Honeymoon Bali

September 2018
Auf geht's in unser erstes gemeinsames Abenteuer als Mann & Frau ❤ Read more

schwimmender Tempel am Bratansee

September 7, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach unserem Besuch der Reisterrassen sind wir eine sehr abenteuerliche Bergstraße hochgefahren auf ungefähr 1.200m über NN. Oben angekommen erstreckt sich ein riesiger Kratersee eines erloschenen Vulkans namens Bratansee. Direkt an diesem See befindet sich ein bedeutender Wasseetempel. Obwohl 90% der Balinesen Hinduisten sind & auch der Tempel hinduistisch geprägt ist, gibt es dort auch Buddhastatuen für Anhänger des Buddhismus. Im Gegensatz zu den vorherigen Stationen unseres Trips war dieser Ort leider schon sehr touristisch geprägt, aber es hielt sich in Grenzen & man konnte auch gut Fotomotive ohne fremde Menschen erhaschen.
    Danach haben wir noch einen kurzen Abstecher auf einen Gewürzmarkt gemacht, wo ich Ingwerpulver gegen meine Halsschmerzen gekauft habe. Abschließend sind wir zum Essen in ein Restaurant gefahren, welches direkt an einem Hang gegenüber von Reisterrassen gelegen war. Die Aussicht auf die Reisfelder war unbezahlbar, das Essen hingegen war eher mittelmäßig.

SPA Day

September 8, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ein erneuter Tag im SPA. Wir lassen es uns hier richtig gut gehen. Für umrechnet 21€ pro Person haben wir uns 2,5h durchkneten lassen. Begonnen wurde mit einer traditionellen balinesischen Ganzkörpermassage. Anschließend wurden wir von oben bis unten mit Bali Boreh eingerieben. Die Paste erinnert an ein Gel aus braunem Zucker, welches auf dem Rücken warm wurde und am restlichen Körper angenehm kühl. Danach mussten wir uns abduschen & dann begann die Fußdruckpunkt Massage. Nach einer solchen Massage läuft man wie auf Wolken.

Nach unserem SPA haben wir uns auf die Straßen Kutas gewagt, um nach etwas Essbarem zu suchen. Den Abend haben wir am Strand verbracht, um den Sonnenuntergang zu beobachten.

Pura Luhur Uluwatu

September 9, 2018 in Indonesia ⋅ 🌙 28 °C

Heute Morgen ging es früh aus den Federn, denn Jan & ich wollten den Tempel Pura Luhur Uluwatu besuchen, ohne dass sich Massen von Touristen über das Gelände schieben. Mit unserem Sarrong bewaffnet haben wir uns über die MyBlueBird App ein Taxi gerufen. Der Taxifahrer war sogar so lieb für 40.000IDR (ca. 2€) eine Stunde auf uns zu warten.
    Durch den Reiseführer wurden wir vor frechen Äffchen gewarnt, die einem alles stibitzen, was nicht niet- und nagelfest ist und diese begegneten uns auch ein paar Meter, nachdem wir das Gelände betreten hatten. Die Affen haben sich aber zum Glück nicht wirklich für uns interessiert, sodass wir in Ruhe den atemberaubenden Ausblick auf die Klippen genießen konnten.
    Man bekommt ein mulmiges Gefühl, wenn man gerade mal durch ein Bambusgeländer von dem Abgrund ferngehalten wird und ca. 60m unter einem das Meer tost. Der Tempel an sich kann mit der Aussicht leider nicht mithalten, dennoch hat sich der Trip gelohnt. Und gerade als wir das Gelände verlassen wollten, kamen Busse vollgeladen mit Touristen.

Jimbaran Beach

September 9, 2018 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Im Anschluss an unseren Besuch beim Tempel ließen wir uns von dem Taxifahrer am Jimbaran Beach absetzen. Der Strand ist super schön und es waren kaum Menschen dort. Im Gegensatz zu dem Strand bei uns am Hotel, wo der Sand leider sehr grobkörnig & mit unzähligen kleinen Steinen, Muscheln & versteinerten Korallen übersät ist, gab es hier feinen weißen Sand. An einem kleinen Warung haben wir uns mit Getränken erfrischt & sind dann den Strand entlang geschlendert.Read more

Garuda Wisnu Kencana Cultural Park

September 10, 2018 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Ein Satz mit "X": Das war wohl nix! Das würde diesen Ausflug am heutigen Morgen zusammengefasst beschreiben. Aber hier noch mal die ausführliche Version:
    Nach dem Frühstück haben wir uns über die MyBlueBird App ein Taxi gerufen. Auf der App kann man sehen, wo das Taxi gerade es, wie lange es noch braucht bis es bei dir ist, wie der Fahrer heißt (in vielen Fällen sogar mit Bild), die Taxi Codierung & was der Trip ungefähr kostet. Richtig cool, sowas fehlt komischerweise in so einem entwickelten Land wie Deutschland oder ich kenne es einfach nicht 🤷
    Auf jeden Fall hat die App meine Buchung zweimal aufgenommen & das Taxi mit der vorausgesagten Nummer hat uns auch nicht abgeholt, sondern ein anderer Fahrer. Also habe ich beide Buchungen wieder storniert.
    Endlich angekommen, haben wir uns an der Schlange für Eintrittstickets angestellt. Doch Tickets zu kaufen scheint hier eine etwas kompliziertere Angelegenheit zu sein 🙄 Nach einer gefühlten Ewigkeit hatten wir auf jeden Fall endlich unsere Bändchen & begaben uns auf die Suche zum Eingang. Im Park selber war leider nichts beschildert. Wo sich das riesige Monument von Vishnu & Garuda befindet, konnten wir uns gerade noch zusammenreimen, aber danach waren wir planlos. Wir dachten, wir wären schlau, wenn wir dem mit Touris vollgestopften Guide-Bus folgen würden, doch leider führte diese Straße, nachdem wir ihr ca. 20min gefolgt sind nur wieder zum Parkplatz außerhalb des Parks. Da der Park auch leider nicht sehr schön angelegt war, haben wir dann auch nicht mehr die Mühe auf uns genommen, wieder zurückzulaufen. Vielleicht waren wir auch einfach nur an der falschen Stelle, aber der Ausflug war eher ein Flop.

Pura Goa Lawah - Fledermaustempel

September 11, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Der erste Halt unseres heutigen Tagestrips war der Fledermaustempel im Osten Balis. Eigentlich handelt es sich hierbei eher um einen Tempel (Pura) mit einer Fledermaushöhle (Goa = Höhle; Lawah = Fledermaus), denn die Hindus beten nicht die Fledermäuse an, aber die glauben, dass die Höhle direkt bis zum Muttertempel führt. Leider war zu der Uhrzeit, um die wir angekommen sind schon sehr viel los, aber nicht nur Touristen, denn es hat gerade eine Zeremonie stattgefunden. Ausnahmsweise durften wir sogar den Bereich betreten, der eigentlich den Betenden vorbehalten ist, um einen Blick auf die unzähligen Fledermäuse zu werfen, die an dem Eingang zur Höhle von der Decke hingen.Read more

Taman Tirta Gangga - Wasserpalast

September 11, 2018 in Indonesia ⋅ 🌙 22 °C

Nach unserem relativ kurzen Aufenthalt am Fledermaustempel ging es dann zum königlichen Wasserpalast Tirta Gangga. Tirta steht für "heiliges Wasser" und Gangga bezeichnet den indischen Fluss Ganges. Dieser Park wurde bei dem großen Vulkanausbruch des Agung 1963 zerstört, ist heutzutage aber wieder aufgebaut & für Touristen zugänglich. Von denen waren leider auch wieder ziemlich viele vor Ort, aber auf dem großen Gelände haben sich die Menschen gut verteilt. Aber als richtigen Palast kann man das Gelände nicht bezeichnen. Es ist ein eher wunderschön angelegter Park mit großen Koi-Teichen und Brunnen. Die Besonderheit ist allerdings, dass es dort eine Frischwasserquelle gibt, die ein Schwimmbad auf dem Gelände füllt, in dem man baden gehen kann.Read more

Mittagspause im Mahagiri

September 11, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Etwas erschöpft von der Hitze & der vielen Fahrerei knurrten gegen 13:00 unsere Mägen & wir wurden zu einem unscheinbaren Restaurant in einer abseits gelegenen Straße gefahren. Als wir es betraten konnten wir jedoch den atemberaubenden Ausblick auf den aktiven Vulkan Agung genießen. Und wir hatten Glück, denn normalerweise gibt es dort immer viele Wolken, die den Blick auf den Vulkan verdecken oder einschränken. Da schmeckt das Essen gleich automatisch besser!Read more

Pura Besakih - Muttertempel

September 11, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 18 °C

Gestärkt durch das Mittagessen fuhren wir weiter zum wichtigsten, größten und bedeutendsten Tempel und damit die Mutter aller Tempel Balis - dem Pura Besakih. Der Tempel befindet sich auf 950m Höhe auf dem Südwesthang des Vulkans Gunung Agung. Um vom Parkplatz dorthin zu gelangen, springt man auf einen der bereitstehenden Roller & wird von einem Fahrer mitgenommen.
    Die Tempelanlage ist wirklich groß und besteht aus vielen kleineren Komplexen, welche sich aufteilen in private und öffentliche Bereiche. Es gibt außerdem drei große Tempelbezirke für die Götter Brahma, Shiva und Vishnu.

Puputan Klungkung

September 11, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Letzter Punkt auf der heutigen Tour war ein ehemaliges Gerichtsgebäude sowie ein Denkmal an einen ritualisierten Massenselbstmord (indonesisch = Puputan) als die Balinesen den Holländern unterworfen wurden (1908) in Klungkung. Der Ort heißt heute allerdings Semarapura.Read more