Auf geht's Read more

Am Strand
    In der Hängematten
    Am Pool
    In der Hängematte

Es gibt Cocktails. Dann Essen wir sehr gut im Campingplatz Restaurant und fahren noch eine Runde mit der Hoppetosse.
    Basti war zwischendurch noch eine halbe Stunde spazieren, sei zu seiner Ehrenrettung zu sagen.

Dann wieder liegen. Im Bett. Toll.

Ab ins Mittelalter

May 22, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir wollen heute endlich mal was sehen. Wir fahren nach Krk City und finden, hier hätte auch Kings Landig seien können.
    Es ist sehr alt.
    Sehr malerisch.
    Es gibt sehr hübsche kleine Gassen. Wir schlendern herum und ganz hoch und dann ans Wasser und landen bei einem super Italiener.
    Es gibt eine geteilte riesen Pizza. Und Schnaps. Für jedes Bein einen. Und eine Schatzkiste mit Bonbons und Basti sagt "hier legste 40 Euro auf Tisch und kommst glücklich und blau wieder raus". Stimmt wahrscheinlich. Der Service war super wir sehr zufrieden.
    Leider hat Laura dann so fiese Unterleibsschmerzen bekommen, dass wir zum Campingplatz zurück mussten.
    Der Rest des Nachmittags bestand aus Ibuprofen Halluzinationen und Basti war baden.
    Abends gings wieder und wir spielen Phase 10 am Meer. Beim Sonnenuntergang. Romantisch.
    Tschüss Krk.

Rumpendeln mit Ausblick

May 23, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir befinden uns auf einer Überführungsetappe. Wohin seht ihr hoffentlich übermorgen.
    Wir fahren von der Insel Krk herunter, um dann den ganzen Tag gemütlich an der Küste mit Blick auf Krk langzufahren.
    Vorher besuchen wir noch eine kleine Grotte. Es gibt keine Olme aber einen Käfer den es nur hier gibt. Wir sind pro Käfer.
    Dann sind wir auf dem Festland und besuchen kleine Orte mit kleinen Häfen und wunderbar blauem Wasser.
    Wir kaufen ein und pendeln gemütlich zum Stellplatz.
    Der ist heute mal Low Comfort aber er hat trotzdem eine schöne Aussicht.
    Wir lesen und rätseln und zeichnen und machen Auflauf. Und dann kommt irgendwann der Boss.
    Auf dem Zettel am Eingang steht, der Boss kommt und sammelt das Geld ein. Der Boss kommt auf nem Roller und hat ein Kind dabei.
    Jeder könnte kommen und sagen, er ist der Boss. Wir überlegen kurz einen Roller zu kaufen und Boss zu werden.
    Dann geht Basti lieber noch ein bisschen an den Felsen klettern.
    Wir schauen eine schräge Doku und schlafen 9 Stunden.
    Supi.

Over the hills and far away

May 24, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

BrummBrummBrumm. Wir fahren über die Berge, die die Adria vom Rest des Landes trennen. Basti ist ein Top Serpentinen Pilot. Laura schließt abundzu die Augen. Einmal fällt alles aus dem Schrank vor lauter Schwung. Eier zerbrechen in ihrem Karton.
    Wir retten die restlichen Eier und fahren durch das sehr grüne Kroatien. Ganz oben gucken wir vom Aussichtspunkt.
    Vorher schauen wir noch Zengg an und eine Burg. In der gibt es lustige Übersetzungsfehler, aber alle Erklärungen auf Deutsch.
    Die Kroaten hatten viel Üngluck. Aber waren oft tapfer.
    Wir spielen das verrückte Labyrinth in den kleinen Gassen von Zengg. Zum Glück finden wir raus und Eis.
    Camping unter Apfelbäumen. Phase 10 steht 1:2 für Laura. Morgen Wasserfälle. Aber nicht zu knapp! Hoffentlich.

Es fehlen die Superlative

May 25, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

Alter Kroatien. Du gibst es uns so richtig.
    Wir besuchen den Nationalpark Plitvicer Seen und eigentlich müsste der Waterfall wonderland heißen.
    Direkt wenn man rein kommt Mega Wasserfall. Basti denkt, deshalb sind wir hier. Da hat er wohl das Kleingedruckte nicht gelesen. 5 Stunden lang spazieren und wandern wir durch den Park.
    Es gibt große Wasserfälle und kleine und welche die von von riesigen Klippen stürzen und einige die einfach von Becken zu Becken fließen und welche die durch den Wald plätschert. Zwischendurch fährt man mit dem Boot von den oberen Seen und zu den unteren und überall sieht es aus wie im Märchenland. Die Fotos werden dem wirklich absolut nicht gerecht.

Selbstverständlich gibt es auch hier asiatische Reisegruppen die in Stress geraten wenn sie ihre wahlweise durch Regenschirme, Fähnchen oder lustige Symbole auf Stäben gekennzeichnete Gruppe verlieren.
    Wir lassen sie vorbei ziehen und sind einfach so richtig beeindruckt.

Abends gehen wir lecker essen und Basti sammelt heute Richtig viele Punkte durch Google Bewertungen.
    Kaputt aber sehr glücklich schlafen wir zum letzten Mal in Kroatien.

Überführungsetappe

May 26, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

Wir fahren von Kroatien zurück nach Slowenien und machen damit den ersten Schritt Richtung Zuhause.
    Basti fährt unfassbar viele Kurven und wird davon ganz wuselig im Kopf.
    Wir hören den nächsten Teil von den Flüssen von London. Zwischendurch zählen wir Autobahnmaut. Dir Höhe scheint absolut beliebig zu sein, aber wir sind Touristen, was sollen wir schon machen..
    Wir machen einen Zwischenstopp am Meer aber nur kurz, es ist blöd zu fahren und zu parken und wir fahren weiter.
    Wir stehen auf einem günstigen Stellplatz, mit guter Idee (günstig, sauber, 100 MBit WLAN, gepflegt) aber mäßiger Umsetzung (direkt an einer lauten Straße und ohne Schatten) und essen Wraps. Abends Video Vino Phone nach Hause. Ich hatte etwas Sorge um meine Tomaten und werde beruhigt. Ich hatte keine Sorge um meine Zimmerpflanzen und bin jetzt leicht beunruhigt.

Mehr passiert heute nicht.

Wir machen die großen 5 Dinge an unserem Bus. Hier sind sie.
    Bastis Top 5
    Das Bett
    Den vielen Stauraum
    Den Fahrradträger
    Das Solarpanel
    Das man drin stehen kann

Lauras Top 5
    Das alles reinpasst
    Das wir ihn selbst gemacht haben und jede Schraube kennen
    Das ein Boot und Fahrräder dabei sind
    Das Mega gemütliche Bett
    Die Beleuchtung

Wollt ihr mehr wissen vom Vanlife oder eine Bus Tour?

Wo die weißen Pferde wohnen

May 27, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Vom ungemütlich Parkplatz geht's nur 15 Minuten Richtung Italien. Und dann. Als wären wir in die Wendy Zeitung gesprungen. Gutshäuser, lange Alleen und weiße Zäune soweit das Auge reicht.
    Wir besichtigen das Gestüt Lipica und Laura ist so aufgeregt wie die Ponyhof Kinder bei Bibi und Tina.
    Überall leben hier diese wirklich schönen weißen Pferde und wir erfahren eine Menge darüber, wie hier gelebt, gezüchtet und geritten wird. Ein Training gibt es auch noch zu sehen und Basti bekommt jede Menge neue Ponyhof Vokabeln beigebracht wie "Galloppwechsel" oder "Ausgesessener Trapp". Einmal Pferdemächen, immer Pferdemächen.
    Wir Streifen über das Gestüt und sehen große Herden glücklicher Pferde. Toll, toll!

Danach schwingt sich Basti wieder auf seine 110 PS und cruist uns schon wieder durch die wilden Berge.
    Wir landen im Socca Tal, dem Adventure Camp Sloweniens. Die Auffahrt zum Campingplatz ist entsprechend aufregend, dafür mit Ambiente und Aussicht. Man könnte sagen, das ist scheiß steil. Basti ist einer Feuerklugscheißer und wir besichtigen ausgiebig die zwei verschiedenen Gruppen Jugendlicher, die versuchen Feuer zu machen. Belgien 1, Italien 0.
    Es ist wie eine gute Dokumentation, den Gruppen bei Vorbereitung, Erfolg und Scheitern zuzuschauen und wir trinken dabei Bier und Wein und kommentieren aus sicherer Entfernung.
    Cheers.

Ich will Berge sehen, Gandalf!

May 28, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 21 °C

Und wir sehen die Berge. In einem engen Tal bei Bosec liegt Sloweniens Abenteuerland und für die nächsten Tage unser Campingplatz.
    Nach dem Frühstück ist Wanderzeit und wir wandern in den Ort, teilweise ist es steil. Basti ist wie eine Bergziege und zack oben. Laura ist wie ein Deichschaf. Läuft 3m und macht dann "Böhhh".
    Deshalb trennen wir uns im Ort und Basti nimmt ein Stück des Adria-Alpen Trail und Laura erst einen Cappuccino und WLAN und Snacks und dann den Spazierweg.
    Wir treffen uns unweit einer zauberhaften Hangebrücken Stunden später wieder.
    Danach beide zufrieden und erschöpft. Es wird viel gelesen (Flüsse von London Ableger und Hermann Hesse) und gelegen und noch zwei Nordstorys (Pferde Klinik und Schweriner Schloss) konsumiert und dann geht's ins Bett, weil morgen gehen wir raften!
    P.S. Internet sehr lahm, Bilder werden nach und nachgereicht.

Forwards, Forwards!

May 29, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

Wir gehen raften.
    Ganz entspannt sollen wir dazu um 12.50 Uhr vom Campingplatz abgeholt werden.
    Eindeutig genug Vormittag um sich ganz unentspannt panische Gedanken zu machen, dass man kentert, untergeht, sich den Kopf trotz Helm an einem Stein aufschlägt und als freundliche Wasserleiche in der Soca treiben kann (Laura). Oder um "bisschen aufgeregt bin ich schon" zu sein (Basti).

Kommt aber anders und niemand wird zur Wasserleiche. Wir werden bestens eingewiesen und starten mit unserem chilenischen Guide unter euphorisch "Forwards Forwards" Rufen ins Abenteuer.
    Es gibt die "Alle fallen jetzt mal aus dem Boot Übung", nach der Laura das Vertrauen hat, wieder reinzukommen. Und Neopren Anzüge suuuuuper findet.

Es gibt die "Like Penguins" Mission bei der man das Boot als Rutsche gegen einen Stein stellt und alle rutschen rein. "Quaack"
    Das kostet Laura sehr viel Überwindung (mittelgroßes Kopf unter Wasser Trauma) und Basti macht es große Freude (3x gerutscht).

Ausgelassen haben wir die "spring vom 8m Felsen und Schwimm dann SO DOLL DU KANNST" Erfahrung.

Insgesamt fällt niemand raus, es wird viel gejubelt und angefeuert und wir wären locker gerne noch ne Stunde weiter gefahren. Ein Kajak Kurs steht zur Diskussion.

Wir belohnen uns mit Essen im Camping restaurant (so mittgeil) und chillen den Rest des Tages. Abends noch Lagerfeuer inkl. Ruhestörungsermahnung als gerade jemand "I will looking for freedom" spielt. Vielleicht kam die Ermahnung zurecht.

Morgen zurück nach Deutschland.

Über die Alpen

May 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Wir machen richtig Kilometer und überqueren die Alpen. Der letzte Aufregende Pass führt von Slowenien nach Italien und dann direkt nach Österreich. Basti ist Pass Pilot. Laura ist Pilotin für Österreich inkl. Vieler Tunnel und sehr hoher Berge und Orten, die man aus dem Wintersportprogramm kennt.
    Wir machen eine enttäuschende Döner Pause (1 Stern Bewertung) in Österreich und dann Pause am Chiemsee.
    Der ist schön, aber wir wollen noch ein bisschen weiter und umfahren jede Menge Stau um München.
    Landvergnügen vergnügt und wir nächtigen bei den Hühnern und Fotoscheuen Laufenten. 8 Stunden Auto da passiert nix mehr außer ein paar Folgen Scrubs und einer ausgiebigen Nachtruhe. Zwei Etappen sind noch geplant.