Norwegen

June - July 2023
Von Oslo bis zum Nordkap und nicht wieder zurück 😜 Read more

Kirkenes

July 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Eines meiner insgeheim grössten Ziele der Norwegenreise ist Kirkenes. Kirkenes ist der letzte Anlegepunkt der Hurtigruten im Norden Norwegens. Die Hurtigruten stehen auch noch auf meiner «To Do Liste». Weiter geht es nicht mit dem Schiff und auch nicht für uns. Durch den Krieg wollten wir nicht näher an Russland ran. Es hätte mich enorm gereizt bis ans Ende von Norwegen zu reisen, aber Chrigis Bauchgefühl sagte nein. Kirkenes ist eine typische Fischerstadt. Leicht heruntergekommen und voller Krabbenkörbe hat die Stadt nicht all zu viel zu bieten. Aber immerhin konnte wir dort unsere Laika mal wieder waschen. Unser Wohnmobil sah aus wie Sau, nachdem wir es eher als Offroad Auto missbraucht haben.
    Ich möchte auch nicht weiter auf die Entstehung oder Namensgebung von Kirkenes eingehen. Es ist seit jeher ein Kriegskind. Durch den Erzabbau wurde Kirkenes immer wieder bombardiert. Der erste Weltkrieg, die Besiedlung der Sowjets, dann die Deutschen und die Amerikaner, dann wieder Russen und zuletzt ein Abkommen um die Regulierung der Ausbeutung der Erdgasfelder. Kirkenes wird wie eine goldbringende Stute umhergereicht.

Finnmark

July 8, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Ich möchte mich hier mal outen! Ich bin verliebt. Verliebt in der, die, das Finnmark. Der Zauber von Finnmarks Landschaft lässt sich nur schwerlich in Worte fassen. Einsame, unberührte Hochebenen, prächtige Berge, schroffe Felsküsten, traumhafte Täler, unzählige Seen und Inseln sowie eine unfassbare Weite faszinieren seit hunderten von Jahren Naturliebhaber aus aller Welt.
    Finnmark ist mit knapp 48.600 km² Fläche und einer Bevölkerungsdichte von 1,5 Einwohnern pro km² die grösste und gleichzeitig am dünnsten besiedelte Provinz Norwegens. Als ein Teil des norwegischen Lapplands liegt die Region auf der Höhe von Alaska.

Heimat der Samen und Rentiere. Letzteres haben wir zuhauf gesehen, jedoch haben wir von den Samis nicht viel mitbekommen. Zwei touristisch angehauchte Verkaufsstände der Sami haben wir an der Strasse gesehen, aber ansonsten wurde nicht wirklich auf die Ureinwohner hingewiesen.
    Uns zog es wieder einmal der Küste entlang in den Norden. Die Stadt Vadsø wurde im 15. Jahrhundert von Fischern gegründet und ist heute Hauptstadt der Provinz Finnmark. Aus der Zeit der Nordpolexpeditionen per Luftschiff ist noch der Ankermast des Luftschiffes von Roald Amundsen erhalten. In Vadsø legten die Luftschiffe «Norge» (1926) und «Italia» (1928) jeweils einen Zwischenstopp ein, bevor sie von Ny-Ålesund aus zum Nordpol starteten. Der Ankermast ist bis heute erhalten. Wir hätten hier nächtigen können, aber es hat und gar nicht angetan und so zogen wir weiter.
    Um ca. 19.00 Uhr haben wir dann einen abgelegenen Stellplatz gefunden. Einer der schönsten auf unserer Reise. Allein und weit ab vom Schuss.
    Finnmark, thank you for having us. Ich muss sagen, einer der schönsten Flecken von Norwegen. Ich verstehe noch nicht, warum alle immer nur den Süden bereisen, der Nordosten hat so viel mehr zu geben, für die die es suchen und schätzen.

Kongsfiord

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Immer noch im Regen und nass wie ein Pudel fahren wir weiter.
    Heute war der Tag der Glücksmomente. Nachdem wir einen Fuchs gesehen haben und die Zusage für eine Wohnung in Pontresina in der Tasche hatten, haben sich dann auch noch Buckelwale auf der Fischjagt gezeigt. Obwohl ich mir Wort wörtlich den Arsch abgefroren habe, um die Wale zu filmen, wollte keiner wirklich rausspringen. Aber egal, das Erlebnis zählt ja. Dann kam noch der Adler und ich fand wir müssten zum Schluss noch Lotto spielen. Leider haben wir «nur» ein Replay gewonnen.
    Wusstet ihr, dass Buckelwale gerne mikroskopisch kleines Plankton, kleine Krustentiere wie Krill und andere kleine Schwarmfische essen und das bis zu 1400 Kg pro Tag. PRO TAG! Da musste vor unserer Nase ja richtig was los gewesen sein.

Mehamn

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Das Wetter wurde heute nicht besser und so entschieden wir uns Richtung «tatsächlichen» nördlichsten Punkt Europas zu fahren. Wer karges Land mag, ist hier richtig. So stelle ich mir den Mars vor. Steine und Seen, mehr gab es nicht zu sehen, was uns aber überhaupt nicht störte, da wir auch fast keine Menschen sahen. Nach Kinnarodden kommt man nur zu Fuss mit Zelt oder mit dem Schiff. Wir haben uns entschieden hier auf dem Camping eine Nacht zu verbringen, da die Sonne heute nicht mehr rauskommen wird.Read more

The trolls of Trollholmsund

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Auch wenn wir die Aussicht beim Nordkap nicht geniessen konnten, sahen wir nun etwas viel spannenderes: Schweinswale, ich dachte es seinen Delfine aber es sei mir verziehen, dass ich als Engadinerin den Unterschied von Delfinen und Schweinswalen an der Finne nicht erkenne. Chrigi hatte diese am Tag zuvor beim Fischen schon gesichtet und heute haben wir sie noch zwei Mal gesehen.
    Planlos wie immer haben wir noch einen Abstecher nach Trollholmsund gemacht. Vor 700 Millionen Jahren formten sich hier Dolomit Gestein zu geologisch spannenden Haufen, ich finde die Geschichte mit den Trollen viel spannender:
    Die alten samischen Legenden über die Trolle erzählen von einer Gruppe von Trollen, die auf ihrem Weg über die Finnmark-Hochebene grosse, mit Silber gefüllte Truhen trugen. Sie hielten an, um zu trinken, und saugten Wasser aus der Erde, und von da an kam das Wasser aus einer anderen Quelle, der Ráigeája "Die Lochquelle". Die Trolle setzten ihre Reise fort, aber das gefiel den Menschen nicht, sie verfolgten die Trolle mit Booten und schossen mit Kanonen auf sie. Die Trolle versuchten, über den Porsangerfjord zu entkommen, wurden aber von der Flut überrascht, als sie den Trollholmsund erreichten. Die Trolle schmiedeten einen Plan, wie sie entkommen könnten, aber bevor sie ihren Plan ausführen konnten, ging die Sonne auf und sie wurden alle zu Stein.

Übernachtet haben wir in der Nähe des Meeres mit gigantischem Sonnenuntergang und Walbesuch.

Nordkap

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Das Nordkap, der nördlichste Punkt Europas. Nein nein dem ist nicht so. Ich würde das Nordkap eher als das Ende des Kontinentes nennen. Kinnarodden ist der tatsächlichste nördlichste Punkt Europas. Jedoch ist das Nordkap der nördlichste Aussenposten der Zivilisation. Die Bezeichnung Nordkap stammt von dem englischen Seefahrer Richard Chancellor und beruht auf einem Irrtum. Er versuchte 1553 von England aus die Nordostpassage nach China zu finden. Auf dem Weg nach Osten passierte er den Felsen Knyskanes, steile Klippe, und gab ihm den Namen «Nordkap» in der fälschlichen Annahme, es handele sich um Festland. Dabei ist es dann geblieben. Um auf die Nordkapinsel Mageroya zu kommen, durchfährt man ein ca. 7 Km langes Tunnel. Leider haben wir praktisch keinen Meter gesehen, wir hatten richtig schlechtes Wetter und starken Wind.

Ps. Ich wollte schon immer mal von Norden nach Süden pilgern, zu Fuss. Ja also ich habe den Startpunkt gesehen und habe die Strecke jetzt mit dem Auto abgefahren. Fazit: ich kam, sah, drehte mich um und weinte bitterlich. Es gibt hier oben praktisch keine Wanderwege die nicht auf der Hauptstrasse entlangführen. Man könnte sicherlich querfeldein laufen, nur frage ich mich gerade, wie ich das Tunnel, welches unter dem Meer durchführt, zu Fuss überwinden soll? Vielleicht hat Moses ja einen Tipp.

Reisa-Nationalpark

July 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Chrigi und ich sind ja so Helden. Wir reisen täglich aufs Blaue. Meistens der Nase nach und ohne ein Ziel, wird ja bestimmt was kommen. Gestern hatten wir den schönsten Übernachgungsplatz seit langem. Leicht erhöht, über einem Fjord, zwar neben der Hauptstrasse aber durch Gebüsche gut geschützt. Die Strassen hier oben sind in der Nacht nicht gross befahren. Abends zog ein Gewitter auf und die Temperaturen fielen von 25 auf 8 Grad, wir haben geschlafen wie Götter.
    Heute war es bewölkt und hat ab und zu mal geregnet, perfekte Bedingungen um einen Wasserfall zu besichtigen. Auf Google Maps habe ich einen entdeckt, der recht abgelegen war und ich lotste Chrigi dort hin. Den Wasserfall sahen wir nicht aber wir sind aus versehen im Reisa-Nationalpark gelandet und somit fast in Finnland. Aufgrund der vielfältigen und fruchtbaren Böden, gehört die Flora hier zu einer der artenreichsten ganz Europas. Nur der Baikalsee in Sibirien hat eine grössere.
    Zum Wasserfall wären es noch 32 Km Fussmarsch gewesen, ja hat jetzt nicht ganz in unseren Tagesablauf gepasst 😅 Wir haben dann noch das "Besucherzentrum" besucht, welches nur Donnerstag und Freitag offen hat. Also da stehen 3 Hütten mit 3 Grillstellen, ein Plumsklo und eine Sauna die voll mit blauen Wassertonnen war.
    Auf unserer Weiterreise habe ich dann noch ein Steakhouse entdeckt, welches sogar offen hatte. Da unser Kühlschrank leer ist, gabs endlich mal ein Steak. Ich hoffe Chrigis Bier ist ihm wohl bekommen, 5dl für CHF 14.00, skål.
    Innerlich hoffe ich immer noch auf eine Walsichtung, daher schlafen wir heute wieder oberhalb eines Fjordes. Aber ich glaube wir sind zu früh in der Saison.

Senja, die beissende Insel

June 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

"Von der üppigen und sanften Natur im Landesinneren bis hin zu einer wilden und exponierten Küste.

Norwegens zweitgrößte Insel liegt in Nordnorwegen. Die facettenreiche Natur spiegelt die schönsten Seiten Norwegen wider…"

Dieser Werbeslogan kommt von Visitnorway.de und wir können dem nur zustimmen. Wenn ihr jemals ein Silent Retreat sucht, that is the place to be. Fast keine Touristen, Ruhe, Sonne, Meer, Steppe, Berge und das alles innert 10 Km. Biketrails und Wanderwege an jeder Ecke.

Heute haben wir eine kleine Wanderung unternommen neben dem Kapervatna See. Aloha hatte ihre Freude, da es in Abständen von 200 Metern immer eine Pfütze gab zum reinsitzen. Wir hatten heute um 09.15 Uhr bereits 22 Grad und das Thermometer stieg noch auf 24 Grad. Die Aussicht war wunderschön ABER wir wurden von Brämen heimgesucht. Seit dem wir auf Senja angekommen sind, verfolgen uns die Biester. Chrigi und ich haben je 2 Bisse davon getragen und Aloha, ja die musste ihre Schnute natürlich in jedes Loch reinhalten und wurde prompt von einem Berglemming angegriffen. Die herzigen Tierchen sind so gross wie meine Handfläche und ähneln unseren Meerschweinchen. Ich musste dann Schiedsrichter spielen, wer jetzt wen beissen darf, daher leider kein Foto. Aber in der Bildreihe haben wir euch eines von Google reingesetzt.

Auf unserer Flucht vor den Brämen und der Hitze haben wir die 10'000 Kilometermarke geknackt. Ich würde sagen das WöMi ist eingeweiht.

Sorstraumen, tschüss Mami

June 29, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Oder auch nicht. Eigentlich hätte Mami gestern nach Hause fliegen sollen. Aber just ihr Flug konnte nicht landen. Somit blieb sie noch einen Tag länger auf den Lofoten, ohne uns. Heute kam sie spät in Zürich an mit 3x umsteigen, aber immerhin ist sie wieder in der Schweiz. Zum Abschluss wollten wir ihr nochmals einen Elch zeigen, aber der kam dann erst nach ihrer Flughafenodyssee raus.
    Wir reisen weiter Richtung Nordkap. Von den Norwegern hört man nichts gutes über diesen Flecken Erde. Zu teuer sei es, aber wir berichten dann, wenn wir es selber gesehen haben.
    Wir fahren auf jeden Fall noch die Fjorde im Norden und im Hinterland ab, in der Hoffnung der angehenden Hochsaison zu entkommen. Zudem haben wir uns überlegt, dass wir von Juli bis mitte August im unbeliebten Finnland bleiben. In vielen Onlineforen geht hervor, dass niemand in Finnland Urlaub machen will. Zu weit weg und zu langweilig. Tja mal schauen.
    Det var vakkert mami.

Andenes

June 26, 2023 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

Andenes ist der nördlichste Punkt Vesterålen. Offiziell sind es nicht mehr die Lofoten, aber für uns wird es wohl immer zu diesen gehören. Bekannt für Pottwale, Nordlichter und einem Raketenstartplatz, zieht Andenes zahlreiche Touristen an. Wir fanden die Umgebung wesentlich schöner und haben Andenes so schnell es ging wieder verlassen.
    Heute gab es mal keinen Elch zu bestaunen, dafür einen Seeadler.
    Zudem haben wir uns heute mal ein Restaurant gegönnt, Fish and Chips und Fleisch natürlich. Nachdem wir beim einkaufen gesehen haben, dass eine Peperoni CHF 9.00 und ein Fenchel CHF 12.00 kostet, wissen wir jetzt auch warum es kein frisches Gemüse gibt. Zudem wird hier alles einzeln in Plastik verschweisst, Umweltschutz müssen sie hier noch üben.