Lene on Tour

August - October 2023
A 80-day adventure by Julia & Nico Read more

Wenn du es eilig hast, geh langsam!

September 4, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 26 °C

Beim Blick auf den Kalender mussten wir ernüchternd feststellen, dass uns gar nicht mehr so viel Zeit bis zur Rückkehr nach Hamburg blieb. Die Wettervorhersage mit anhaltenden Temperaturen um die 30 Grad in Frankreich und Italien machten allerdings wenig Lust auf lange Autofahrten, um wie geplant, auf unserer Tour bis ans Meer zu gelangen. Die Tage am Thuner See hatten uns mal wieder gelehrt, wie wenig man auf einer Reise mit einem Baby braucht, um wunschlos glücklich zu sein und jeden Tag Erholung zu erleben. Daher beschlossen wir, dem idyllischen Genfer See mehr Aufmerksamkeit zu widmen und legten statt dem ursprünglichen Tagesausflug nach Genf einige Zwischenstopps ein, um das Flair der Schweizer Rivera richtig genießen zu können.
    So strandeten wir nach unserem Aufbruch vom Thuner See direkt am östlichen Zipfel des Genfer Sees in Montreaux. Mit Blick auf die Alpen und das Chalet Chillon flanierten wir entlang der Uferpromenade dieser wunderschönen, kleinen Seestadt. Zwischendurch gab es Glace für 4 CHF pro Kugel und immer mal eine Abkühlung im Genfer See. Es überrascht uns nicht, dass Queen hier 6 Alben produzierte und sich Freddy ausgesprochen wohl fühlte. Das Flair der Rivera war wirklich magisch…

Lausanne

September 5, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

Die weitere Tour führte uns entlang der Weinberge nach Lausanne. Der Stadt, in der Coco Chanel 10 Jahre ihres Exils verbrachte und Voltaire, Dickens und Hemingway in ihren Bann zog. Hätten wir geahnt, dass es vom Parkplatz bis zur Kathedrale Notre Dame gefühlt 300 hm waren, hätten wir den Aufstieg ohne Thule oder mit dem Bus zurückgelegt 🤣. Oben angekommen entschädigte zum Glück der Ausblick sowie die Glasmalereien im Inneren alle Beteiligten 🙂. Lene ist begeistert von den kurzen Erfrischungs-Stops am Trinkbrunnen und den hübschen Franzos*innen, die durch die engen Gassen schlendern.Read more

Vive la France!

September 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

In Annecy, dem Venedig Frankreichs machten wir Pause auf unserem Weg in die Provence. Nach Tartiflette und Gratin de Crozets wurde sich mal wieder im See erfrischt. Auf unserer Weiterfahrt nach Sisteron übernachten wir auf einem Weingut, das für jeden etwas bereit hielt. Eine großartige Weinverkostung für Nico, Pferde für Lene und eine Boulangerie mit fabelhaften Tartes und Pain au Chocolats für Jules 🥰Read more

Lac de Sainte-Croix

September 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Entlang der leider schon verblühten Lavendelfelder fuhren wir durch kleine französische Dörfer der Provence zum Lac de Sainte-Croix, wo wir wieder einige Tage verweilen wollten. Während uns Nico sicher durch die Serpentinen navigierte und Lenchen ihre Mittagsstunde hielt, konnte ich das traumhafte Panorama des türkisblauen Stausees bewundern. Leider habe ich dabei verpasst, ein schönes Bild zu machen. Wenn Lene nicht mittlerweile die Enden ihrer Spieledecke innerhalb weniger Sekunden erreichen würde, um einen Stein nach dem anderen zu kosten, könnte man an den Badebuchten glatt ins Träumen geraten 😀. Schade, dass die Wanderung in die Verdon-Schlucht zu viele Kletter-Pfade beinhaltet. Das war mit Baby in der Trage dann doch etwas zu heikel. Stattdessen genossen wir lange Frühstückszeremonien mit frischen Croissants 🥐 vom Dorfbäcker nebenan und Bade-Spaß im türkisblauen Wasser 🐠. Nachdem wir uns an die Öffnungszeiten der französischen Küche gewöhnt hatten, ließen wir den letzten Abend in einem tollen Restaurant mit Sonnenuntergang ausklingen.Read more

Halbinsel Giens

September 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Der nächste Stop war leider ein ziemlicher Downer. Nachdem wir die letzten Wochen häufig auf ruhig gelegenen Park4night Stops in der Natur übernachten konnten, entschieden wir uns an der Côte d’ Azur lieber für einen Camping Platz. Zum einen waren die Flächen, an denen man frei stehen konnte, an der touristisch geprägten Küste stark reglementiert, zum anderen ist das Areal für Einbrüche im Kastenwägen bekannt. Trotz Nebensaison war der favorisierte, kleine Campingplatz am Rande des Naturschutzgebietes leider bereits ausgebucht, sodass wir auf einen anderen in der Nähe ausweichen mussten. Der war ein ziemliches Kontrastprogramm zu unseren Vorstellungen vom Campen. On top herrschte Windstille, was fürs Kiten (der Grund, warum wir bis an die Küste gefahren sind) suboptimal ist. Ein Glück halfen die Gespräche mit geschwätzigen aber netten Köllnern, Lene bei Laune zu halten und den Tag rumzukriegen. Warum die seit 30 Jahren hierher in den Urlaub fahren, bleibt uns jedoch ein Rätsel. Enttäuscht zogen wir schnell weiter entlang der Küste vorbei an Saint-Tropez und Nizza um zum nächsten Kite-Spot zu gelangen.Read more

Stadt der Zitronen 🍋

September 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Die kleine, französische Küstenstadt mit italienischem Flair hätte so ein schöner Zwischenstopp werden können, wenn da nicht wieder der Kiesstrand gewesen wäre 😀. Die romantischen Gassen aus pastellfarbenen Häusern und einem Potpourri an Feinkostläden entschädigten zwar die missglückten Badepläne und trotzdem hat man das Gefühl, dass Lene an der Cote d‘ Azur nicht wirklich auf ihre Kosten als Baby kommen wird. Obwohl sie die Hitze mal wieder deutlich besser als wir zwei sauren Zitronen meistert und reichlich Gefallen am Tagesgeschehen der Stadt findet, entscheiden wir uns, die Küste zu verlassen und uns wieder der Natur im Landesinneren zu widmen.Read more

Bella Italia 🇮🇹 - bella Piemonte 🌰🍇

September 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Endlich wieder Ruhe und erträgliche Temperaturen!
    Über Agriturismo konnten wir auf dem Grundstück der Roveros inmitten der Piemonthaselnusssträucher übernachten. Der über mehrere Generationen geführte Familienbetrieb bot uns mit seinen hervorragenden Vino 🍇 aus biologischem Anbau, selbst gemachten (wirklich guten!) Nussnougataufstrich der Piemonthaselnüsse und Honig aus eigener Imkerei 🐝 alles, was man zum glücklich sein benötigt.
    Lene konnte endlich wieder stundenlang im Schatten der Obstbäume auf der Wiese krabbeln und wir uns bei angenehmen 25 Grad im Pool erfrischen. Am Samstagabend wurden wir von der Seniora Rovero persönlich mit einem 9 Gang-Menü bestehend aus traditionellen italienischen Gerichten verköstigt. Fast alles aus eigenem Anbau. Schade, dass die dazugehörige Weinverkostung nur einer von uns genießen konnte!

La Neira ♥️🌻🐝

September 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Wer hätte gedacht, dass nach all diesen wunderschönen Stationen unserer Reise das Highlight noch vor uns liegt? Eigentlich wollten wir nur noch eine Nacht im Piemont bleiben, um anschließend zum Comer See aufzubrechen. Auf Empfehlung der Roveros wurden wir auf ein kleines, sich autark versorgendes Landhaus aufmerksam, die uns ihre große Wiese vor den Gemüsebeeten als Stellplatz anboten. Sofort wurde man ausgesprochen herzlich von der gesamten Familie einschließlich der beiden Vierbeiner Tonka 🐕 und Luna 🐶 willkommen geheißen. Lene wusste gar nicht, was sie zuerst erkunden sollte…die große Spielwiese, wo die Grashüpfer um einen Platz auf ihrer Spieledecke konkurrierten, am Schwimmteich, an dem sich Frösche, Bienen und Molche zum Musizieren trafen oder im gemütlichen Gemeinschaftsraum, durch dessen Glasfenster man das Treiben auf der Terrasse beobachten konnte. Bereits wenige Stunden nach unserer Ankunft wurde uns klar, dass wir hier länger verweilen wollten. So wurde aus einer Übernachtung vier Tage Paradies, das wir nie vergessen werden. Alles auf dem Hof wurde selbst angebaut und am Abend von Carla und Anders (den Eigentümern) in Form eines Viergang-Menüs verarbeitet. Gegessen wurde zusammen mit Opa Rene, seiner Frau und allen Gästen des Hauses. Schon nach dem ersten Abend fühle es sich an, als würde man direkt zur Familie gehören. Tagsüber gingen wir mit Lene in der Trage und den Hunden im direkt an das Grundstück angrenzenden Wald spazieren. Wieder einmal hätten wir noch wochenlang da bleiben können, doch so langsam wird es Zeit, den Heimweg anzutreten…ein Glück, gab es das beste Chutney, mit dem Anders Familie in Australien bereits mehrere Preise gewonnen hat und die unfassbar lecker eingelegten Currygurken zum Mitnehmen, so können wir im Hamburger Herbst geschmacklich in Erinnerungen schwelgen. Eins steht fest, wir kommen wieder 🥰!Read more

Magic Lake - Comer See

September 21, 2023 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Am Comer See verdoppelten wir sogar von 4 auf 8 Nächte. Italien hatte uns erneut mit seiner Schönheit und Gelassenheit zum Verweilen überzeugt. Nachdem die ersten zwei Tage bei Dauerregen mit Versteckspiel und Enten zählen 🦆 eher drinnen abgehalten wurden, wollten wir unseren Platz an der Sonne (und dem See 😏) einfach nicht mehr hergeben. Zum Kiten war zwar leider wieder Mal zu wenig Wind, der Comer See bot mit herrlichen Rennradtouren, Joggingstrecken und dem türkisblauen Wasser aber ausreichend Alternativen um glücklich zu sein. Mittlerweile hatte ich mich auch damit abgefunden, dass man in Italiens Super-und Wochenmärkten vergeblich nach Biogemüse suchen musste. Während man im Babybreiregal allerlei tierische Variationen fand, fiel auch da die Gemüseauswahl eher rar aus. Kriegt das Kind eben Pizza 🍕😉!Read more