Südostasien und bisschen Japan

January - April 2024
Zwei Peilos auf ihrer ersten Rucksackreise irgendwo auf der anderen Seite des Globus Read more
  • Day 61–64

Chiang Mai

March 8 in Thailand ⋅ ☀️ 36 °C

In der Chiang Mai Provinz haben wir einen Ausflug zu den Sticky Waterfalls gemacht - ein Wasserfall bei dem die Mineralien des Wassers wie Chalk wirken und man dadurch quasi an den Steinen "klebt" und den Wasserfall bunt hoch- und runterklettern kann. Außerdem ist einer von uns den Monks Trail gelaufen, ein Wanderweg der durch den Dschungel auf einen Berg führt, auf dem eine Tempelanlage über der Stadt trohnt.
    Zu guter letzt haben wir unser Repertoire mit einem Kochkurs der Thai-Küche erweitert und können jetzt alle gängigen Gerichte aus Thailand (zumindest mit Rezept😉) authentisch nachkochen.

• Day 66–69

Ko Tao

March 13 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir auf dem Festland gut durchgebrutzelt wurden, hat es uns zur Abkühlung als nächstes ans Meer verschlagen. Unsere letzte Begegnung mit dem Ozean liegt schließlich schon einen Monat und zwei Länder zurück (es fühlt sich so unfassbar privilegiert an, das so zu schreiben). Auf dem sehr touristischen Ko Tao haben wir es den Menschenmassen gleich getan und sind auf Schnorcheltour gegangen. Wir hatten Glück und haben dabei neben unglaublich schöner Unterwasserwelten sogar Schildkröten gesehen! Credits für die Unterwasserbilder gehen an die Crew von We Travel Snorkeling Adventures.Read more

• Day 69–72

Ao Nang

March 16 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Vom Golf von Thailand geht es weiter an die Andamanenküste. Für uns eher als kurzer Zwischenaufenthalt bis zur nächsten Insel gedacht, haben wir es ruhiger angehen lassen und den Tag hauptsächlich mit Spaziergängen am Strand und durch den Affenwald verbracht und abends die örtlichen Streunerkatzen gefüttert.Read more

• Day 72–79

Ko Lanta

March 19 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Füße hochlegen und entspannen! Unsere letzte offizielle Station in Thailand und damit auch in Südostasien ist die Insel Ko Lanta. Hier haben wir hauptsächlich nichts gemacht außer zwischen Strand und Bungalow zu pendeln. Nachmittags haben uns dann jedem Tag Affen auf ihrer Suche nach Essen besucht so wie farbenfrohe Eidechsen, die auf unserer Hecke gechillt haben. Den Tag abgeschlossen hat dann der regelmäßige Besuch eines armgroßen Tokay Geckos an unserem Badezimmerfenster, dessen namensgebenden Geräusche uns in unserer ersten Nacht etwas erschreckt haben, aber ab da eigentlich ganz niedlich waren.
    Da wir natürlich nicht eine ganze Woche lang nur auf der faulen Haut liegen wollten, haben wir uns außerdem auch ein Motorrad geschnappt und damit die Insel erkundet und dabei das Lanta Animal Welfare center besucht, eine Art Tierklinik und Aufbaucenter für Streunertiere, welche verletzte Streuner versorgt, sterilisiert und weitervermittelt bzw. zurück in die Freiheit entlässt. Eine anstrengende aber enorm wichtige Arbeit, um eine Überpopulation von Hunden und Katzen zu verhindern und damit auch heimische Tierarten und deren Lebensraum zu schützen.

• Day 79–80

Bangkok

March 26 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Murray Head sang einst von "one night in Bangkok". Das wäre ganz schön sportlich wenn man in der Zeit einen Eindruck von dieser wuseligen aber charmanten Chaosstadt bekommen will. Bangkok ist irgendwie der Knotenpunkt während unseres Thailandaufenthalts geworden. Insgesamt drei mal waren wir hier - zu Beginn, nach unserem Abstecher in den Norden und zuletzt nach unserem Abstecher auf die südlichen Inseln. Immer wieder haben wir dabei Neues entdeckt und bereits Entdecktes nochmal genossen. Ob Ausflüge zu protzigen Kulturtempeln oder pompösen Konsumtempeln (aka Shopping Malls), ob Spaziergänge durch den Park, durch Hochhäuserschluchten oder die kleinen, engen Gassen zwischendrin, in denen wir das beste und günstigste Streetfood auf unserer Reise gegessen haben - Bangkok hat einfach alles (abgesehen von angenehmen Temperaturen). Vermutlich würde uns auch bei einem vierten Besuch noch immer nicht langweilig werden.
    Der Südostasien-Teil unserer Reise endet damit und irgendwie haben wir es geschafft, dass sogar unsere Reiseroute auf der Karte wie ein Elefantenkopf aussieht - wie cool ist das?

• Day 80–109

Japan

March 27 in Japan ⋅ ☀️ 16 °C

Kommt hier überhaupt noch was? Wie nur einen mickrigen Beitrag über Japan? Gibts da so wenig Sehenswertes? Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Japan war unser absolutes Highlight der Reise in dem wir trotz wachsendem Heimweh und allgemeinem Erschöpfungszustand gern noch viel mehr Zeit verbracht hätten. Ein einzelner Beitrag würde einem so tollen Land nicht mal annähernd gerecht werden. Warum dann überhaupt so ein Einzelbeitrag? Weil wir während unserer Reise so viele Eindrücke und Bilder gesammelt, dass man sich abends zwischen Schlaf oder Bilder sichten entscheiden musste (zu Gunsten von ersterem). Dadurch ist so viel Verzug entstanden dass wir mittlerweile wieder zurück in Deutschland sind. Daher sparen wir uns den Japanteil für die kommenden Wochen und Monate auf, in denen man sich mal wieder persönlich sieht und bei Kaffee & Kuchen oder Bier & Döner ganz altmodisch im Gespräch die Reise auswertet. Wir freuen uns darauf euch wiederzusehen :)Read more