Australien 2017

A 42-day adventure by Mari Read more

2. Campingplatz

October 7, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Sawtell Beach Holiday Park
    Heute haben wir auf dem Weg nach Coffs Harbour in Nelson Bay und Port Maquarie halt gemacht.
    Unser Campingplatz ist kurz vor Coffs Harbour.
    Erstes mal Wäsche am Campingplatz gewaschen...kostet $4 AUD. und dann im Camper zum trocknen aufgehängt. 😁
    Wir sind heute 390 km gefahren.

3. Campingplatz

October 8, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Ocean Beach Tourist Park und eine nette Begrüßung von einer Bartagame.
    Heute ging es nach Coffs Harbour, kurz nach Byron Bay zum östlichsten Punkt von Australien und dann weiter zum Campingplatz nach Miami Beach an die Gold Coast. Die Gold Coast ist insgesamt 40 km lang und an der Küste ragen Wolkenkratzer in den Himmel. Innerhalb einer 3/4 Stunde ist es richtig dunkel geworden. Wahnsinn wie schnell.
    Endlich scheint mal die Sonne und die Wolkendecke ist aufgebrochen. Hoffentlich bleibt es so. ;-)
    Schön hier am Meer zu sitzen und den Abend mit Meeresrauschen zu beenden.
    Hier in Queensland ist immer Winterzeit, somit haben wir wieder “nur“ 8 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland.
    Heute sind wir 330 km gefahren.

4. Campingplatz

October 9, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir uns an der Gold Coast *Surfer Paradies* aufgehalten.
    Bummeln durchs kleine und schöne Städtchen und relaxen am tollen und weißen Sandstrand und natürlich abkühlen im Meer...herrlich ;-))
    Heute sind wir ca. 20 km gefahren.

5. Campingplatz

October 10, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Bells Caravan Park
    Heute war es schon gegen 08:00 Uhr recht warm, sodass wir früh in den Tag gestartet sind. Es waren heute 36 Grad. Den Tag haben wir in Brisbane verbracht. ;-)...Schöne Stadt entlang der Gold Coast.
    Zum Nachmittag wurde es bewölkt und frisch.
    Genießen nun den Abend am Camper.
    Heute sind wir ca. 120 km gefahren.

6. Campingplatz

October 11, 2017 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Noosa River Caravan Park
    Heute waren wir in Eumundi auf dem Markt. Ein echt schöner Tipp, den wir von einem Camper-Nachbarn bekommen haben. Groß, sauber, gemütlich und vieles zum probieren. So hatten wir schon fast mittags satt gegessen. ;-)))
    Den Nachmittag haben wir am Sunshine Beach bei Wind und Sonnenschein verbracht. Wir wurden ordentlich bepudert....lach...
    Und nun genießen wir den Sonnenuntergang am Campingplatz in Noosa direkt am Meer.
    Heute sind wir 124 km gefahren.

7. Campingplatz

October 12, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Wie jeden morgen...wach werden, aufstehen, fertig machen, frühstücken und losfahren.
    Heute sind wir 125 km nach Hervey Bay gefahren. Wir dachten, dass wir eine Stadt antreffen, aber es ist eher ein großes Dorf. ;-) Waren kurz im Einkaufscenter und sind dann weiter ans Meer gefahren. Bisher war es überall sehr windig, nur heute ist der Himmel recht schnell zugezogen, somit sind wir schon früher am Campingplatz Ingenia Holidays Hervey Bay. Letzte Nacht vor der 3-Tages-Tour auf Fraser Island. Jippy!😁
    Leckerer Abschluss bei Gringo's...Mexikaner
    Heute sind wir ca. 186 km gefahren.
    Und morgen sind es dann ca. 56 km...aber mit der Fähre. 😂

1. Fraser Island Tag

October 13, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

13.-15.10.2017 Fraser Island
    8:30 Uhr Treffen am Büro von Fraser Dingo, dem Veranstalter im Hervey Bay. Leider ist das Wetter nicht so toll. Zwar warm aber bedeckt und es regnet leicht. Am Fraser Dingo Büro haben wir den Camper gelassen und gegen eine kleine Gebühr auch das Gepäck sicher abgegeben. Wir sind mit 3 Jeeps (20 Teilnehmer + 2 Guides) unterwegs. Auf dem Weg zur Fähre sind wir das letzte mal auf Asphalt gefahren. Die Jeeps mussten rückwärts auf die Fähre um auf Fraser Island vorwärts rauszufahren. In Wanggoolba Creek im Westen angekommen, ging es nur noch auf Offroad Strecken weiter, die aus verschiedenen Arten von Sand bestehen. Die erste Überraschung...Fraser Island ist sehr bewachsen. Sehr viele Bäume, Palmen...fast wie im Dschungel.;-) Und hat 194 Einwohner.
    Wir sind einmal quer über die Insel nach Osten gefahren und haben in Eurong Beach Resort einen kurzen Stop eingelegt um Gasflaschen abzuholen. Danach ging es teilweise am Strand entlang und durch den Dschungel hoch zu Happy Valley, wo wir unser Übernachtungscamp für die zwei Nächte haben. Zuerst wurden die 4-Bett-Zimmer bezogen und dann gings an die Vorbereitung des Mittagessens. Leckere Burger gab es gegen 13:00 Uhr. Anschließend sind wir zum Garawongera Lake zum Baden im See, mitten auf der Insel gefahren. Aber das Wetter hat sich nicht gebessert. Total schade. An der Ostküste ist es nicht erlaubt zu baden aufgrund von Quallen, Krokodilen und starker Strömungen. Eine kurze Wanderung entlang des Sees und paar interessante Infos über den See haben wir noch bekommen. Entlang des Sees wachsen viele Teebäume und die Wirkung des Teebaums gelangt über die Wurzeln in den See. Dem See wird eine heilende Wirkung nachgesagt. Da es immer stärker anfing zu regnen sind wir zurück zum Camp. Der Weg ist sehr hügelig über Wurzeln, Offroad halt.;-) Wir wurden gut durchgeschüttelt. Am Camp hatten wir erst einmal Freizeit, haben uns ausgetauscht und verschiedene Kartenspiele gespielt. Gegen 18:30 Uhr gab es Abendessen. Bolognese mit gedünstetem Gemüse und Baguette. Lecker!
    Normalerweise würden wir eine Nachtwanderung zum Strand machen und vielleicht verschiedenen Tieren: Schlangen, Spinnen, Dingos, Vögel,... begegnen. Aber leider regnet, gewittert und donnert es. ;-(
    Nettes Beisammensitzen und Spiele spielen ist für diesen Abend angesagt. Ab 22:00 Uhr muss hier Ruhe einkehren, da wir hier Nachbarn haben. In unserem Zimmer haben wir ein Gecko...hoffentlich lässt der uns in Ruhe. ;-)
    Mal sehen wie der Tag morgen wird. Also Daumen drücken für gutes Wetter.

2. Fraser Island Tag

October 14, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

06:00 aufstehen, ab 06:30 Uhr Frühstück, 07:30 Uhr Abfahrt. Auf dem Weg zum Maheno Wreck haben wir eine Black Snake (giftige Schlange) gesehen. Das ist ein Schiffswrack des Luxusliner S.S. Maheno, welches 1935 auf Fraser Island auf Grund gelaufen ist und seit dem am Strand zu sehen ist. Es hatte ursprünglich 6 Decks. Aber mittlerweile ist nur noch das obere Deck zu sehen und durch die Wetterbedingungen total verrostet ist.
    Dann sind wir weiter zum Champagne Pools. Hier sind wir hoch auf den Felsen und haben von oben sogar eine Wasserschildkröte gesehen. Und anschließend eine Badepause ein Stück weiter nördlich am Orchid Beach. Auf dem Weg hierher haben wir bereits einige Wale gesehen. Überwiegend die Rückenflosse und einmal auch die komplette Schwanzflosse. :-) Hiernach ging es zum Mittagessen zum Cathedrale Beach. Heute gab es Wraps zum selbstbelegen. Lecker. Unsere letzte Station war Eli Creek. Hier sind wir bei Regen und in Regenponchos durch den knietiefen Fluss gegangen. ;-) Alles hochhalten und versuchen mit trockener Kleidung am anderen Ende anzukommen. Obwohl es schon so kalt war, tat es dennoch gut. Geplant war eine Stunde Aufenthalt, da der Regen aber stärker wurde, sind wir bereits nach kurzer Zeit wieder zurück zum Camper ,Happy Valley' gefahren. Warme Getränke und Kekse und wetterbedingt​ viel Freizeit gab es bis zum Abendessen.
    Leider hat das Wetter heute nicht mitgespielt. Es hat fast ausschließlich geregnet.
    Auch heute findet leider keine Nachtwanderung statt...,zu spät' war die Aussage. ;-(

3. Fraser Island Tag

October 15, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Die Nacht hat es in einer Tour durchgeregnet. ;-(
    Heute Nacht hatten wir Besuch von einer riesen Eidechse. Töpfe sind durch die Gegend geflogen und so manches Essen hat es sich geschnappt...mitunter die Falafeln für die Vegetarier. Die Eidechse ist rutschend hinters Haus gelaufen...😂
    Gegen 06:30 Uhr aufstehen, um 07:00 Uhr gibt es Frühstück und um 08:00 Uhr ist Abfahrt mit gepackten Rucksäcken.
    Auf geht es zum Offroad.
    Nachdem alles gut verstaut war, sind wir wetterbedingt zum Lake Birrabeen gefahren, anstatt 1,5 Stunden zu wandern. Am See angekommen ist der Himmel aufgerissen und hat uns kurz mit Sonne beschenkt. Der Sand ist so hell, fast wie Schnee, dass es nur schwer fällt die Augen entspannt offen zu halten. Eine Stunde Aufenthalt und dann ging es weiter zur Central Station zum Mittagessen. Wir hatten echt Glück am See, denn auf dem Weg zur Central Station hat es stark geregnet.
    Zum Mittag gab es wieder Wraps zum selbstbelegen und einen kurzen und schnellen Rundgang durch den Regenwald am Central Station, da uns der Regen wieder nicht verschont hat.
    Die letzte Station für heute war der Lake McKenzie. Zum Glück hatten wir hier einen trockenen Moment. So konnten wir die Füße in den warmen See strecken und tolle Fotos vom weißen Sandstrand mit dem türkisfarbenen Wasser machen.
    Wir sollten uns eine Flasche mitnehmen, um diese dann immer wieder am Wasserhahn aufzufüllen. Nur schmeckt das Wasser sehr nach Eisen, sodass wir sehr sparsam mit dem Trinken waren. Wir freuen uns so sehr wieder aufs Festland...endlich trinkbares Wasser!
    Um 17 Uhr sind wir mit der Fähre zurück zu River Heads gefahren. Unterwegs fing es immer heftiger an zu regnen und wurde auf dem Festland immer heftiger. Gegen 18 Uhr waren wir am Fraser Dingo Büro angekommen. Rucksäcke wieder in dem Camper gepackt und ab zum hoffentlich nicht all zu nassen Campingplatz.
    Es waren drei schöne und sehr nasse Tage auf Fraser Island. Wir sind wieder um eine Erfahrung reicher! 😉