch haben wir in unterschiedliche Coffeeshops
    reingeschaut, diese unterscheiden sich vom Ambiente sehr! Von eher minimalistischen Einrichtung bis hin zu eine ganz eigenen Welt.
    Wir haben uns heute Leihfahrräder geholt um den Fahrradverkehr mal live zu spüren - nicht empfehlenswert. Das ist wirklich nichts für schwache Nerven und mit dem deutschen Fahrradverkehr überhaupt nicht zu vergleichen.
    Amsterdam ist eine wirklich lebendige und beeindruckende Stadt! Ein Besuch dahin lohnt sich alle Male.
    Geschlafen haben wir auf einem Campingplatz ganz in der Nähe der City. Für knapp 35 Euro die Nacht, gar nicht so billig, aber dafür sehr schön eingerichtet und mit guter Anbindung in die Stadt.

7. Tag : Haalem

September 5, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 27 °C

Neue Woche, neues Reiseziel.
    Am Montag ging es für uns, nach einen 1 stündigen Stadtbummel in Amsterdam, weiter nach Haarlem. Knappe 30 Minuten mit dem Auto von Amsterdam. Eine süße kleine Stadt, in der aber leider am Montag fast überall Ruhetag ist.
    Also schlenderten wir knappe 3 Stunden, tranken ein paar Biere und verabschieden uns dann wieder aus der City.
    An dem Tag erfolgte auch der obligatorische Besuch bei IKEA, wie in jedem Urlaub. Es durfte eine neue Kaffeekanne für Marvin mit in unseren Van und wir fanden endlich einen geeigneten Outdoorteppich für unseren Calli.
    Leider mussten wir beim Auspacken feststellen, das wir den falschen Teppich mitgenommen haben. Wie kommt man auch auf die Idee die zwei einzigen orangenen Teppiche nebeneinander zu legen? Naja, er ist trotzdem schön und dann behalten wir halt diesen. (Er war auch 10 Euro günstiger als den der wir eigentlich wollten)
    Wir sind dann in die Nähe von Noordwijk auf einen Campingplatz gefahren.
    `Camping OP HOOP VAN ZEGEN` kostete uns 16 Euro die Nacht zzgl. Kurtaxe. An sich ein sehr schöner Campingplatz, jedoch sind dort ab nächstem Jahr Hunde verboten, weswegen es der letzte Besuch auf diesem Campingplatz gewesen sein wird.
    Abends grillten wir dann noch und schauten einen Film.

8. Tag: Noordwijk

September 6, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 23 °C

Ab ans Meer! Endlich in der Nordsee baden.
    Da das Wetter besonders gut war, schnappten wir uns Calli und es ging an den Strand.
    Nicht nur für uns toll, sondern auch für Roxy. Die dreht nämlich immer völlig durch vor Freude wenn sie Sand unter ihren Pfoten hat. Trotz der tausenden Hunde am Strand hat Roxy den Tag sehr gut gemeistert. Mit Schwimmweste und einem Schwimmbrett ging es auch für sie auf die Nordsee. So war es das erste Mal möglich zu dritt baden zu gehen, ohne das Roxy tausend Tode stirbt.
    Sie hat das alles echt gut mitgemacht und wir bald ein richtiger Surf-Hund.
    Im Laufe der Zeit machten wir es uns in einer Strandbar mit Sangria und ein paar Limos gemütlich.
    Der Tag verging wie im Flug. Abends ging es dann zurück auf unseren Campingplatz.
    Nach einer heißen Dusche, spielten wir ein paar Runden ´Nochmal‘ und Skip-bo. Fragt mal Marvin wie es für ihn lief ;)
    Abends zog noch ein schreckliches Gewitter auf, sodass wir aus dem Aufstelldach nochmal nach unten flüchteten.
    Wir und unsere Campingausstattung haben aber alles gut überstanden.
    Und morgen heißt es denn wieder Sachen zusammen packen. Es geht für uns nach Delft. Eine kleine Stadt zwischen Den Haag und Rotterdam. Dort werden wir 7 Tage verbringen und hoffentlich bei guten Wetter neben ein paar Ausflügen auch einfach mal entspannt Abgammeln können.
    Mehr dazu dann im Laufe der nächsten Woche.

9. Tag: Campingplatz

September 7, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Um 12 Uhr ging es heute Morgen für uns weiter. Nach ca. 40 Minuten Fahrt und einem Einkauf, sind wir dann an dem Campingplatz angekommen, wo wir die nächsten 7 Tage bleiben werden. Diesen hatte wir schon vorher in der App von unser Campingcard gefunden und reserviert. Mit 22 Euro die Nacht der teuerste unserer Campingplätze, aber uns war hier wichtig, dass er eine gut Anbindung an die anliegende Städte hat und Bademöglichkeiten besitzt. Sowohl ein Schwimmbad als auch ein See sind in unmittelbarer Nähe und der Bus fährt direkt vor der Tür.
    Wir haben einen schönen Platz im hinteren Teil des Campingplatzes bekommen. Fahrräder auszuleihen kostet 9,50 Euro pro Tag, Wäsche waschen 7,50 Euro (somit deutlich teuerer als normal) und trocknen 3,50 Euro. Einen kleinen Einkaufsladen besitzt der Campingplatz auch, somit sind wir also bestens ausgestattet für die nächste Woche.
    Wirklich viel außer der Aufbau unseres Campes, als auch das erkunden des Campingplatzes wird heute nicht passieren. Es gab Blätterteigpizza (übrings sehr empfehlenswert und einfach zu machen) und selbstgemachten Sangria (die Flasche dafür haben wir in Haarlem gekauft).
    Heute Abend wird es bestimmt eine Revanche in Skip-bo geben und wir lassen den Abend gemütlich ausklingen. Die Wettervorhersage bis Sonntag sieht nicht besonders rosig aus. Mal sehen… Wir werden das Beste aus der Situation machen.

Tag 10. & 11.: Regentage/ Gammeltage

September 9, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 18 °C

Die ersten zwei Tage auf unserem neuen Campingplatz haben wir sehr ruhig angehen lassen. Wir sind um den See gelaufen, es wurde Union geschaut und viele Spiele gespielt.
    Am Freitag war auch richtig blödes Wetter, sodass Marvin an seiner Hausarbeit arbeiten konnte und ich ein bisschen gelesen habe. Den Tag rundeten wir dann mit einem leckeren Essen in der Gaststätte auf dem Campingplatz ab. Herzhafte Sparerips mit Pommes und Knoblauchsoße für 18 Euro
    Hoffen wir mal das wir die nächsten Tag mehr zu erzählen haben.