traveled in 13 countries Read more Wittenbach, Schweiz

No wind program

June 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Natürlich war auch heute wieder mein Ziel, möglichst schnell und möglichst lange aufs Wasser zu gehen. Da gemäss Forcast der Wind heute leider zu schwach war, schloss ich mich jedoch Moni und ihren Freunden an.
    Adriano organisierte am Mittag ein Abschlussessen. Somit trafen Nino, Moni, Adriano und ich uns im Mesón Picoteo, wir bestellten unterschiedliche spanische Gerichte und wir teilten die reichliche Variationen an traditionellem Essen.
    Spontan beschlossen wir das Nachmittagsprogramm. Wir fuhren nach Algeciras und wanderten nach "Rio de la Miel". Einen schönen Wasserfall und reichlich an Platz um zu schwimmen. Wir spannten die Slackline über den Naturpool und balancierten uns über das Wasser.
    Es war ein wirklich gelungener und schöner Nachmittag/Abend. Als wir zurück kamen, war es bereits 23:00PM.

Kite Day 5

June 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Kurzfassung vom heutigen Tag:
    Leider wenig Bilder.

Wie immer startete ich den Tag mit einem guten Frühstück. Anschliessend war heute wieder einmal Wäschetag angesagt. Glücklicherweise haben wir eine eigene Maschine im Haus. 👍🏽
    Anschliessend organisierten Arthur, Daniel und ich einen Downwinder.
    Ich fuhr zu Arthur, wir beluden unsere Autos und fuhren ein Fahrzeug zum Endpunkt und das andere Fahrzeug nach Valdevaqueros. Da starteten wir unsere Session und Kiteten der Küste entlang. Schlussendlich waren wir für weitere drei Stunden auf dem Wasser und kiteten über 35km.
    Als wir unsere Kites in Kürze zusammenpackten, da an diesem Strand Kiteverbot ist, fuhren wir zum Burgerking und assen da im Wetsuit unser Mittagessen. 😁
    Wir fuhren wieder nach Los Lances und kiteten nochmals für eine weitere Stunde.
    Ausgepowert kam ich zurück, parkte etwas naiv mein Fahrzeug vor der Wohnung und nahm eine Dusche.
    Als ich das Haus wieder verlassen wollte, hat die spanische Polizei tatsächlich mein Auto schnappen wollen. 🤦🏽‍♂️ Nach beinahe 40 Minuten diskutieren, bezahlte isch schlussendlich 100 Euro in Cash und sie liessen mich gehen.
    Ich fuhr zu Arthur, nachdem wir wieder nach Los Lances gingen und die Beachparty im Waves genossen.

Kite Day 4

June 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Mit einer Trainingssession in einem alten Gym startete ich in den Tag. Natürlich wollte ich mich nicht vor der Kitesession bereits komplett auspowern. Somit war es nur eine kurze Einheit.
    Anschliessend ass ich die "Resten" meiner Pasta und fuhr wieder nach Los Lances.
    Da ich das Auto jedes mal irgendwo anderst parkieren muss, irre ich zuerst im Stadtzentrum herum, bevor ich wieder zurück zur Wohnung fahre, die am Vorabend frisch gereinigte Kiteausrüstung auflade und dann zum jeweiligen Spot fahre.
    In Los Lances traf ich wieder Daniel und Arthur. Mit ihnen kitete ich wieder bis zum Sonnenuntergang. Mit dem Ziel, heute die Frontroll zu versuchen, ging ich euphorisch aufs Wasser. Am Vorabend habe ich mir viele Videos angeschaut. Somit sollte dies klappen. Ein richtig komisches Gefühl sich gegen die Fahrtrichtung zu drehen.
    Die ersten drei Versuche scheiterten kläglich. Zum Teil verlor ich das Board oder "fätzte" den Kite ordentlich ins Wasser. 🤦🏽‍♂️😂
    Noch nicht lange auf dem Wasser aber schon wieder gehörig Salzwasser geschluckt. 😅
    Aber siehe da... nach dem vierten Versuch stand ich meine erste Frontroll. 💪🏽✅
    Ich übte die restlichen Stunden mit vielen Hochs sowie auchTiefs weiter.😂 Ein unangenehmes Tief war ganz klar das Erlebnis mit der Boje. 🤦🏽‍♂️
    Ich crashte den Kite und die Linen verfingen sich in der Boje. 🤦🏽‍♂️ Links von der Boje zog der Kite. Rechts davon war ich. Wie ein Seilzug zog es mich zurück und unter Wasser. Nicht wirklich angenehm... 🫣
    Möglichst ruhig geblieben, versuchte ich die Situation zu klären, was mir dann auch gelang.
    Ich kitete noch etwas weiter, nachdem ich zurück ans Land ging und meine 7 Sachen zusammen packte. Am Strand traf ich Moni mit ihren Freunden und wir gingen noch kurz alle zusammen in eine Beachbar mit dem Namen "Waves"
    Um ca. 21:30 verliess ich die Bar, fuhr zurück nach Hause, reinigte einmal mehr meine Ausrüstung, ass noch kurz was und ging schlafen.

Kite Day 3

June 19, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Natürlich war ich auch heute wieder Kiten. Die Tagesabläufe sind aktuell sehr ähnlich. Aber ich geniesse es gerade extrem wieder etwas eine Routine zu haben. Und was gibt es schöneres eine Routine in etwas zu haben, dass man liebt! 😊
    Damit es für den Leser nicht zu eintönig wird, gehe ich auf meine aktuelle Wohnsituation ein.
    Ich wusste bereits, dass Tarifa die Kiteszene schlechthin ist. Jedoch wusste ich nicht, dass in den nächsten Tagen eine Bigair Competition mit allen den besten Riders der Welt stattfindet.
    Eine sollche Competition zieht natürlich Attraktionen und bekannte Leute an. Und genau mit denen wohne ich zur Zeit zusammen. 😂 Ich bin wortwörtlich von den berühmtesten Leuten der Szene umgeben.
    Ich wohne mit dem aktuell besten Kitesurfer der Welt zusammen: Marc Jacobs aus Neuseeland! Was für ein Beast!
    Mit Ben "Bekannt als Colin" und Adrian.
    Sie zusammen führen denn ältesten und berühmtesten Kite Potcast. Somit bekomme ich täglich haufenweise Fachwissen und Insiderwissen der Szene mit.
    Am Abend ging ich dann mit Colin, Adrian und Adriano, ein anderer Kitepro Abendessen.
    Adrian war so nett und hatte uns alle eingeladen.
    Irgendwie ganz cool von all diesen Leuten umgeben zu sein. Jedoch leben sie in einer anderen Welt. Vorallem Marc. Er weiss, dass er zu den besten Kitern der Welt gehört.

Dealing with a fisherman / Kite Day 2

June 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Wie cool ... auf der Suche nach dem perfekten Board, machte mich meinen Mitbewohner Ben auf das Inserat im Facebook Marketplace aufmerksam. Exakt das Board, das ich testete. Ich kontaktierte den Typen über Facebook und verabredete mich mit ihm. Nichts wie los ab nach Algeciras. 30 Minuten nördlich von Tarifa.
    Da traf ich diesen alten Fishermann. Er erklärte mir, dass er dieses Board beim Fischen gefunden hat. Es war in einem perfekten Zustand und zudem war es die Pro Version von meinem Testboard. Neupreis ca. 850 Euro.
    Leider sprach der Mann beinahezu kein Wort Englisch. Trotzdem versuchte ich das Board mit Hand und Fuss von 350 Euro noch weiter herunter zu markten. Natürlich gelang mir dies und ich bekam ein top Board zu einem top Preis! 250 Euro 🔥😍
    Nun hat sich die ganze Ausgangslange verändert. Ich fuhr euphorisch zum nächsten Mystic shop und kaufte mir da meinen Traum-Wetsuit. 😍🔥 Nicht ganz günstig, aber jetzt kann ich absolut jeden Kitespot selbständig anfahren und muss nichts mehr mieten.
    Anschliessend ass ich etwas, nach dem ich dann mit meiner nun kompletten Kiteausrüstung nach Los Lances fuhr und da Kiten ging. Ich sprach zwei Typen aus Norwegen (Daniel und Arthur) an, ob ich meine Kitebags bei ihnen deponieren kann. Anschliessend gingen wir zusammen aufs Wasser und ich übte weiter an meinen Tricks. Nach der Session genossen wir noch eins/zwei Bier in der Beachbar "Aqua", bevor ich mit extrem gereizten Augen (Salzwasser/Sonne) nach Hause fuhr.
    Anschliessend ging ich mit den zwei Norwegern und ein paar Freunden von ihnen Abendessen. Wir bestellten gefühlt die halbe Karte und teilten die unterschiedlichen Gerichte. Richtig unkompliziert aber absolut cool. Ich verstand mich vorallem mit Daniel und Arthur super. Wortwörtlich "geile sieche us Norwege" 😂 Nach einem gelungenen Tag, lief ich um ca. 3:00AM nach Hause und lag einmal mehr zufrieden ins Bett.

Kite Day 1

June 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute startete ich den Tag mit einem Morning run am Strand um die Gegend rund um Tarifa etwas zu erkunden. Richtig schön hier! Aber wie jetzt bereits schon öfter von anderen Reisenden gehört, realisiere ich selbst, dass es beinahe schon Hochsaison ist. Shit... hat es noch viele Leute. Ich brauche jeden Tag minimum 20 Minuten um einen Parkplatz in der Nähe meiner Wohnung zu finden. 🥵
    Als ich zurück kam, kochte ich mir eine feine Pasta "a la Vanessa"
    Kaum gegessen, eilte ich zum Reedin Shop um mein Testboard abzuhohlen. Anschliessend fuhr ich nach Valdevaqueros, parkte mein Auto und lief etwas nervös mit meiner eigenen Ausrüstung mit breiter Brust, nichts anmerkend, dass ich ein Neuling bin, an den Strand. 😅
    Und auch da... shit... hat es viele Leute. Die Anspannung den Kite zwischen anderen Kitern und Badegästen zu relaunchen stieg mit diesem Anblick definitiv. Ich lief zu einer Kiteschule und fragte, ob ich meinen grösseren Kite sowie Wertsachen da deponieren kann, was ich dann auch tat.
    Der Wind war super stark und böig. Da ich keinen kleineren Kite als die Nr. 9 habe, startete ich diesen. Ohne die Bar zu berühren, zog es mich beinahe schon in die Luft... geiles Gefühl zwischen gefühlt 200 Zuschauern. 😅🫣
    Nichts wie los liess ich mich vom Kite in Richtung Wasser ziehen. Let's go.... und "zaggg" da war ich auf dem Wasser! Wow die Bedingungen waren ziemlich ruppig. Die Anspannung hielt bis zum Schluss an. Und shit... tatsächlich ist das Wasser nach 2 h richtig richtig kalt. Ich versuchte nicht gross zu riskieren, sodass ich nicht crashte. 😅 Jede Sekunde im Wasser fühlte sich ziemlich unangenehm an. 😅🙈
    Nach 2 h gönnte ich mir eine längere Pause und unterhielt mich mit anderen Kitern.
    Das "aus dem Wasser herauskommen", zwischen so vielen anderen Wassersportlern, war die nächste Challange. Plus zog der Kite wie verrückt. 😅
    Nun ging ich nochmals zurück aufs Wasser und wagte mich an gefühlt schon ziemlich hohe Sprünge. 😅 Mit diesem Wind zieht es dich hoch wie ein Katapult... WOW... 🔥

Sicher zurück am Strand gelandet, packte ich meinen Kite zusammen und war schon etwas stolz diesen Meilenstein mit der eigenen Ausrüstung alleine zu kiten, erreicht zu haben. Nun fehlt nur noch das richtige Board und ich glaube ich werde einen Wetsuite kaufen.
    Ich fuhr zurück an den Kitespot Balneario und schaute den Pros beim Training zu. Just insane!
    Anschliessend lud mich Adriane zu einem Abendessen ein und da war auch Moni von CT mit ihrem Freund. Natürlich zogen wir noch weiter bis ich um 4:00am ins Bett lag.

The right board 🏄🏽‍♂️

June 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wie schon öfter erwähnt, startete ich auch heute wieder mit einem feinen Frühstück in den Tag. 😁
    Den restlichen Tag widmete ich der Suche für mein zukünftiges Board. Immer wieder bekam ich auf meiner Reise den Input, dass ich mit den Investitionen für das Kitematerial bis Tarifa abwarten soll. Nirgends auf dieser Welt wird das Kiten in einer derartigen Dimension ausgelebt.
    Und tatsächlich... ganze Strassen sind voll mit Kiteshops und Schulen. Bis jetzt hatte ich nicht wahnsinnig viel Ahnung, welches Board zu mir passen soll und welches nicht. Die Auswahl ist extrem gross. Unterschiedliche Grössen, verschiedene Formen, unterschiedliche Fertigungsarten und und und...
    Da mir die Zeit nicht wirklich davon rannte, nahm ich mir den ganzen Tag Zeit. Ich klapperte verschiedene Shops ab, um mir zuerst einmal einen Überblick zu verschaffen, was der Markt bietet. Was schon mal klar war... ein neues Pro Board für 1200Euro werde ich mir definitiv nicht kaufen. Somit hielt ich vor allem für den Second Hand Markt Ausschau. Auch der ist imens gross.
    Nach diversen Optionen und vielen neuen Eindrücken, hatte ich am Ende vom Tag drei Boards in engerer Auswahl.
    Nr. 1 REEDIN 500 Euro Nr. 2 DUOTONE 21 750 Euro
    Nr. 3 DUOTONE 22 850 Euro
    Immer noch stolze Preise.
    Ich vereinbarte mit dem Shopowner von REEDIN einen Testtag für Morgen. Somit bekam ich das REEDIN SUPRE 137x41.
    Nun weiss ich in welche Richtung ich gehen möchte, aber ich habe noch keinen Plan, welches die perfekte Grösse für mich ist. Bestimmt werden die nächsten Tage wegweisend.😋
    Beinahe habe ich vergessen, dass ich die nächsten Tage am Atlantischen Ozean kiten werde. Das Wasser ist somit extrem kalt. 🤏🏼😅
    Ich fuhr am Ende des Tages zum Ozu Kite Shop und probierte einige Wetsuits. Bevor ich jedoch diese Investition auch noch tätige, möchte ich das kalte Wasser zuerst mal spüren. Vielleicht ist es gar nicht so kalt, wie alle behaupten... 😅 Wir werden sehen.
    Bevor ich nach Hause ging, fuhr ich zu einem der bekannteren Spots "Valdevaqueros".
    Ich wollte kurz sehen wie es da aussieht. Da werde ich morgen das erste Mal meine neuen Kites fliegen. 🔥
    Ich würde behaupten, der Tag war schon ziemlich wegweisend und erfolgreich. 💪🏽

Ps. Da ich die nächsten Tage öfters alleine aufs Wasser gehe und ich mich doch irgend wie absichern möchte, kaufte ich mir einen " Rescue Pass " Dies ist eine Karte, die du auf dem Wasser mitführen musst. Sobald du Schwierigkeiten hast, hat es überall auf dem Meer kleine Speedboote verteilt, die dich bergen, wenn du ein Problem hast. Wenn du keine Karte hast, bezahlst du 200 Euro/Rettung.
    Ich kaufte für 65 Euro eine Karte mit total 5 Rettungen.🤙🏽

Thats my own Kite 😍

June 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Endlich einchecken... bevor es jedoch soweit war, schlenderte ich etwas durch das Zentrum von Tarifa und genoss in einem kleinen spanischen Restaurant ein Frühstück. Ich entdeckte bereits richtig coole Surfershops mit all den bekannten Marken. Nicht gut für mein bereits schon aufgebrauchtes Reisebudget. 😅
    Nach dem Mittag konnte ich dann endlich einchecken. Ich traf Alessandro in seiner Kiteschule (Kontakt von Cape Town) und wir fuhren gemeinsam zu meinem neuen zu Hause. Eine wirklich eine coole Wohnung inmitten Tarifa.
    Ich genoss es richtig meinen Backpack das erste Mal seit 5 Monaten komplett auszuräumen und meine Kleider in einem Schrank zu verstauen. 😋
    Anschliessend kam es zum langersehnten Highlight. Unten im Keller wartete meine Lieferung auf mich und zwar meine Kites. Nichts wie los packte ich sie mit einer riesen Freude aus. Hammer der Anblick. 😍🔥😅 Ich fuhr direkt zum nächsten Mystic Shop, kaufte mir meine eigene Pumpe und ein weiteres "Gudi" einen Mystic Hoody. 😁
    Vor Alessandros Kiteschule, pumpte ich die zwei Kites um zu überprüfen, ob alles gut ist, da es sich um Secondhandkites handelt, die ich inkl. der neuen Bar und dem Transport von Belgien für 2300.- während meiner Reise erworben habe.
    Es sah soweit alles perfekt aus.
    Ich packte sie wieder mühevoll zusammen.
    Neugierig fuhr ich dann an einen Kitespot, den ich die nächsten Tage besuchen möchte. (Valdevaqueros)
    Anschliessend machte ich den Wocheneinkauf für die nächsten Tage, ass ein Müesli und ging nach weiteren Stunden Tagebucheinträge nachschreiben, schlafen.

Trainsit to Málaga

June 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Leider ist es schon wieder so weit. Vanessa und ich mussten uns dieses halbe Jahr bereits schon das dritte Mal verabschieden.
    Um 08:00 standen wir alle gemeinsam auf, packten alles zusammen, checkten aus und begaben uns ein letztes Mal in Richtung Stadtcenter. Wir assen ein gehöriges engländisches Breakfast. Wie immer unterschätzten wir die Portionen und wie schon öfters, bestellten wir zu viel. 🤦🏽‍♂️😅 Ich brauche definitiv kein Mittagessen mehr.
    Anschliessend begleiteten mich alle an die U Bahn Station und wir verabschiedeten uns.
    Ich begab mich in Richtung Flughafen und benutzte dafür wie ein alter Routinier die ÖV.😂
    Etwas zu früh am Flughafen, kam ich endlich dazu, alle Geburtstags-Nachrichten zu beantworten.
    Nach einem ca. 3.5 stündigen Flug, kam ich in Málaga an und übernahm in der Nähe des Flughafens direkt mein Mietfahrzeug. Ich liebe es endlich wieder ein Auto zu haben. Einfach toll, unabhängig dort hin zu fahren, wo man möchte! 😊
    Als ich bemerkte, dass ich heute bezüglich einem Missverständnis noch keine Unterkunft hatte, buchte ich auf der zwei stündigen Fahrt nach Tarifa ein Hostel. Glücklicherweise hatte ich in Tarifa bereits ein paar Kontakte. Moni konnte mir somit das verspätete Self check-in organisieren, da nach 22:00 Uhr niemand mehr da war.
    Endlich angekommen, ging ich um 23:00 noch etwas essen und anschliessend nach einer längeren Reise schlafen. 😁

My Birthday

June 13, 2022 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Was für ein toller Tag!
    Ausgeschlafen und wieder etwas frischer, starteten wir in den heutigen Tag.
    Da Marco tatsächlich leidenschaftlich gerne selbst Pizza macht und er diversen Pizzerias folgt, wusste er natürlich im Vorhinein, in welchem Lokal wir heute Pizza essen werden. Er hatte tatsächlich einen guten Richer. Die Pizza war gigantisch. Als wäre die feine Pizza noch nicht genug, organisierte Vanessa eine kleine Überraschung (siehe Video).
    Anschliessend gingen wir als ganze Gruppe auf das London Eye und genossen die 30 minütige Fahrt.
    Nach diesem bis jetzt extrem gemütlichen Tag, schlenderten wir etwas durch die Stadt, nachdem wir uns im Primark gegenseitig einkleideten. Leider reichte die Zeit nicht ganz, somit gab es einfach eine kleine Modeshow im Shop selbst. 😋
    Bereits schon extrem hungrig, trafen wir zum Schluss des Tages Thuri, Jan und sein Team und genossen zusammen köstliches Sushi. Und auch hier wieder überraschte mich das Restaurant im Namen von Vanessa erneut. Ich freute mich wirklich extremst und war überglücklich! Danke Vanessa! 😘

Ps. Als wäre das vorgeholte Geburtstagsgeschenk in Las Vegas nicht genug, überrachte Vanessa mich erneut mit einer neuen (dezenten) Badehose! 🍍🍍