Osteuropa - Rumänien

August - October 2023
Los geht's. 6 Wochen Richtung Rumänien. Ende und Reiseroute offen. Keine Pläne - keine Probleme. Read more

Rückfahrt zum Wellnestempel

October 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Am Morgen kam überraschenderweise der Kaffeedurst. Also lass nochmal den besten Kaffee in dem schönsten Café der Reise im Talks nehmen. Hier fing alles an, diese ganze Reise vor 6 Wochen. Passt auch gut, denn man muss viel sprechen und schreiben, sonst kommt das Hirn mit der Verarbeitung all dieser tollen Erlebnisse und Eindrücke ja auch einfach nicht hinterher. Außerdem haben wir ja viel Zeit eingeplant für den Rückweg. Bloß nicht in Stress geraten. Nach 3 Stunden dann die Frage, wo fahren wir lang? Bis wohin fahren wir? Es gab nur eine Option.
    Während der Reise haben wir viel Podcast gehört, wobei man sagen muss, dass ich davon deutlich mehr mitbekommen habe als meine Schlafnachbarin... Natürlich war es vor allem Krömi im Feelingspodcast. Nachdem Bill Kaulitz Gast war, haben wir uns ja alles von Tokio Hotel reingezogen, wenn wir W-Lan hatten auch sämtliche Dokus. Daher war klar wir fahren über Magdeburg zurück. So wie sich das für richtige Fan-Girls gehört. Dass wir es allerdings am selben Tag bis Magdeburg schaffen, konnte man ja auch nicht ahnen. Wieder durch Tschechien geheizt 'Ballern mit Stein'. Irgendwie waren wir angezündet und hatten uns mittlerweile mit Balladen eingesungen. Da wir am nächsten Tag auch nicht mehr die Stadt angucken wollten (müde gespielt, schlorziges Gefühl) haben wir uns einfach an die Elbe gestellt und nochmal das sogenannte 'Van-Life' genossen inklusive noch einmal Morgenkaffee.
    Denn es war klar, die letzte Nacht verbringen wir im Hotel. Dann fahren wir einfach dicht an Hamburg ran, schön was mit Parkplatz, damit wir gut räumen können. Reiseleitung 'Stein' macht's möglich, ab eingebucht in einen wirklichen Wellnesstempel (wir sind ja ansonsten simple gestrickt, wenn eine Dusche dabei ist, ist es ja quasi schon per Definition passend und das Wort wird inflationär benutzt). Dann fuhren wir also in die Lüneburger Heide mit dem Booking Sparpreis und ließen es uns noch einmal richtig gut gehen. Diese Reise braucht einfach einen krönenden Abschluss. Und dann haben wir einfach eine richtig gute Chose abgegriffen. Es wurde noch geschwommen, gesaunt und sich vor allem mal wieder richtig rausgeputzt. Und dann ab ins Boxspringbett inklusive Daunendecke. Traumhaft.
    Besser hätte es einfach nicht laufen können. Wenn Engel reisen, sagt man ja nicht umsonst :-)
    Wir sind einfach so dankbar für diese Reise und die gemeinsame Zeit. Jetzt freuen wir uns jetzt auch einfach auf zu Hause. Dies war ja nicht die letzte gemeinsame Reise in diesem Jahr für uns, und Hamburg ist ja auch einfach großartig.

Rumänien - Timișoara > Bratislava

October 9, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 13 °C

Was ist denn das für eine tolle Stadt. Kulturhauptstadt 2023 und das zurecht. Wieder so ein Moment, in dem man in einer Stadt ankommt und denkt. Das ist es. Hier würde ich gerne nochmal länger sein. Das haben wir während der Reise ja schon so oft gedacht, und dass dies nicht das letzte Mal war, dass wir nach Rumänien reisen, war ja schon die ganze Zeit klar. Umso schöner noch einmal dieses Fleckchen gesehen zu haben, sich zu freuen und nochmal einen wunderbaren Käsekringel zu verspeisen.
    Dann lass mal einfach wieder nach Bratislava fahren, da kennen wir den Stellplatz. Außerdem hat hier die Reise ja wirklich angefangen. Das ist doch dann wieder ein schöner Abschluss.
    Man merkt wir brauchen runde Sachen und mehrere Abschlüsse, um damit zurecht zu kommen, dass es sich nun wirklich wirklich dem Ende nähert.
    Dann halt wieder durch Ungarn jagen hin zu dem neuen 'Sehnsuchtsort', an dem wieder dieses 'Stadtverknalltheitsgefühl' aufkam. Auch wenn es geschüttet hat wie Hulle, hat dies diesem Gefühl keinen Abbruch getan. Außerdem sind wir alten Traveltrullas vorbereitet, die Regencapes mussten ja auch mal benutzt werden. Und ob man da jetzt in Leggings in ner Weinbar sitzt (irgendwie ist saubere Kleidung allmählich auch rar gesäht), ist doch auch ganz egal. Nobody knows us here.
    So gab es einen feinen Abschluss in der Bar, in der alles angefangen hat, obwohl wir natürlich nicht draußen sitzen könnten, dafür aber das interessante Flohmarkt-Interieur genießen durften. Danach gab es wie es die Tradition so will noch einen Absackerwein, bevor wir mit der nassen Kleidung zurück in den Van gekrochen sind.

Bulgarien - Belogradtschik

October 8, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 21 °C

Der Tag startete wieder mit dem frühen Vogel, da wir unseren Van vom bewachten Parkplatz um 8 auslösen mussten. Aber wieder gut für uns, denn dann konnten wir noch eine Naturschelle auf dem Rückweg einschieben. Außerdem haben wir einen auf Planungs-Paulas gemacht. Wir haben echt viel Zeit, um entspannt zurückzufahren.
    Die Burg von Belogradtschick ist unfassbar beeindruckend. Das Gestein, das so wirkt, als hätte man es geplant so in die Natur dekoriert sowie die Formen der Steine, die die Fantasie anregen.
    Hier haben wir noch einmal die Aussichten genossen und einfach nur nochmal gesessen, denn es war klar. Das war es jetzt mit der Natur gewesen.
    Dann einfach fahren, Navi an und den kürzesten Weg zurück nehmen, durch Serbien. Da haben wir aber die Rechnung ohne die strengen Grenzbeamten gemacht bzw. man hätte doch mal recherchieren müssen. Mit einer Kopie des Fahrzeugscheins keine Einreise. Dann ist es so und wir wollten einfach umdrehen und dann eben über Rumänien fahren. Obwohl wir entspannt und freundlich waren und schon umgedreht haben, hat der Oberinspektor der serbischen Grenze es sich nicht nehmen lassen nochmal in unseren Van zu gucken und sich eine auserwählte Tasche unter den Nagel zu reißen. Nachdem er die Bärenglocke, Oropax und Stirnleuchte inspiziert hatte, fand er noch gefallen an der Pullmoll-Dose. Auch diese wurde geöffnet, um dann sicherhaltshalber die Drops anzufassen. Danach wurden wir mit einer eindeutigen Handbewegung in die andere Richtung geschickt. War ja nicht wild, wir standen ja eh schon andersrum mit dem Van. Eine seltsame Begegnung...
    Aber es war für was gut, denn so konnten wir wieder in das geliebte Rumänien und die Panoramafahrt neben dem neu erkorenen Lieblingsfluss Donau bestreiten. Auch das war wieder unfassbar beeindruckend und kitschig schön. Dann war klar, wir fahren bis Timisoara, stellen uns da auf einen Parkplatz und trinken morgen dort Kaffee und gucken uns das ganze nochmal an. Wir haben ja Zeit.

Bulgarien - Sofia

October 6, 2023 in Bulgaria

Die Reise nähert sich dem Ende und das fühlt sich einfach seltsam an. Daher muss ein schöner Abschluss her. Zwar wollten wir nochmal soviel Natur aufsaugen wie nur geht, aber Sofia skippen? Ne, irgendwie haben wir Bock und wir sind Stadtkinder, das wird uns gut tun und uns gut ablenken von den komischen, sentimentalen Gefühlen. Aber dann nochmal ein AirBnB nehmen, schön mit Dusche und Matratze - der alternde Rücken ist ja nun mal auch nicht mehr das, was er mal war...
    Wieder Glückskinderding, großartige Bude abgegriffen mit einer wunderbaren Bar gegenüber, die unsere erste Station war. Danach musste getanzt werden, ging nicht anders. Und es war wunderbar, schön viele bunte Lichterketten und LatinMukke.
    Am nächsten Tag erstmal klarkommen, Sonnenbrille auf und dann die Stadt aufsaugen. Sofia hat einen ganz speziellen Charme. Nicht nur, weil an dem Tag ein Fußballspiel stattfand (Idioten versammelt euch und macht Krawall, richtig gute Idee...), sondern viel mehr, weil sie auch wieder so kontrastreich ist. Herrliche Bauten und Kirchen, kleine Läden, Relikte von anno dazumal, Streetart, entzückende Cafés und einfach ein entspannter Vibe.
    Wir haben langsam gemacht und genossen - auch hier waren wir nicht das letzte Mal. Wir haben das beste Essen der ganzen Reise genossen - man sollte viel mehr Risotto essen! Der Abschluss fand wir wieder in der Bar gegenüber statt. Wir lieben runde Sachen.
    Wir sind direkt in eine Pinkelparty geraten und haben auf das Neugeborene mit den neuen Bekannten angestoßen, die alle irgendwie in Nürnberg gearbeitet habrn. Neben den spannenden Gesprächen über das Leben im Kommunismus und das Leben generell sowie kurzzeitig auch unangenehmen Gesprächen über politische Einstellungen, haben wir auch einen österreichischen Abiturienten für sein Lehramtsstudium motiviert. Nur weil wir im Sabbatjahr sind, lieben wir ja trotzdem unseren Job :-)

Bulgarien - Rila-Gebirge

October 5, 2023 in Bulgaria ⋅ ☁️ 10 °C

Einmal müssen wir noch in die Berge! Also wäre cool nochmal mit ner Gondel hoch zu fahren. Machen wir. Leider sind wir ja Out of Season unterwegs, so dass da nichts mehr fuhr. Also dann eben nach dem Prinzip 'Wenn der Lift nicht fährt, müssen wir ballern'. So haben wir zeitlich zwar nicht so viel geschafft, wie wir wollten, konnten uns aber ordentlich verausgaben und das Ambiente und die wundervolle Aussicht aufsaugen. Diese Herbstfarben sind einfach ein Knaller.
    Und sowieso kommen wir wieder und dann stellen wir uns vielleicht auch mal ganz konform einen Wecker, damit man auch ordentlich was vom Tag hat. Und als wir oben die Konstruktion des Apparats gesehen haben, war es wohl doch eine ganz gute Fügung, dass das Ding nicht fuhr...
    Es gibt diese abzulehnende Frage, um Menschen besser kennenzulernen: Wie stellst du dir deinen perfekten Tag vor? Genauso.
    Aufwachen am See. Kaffee kochen, Augenpads rauf, durch beeindruckende Natur fahren, singen, einen Berg hochwandern, schwitzen, sich die ganze Zeit freuen, oben ankommen, Tränenfilm in den Augen, Aussicht aufsaugen, die Standard Jause in sich hineinverleiben, Schnappschüsse machen, den Berg dann wieder runterlaufen, dann durch die Serpentinen weiter runterfahren bei großartiger epischer Musik (The world's greatest und Time after Time...), einfach mal weinen, weil alles so schön ist und sich dann wieder an einem verlassenen See niederlassen, Salat basteln, ein Glas Wein genießen und dann noch einen Sonnenuntergang angucken. Und das alles in der besten Gesellschaft. Mehr geht nicht! Absurd kitschig. Lieben wir!

Bulgarien - Weiter gen Westen

October 4, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 17 °C

Erstmal aufwachen und den Anglern zugucken. Heute ganz langsam machen und die Atmosphäre aufsaugen. Wir müssen heute nur bis zum Rila-Gebirge kommen, damit wir da morgen hochlatschen können.
    Daher wieder klassische Routinen, Kaffee, Augenpads und so weiter und so fort, aber heute mal mit nem Frühstücksbrot. Gut das letzte Glas Wein... Nun gut.
    Irgendwann waren wir hochgefahren und fit. Dann haben wir uns aufgemacht durch die feine Landschaft - es wird niemals langweilig, Berge, Weite, Seen etc., aber auch durch krasse Szenerien. Die Häuser sind schon sehr baufällig und kaputt. Überall liegt Müll herum. Das ist dann immer die andere Seite des Ganzen. Betrübt einen dann doch immer ganz gut. Wir wollten früh ankommen, um noch zu lesen und noch etwas vom Abend zu haben. An dem Stellplatz, den uns die Zauber-App Park4night ausgespuckt hat, warteten schon wieder vermeintlich entsandte der Paw-Patrol-Crew. Das hatte sich also im Nu erledigt. Erstmal schaukeln und einen Plan machen.
    Und dann sind wir doch ins kleine, muckelige Panoramacamping gefahren. Dort gab es auch Hunde, aber sehr friedliche und das entzückendste Katzenbaby der Welt. Ich sach mal so, das war der reine Therapieabend.
    So wie immer ab in den Van, Riesenvorfreude auf morgen und die Berge!

Bulgarien - Balkangebirge & Kommunismus

October 3, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 8 °C

Die Tage in der wundeevollen Natur haben so gut getan. Wir wollten mehr von den Bergen und der feinen Landschaft abgreifen. Daher erstmal durchs Balkangebirge fahren und dann mal gucken wie weit wir kommen. Und lass nochmal was mit Kommunismus auf dem Weg machen, da wird in sämtlichen Reiseblogs so ein Kollos empfohlen, den müssen wir uns angucken. Und ist ja wie immer wumpe, wo wir dann abends stehen. Duschen können wir immernoch in Sofia, denn da fahren wir auf jeden Fall hin. So viel Plan muss sein.
    Das Busludscha Denkmal ist unfassbar beeindruckend. Einfach ein ganz krasser Ort. Es wird einem wirklich ganz komisch, wenn man vor diesem riesigen verfallenen Gebäude steht. Wenn man von unten hoch guckt, wird es einem zusätzlich schwindelig. Und warum dort ein Poster hängt, keiner weiß es, wäre aber auch ein schöner Ort für einen Rave ;-)
    Die Natur und die Landschaft drumherum ist einfach atemberaubend. Ganz klarer Fall von 'Auf jeden Fall nochmal länger machen hier dieses beeindruckende Land'.
    Irgendwie ein Tag voller Eindrücke, obwohl wir ja 'nur gefahren' sind und ordentlich was weggesungen haben. Und dann am Ende noch dieser Stellplatz am See und diese Kitsch-Sonne. Unfassbar, glaubt ja wieder keiner. Heute wieder die Tür nicht zugekriegt ;-)

Bulgarien - Back to nature

September 30, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 28 °C

Lass einfach wieder bis in die Natur fahren! Absolut, ich hab da auch schon einen Campingplatz rausgesucht! - So einfach 'frei stehen' ist nach der Hundeerfahrung irgendwie in dieser Gegend noch nicht wieder die präferierte Lebensform ...
    Wir haben noch einen letzten Einkauf in Kaufland getätigt, um diese einmaligen Snacks zu ergattern. Noch nie haben wir uns so erfreut an der perfekten Kombination aus süß und salzig. Die Kassiererin war sichtlich verstört und amüsiert zugleich. Ein weiteres Highlight 'Capri-Sonne' mit Kohlensäure!
    Dann ab in den Van mit Kaffee to Go. Und dann kam wirklich wirklich Stunden lang gar nix. Man denkt ja immer in Ostfriesland ist nix los, weit gefehlt.
    Irgendwann kamen wir an den Grenzübertritt - zu einem kleinen Kasten und einer Schranke. "Achtung, da ist ne Schranke!!".
    Nach eingängiger Prüfung unserer Papiere von zwei grummeligen Grenzbeamten, wurden wir aufgefordert den Van zu öffnen "luggage" "baggage"!! Nun gut, er guckte rein, sah IKEA-Tüten mit Outdoorkleidung und Snacks und winkte ab. Nochmal 15 Minuten später, ging die Fahrt durchs Nichts weiter. Bis wir auf dem Campingplatz-Traum gelandet sind.
    Nach einem Off-Day (dem Ausdruck kennen wir von Bill Kaulitz aus einer Tokio-Hotel-Doku, ja es könnte sein, dass wir uns jetzt zu Fan-Girls entwickeln, hängt jetzt von der Musik ab... ;-)) mit Müsli, Lesen, Schreiben, neuer Katzenliebe, telefonieren, Reden, Sonnen, Salat mit gebratenen Pilzen machen und natürlich Podcast hören, wollten wir am nächsten Tag einen Hike machen. Und das übertraf mal wieder alle Erwartungen. Von dieser Festungssruine versprachen wir uns ohnehin nix, aber es war einmalig und ansonsten war alles dabei. Der Weg durch die Felsschlucht hat alles feilgeboten, was den Outdooreumel glücklich macht, daher waren wir heute im übereuphorischen Modus, bei dem auch ein großer Hauch Albernheit mit dabei war.
    Vor allem der 'leichte blaue' Weg am Ende, der mit Schnipseln aus blauen Plastiktüten 'gekennzeichnet' wurde, war absolut absurd. 20 km später und ins meditative Latschen gekommen, gab es dann nur noch Dusche, Snacks und Tokio Hotel :-)

Rumänien - Am Schwarzen Meer

September 28, 2023 in Romania ⋅ 🌬 25 °C

Den Hundeschock so langsam überstanden und unseren pinken Reihertraum gefeiert, ging es nun endlich daran sich Konstanza richtig anzugucken und auf das Schwarze Meer zu schauen.
    Diese Stadt ist bizarr. Man hat das Gefühl in die 80er zurückgebeamt worden zu sein. Und dann liegt sie in einem Filter, zwischen Sepia und Mexiko, und dann dieser Wind. Natürlich wird auch überall gebaut, aber das kennt man ja...
    Nach dem gestrigen Abend im Botánica (nennen wir den Hipsterladen Aurel 2.0) haben wir es heute ruhig angehen lassen, aber natürlich mit Routine (Augenpads, Wellness, Americano, PepsiMaxZerrrro) bevor wir dann die Stadt entdecken konnten.
    Wirklich ein großartiges Gefühl da angekommen zu sein, wo man hinwollte. Überschwengliche Freude und gleichzeitig ein Magendrücken, denn das bedeutet Tschüss Rumänien, ab nach Bulgarien.
    Daher noch die Sonne genießen und sich ein ordentliches Abendmahl gönnen. Und es waren der beste Salat (von dem man auch mal satt wird - diesmal haben wir direkt nach einer Brotbeilage gefragt, scheint hier unüblich zu sein...) und die besten Gemüsebeilagen, die wir in diesem "Fleischpassions-Land" uns einverleiben durften. Und dann noch in diesem pinken Botaniktraum. 5 Sterne gehen raus. Auf jeden Fall ist klar, die erste Amtshandlung zu Hause wird das Zubereiten eines riesigen Gemüsebleches sein! Vorfreude!!
    Es ist einfach alles nicht so richtig zu realisieren, daher heißt es jetzt Sportklamotten an und erstmal wieder in die Natur fahren: Wir müssen irgendwie runterkommen...

Rumänien - Donaudelta

September 27, 2023 in Romania ⋅ 🌬 27 °C

Nun aber endlich ans Schwarze Meer und Vögel beobachten. Die Strecke von Bukarest nach Murighiol ist nicht lang, führt einen aber durch eine wirklich bizarre, trostlose und gleichzeitig wunderschöne Landschaft.
    Wir blieben 2 Tage an einem Mini-Campingplatz, um mal wieder runterzufahren.
    Ein Spaziergang nach dem Wellnesstempel-Ritual an den See entpuppte sich als fatale Entscheidung. Erstens war es doch sehr trostlos, obwohl der einzige Fischer, der seine Reuse zu den Sounds von ABBA's Mamma Mia flickte uns sehr freundlich zunickte. Zweitens sind wir dann aber am Ende des Schotterweges in die Teufelreinkarnation des Paw-Patrol-Clubs geraten. Ohne Witz, wir wussten beide nicht mehr, wann wir das letzte Mal so viel Angst hatten. Wir sahen uns schon mit zerfleischen Waden im Krankenhaus liegen...
    Die Google-Recherche im wieder sicheren Areal hat gezeigt, dass wir uns ganz vorbildlich verhalten haben (Life-Hack: nie rennen, keinen Blickkontakt, nicht in die Hocke, langsam und ruhig rückwärts/seitlich zurückgehen, danach Schnaps trinken!!). In der neu gewonnen Freizeit - "ich bin durch mit der Umgebung hier" - wurden Bücher zu Ende gelesen und Salat geschnibbelt. Auch mal gut.
    Um 5.30 aufzustehen war dann ne harte Nummer. Das kennt man ja nur noch aus dem alten Leben. Es hat sich aber mehr als gelohnt: 'Der frühe Wurm sieht die Vögel'.
    Diese wunderschöne Umgebung, diese Seenlandschaft, die Farben, der Zauberwald und vor allem diese ganzen schönen Vögel. Pelikane ihr seid der Wahnsinn. Gut, dass man von so einem Vieh angeschissen wird, soll vorkommen hab ich gehört... und soll ja Glück bringen. Was soll ich sagen, das haben wir ja auf jeden Fall!
    Nach der Bootstour sind wir dann weiter durch diese Endzeitsstimmungslandschaft gefahren. Mit dem Ziel Konstanza, denn das war das Ziel der langen Reise - wir fahren bis ans Schwarze Meer.
    Immernoch angeschlagen von der höflichvormulierten Hundebegegnung, und im 'Einfach völlig kaputt Modus', haben wir uns ein Zimmer genommen im pinken Traum mit Dekothema 'Reiher'. Der rote Faden zieht sich durch den Tag.