Südafrika 2023

March 2023
A 21-day adventure by ChiaraL & Hannes E Read more

Gansbaai

March 19, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Am Morgen ging unsere Reise bei Sonnenschein weiter Richtung Gansbaai.
    In Gansbaai angekommen hatten wir uns bei einer tollen Aussicht einen Kaffee im Coffee on the Rocks gegönnt und haben im Anschluss unsere Koffer in unserer Unterkunft abgegeben. Danach ging es mit dem Auto zum Walker Bay Nature Reserve. Nachdem wir das Auto abgestellt hatten, ging es über Treppen und steinige Abschnitte runter an die Küste, wo wir uns die durch das Meer entstandenen Höhlen angesehen haben. Vor dort aus konnte man direkt auf die andere Küstenseite nach Hermanus schauen. Danach ging es über die steinigen Wege weiter zum wunderschönen Walker Bay, wo wir die hohe Brandung beobachtet haben.
    In der Unterkunft zurück durften wir dann endlich unser atemberaubendes Zimmer beziehen mit Blick auf die Bucht und das weite Meer.
    Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen bei Sonnenuntergang auf den tollen Tag anzustoßen.
    Den Abend konnten wir mit unserem ersten Bobotie vollenden. Dies ist ein südafrikanischer Hackbraten mit Früchten.

Bettys Bay & Hermanus

March 20, 2023 ⋅ 🌬 21 °C

Nachdem wir mit einem leckeren Frühstück in unserer Unterkunft starteten, ging es für uns nach Bettys Bay. Dort konnten wir die Pinguin Kolonie trotz eines sehr stürmischen Tages an der steinigen Küste beobachten. Auf dem Rückweg haben wir sogar zwei freilebende Paviane gesehen. Im Anschluss ging es weiter nach Hermanus, wo wir einen Teil des Cliff Path Trails gelaufen sind und am alten Hafen ein leckeres Mittagessen genossen haben. Hermanus ist bekannt für Walbeobachtungen zwischen Juni und Oktober.
    Danach ging es wieder zurück zu unserer Unterkunft in Gansbaai, wo wir den Abend bei einem Sonnenuntergang und einer leckeren Pizza auf unserem Zimmer ausklingen haben.

Stellenbosch

March 21, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 25 °C

Bei strahlendem Sonnenschein mussten wir uns schweren Herzens von Gansbaai verabschieden und sind die Weiterreise Richtung Stellenbosch angetreten. In Stellenbosch angekommen, ging es direkt zum Skulpturengarten des Künstlers Dylan Lewis. Ein wunderschön angelegter Garten, indem überall verstreut seine Werke stehen. Es war wirklich sehr beeindruckend.
    Wieder zurück in der Stadt haben wir uns im Hotel frisch gemacht und wurden dann von einem sehr netten Uber Fahrer zum L'Avenir Weingut gefahren. Bei einer Weinprobe (Fünf verschiedene Weine für 6 €) haben wir bei entspannter Atmosphäre den Abend beginnen lassen.
    Da heute der Human Rights Day war, haben die Weingüter leider schon früher ihre Tore geschlossen und wir mussten wieder in die Stadt zurück. Das tat dem Abend aber keinen Abbruch, da es in Stellenbosch unbegrenzte Möglichkeiten gab Wein zu verköstigen.
    Morgen geht unsere Weintour weiter Richtung Franschhoek.

Franschhoeck & die Weintram

March 22, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

In einem komplett bewölkten Stellenbosch ging es für uns am zwölften Tag unser Reise in das 30 km (10 € mit Uber) entfernte Franschhoeck. Es wurde uns nämlich vorher die bekannte Wine Tram empfohlen, dass sind mehrere Stopps die an Weingütern mit Bahn oder Bus eingelegt werden, um den Weinliebhabern die Weine der Region näher zu bringen. Bei dieser Fahrt konnte man zwischen zehn verschiedenen Linien wählen. Wir entschieden uns für die Green Line. Der Tag startete um 9.30 Uhr an dem Terminal. Bei dieser Line hat man die Möglichkeit in Summe acht Weingüter anzufahren. Drei davon werden mit der Tram angefahren und die anderen fünf sind nur mit einem Bus erreichbar.
    Bei unserer „Weinreise“ haben wir ein sehr nettes Mutter Tochter Duo aus Rottweil kennengelernt und hatten eine wunderschöne sowie lustige Zeit zusammen!

Kap der Guten (Wetter) Hoffnung

March 23, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Heute ging es von Stellenbosch aus weiter Richtung Simonstown. Die Stadt liegt auf der südlichen Kap Halbinsel und gehört zu Kapstadt. Bei der Fahrt ging es am östlichen Teil der Stadt vorbei, wo eines der Townships liegt. Weiter an der Küste vorbei bis wir in Simonstown angekommen sind, haben wir direkt das Kap der Guten Hoffnung angesteuert. Es ging über schöne Küstenstraßen zum extrem windigen Cape of good Hope. Da der Wind wirklich extrem stark war und das Wetter langsam umschlug, entschieden wir uns die Wanderung zum Leuchtturm auszulassen und wieder Richtung Simonstown zu fahren. Dort ging es dann zum Boulders Beach an dem eine größere Pinguinkolonie ihren Liegeplatz hat. Es war wirklich sehr süß die Pinguine zu beobachten.
    Auf Empfehlung sind wir Mittags noch den Chapmans Peak gefahren. Eine kurvenreiche Landstraße entlang der westlichen Küstenseite mit atemberaubender Aussicht auf das Meer, steilen Klippen und kleinen Küstenörtchen. Bei besserem Wetter wäre es bestimmt noch traumhafter gewesen.
    Da das Wetter leider sehr schlecht geworden ist und es aus Eimern geregnet hat, haben wir den Nachmittag entspannt in unserer Unterkunft verbracht. Hoffentlich wird es morgen endlich wieder besser.

Muizenberg, Kirstenbosch & Bustrip

March 24, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Endlich wieder Sonnenschein! - Wir haben den Tag mit einem leckeren Frühstück und einer tollen Aussicht von unserer Unterkunft gestartet. Dann ging es nach Muizenberg Beach, wo wir uns nach einem kleinen Strandspaziergang die bekannten bunten Beachhäuser angesehen haben. Im Anschluss ging es in nach Kirstenbosch in den Botanischen Garten, wo wir auf dem Tree Canopy Walkway eine wunderschöne Aussicht über den Garten mit dem Tafelberg im Hintergrund hatten. Nach einem leckeren Mittagessen haben wir das Auto am Botanischen Garten stehen lassen und sind mit dem Sightseeing Bus weitergefahren. Die Route ging mit dem Bus über Hout Bay, Clifton, V&A Waterfront zurück zum botanischen Garten. Zum Abschluss des Tages waren wir im Groot Constantia Estate und haben einen Führung durch das älteste Weingut Südafrikas bekommen und ein kleines Wein Tasting gemacht.
    Morgen geht es zu unserer letzten Unterkunft nach Kapstadt City, wo wir unsere letzten 4 Tage verbringen werden.

First Day in Kapstadt

March 25, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Das Kap der Guten Hoffnung hat uns leider kein gutes Wetter mit auf den Weg gegeben, aber das hat unsere Unternehmungslust nicht gestoppt. In Kapstadt angekommen, haben wir unsere Koffer schon einmal in der Unterkunft abgeben können und sind mit einem Uber zur V&A Waterfront gefahren. Dort sind wir ein wenig die Promenade entlang geschlendert und dann zum Zeitz Museum of Contemporary Art Africa, wo wir uns in den fünf Etagen des Museums verschiedene Kunstausstellungen angesehen haben.
    Da das Wetter leider sich immer noch hartnäckig gehalten hat, sind wir um dem Regen zu entkommen in die Mall an der Waterfront gegangen und waren ein wenig shoppen.
    Hoffentlich spielt das Wetter morgen mit.
    Auf in den nächsten Tag Kapstadt!

Sonniges Kapstadt

March 26, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Endlich Sonne!!! - Nach dem gestrigen Tag sind wir voller Vorfreude in den neuen Tag mit Sonne gestartet. Nach dem Frühstück im Nourishd Juice Bar ging es für uns aus der Stadt raus Richtung Norden zum Blouberg Beach von dem man aus einem tollen Blick auf die Stadt und den Tafelberg hatte. Auf dieser Seite der Küste ist es immer extrem windig, was ein Paradies für jeden Kitesurfer ist. Danach ging es zurück in die City in den Stadtteil Bo Kaap. Dort stehen reihenweise bunt bemalte Häuser, ein schöner Anblick der aber einen nicht so schönen geschichtlichen Hintergrund hat. Die Häuser waren früher der Wohnsitz vieler Sklaven. Diese Häuser waren zu dieser Zeit noch alle weiß und wurden nach Abschaffung der Sklaverei bunt gestrichen.
    Nach einem Drink an der Waterfront ging es zum ersten Kapstadt Highlight. Wir haben einen Helikopterflug über die Stadt gemacht. Es war so ein toller Blick auf die Stadt und die umliegende Natur, einfach ein unbeschreiblich geiles Gefühl.
    Zum Abschluss dieses schönen Tages haben wir eine Bootsfahrt mit Champagner zum Sonnenuntergang gemacht. Perfekter hätte der Tag nicht enden können!

Lions Head & Camps Bay

March 27, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Bei schönem Sonnenschein sind wir um 9:30 Uhr mit dem Aufstieg auf den Lions Head gestartet. Der Lions Head ist einer der um Kapstadt liegenden Berge. Er liegt zwischen Signal Hill und Tafelberg. Der Anstieg war eine echte Herausforderung, da man zum Teil sehr viel klettern musste. Die Aussicht auf die Stadt war atemberaubend schön und sogar der Tafelberg war komplett frei von Wolken.
    Nach einer wohltuenden Dusche ging es mit dem City Sightseeing Bus nach Camps Bay, wo wir einen schönen restlichen Tag am Strand verbracht haben. Am Abend kam Hannes sein Highlight des Tages und er durfte ein Wagyu Steak essen. Es war wirklich unglaublich lecker und der Preis in Höhe von 28€ für 300g unschlagbar.

Tafelberg & Fine Dining

March 28, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Heute stand ein weiteres Highlight unserer Zeit in Kapstadt an. Wir sind sehr früh los um dem Touristentrubel am Mittag zu entgehen und haben um 8:30 Uhr die Seilbahn auf den Tafelberg genommen.
    Oben angekommen hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt. Wir sind, um noch mehr Aussichtspunkte zu sehen, den kleinen Fußweg gelaufen und hatten somit auch die Möglichkeit Camps Bay, die östlichen Stadtteile und Signal Hill zu sehen. Bei einer Höhe von 1087 Metern wird einem beim Blick nach unten doch ganz schön anders.
    Am Abend haben wir zum Abschluss unserer Reise ein tolles 8 Gänge Menü im Homespun at the Andros gegönnt. Das Essen sowie die Präsentation waren einfach spektakulär und außergewöhnlich.
    Morgen müssen wir leider wieder den Flieger nach Deutschland nehmen, aber wir blicken dankbar auf eine unglaubliche Zeit in Südafrika zurück.