Atlantik wir kommen

September 2023
Es kam anders und nun geht's in die Bretagne. Read more

Reims

September 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Heute müssen wir nur knapp 200km fahren und gaben somit Zeit uns noch die Stadt anschauen - Reims, Reims?
    Wobei Reims schon zu kennen wäre. Schließlich wurde die Kapitulation der Wehrmacht am 7.5.1945 dort unterschrieben.
    Hier wurden auch von 816 bis 1825 eine Vielzahl französischer Könige gekrönt.
    Gut, dass wir da waren.
    (Meine Frau Wagner dreht sich bestimmt im Grab um, falls sie nicht mehr lebt, das hat sie uns sicher beigebracht.)
    Es gibt eine bemerkenswerte Kathedrale zu besichtigen. Fenster von Marc Chagall gestaltet und von anderen "modernen Künstlern", eine Verbindung zwischen alt und neu. Und ein Symbol der deutsch französischen erneuerten Freundschaft.
    Aber erstmal ist ein Parkplatz zu finden. JD macht einen aus, mitten in der Stadt und extra nur für Wohnmobile.
    Mmh, Platz gefunden aber eine Schranke davor... Ein netter Mann erklärt uns, dass noch 2 Plätze frei sind aber nicht wie wir durch die Schranke kommen .
    Mein Geduldsfaden kurz vor der Zerreißprobe: oh Mann fahr weiter, wir finden was anderes... aber irgendwo muss doch ein Eingang sein...
    JD dreht eine Runde und ich frag das Internet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Es steht ein Strassenschild mit einer Telefonnummer neben der Schranke... kein Text und Zahlen mit Punkten, da soll mal einer drauf kommen! Gut, 2. Runde, Nummer gewählt, vor Aufregung lieber englisch als französisch gesprochen, den Zahlencode erhalten, yippieh die Schranke öffnet sich und ein Platz ist frei, kostenlos mitten in der Stadt!
    on y va, los geht's! Noch eben lecker Croissants gekauft und pain au chocolat, der Vormittag ist gerettet.
    Eine schöne Kathedrale, wie Notre Dame in klein, ein paar schöne Gassen, tolle Geschäfte, nette Leute.
    Der Tag vergeht mit gucken und laufen, nur nach Luxemburg müssen wir noch, da wartet Pit schon auf uns!

Caen

September 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

zügig aufgestanden, eingepackt und los. Heute über 400 km und Paris, zum Durchfahren, vor uns.
    Es hat gestern fast den ganzen Tag geregnet, wie gut dass wir nur im Auto saßen. Eine volle Stunde im Stau mitten durch Paris. Die hässlichsten, ollsten Ecken kamen zum Vorschein. 4x lalülala und von Rettungsgasse haben die Franzosen ja noch nie was gehört. Motorroller und -Räder dürfen mit max 50km zwischen den Spuren fahren und das machen sie auch. So manches Mal
    hab ICH Blut und Wasser geschwitzt aber alle machen das mit und nehmen meist irgendwie Rücksicht ...
    Der Platz den wir anfahren wollten ist gar nicht existent, man sollte sich eben nicht aufs internet verlassen...
    So fahren wir durch die Champagne und sehen unendlich Wein, blau und weiß. ubd auch die schlechten Seiten hinter dem tollen Perlwein. Überall Campinglager, Folien gespannt, ein bisschen Holz hingeschüttet und die Saisonarbeiter, meist dunkelhäutig oder gar schwarz, hausen in Zelten oder Wohnwagenburgen...
    Sonst sehr schön, wen es nicht regnen würde...
    Abends ist man froh, dass man den letzten freien Platz wenn auch ohne Strom bekommen hat, morgens denkt man sich: was für eine Kaschemme...
    Ohne Strom ist für uns ja kein Problem. Die Solarpanelle auf dem Dach lädt fröhlich und wir brauchen ja für fast nix Strom außer dem Kühlschrank. Und der ist echt gut und sparsam. Am Anfang hatte ich ihn zu hoch gestellt, da war alles gefroren, auch das was nicht im vorhandenen! Gefrierfach war.
    Wir haben mal wieder echt gekocht, Nudeln und Tomatensauce, kein Problem.
    Ab ins betti, die Mücken toben sich aus aber diesmal ist JD das Opfer, ein Glück.
    Nur schlafen ist echt eine Spezialaufgabe in diesem Mini Bett. Um 1 war ich hell wach. Zum Glück hatte ich den tolino dabei und konnte lesen, aber irgendein Arm schlief immer ein, sodass ich gezappelt habe bis JD auch wach war...

St Malo

September 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Nach entspanntem Frühstück und Aufräumarbeiten, wir hatten ja nur 10 km vor uns, ging es nach St Malo.
    Die Stadt der Korsaren will keine Autos höher 1,80m haben, wir mußten also ein bisschen nach einem passenden Parkplatz suchen.
    Und dann ab in die Altstadt, die von außen gar nicht hübsch aussieht . Mit einer dicken alten Stadtmauer, die die Bombardierung im 2 Weltkrieg überstanden hat. Die Altstadt selber wurde zerstört und wieder original wieder aufgebaut.
    Kleine Gassen, 500 Jahre alte Häuser, alles verwinkelt und eng aber Widererwarten schön.
    Ein köstlichen crêpe mit Karamel aus gesalzener butter und Galette mit Schinken und Käse sind unser Mittagessen. Biskuits und Bonbons, Macarons und Törtchen überall...
    Wie machen die Franzosen es bloß nicht dick zu werden...
    Und überall freut man sich über Smilla, zückt das Handy und zeigt seinen oder ihren eigenen Cocker und man trifft immerzu andere in allen Farben.
    Um 16.00 geht es weiter , nur immer noch nicht klar wohin. Eigentlich wollten wir Mont Saint Michel sehen, aber dafür bräuchten wir einen ganzen Tag, den wir aber nicht mehr übrig haben. Und schon von weitem sieht man sehr viele Menschen, die da unterwegs sind.
    Na gut, da haben wir was um wiederzukommen.
    Jetzt müssen wir ein bisschen Gas geben, die meisten Plätze schließen ihre Rezeption um 19.00 und wir fahren noch 200km. Und uups nicht aufgepasst, der auserkoren Platz ist nur bis 30.8. offen. jetzt umplanen...18.40 finden wir gerade so noch einen Platz kurz vor Caen.
    Ein schöner grüner Platz, blitzsauber nur so modern wie vor 40 Jahren ...
    Zur Feier des Tages ein köstliches Brot und ein Glas Wein mit Macarons. 19 Jahre MeMoS.

dinard

September 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Auf Empfehlung eines Nachbarcampers sind wir nach Dinard und hatten Glück um 13.00 den letzten freien Platz zu bekommen. Etwas zwiespältig aber nur 50m zum Strand in einer schönen Bucht!
    Erst Regen dann wieder Sonne...Na dann auf in den Atlantik. JD friert und bleibtbis zum Knie beim französischen Abwarten und gucken, ich drehe eine Runde aber es ist wirklich kalt aber sooo schön.Im 2. Anlauf geht er dann aber auch mal schwimmen. Nach ausgiebiger Pause in der Sonne fahren wir mit dem Rad in das Städtchen . Smilla ruht sich mal ein bisschen aus. Vor lauter action hat sie bestimmt schon 1kg abgenommen. Was für eine coole Idee die Räder mitzunehmen, eine schöne Tour. Und ein kollossalschönes Städtchen! Und die Häuser...fantastisch! schockverliebt!!!Und was für schöne Boutiquen, unglaublich! Und immer wenn wir kommen ist Ebbe, hier also sehr weit zu laufen bis zum Wasser, ein enormer Tidenhub. soviel, das es in St. Malo ein Gezeitekraftwerk gibt, was man leider nur mit Anmeldung anschauen kann.
    1 boule Eis kostet hier 3,80€, 3,80!!!! Aber es war köstlich!
    Ich will wieder kommen! unbedingt!
    wieder am camper wollten wir endlich mal kochen, aber es war sehr windig und wir mussten drinnen essen. Dank der kleinen Solarlichter auch sehr gemütlich. Mit den Resten muss man einfallsreich sein, damit der Rest in den Kühlschrank passt oder nicht nachts von den Tieren gefressen wird...

concarneau

September 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Ich Dussel, das war die ville close mit Stadtmauer...Also die alte Stadt. Ich hatte Zucker-Demenz, von den ganzen Leckereien, die mir mitgebracht wurden...

Commissaire Dupins Concarneau

September 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

In Concarneau angekommen, deutlich größer, mit Hafen und Massen Brasserien und Restaurants an keiner Promenade.
    Erstmal hoch zum Campingplatz und den reservierten Platz antreten. man soll ja zu Fuss in die Stadt laufen können. Unser Stellplatz nicht schön, weil direkt an der Einfahrschneise, aber ein Pool aus dem man aufs Meer schauen kann. Mein Mann glücklich!. Nachdem wir alles ausgepackt und angeschlossen hatten und wir dachten, dass es nicht mehr so warm wäre (nur noch 30 statt 35 Grad), sind wir zum Stadtspaziergang aufgebrochen. Viele kleine hübsche regionale Geschäfte, keine einzige Kette und eine köstliche Pattisserie. Keine Eclairs aber köstliche Zitonentarte und Macarons.
    Schwimmen im Pool und zum Abendessen eine Superpizza mit Blick aufs Meer! was wollen wir mehr!
    Noch am Nachmittag haben wir uns entschieden mal noch eine Nacht zu bleiben, ein bisschen Pause muss auch mal sein.
    Neuer Tag mit herrlichem Baguette und Croissants begonnen. Immer noch Hitze aber JD will mit dem Rad los. Es ist aber so warm, dass Smilla nicht dableiben kann und ich nen Hitzschlag bekomme wenn ich mitfahre! Also er mit Kamera los, Smilla und ich im Liegestuhl. im Tauschregal einen spannenden Krimi gefunden, der Tag war perfekt. Am Abend, bei nur noch 28 Grad, auf zur Stadterkundung mit dem Rad und Hund. Im Hafenbecken steht ein Bollwerk, dass wir als kleine Stadt entdeckten, leider zu spät, es war schon fast alles zu und ein grimmiger Wirt einer hübschen Crèperie wollte uns nicht bedienen.
    Gerade rechtzeitig wieder am Campervan kommen die ersten Tropfen.

carnac

September 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 34 °C

Gestern hatten wir nur ein kurzes Stückchen (196 km) und kamen endlich am Atlantik an. Carnac ist ein sehr hübscher kleiner Ort mit typischen Häusern und seehr vielen Menhiren. Das sind Steine ,die seit über 5000 Jahren so rumliegen und noch immer keiner weiß was sie denn bedeuten. Man nimmt an, daß der Hinkelstein von Obelix auch ein Menhir sein soll.
    Wir hatten zum Glück den Platz (hübsch aber eng und sehr viele Stellplätze) schon reserviert und konnten direkt ans Meer, mit Smilla schwimmen und in den Pool, ohne Smilla. Zur großen Freude gab es sogar 2 Wasserrutschen, bei der Hitze von 32 Grad noch am Abend eine willkommene Abkühlung. Um uns rum nur Deutsche und meist älter und die Autos größer) als wir.
    Diesmal gut vorbereitet, haben wir den nächsten Platz schon gebucht und konnten so mal ohne Recherche den Abend ausklingen lassen.

Trinité sûr mer

September 8, 2023 in France ⋅ 🌙 22 °C

Heute nur 100 km, ein Spaziergang!
    Und weil der nächste Platz sicher war hatten wir die Ruhe Weg und haben uns Trinité sûr mer angeschaut. Morgen startet dort die fifty/fifty Regatta mit 100% gleicher Anzahl Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Es geht um die Unterstützung von Frauen , die Opfer von Gewalt wurden. Heute war es schon voll, wer weiß, was da morgen abgeht. Beim Bummel über den Markt lecker Erdbeeren und Tomaten eingekauft. Und auf Bach Concarneau, auf de Spuren von Commissaire Georg Dupin. Der Ort deutlich größer, der Campingplatz oben am Berg, aus dem Pool Blick übers Meer! Und heute abend lecker Pizza!Read more

Nantes

September 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 33 °C

Todesmutig habe ich telefonisch einen Campingplatz etwas außerhalb von Nantes gebucht. Wichtig diesmal: eine Waschmaschine! na ja, am Telefon auf englisch aber dann an der Rezeption auf Französisch! Hat geklappt, es sind hier wirklich alle sehr nett. Immerzu werden wir wegen Smilla angesprochen, alt und jung freuen sich über sie. Artig schaut sie sich die Städte mit an, verscheucht Unmengen Tauben, die sitzen hier überall auf den Dächern...
    Der Platz mega ruhig, heute Nacht haben wir ein Käuzchen gehört, direkt an der Loire, nur leider ohne Badestelle. Die Luft stand bei 35 Grad bis tief in die Nacht. Man wollte sich nicht mehr bewegen.
    Vorher kurzer Besuch in einem supermarché, gefühlt so groß wie die Freiheitshalle, nur die viel zu kleine Einkaufstasche und der Gedanke an den minikühlschrank haben mich bremsen können. Ich liebe Supermärkte in fremden Ländern.
    Die Waschmaschine, eigentlich für 20kg, hatte unsere 6 shirts schnell sauber, aber ohne Lüftchen trocknet gar nix, nicht mal nen Schlüppa.
    Heute morgen, obwohl schon um halb acht aufgestanden, braucht doch alles seine Zeit . Frühstück mit frischem Baguette und Croissants, Abwasch, Einräumen und los nach Nantes.
    Eine Ewigkeit einen Parkplatz gesucht, vorbildlich eingeparkt und rein in die Stadt. Offensichtlich viele Studenten und Brasserien ohne Ende. Auch hier viele Kathedralen, für mich eine wie die andere, allerdings immer ein Wunderwerk der Steinmetze. Und immer wieder Pattisserien, mein neues Lieblingsteilchen: Eclair! gefüllt mit Schokolade oder Vanillecrème.
    Und das schönste Wort für was unschönes: Poubelle! Müll.
    Rätsel des Tages: Was sind das für komische Türme?

troyes

September 5, 2023 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Nachdem gestern am späten Nachmittag unser Wunschstellplatz belegt war, mussten wir mit einem sehr unromantischen Stellplatz ohne alles an einem sehr schönen See vorlieb nehmen. Jetzt weiß ich, warum wir so viele Küchenrollen mitnehmen sollten. So kann man auch abwaschen... Also recht bald aufgestanden und in die Stadt Troyes gefahren. Lauter sehr alte Häuser und schöne Kathedralen. Eine tolle Markthalle mit Fisch, Obst und für uns leckere Pasteten zum späten Frühstück! Wetter: nachmittags um 5 noch 35 Grad ...
    Der von uns ausgewählte Platz war wieder voll aber man hat uns einen Hinweis auf einen in der Nähe gelegenen Platz gegeben.
    Glück gehabt, da war noch was frei. Direkt unter einer Eiche, die versucht mich zu vertreiben... aber es gibt Strom eine saubere Dusche, WC und Spülbecken...perfekt. Leider finden mich die Mücken auch hier und ich bin schon reichlich zerstochen. Jan-Dirk hat heute tapfer unendlich km gemacht und ich uns durch die Stadt manövriert . Unser kleiner allroundgasgrillkocher hat sich bewährt und es gab mal wieder Nudeln statt Brotzeit
    Morgen wollen wir nach Nantes, mal sehen wohin es uns verschlägt.