Südafrika

February - March 2023
Ein lang ersehnter Traum wird endlich wahr 🤩 Nach 5 Jahren endlich wieder Afrika! Es wird sicher ein ganz anderes Erlebnis, aber wir freuen uns so sehr! Read more

Hermanus und keine Wale

March 1, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Heute machen wir einen Tagesausflug nach Hermanus. Zuerst laufen wir am Cliffpath entlang, hier sieht es aber aus wie an der Küste direkt vor unserer Unterkunft, deshalb begrenzen wir Leas Qual in der Kraxe auf einen kurzen Spaziergang.
    Hermanus ist DER Walsichtungsort schlechthin. Dass keine Walsaison ist, wissen wir, drum stellen wir uns auch nicht darauf ein, welche zu sehen.
    Trotzdem schauen wir aufs Meer, was man da halt so macht, und tatsächlich sieht zuerst Dani immer wieder etwas Schwarzes auftauchen. Dass es sich dabei um einen Wal handeln könnte, glauben wir zuerst nicht. Später sehe ich es auch und auf‘s Foto bekommen wir „es“ auch. Im Restaurant direkt an den Klippen, wird uns gesagt, es sei nicht möglich, dass wir einen Wal gesehen haben. Um diese Jahreszeit gibt es keine.
    Das Mittagessen ist köstlich!
    Danach wollen wir an den Strand, Lea schläft aber, deshalb fahren wir die 30 Minuten doch wieder zurück, da sie Autofahren gerade nicht so toll findet.
    Wieder zu Hause angekommen, genießen wir es einfach hier zu sein und machen nix mehr, außer Steak grillen.

Wale gibt es doch und Juwel am Wegrand

March 2, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Am nächsten Morgen wirft Lea mich um 5 aus dem Bett. Getreu dem Motto „wer früher aufsteht, hat mer vom Tag“, schnalle ich Lea in die Trage und laufe ans Meer. Wenn ich schon so früh wach sein muss, will ich wenigstens den Sonnenaufgang sehen. Das bleibt uns eher Spätaufstehern sonst verwehrt. Der Himmel färbst sich toll und Lea schläft wieder 😊. Nach dem Packen verabschieden wir uns von unserer lieben „Gastmama“ mit der letzten Frage, was das auf dem Foto denn sein soll, wenn kein Wal. Die Worte „That is a whale“ bestätigen natürlich unsere Vermutung 😊.
    Auf dem Weg nach Albertinia, finden wir in Swellendam nach langer Suche ein weiteres Juwel, um Leas Füße zu vertreten. Das „Grace + merci“ bietet uns neben einem Spielplatz auch Raum für Mittagessen 😋
    Die letzten 1,5h Fahrt schaffen wir danach in einem langen Lea-Schläfchen.

Erster Game Drive - Teil 1

March 2, 2023 in South Africa

Nach dem Check-in in Albertinia im Garden Route Game Reserve checken wir auch noch die Pools. Wir haben noch ein bisschen Zeit zum Planschen bevor es zum ersten Drive geht.
    Um 17Uhr findet sich unsere Gruppe, bestehend aus 2 weiteren deutschen Familien und uns, dann vor dem Jeep ein. Unser Guide Melanie erzählt ein bisschen, was wir zu erwarten haben und dann holpern wir auch schon los. Wir sehen die beiden Elefanten, die wir schon vom Weg vor dem Hotel stehen sehen haben und hören, dass das die einzigen sind, die hier leben. Ok, das wird auf jeden Fall eine andere Safari als wir das von Kenia kennen. Nach und nach klappern wir die Spots ab, die Guides wissen immer ziemlich genau wo sich welches Tier aufhält 😅 Nach und nach sehen wir einige hübsche Antilopen, amüsante Perlhühner, die wie kopflos durch die Gegend rasen und zu unserer Entzückung Nashörner, die blieben uns in Kenia nämlich verwehrt. Mama-Nashorn hat ein sage und schreibe 70cm langes Horn 🤯 Wir erfahren, dass es wohl besser sei, die Nashörner vor Wilderern gut zu schützen/ bewachen, als ihnen das Horn abzusägen, da viele die Sedierung nicht überleben. Anschließend „finden“ wir zwei Geparden-Männchen, die nach der Jagd und des anschließenden Straußen-Buffet vollgefressen auf der faulen Haut liegen. Die Löwen liegen nicht weit entfernt auf der anderen Seite des Zauns und beobachten die beiden genau. Die Löwen und Geparden werden hier voneinander getrennt, da die Geparden in dem Zustand, in dem sie sich momentan befinden, aufgrund von Revierkämpfen von den Löwen „gekillt“ werden würden. Löwen gehören leider zu den natürlichen Feinden der Geparden, das haben wir in Kenia auch schon gelernt.
    Nach ein paar tollen Löwenfotos gibt es einen kleinen Snack und danach geht’s zurück zur Lodge. Hier gibt es noch ein Lagerfeuer mit Absacker für alle und dann wartet das Abendessen.

Zweiter Game Drive

March 3, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

In aller Herrgottsfrüh klingelt der Wecker, um 7 ist Abfahrt zum 2. Drive. Wir suchen nun die Tiere, die „harder to find“ sind. Es ist noch recht frisch am Morgen und ziemlich bedeckt. Wir finden die Büffelherde und suchen jetzt noch Nilpferde, die natürlich nicht schwer zu finden sind, da es genau zwei gibt, die in einem Teich leben 😂 die Kunst hat nur, sie auch zu Gesicht zu bekommen, da sie den ganzen Tag unter Wasser sind und nur alle 6 Minuten ihre Nasenlöcher rausstrecken zum atmen 😁 Die vollgefressenen Geparden sitzen immer noch an der selben Stelle wie gestern Abend. Ihnen ist an ihren kugelrunden Bäuchen deutlich anzusehen, dass sie am Strauß ordentlich zugeschlagen haben, es ist auch nicht mehr viel von ihm übrig 🥴
    Nach dem Frühstück genießen wir unseren Pool und die Sonne bis zum Abendessen.

Mossel Bay und Plett

March 4, 2023 in South Africa

Nach dem Frühstück steht die nächste lange Etappe auf dem Plan. Es geht nach Plettenberg Bay („Plett“). Einen Zwischenstopp gibt’s in Mossel Bay, wo wir wieder ein paar Surfern zuschauen, ein bisschen rumdappen und dann auch schon weiter fahren. In Plett angekommen checken wir ein, planschen noch ein bisschen im Pool und gehen dann Burger essen.Read more

Plett und schlechtes Wetter Tag 1

March 5, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 24 °C

Am Morgen ist es ziemlich trüb, aber scheint nur das zu sein. Wir fahren los zu einem Wolf Sanctuary, auf dem Weg beginnt es zu tröpfeln, als wir dort sind schüttet es. Die Wölfe sind natürlich im Freien, also gibts auch außer den grünen keine anderen Dächer. Als es kurz drauf wieder aufhört, gehen wir doch rein. Wir sind die Einzigen. Die Wölfe sind großteils Wolfshunde, aber trotzdem nicht zum Kuscheln geeignet. Dafür freuen sich ca. 100 Kaninchen viel mehr über unsere Aufmerksamkeit 🐰 Wir jagen Enten hinterher, begutachten Schafe und Traktoren (Leas neue Lieblingsfahrzeuge). Anschließend fahren wir nach Knysna, der Austernhochburg. Auch hier regnet es direkt wieder, sodass wir nach 100m ein Café suchen und bei der nächsten Regenpause nach Hause fahren.
    Am Abend gehen wir zum Italiener, auch hier werden wir auf der Terrasse vom Sturm überrascht, der u.a. volle Weingläser von den Tischen weht.
    Nach dem Essen fahren wir nach Hause, bringen Lea ins Bett und spielen noch ein bisschen.

Plett und schlechtes Wetter Tag 2

March 6, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 19 °C

Nach dem leckeren Frühstück im Hotel wollen wir heute wieder Tiere sehen. Der Himmel ist immer noch bedeckt, aber es soll bis 14 Uhr trocken sein. Wir fahren 10 Minuten und sind im Raubkatzen Reservoir. Hier leben sibirische und bengalische Tiger, ein paar Löwen, Jaguare, Luchse und Pumas. Alle von irgendwo gerettet, wie genau können und wollen wir unserem Guide nicht entlocken, er ist nicht sonderlich bemüht mit seinem Englisch. Nach ungefähr 10 trockenen Minuten kommt der erste kleine Regenschauer. Tristan ist schlau, er hat einen Regenhut, wir nicht. Naja, ist ja warm.
    Nach der Führung geht’s weiter in den nächsten Park - Birds of Eden. Was von außen nicht sonderlich vogelgerecht wirkt, ist von drinnen umso beeindruckender. Wir fühlen uns wie im Dschungel und sehen auch einige bunte Papageien. Auch den blauen Kranich, den südafrikanische Nationalvogel, können wir hier neben vielen knallroten Vögel aus der Nähe begutachten. Hier drin ist es dank der vielen Bäume recht trocken. Als wir den Park verlassen schüttet es, aber der Affenwald ist direkt nebenan und wir bilden uns ein, dass es auch dort unter den Bäumen trocken sein kann.
    Bei der Einweisung unseres Guides überschüttet uns der erste Schauer und wir dürfen alle nochmal rein, um Regencapes zu kaufen. Gut ausgestattet, mit trittsicheren weißen Sneaker (die wasserfesten Salomons liegen gut verstaut im 50m entfernten Kofferraum) und Plastiktüten stapfen wir also im strömenden Regen los. Wir sehen ein paar Lemuren und Kapuzineräffchen, die sich noch keinen Unterschlupf gesucht haben. Ansonsten verläuft die Tour relativ affenmau, dafür mit ordentlichen Wasser von oben. Nach 45 Minuten kommen wir zum Glück wieder an, Dani und Lea sind bis zum Bauchnabel nass, ich bis zum Knie dreckig.
    Auf dem Heimweg trocknen und bemitleiden wir uns. Den restlichen Mittag verbringen wir im Zimmer.
    Am Abend gibt’s mal wieder leckeres Meeresgetier für uns und eine Portion Pommes für die Kleine 😋

Robberg Nature Reserve

March 7, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Morgen scheint die Sonne, wie angekündigt. Wir wollen das gute Wetter nutzen und das Robberg Nature Reserve erkunden. Es gibt drei Wanderungen, wir entscheiden uns für die mittlere, die ungefähr 2h dauert. Bei schon wieder ordentlich sommerlichen Temperaturen laufen wir eine für uns doch gut anstrengende Strecke. Erst steinig bergab, dann steinig bergauf, dann sandig bergab und wieder steinig bergauf. Die Landschaft ist dafür toll! Wir sehen von oben hunderte Robben und viele schöne Strände. Da wir keine Badesachen dabei haben, holen wir die nach der Tour und machen einen Abstecher zum großen, endlosen und menschenleeren Strand von Plett.
    Am Abend lassen wir uns ein äußerst leckeres Dinner von unserem persönlichen Chefkoch im Hotel zubereiten, das wir in Ruhe genießen können, da Lea nach ihrer Portion selbstgeschnitzer Pommes einschläft 🤤

Wilderness und Klein Karoo

March 8, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Nun ist der Wendepunkt unserer Reise erreicht und wir fahren erst mal ein Stück zurück nach Wilderness bevor wir Richtung Oudtshoorn abbiegen. In Wilderness machen wir einen Abstecher zur Map of Africa, wo sich ein Fluss so windet, dass es aussieht wie Afrika. Danach gehen wir an den Strand. Es gibt heftige Strömungen, was man schon im knietiefen Wasser spürt. Wir alle werden von überraschend hohen Wellen einmal durchgespült, aber haben Spaß 😁 Immerhin ist das der indische Ozean, der deutlich wärmer ist als der Atlantik.
    Danach geht’s weiter nach Oudtshoorn, wo wir in unsere übertrieben große neue Unterkunft einziehen. Der Bungalow ist ausgestattet mit 3 Schlafzimmern, 4 Bädern, einem riesigen Wohn-Essbereich mit offenem Kamin, separatem Fernsehraum und einer riesigen Küche. Das Grundstück unserer Vermieter umfasst 1400ha, seine eigene Villa ist ca. 50m weiter und neben uns steht noch ein weiterer Bungalow. Wir fühlen uns hier umgeben von unzähligen Zimmern, einem Elektrozaun und vieler Hektar Nichts etwas verloren, werfen dennoch den Grill an und essen südafrikanische Würste.