South Africa
Castle Rock

Whale Watching in Hermanus

November 28, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Auf dem Weg von Kap Agulhas nach Hermanus haben wir in De Kelders einen kurzen Stop eingelegt weil man dort oft Wale sehen kann.
    Und tatsächlich haben wir dort drei Wale 🐳 🐳 🐳 vor der Küste tummeln sehen 😍

In Hermanus haben wir leider noch keine Wale gesehen - aber wir werden es morgen noch einmal probieren ...

March 5, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück auf der Terrasse (herrlich), fahren wir nach Hermanus. Bevor wir aber das Städtchen näher anschauen, machen wir einen Hike auf den Mosselberg. Die Tour verläuft im Fernkloof Nature Reserve.
    Auf gut begehbaren Pfaden gelangen wir auf den Berg, der einen tollen Ausblick auf die ganze Ebene bietet. (ca 2,5h)
    Die Sonne bleibt vorerst hinter den Wolken verborgen. Das ist zwar angenehmer fürs Wandern, aber die Fotos leiden darunter.
    Im Zentrum von Hermanus herrscht auch in der Nebensaison Betrieb. Verschiedene Marktverkäufer bieten ihre Waren feil und die Restaurants sind gut besucht. Im Gegensatz zu Nordafrika sind hier die Händler nicht so aufdringlich. Sie akzeptieren auch, dass man etwas nur mal näher anschauen und dann weitergehen will. Hermanus ist bekannt für Walbeobachtungen. Leider ist im Moment keine Saison.
    Die Strassen in Südafrika sind mehrheitlich sehr gut. Damit das so bleibt, trifft man von Zeit zu Zeit auf Baustellen. Dabei sperren die Arbeiter jeweils eine Spur gleich auf mehreren Kilometern. Das heisst, wenn man Pech hat, wartet man locker eine Viertelstunde. Während bei uns auf Autobahnbaustellen Fahnen schwingende Roboter eingesetzt werden, passiert das hier noch von Hand. Mehrheitlich Frauen üben diesen Job vollzeitlich aus. Sitzend oder stehend sind sie am Strassenrand vor den Engpässen bereit und schwenken eifrig ihre roten Flaggen.

Spaziergang und Abendessen

February 28, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Wir nehmen den Weg von der Unterkunft entlang der Klippen bis in das Zentrum von Hermanus und essen Salat und Fisch zu Abend.
    Wir genießen die Aussicht und trinken noch eine Flasche Wein an einer Bucht während die Sonne untergeht und sich der Tag dem Ende neigt.Read more

Bientangs Cave

November 25, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Pünktlich zur Mittagszeit erreichen wir Hermanus-City, und das wohl bestgelegenste Restaurant ever. Direkt am Meer in die Klippen gebaut, liegt das Restaurant Bientangs Cave, wo wir ein feines Mittagessen genießen. Der Ritter entscheidet sich für das kapmalaiische Seafood-Curry, der Hase für den Falafelburger. Es ist Flut und hin und wieder spritzt die Gischt bis zu uns. Ein wunderbarer Ort für die Mittagspause.Read more

November 25, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Zum Abschluss bummeln wir noch ein bisschen durch Hermanus-City (was übersichtlich ist), werfen einen Blick auf den alten Hafen und suchen uns einen Supermarkt, um noch was fürs Abendessen einzukaufen. Die größte Herausforderung ist allerdings ein Taxi zu finden, dass uns zurück zu unserem Hotel bringt. Sonnenverbrannt und müde, wie wir mittlerweile sind, wollen wir nicht wieder die ganze Strecke zurücklaufen. Aber ein netter Supermarktwachmann und ein Pubbetreiber helfen uns weiter, und organisieren uns ein Taxi.Read more

Whalewatching in Hermanus

October 13, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Um 9::30 Uhr sind wir Richtung Hermanus aufgebrochen. Um 12:00 waren wir da und da wir erst um 14:00 Uhr einchecken konnten, sind wir noch eine Runde gelaufen. Die Bucht von Hermanus ist wunderschön. Und schon nach wenigen Minuten haben wir die beiden ersten Wale gesehen. Nach dem Einchecken sind wir zum neuen Hafen gelaufen und haben aus einiger Entfernung nochmals 2 Wale gesehen.
    Abends waren wir in einem guten Fischlokal zum Essen und sind gegen 21:00 Uhr zurück zum Hotel.

May 30, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Schon beim Frühstück erwartet uns ein Highlight: durch die großen Fenster des Frühstücksraumes sehen wir mehrere Gruppen Delfine, die im aufgewühlten Meer umhertollen!:https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roS84rKkbmKOV7_JQ
    Da macht frühstücken gleich nochmal soviel Spaß.
    Wir packen unsere sieben Sachen, lassen unser Auto aber noch stehen und gehen erstmal auf Hermanus-Erkundungstour und Fototour - die Delfine direkt vor unserer Haustür könnten wir ewig beobachten (machen wir auch 😀)!
    Direkt an der wilden Walküste gibt es einen wunderschönen Weg immer oberhalb der Klippen, den wir einmal komplett ablaufen. Auch ohne Wale ist dieser Weg herrlich, es gibt zahllose Bänke zum Verweilen und alleine das Wellenspiel zu beobachten ist klasse! Den Rückweg machen wir durch den kleinen, niedlichen und entspannten Ort mit seinen hübschen Restaurants, Cafés und Shops. Das erinnert uns sofort an unsere Ostseebäder und ganz besonders an Zingst. Wir sind uns einig - hier könnten wir ohne Probleme einen ganzen Urlaub verbringen!

December 20, 2014 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Unser letzter Stop vor Kapstadt ist Hermanus.
    Mit wenigen Erwartungen angereist, sind wir positiv überrascht!
    Hermanus ist ein ganz nettes Städtchen, ein bisschen touristisch, daher aber auch mit vielen Restaurants und Geschäften, vor allem aber mit unzähligen Freizeitmöglichkeiten.
    Wir unternehmen einige Wanderungen...man kann ja nicht immer nur Weintrinken... :-)
    Aber eigentlich sind wir wegen was anderem hier hergekommen...

February 24, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Hier in Hermanus wollten wir eigentlich nur bleiben damit wir am nächsten Morgen nach Gaansbai weiter fahren könnten um Sharkcage Diving zu machen aber leider gibt es gerade keine Haie:/ also sind wir direkt nach Kapstadt durch gefahren, was auch nicht soo schlimm ist :DRead more

Castle Rock