Norwegen 2020

August 2020
Unsere Tour durch Norwegen mit dem California T6.1 🇧🇻🏞 Read more

Atlanterhavsveien und Trollkirka

August 19, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir an unserem nördlichsten Punkt angekommen - der Atlantikstraße 🏁. Eine Straße, die quasi mitten durchs Meer führt über viele kleine Inseln. Basti ist ein bisschen mit der Drohne geflogen und hat die Straße von oben gefilmt und wir sind noch etwas spazieren gegangen 😊. Danach haben wir noch eine Wanderung zur Trollkirche gemacht. Das ist eine Höhle in die ein Wasserfall rein fällt.💧 Den Weg haben wir etwas unterschätzt 😅. Es ging nämlich wieder über 400m hoch in einen Berg und der Weg war sehr schwierig weil es sehr schlecht ausgebaut war. Überall lagen nur Steine und man musste echt aufpassen wo man lang geht, besonders beim runter gehen! 🙈 Die Höhle an sich war noch schwieriger zu begehen, weil wieder kein Weg da war, sondern nur Steine und man durch einen kleinen Fluss gehen musste. Außerdem war es stockfinster und kalt ⚫❄. Ohne Taschenlampe hat man absolut gar nichts gesehen, bis man zur Lichtung kam😄. Also war wie gesagt ganz schön heftig aber auf jeden Fall ein Abenteuer😅.Read more

Trollstigen und Geiranger

August 20, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war unser Ziel der Geirangerfjord 🏞. Der Weg dahin war wunderschön und führte an vielen wilden Flüssen, riesigen Bergen und Wasserfällen vorbei😍. Ein Highlight war der Trollstigen, also die Trollleiter. Ein richtig kurviger steiler Weg, der einen 850m hohen Berg hoch führt. Die Aussicht dabei war unfassbar schön 🥰. Oben haben wir die Aussicht über das Tal genossen, hatten Kaffee und Waffel bzw. Eis und sind dann weiter gefahren. Auf dem Weg kamen wir wieder an einem richtig schönen und gewaltigen Wasserfall vorbei. Danach kamen wir schließlich am wunderschönen UNESCO Weltkulturerbe Geirangerfjord an 😊. Wir sind etwas durch das kleine Stätdchen gelaufen und zum Wasserfall hoch gegangen und stehen hier nun auf einem Campingplatz direkt am Wasser 😊.Read more

Gerianger und Fahrt durch Jotunheimen

August 21, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute sind wir den halben Tag noch in Geiranger geblieben und haben uns überlegt einen Bootstour durch den Fjord zu machen 🚤. Wir sind also mit einem Speedboat für etwa eine Stunde durch den wunderschönen Fjord, vorbei an vielen Wasserfällen und riesigen Felswänden gefahren 🥰. Das war echt schön! Dann sind wir weiter Richtung Flåm gefahren. Der Weg führte durch den Jotunheimen Nationalpark und das war atemberaubend! 😯 Riesig hohe Berge (wir waren zum Teil auf 1300m), karge Landschaft und blaue Gletscher 🏔. Dazu hatten wir fast schon ein kleines Unwetter🌧. Es war super windig und hat total geregnet, das war schon beängstigend auf so hohen Bergen aber auch irgendwie schön 🙃. Angekommen sind wir dann gegen 9 in Årdal auf einem kleinen Campingplatz. 😊Read more

Flåm

August 22, 2020 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Heute sind wir nach Flåm gefahren um dort eine Fahrt mit der berühmten Flåmbahn zu machen 🚂. Die Bahn ist die steilste normale Schienenbahn der Welt und die Strecke gilt als eine der schönsten der Welt 😍. Das Ticket war ganz schön teuer und die Fahrt... naja ziemlich langweilig 😄. Immerhin gab es am Kjosfossen einen Stopp mit musikalischer Darbietung der Huldra - einem nordischen Naturgeist😄💃. Zur Vollständigkeit haben wir uns noch kurz das Flåmbahn Museum angeschaut und sind dann weiter gefahren. Auf dem Weg sind wir durch den längsten Autotunnel der Welt mit 24,5km gefahren 🥵 und haben später noch Rentiere gesehen 😍😍🦌. Dann haben wir einen schönen Campingplatz an einem Fluss gefunden und konnten abends noch den allerschönsten Regenbogen sehen 🌈.Read more

Oslo

August 22, 2020 in Norway ⋅ 🌧 19 °C

Heute haben wir uns auf den Weg nach Oslo gemacht. Wir sind recht viel gefahren und nachmittags dann in Oslo angekommen. Wir waren auf dem Holmenkollen und haben uns die Skischanze und das umliegende Sportgebiet angeschaut angeschaut⛷. Danach haben wir einige Zeit damit verbracht einen Parkplatz mit Toilette zu finden, was in Städten immer nicht so einfach ist, haben dann aber einen an einem kleinen Strand gefunden 😊. Abends haben wir dann noch gemütlich 1,2 Bierchen getrunken und einen Spaziergang am Strand gemacht 😊🌅.Read more

Oslo City

August 24, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Heute waren wir den zweiten Tag in Oslo und haben uns die Innenstadt angeschaut 🏙. Wir sind von unserem Parkplatz aus zu Fuß in die Stadt gegangen (1 Std.) und haben dort alles erkundet. Wir waren beim Schloss, am Hafen, beim Opernhaus und haben abends noch richtig lecker Pizza gegessen 🥰. Oslo ist ganz süß aber auch nicht wirklich groß, also ist man recht schnell "durch" mit der Stadt 😃. Da wir uns aber teilweise etwas verlaufen haben und unser Parkplatz so weit weg war, sind wir laut meinem Schrittzähler 20km gegangen 🥵🏃‍♂️. Jetzt tun unsere Füße auch weh und wir sind ganz schön platt😄. Zum Schluss haben wir noch einen kleinen Stellplatz in der Nähe eines Sees gefunden 😊.Read more

Sandefjord

August 25, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute war schon unser letzter Tag in Norwegen😕. Wir sind in die Region Sandefjord zu einer Badestelle gefahren🏖. Der Ort war richtig schön und wir konnten die letzten Stunden noch am Wasser verbringen 😊. Man konnte am Rand spazieren gehen und über ein paar Steine klettern und kam an einer Bucht raus, wo ein Sprungbrett aufgebaut war 🌊😍. Es war sehr windig und etwas kalt aber wir wären trotzdem gerne ins Meer gesprungen - bis wir mehrere rote Feuerquallen direkt unterm Sprungbrett gesehen haben😳. Da ich mit Quallen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, hatte sich das mit dem Springen dann leider erledigt 😄. Trotzdem waren wir an einer flachen überschaubaren Stelle kurz im Wasser 😊. Danach haben wir unsere Sachen gepackt und sind zur Fähre nach Larvik gefahren. Die Fähre haben wir übrigens noch umgebucht, da durch unseren Abstecher nach Oslo Larvik deutlich näher war als Kristiansand. Die Fahrt mit der Fähre war etwas wackelig aber sonst ganz gut und jetzt sind wir auf dem Weg nach Flensburg 🚙.Read more