Norwegen

June - July 2023
Von Oslo bis zum Nordkap und nicht wieder zurück 😜 Read more

Laerdalstunnelen

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Ich weiss nicht ob ich das hier überhaupt erwähnen soll, aber es ist soooo typisch Chrigi und Caroline.
    Wir wussten nicht ob wir lieber den Pass mit Aussicht fahren sollen oder den berühmten Laerdalstunnelen nehmen sollen.
    Da wir uns wieder wie Bonnie and Clyde benommen haben, sind wir so zügig in den Kreisel gefahren, dass wir ohne rumzuschauen schon im Tunnel waren. Tja somit ist die Münze gefallen. Der Tunnel ist bekann für seine Beleuchtung. Drei mal wärend den 25 Km wird der Tunnel in blau, gelb, rot, grün beleuchtet.
    Da ich recht entäuscht war, als wir raus kamen, entschied Chrigi über den Pass nochmals zurück zu fahren und die Aussicht mitzunehmen.
    Gesagt getan, zum Glück. Als wir oben runter kamen hatten wir eine unglaubliche Aussicht über den Fjord. Das Postkartensujet schlechthin.
    So und jetzt stand ja noch die Info für die Lachsfischerei an. Diese war jedoch wieder auf der anderen Seite zu finden 😅 na dann wieder durchs Tunnel. Leider haben wir mit unserer Sightseeingtour Zeit verloren und es war schon 16.16 Uhr, da ist in Norwegen alles zu. Infozentrum und Apotheke geschlossen. Naja nun wirds wohl Zeit für einen Schlafplatz.

Borgund, Stabkirche

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Die Stabkirche von Borgund war eigentlich unser letztes Ziel von heute. Zudem wissen wir immer noch nicht wo wir schlafen möchten. Aber das ergibt sich bestimmt noch.
    Mal wieder standen wir vor einer Baustelle und mussten warten. Anders als im Engadin, muss man hier auf Baustellen einem Fahrzeug nachfahren. Komischerweise bog das Fahrzeug nicht wie erwartet zum Tunnel ab, durch welches wir zur Kirche kommen würden, sondern auf den alten Strassenverlauf, historical road, auf der wir direkt zur Kirche kommen. Top dachte ich mir, da können wir parkieren, schlafen und am morgen die Kirche stürmen. Weit gefehlt, es war alles abgesperrt und unsere Autoschlange musste weiterziehen. Nun sahen wir auch den Grund, aus dem Tunnel kamen Rauchschwaden, dichter, weisser Rauch umhüllte die Einfahrt. Die machten wohl vielen Campern einen Strich durch die Rechnung und so stehen wir nun mit 4 Weiteren auf einem gemütlichen Picknick Platz im Valders Naturpark und sahen dafür unsere ersten freilebenden Rentiere.Read more

Lom stavkyrkje

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Unsere Nacht haben wir ja im Valdres Natur-und Kulturpark verbracht. Da es weder auf Google noch auf der Dronen App als Nationalpark ausgewiesen wird, konnten wir auch mit halbwegs gutem Gewissen schafen. In Nationalparks ist das übernachten verboten. Die Regel erklärte ich euch jetzt nicht, da dass wieder so ein Wisch Paragraf ist. Zelten im Gebüsch mit parkiertem Privatauto erlaubt, parkierter Camper verboten.
    Wir hatten ein Ziel im Hinterkopf und das sind die Trollstigen, ob wir das heute oder morgen erreichen, liesen wir offen. So cruisden wir in der Gegend rum und sahen wieder unzählige Rentiere welche den ganzen Camper in Beschlag nahmen. Sogar Aloha fand das spannend.
    Als wir dann auf einem geraden Stück in der Nähe eines kleinen Städtchen vorbei kamen, stand da plötzlich noch ein Elch am Wasser. Leider war ich zu langsam für Fotos.
    In Lom haben wir dann noch die Stabskirche fotografiert. Hierzu möchte ich mit euch einen kurzen spannenden Artikel zum Holz teilen, da ich mich wunderte, dass am Eingang ein Schild stand: frisch geteert, aber da war nur eine Wiese.

Geiranger

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Wir wollten heute mal früher ankommen und haben uns entschieden kurz nach Geiranger auf einem Camping direkt am Fjord zu halten.
    Geiranger ist Ausgangspunkt für viele Wanderungen, Kreuzfahrten, Fischerausflüge und Wasserfälle. Zudem waren wir heute das erste Mal im Meer schwimmen. Hmm saukalt wars. Jetzt gibts noch Kartoffelgratin aus dem Omnia und den ersten Wein in Norwegen.Read more

Trollstigen

June 9, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute hatten wir unseren geniesser Tag und schlichen über die bekannteste Touristenstrasse Norwegens, die Trollstigen. Bei uns wäre der Malojapss wohl vergleichbar. Über 11 Kurven überwindet man 450 Höhenmeter. Zu den Kurven habe ich euch hier noch eine Geschichte:

Kurven mit Namen

Jede einzelne Kurve des Trollstigen hat ihren eigenen Namen. Sie bezeichnen häufig den Vorarbeiter der Bautruppe, die die Kurve angelegt hat. Es waren in der Tat fähige Handwerker, die die Straße so auf den steilen Berghang gesetzt haben, dass man heute mit dem Auto darauf fahren kann. An einigen Stellen wurde die Straße in den Fels gehauen, an anderen wurde sie mit Steinmauern aufgebaut. Eine Kurve hebt sich indess von den anderen ab – der Nikkasvingen. Nikka war damals die Köchin der Bauarbeiter. 2020 wurde sie zur ersten Frau, nach der eine Kurve auf dem Trollstigen benannt wurde.

Die Trollstigen und auch das ganze Tal wurde den Norwegischen Trollen gewidmet. Die Norweger leben und profitieren von ihnen. Zugegeben, in diesen mythischen Wäldern wundert es mich nicht, dass man hier an Trolle und Feen glaubt.

Ålesund

June 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Eine Stadt wollten wir doch mal noch sehen und dachten Ålesund sei perfekt dafür. Da sie gerade in der Nähe war haben wir uns auf den Weg gemacht.
    Ålesund ist bekannt, weil ein Grossbrand die Stadt zerstörte und vieles im Jugendstiel neu gebaut wurde.
    Aloha hatte das irgendwie schon am Morgen gemerkt, dass wir eine wahnsinnig blöde Idee hatten und entwickelte gleich mal den Durchfall. Mit einem scheissenden Hund, einem genervten Mann und einer hungrigen Frau zogen wir los. Das Unterfangen dauerte auch nicht allzu lange, da just in dem Moment als wir los marschierten die Aida und die Norwegian Cruise Line anlegten. 2 riesen Kähne luden ihre Gäste für den Landgang ab. Wir machen wohl die Norwegischen Städte mal ohne Hund und Camper 😜

Atlantikstrasse

June 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Rücklings auf schwarzen Küstenfelsen liegend, gefühlte 15 Grad, die schier nie untergehende Sonne und eine leichte Nordbrise, so klingt unser Tag heute aus.
    Wir hausen an der Atlantikstrasse, ein 8 Kilometer langer Küstenabschnit, durch den ursprünglich mal eine Eisenbahn führen sollte. Durch ihren Verlauf mit acht Brücken, über mehrere kleine Inseln, ist die zu den Norwegischen Lanschaftsrouten zählende Straße eine Touristenattraktion. Nur heute mit recht wenig Verkehr.Read more

Orland, Grande

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Unser nächstes Ziel ist der Namsen, einer der besten Lachsflüsse Norwegens. Ihr könnt euch ja denken, wessen Herz bald höher schlägt.
    Daher war die Route heute nur Mittel zum Zweck. Von der Atlantik Strasse über Kristiansund nach Grande. Obwohl heute Sonntag war, hatten wir sehr wenig Verkehr. In Kristiansund haben wir genau zwei Hundehalter gesehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass es Sonntag und leicht regnerisch ist, endlich mal Regen.
    Um nach Grande zu kommen, haben wir zwei Fähren genommen. Da wir uns auf Ferrypay registriert haben, funktioniert das ganz einfach. Drauffahren und fertig. Die Autonummer wird gescanned und der Betrag wird von der Kreditkarte abgebucht. Wärend der Überfahrt, ca 20 min, kann man sich unter Deck verpflegen lassen. Pancake, Eis oder Hotdog sowie Getränke kann man ganz einfach im Selfservice beziehen.
    Auf dem Campingplatz stehen, mit uns, genau 2 Wagen, ganz mein geschmack ❤️

Salsnes

June 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Die letzten beiden Tage haben wir uns mal einfach Zeit genommen und sind immer Richtung Norden gefahren. Ganz gemütlich, der Nase nach. Ganz à la Astrid Lindgren: und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen.
    In Steinsdalen haben wir auf einem abgelegenen Camping übernachtet. Unsere Nachbaren machen die selbe Route wie wir nur im Gegenuhrzeigersinn und in einem Monat. Was für ein Stress.

Nun hoffe ich, unsere Kletterbuddies verzeihen uns, aber wir haben Flatanger links liegen gelassen. Silence ist die vermutlich weltweit erste Kletterroute im 9c und gilt damit als schwerste Sportkletterroute. Da der Zustieg anscheinend schon recht was abverlang, es regnete und wir das eh niemals klettern werden, sind wir weitergezogen. Zudem sind die Bewertungen des Campings so krass schlecht dort, dass wir uns nicht mal zu Parken getraut haben.

Nach einer schönen gemütlichen Wanderung mit baden im See, gingen wir noch fischen. Auf unsere Hobbies komme ich beim nächsten Schlechtwetter zurück, dass ich immer im Dreck wühle und Chrigi immer Behördengänge braucht, ist fast schon normal.

Wir steuerten eine verlassene Marina in Salsnes an, Häfen sind auf dieser Reise unsere absoluten Favoriten. Gemäss App sind Hunde nicht erlaubt und es hat eine Bar, die im Sommer offen ist. Beides stimmte nicht. Aloha war sehr willkommen und die Bar hat geschlossen. Wir glauben ja, die Norweger kochen sehr gerne. Es gibt im gefühlten Umkreis von 100 Km kein Restaurant, nix, nur so Fastfood läden, bäh! Aber Campingkochen macht auch freude, muss ich sagen.

Vennesund

June 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Kystriksveien, von Steinkjer nach Bodo. Diese Route ist ideal, wenn Sie gerne bedächtig reisen und mit Natur und Menschen, die hier leben, in engen Kontakt kommen möchten. Das ist der Werbeslogan meines Reisebüchleins. Dem kann ich nur zustimmen. Hier oben dreht die Welt langsamer. Wir machen gerade ein Detoxing von allem und versuchen alles was wir sehen zu verarbeiten. Vielleicht ist das auch der Grund, dass wir jede Nacht durchschlafen und müsste Aloha nicht raus, würden wir auch jeden Morgen verschlafen.
    In Vennesund gibt es einen Camping direkt bei der Fähre und eine witzige Thailänderin die ein Restaurant führt. Sie ist die einzige Mitarbeiterin in dem Restaurant, Empfang, Service und Küche alles macht sie selber. Den Wein durfte ich nicht von der Bar zum Tisch mitnehmen, das sei verboten. Ja also das mit dem Alkohol verstehen wir noch nicht ganz. Ich konnte dem Schauspiel nicht zuschauen und habe dann wenigstens noch abgeräumt.