Südostasien

• 32kilometers
  • 22kilometers

Ho Chi Minh City ➡️ Nha Trang

January 30 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen:
    Nach dem Aufstehen holten wir uns bei Bánh Mì Huynh Hoa ein Frühstücks-Bánh Mì 🥪 und beim Cafe um die Ecke unseren morgendlichen Koffeinkick ☕️.
    Danach ging es für uns ab zum Bahnhof Saigon.
    „Fahrendes Hostel“ 🚂 🏨 sind unsere Worte zum Thema Zugfahrt mit Schlafabteil.
    Man hat die ganze Zeit die Möglichkeit sich etwas bei den fahrenden Wägen zum Essen oder zum Trinken zu kaufen.
    Die Leute und Familien sind mit Sack und Pack unterwegs.
    Zwischen den Zugwaggons darf man sogar rauchen 🚬 - unvorstellbar für uns, aber eine Tatsache 😅
    Die Zugfahrt hat 8:40 Stunden gedauert, aber mit unserem eigenen Bett im Schlafabteil vergeht die Zeit - man liest, spielt am Handy, isst eine Kleinigkeit, ….

In Nha Trang angekommen haben wir gleich in unser Hotel, das fast direkt am Strand 🏝️ liegt, eingecheckt. Unser Zimmer liegt im 12A Stock… es gibt einfach keinen 13. Stock - dieser wurde umbenannt in 12A - der Aberglaube lässt grüßen 👋

Der Hunger war groß und die Essensuche schnell erledigt 🥰

Der morgige Plan: kein Plan, ist auch ein Plan 😄

Nha Trang Tag 2

January 31 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

… alias der Chillertag schlechthin ✌🏼

In den heutigen Tag starteten wir mit einem Hotelfrühstück, das 100.000 VND/Person - also gesamt € 7,56, gekostet hat. Es war ein Buffet mit eher landestypischer Auswahl (Nudel- und Reisgerichte), aber auch einer Eierstation (Eierspeis, Omelette, Spiegelei).

Danach ging es für uns kurz zur Wäscherei und dann an den Strand 🏝️
    Da haben wir zum ersten Mal eine Grablieferung ausprobiert und haben uns einen Starbucks-Kaffee an den Strand liefern lassen ☕️

Nach dem Strand waren wir uns schnell frisch machen und haben wie immer nach etwas Essbaren Ausschau gehalten 😊

Für morgen haben wir eine Schnorcheltour 🤿 gebucht, daher müssen wir wieder früh raus aus der Hapfn 😴

Nha Trang Tag 3

February 1 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Heute waren wir auf einem Schnorchelausflug 🤿 🚤
    Unser Tourguide holte uns um 7:15 Uhr vom Hotel ab, danach wurden noch ein paar Leute aus unserer Gruppe abgeholt und es ging ab an den Hafen.
    Mit unserem Boot wurden wir dann zu zwei schönen Tauchspots an die Insel Hòn Tằm gebracht. Bei den zwei Spots hatten wir jeweils 1 Stunde Zeit zum Schnorcheln oder für einen Tauchgang. In unserer Gruppe waren einige Inder dabei, die Tauchgänge gebucht hatten - dabei konnten sie nicht einmal schwimmen 😱 unvorstellbar für uns!
    Mittags waren wir noch an der benachbarten Insel Hòn Miễu für unser Mittagessen, danach ging es schon wieder retour.

Nach einem kleinen Schläfchen 😴 brachen wir auf und haben uns für unsere morgige Weiterfahrt nach Đà Lạt ein Motorrad 🏍️ gecheckt. In Đà Lạt planen wir 2 Übernachtungen ein bevor es nach Hội An weitergeht.

Zum Essen gab es zur Abwechslung mal mexikanisch 🇲🇽 - Werbung hierfür hat der von uns liebevoll genannte „El hombre de la Mancha“ (Der Mann von la Mancha), der mit seinem Sombrero 🤠 an der Straße zu unserem Hotel stand, gemacht.

Nha Trang ➡️ Da Lat

February 2 in Vietnam ⋅ 🌙 18 °C

Ab in die Berge, genauer gesagt nach Đà Lạt auf 1.500 Meter Seehöhe.
    Gestern haben wir für heute schon das Motorrad und den Transport unseres Gepäcks organisiert.
    137 km - 3 Stunden über den Hòn Giao Pass (auch bekannt unter Khánh Lê, Khánh Vĩnh, Bidoup und Long Lanh) galt es zu absolvieren.
    Schöne Aussichten, ein paar kleine Wasserfälle und eine schöne kurvenreiche Strecke waren das Ergebnis 🥰
    In den kleinen Orten entlang der Strecke wurden wir von vielen Schulkindern enthusiastisch begrüßt - anscheinend sehen sie nicht so oft Ausländer auf Motorrädern 🏍️
    Nach einer kleinen Erkundung der Stadt haben wir unser Gepäck vom Futa Busbahnhof abgeholt. Da haben wir auch gleich nach Bussen für Sonntag nach Hội An gefragt, aber Sonntag und Montag sind anscheinend wegen Tết Nguyên Đán (Fest des Ersten Morgens/Neujahrsfest) viele Menschen auf dem Weg in ihre Heimatstädte. Über unsere 12GO-App haben wir dann einen anderen Anbieter gefunden und gleich gebucht 🚌

Wir sitzen hier gerade bei frischen 18 Grad mit langen Hosen und Westen bei Bier 🍺 und Wein 🍷 - es ist hier merklich kühler 🥶

Da Lat Tag 2

February 3 in Vietnam ⋅ 🌙 18 °C

Zum Frühstück ging es heute ins AUSSIE, wo wir gestern die supertollen Burger hatten.
    Für Roli gab es Toast mit Bacon und Ei und für mich Toast mit Avocado, Tomate und Bacon, zusammen teilten wir uns dann noch Bananen-Pancakes.

Danach ging es für uns zum Crazy House - Gaudí trifft auf verrückten Architekten 🤪
    Im krassen Gegensatz zum französischen kolonialistischen Baustil findet man mitten in Da Lat das von der Architektin Dang Viet Nga entworfene und 1990 eröffnete Hằng Nga Guesthouse (ja richtig, es ist eine Pension! Es gibt Zimmer zum Mieten).

Nach dieser verrückten Erkundungstour haben wir uns auf den Weg zum Alpine Coaster gemacht - eine Sommerrodelbahn 😃
    Die Fahrt war eine Mischung aus selber fahren und Achterbahn. Nach dem ersten Abschnitt fanden wir uns an einem wunderschönen Wasserfall wieder und haben diesen Bereich begutachtet, bevor wir die 2. Fahrt retour nach oben starteten.
    Zufälligerweise haben wir auf Google Maps den 1,5 km entfernten Tuyền Lâm Stausee entdeckt und sind noch dorthin spaziert.
    Von da aus haben wir uns ein Grab 🚕 zurück ins Hotel bestellt.

Zum Essen gab es heute wieder vietnamesisch und zwar im Restaurant Da Quy, Nhà Hàng Dã Quỳ .Bò né - Bánh mì chảo Dã Quỳ (Gesundheit 🤧). Das Essen war sooo gut und die Portionen eher klein, sodass wir eine 2. Runde bestellt haben 😃

Auf die Völlerei folgte ein Verdauungsspaziergang bei dem wir eher zufälligerweise den Nachtmarkt entdeckt - der größte bisher!
    Von getrockneten Früchten, frisches Obst und Gemüse, Streetfood-Ständen bis hin zu Kleidung hat es alles gegeben .. Sogar Maroni, im Februar, in Vietnam 😍

Morgen werden wir es wieder etwas ruhiger angehen bevor es mit dem Schlafbus 12 Stunden lang nach Hội An geht 🚌 😴

Da Lat ➡️ Hoi An

February 4 in Vietnam ⋅ 🌙 16 °C

Als Vorbereitung für die heutige ca. 13 Stunden lange Busfahrt haben wir uns wieder ein super tolles Frühstück im One More Cafe gegönnt.

Danach ging es ab zur 75-minütigen Ganzkörper- und Fußmassage 💆‍♀️ - und für alle, die es wissen wollen: OHNE Happyend - wir waren in einem seriösen Spa 😄

Der heutige kulturelle Part bestand aus dem Besuch des Vườn hoa thành phố Đà Lạt Gartens 🌺

Seit 17:30 Uhr liegen wir um Schlafbus 😴 🚌 am Weg nach Hội An. Man könnte dazu auch fahrendes Hostel sagen bzw. stellen wir uns so den fahrenden Ritter aus Harry Potter ⚡️ vor.
    Wir versuchen jetzt wieder ein bisschen weiterzuschlafen 😴

Hoi An Tag 1

February 5 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Die gestrige Massage war dringend notwendig, sonst hätten wir die 15-stündige Busfahrt nicht überlebt 😵‍💫
    Normalerweise freut man sich bei den Schulausflügen, wenn man die letzte Reihe im Bus erwischt und dann die „Coolen“ dort sitzen - tja bei einem Schlafbus ist diese Theorie weit gefehlt. Wir lagen da also zu fünft im oberen Stock der letzten Reihe, unter uns lagen noch mal 5 Leute 😱
    Trotz allem haben wir zumindest ein paar Stunden schlafen können und sind dann im Endeffekt mit ca. 4 Stunden Verspätung (die Abfahrt hat sich schon um über 1 Stunde hinausgezögert) in Hội An angekommen.
    Hội An ist eine Küstenstadt in Zentralvietnam, welche architektonisch sehr viele chinesische, japanische, vietnamesische und Einflüsse aus der französischen Kolonialzeit besitzt.

Nach unserer Ankunft mussten wir noch etwas auf unser Zimmer im Homestay warten und waren dann gleich mal auf einer kleinen Erkundungstour durch die malerische Altstadt.
    Da wir wie einen kleinen Mini-Jetlag hatten, haben wir dann noch ein kleines Nickerchen gemacht.
    Wie fast jeden Tag ist unsere Essenauswahl ziemlich schnell erledigt 🤤
    Nach dem Essen waren wir auf einer kleinen Bootstour, haben uns auch so kleine Release Lanterns 🏮 gekauft und auf die Flussoberfläche gesetzt.

Morgen werden wir uns Räder 🚲 ausborgen und damit die Altstadt erkunden, eventuell an den Strand 🏝️ schauen und falls unsere Unterkunftgeberin es arrangieren kann, werden wir noch eine Sonnenuntergangstour zur Mỹ Sơn Tempelanlage 🛕 machen.

Hoi An - die neue Stadt der Liebe?

February 5 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Und plötzlich aus dem Nichts steckt ein Ring 💍 auf meinem Finger ❤️

Wie stehen in der Schlange zur Bootsfahrt am Hoai Fluss. Neben mir ertönt es schon zum gefühlt 3. Mal „Es ist so schön da, soo romantisch. Mir gefällt dieser Ort so gut“.
    Es ist auch wunderschön: Abends, dunkel und doch hell erleuchtet von den ganzen Lampions und Lichterketten.
    Wir stehen da also mit unseren Release Lanterns 🏮 und ich denk mir nur so: „Jössas, ist es jetzt so weit? Nach fast 13 Jahren? Hmm schön wärs schon, wenn nicht, sitzen wir halt 20 Minuten in dem Boot“.
    Rauf aufs nächste Boot, wir schippern ein paar Minuten dahin 🚣
    „Ich mach ein Foto von dir, steh auf und dreh dich um. Soo und jetzt dreh dich wieder her“, so die Anweisungen.
    Ich dreh mich um und plötzlich kniet Roli vor mir: „Fast 13 Jahre und 3 gefangene Brautsträuße später, möchte ich dich fragen, ob du meine Frau werden willst?“
    OH MEIN GOTT!!!! Also ich hab dann einfach mal zum Weinen angefangen, weil ich es einfach nicht fassen konnte, ein „Ja!“ hab ich dann noch irgendwie zu Stande bekommen.

Und hier sind wir nun: Fast 13 Jahre zusammen, am anderen Ende der Welt, verliebt, verlobt und bald verheiratet 💍❤️

Hoi An Tag 2

February 6 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Gleich zu Beginn: Die Kommentarfunktion ist wieder freigegeben 🥰
    Wir wollten nur vermeiden, dass kein Hoppala mit Glückwünschen passiert, bevor nicht halbwegs alle wichtigen Menschen in unserem Leben informiert wurden ❤️

Den gestrigen „Schock“ haben wir beide gut verdaut und alles mal sacken lassen ☺️

Bei unserem Frühstück im Rosie‘s Cafe haben wir das Vorhaben für die nächsten Stunden bis zu unserer Abfahrt zur Mỹ Sơn Tempelanlage besprochen.
    Also ging es für uns nach dem Frühstück ab ins Spa Honey. Einmal Mani/Pedi für beide und ein Haarschnitt für Roli und das alles für umgerechnet € 30,00!

Um 13:30 Uhr wurden wir von unserem Tourguide abgeholt und sind mit unserer 13-köpfigen Gruppe zur hinduistischen Tempelanlage gefahren.
    Die Tempelanlage wurde zwischen dem 4. und 14. Jahrhundert durch die Cham-Kultur erbaut und leider während des Vietnamkrieges teilweise zerstört. Wir fanden in einem Zugang zum Dschungel sogar ein Warnschild „Achtung Landminen“ - reinspazieren also auf eigene Gefahr ⚠️
    Die nächste „Gefahr“ lauerte im Mistkübel - die erste richtig fette Spinne, die wir entdeckten: eine Riesenkrabbenspinne 🕷️
    Bevor es für uns weiter zu einer Bootstour ging, haben wir uns noch bei der Tempelanlage eine Show angesehen.

In Richtung zum Boot kamen wir bei einer superschmalen Brücke vorbei, wo gerade mal ein Auto und seitlich ein Moped Platz haben, vorbei.
    Am Boot gab es dann für alle ein Bánh mì und es ging am Fluss retour in Richtung Stadt.

Beim Essen haben wir uns gleich um unsere nächsten Unterkünfte und Flüge nach Phuket (Thailand) gekümmert.
    Tết (Neujahr) macht uns ein bisschen einen Strich durch die Rechnung: in den Tagen vor und während des Neujahrs ist alles um ein Vielfaches teurer, Unterkünfte und Transportmittel sind schwer zu bekommen und auch teurer. Aus diesem Grund und auch ein bisschen wegen der Angst, dass wir nicht so einfach aus Vietnam ausreisen können, haben wir jetzt einfach mal drauflosgebucht anstatt nur für die nächsten 2-3 Tage.

Zum eigentlichen Abendessen waren wir dann im Silent Garden gleich ums Eck von unserem Homestay. Das Essen war wieder einmal genial und wir konnten nun auch endlich Cao lầu kosten. Cao lầu ist ein traditionelles und regionales Gericht, das es nur in Hội An gibt. Es gab auch noch Bun Bo und natürlich durften die frischen Frühlingsrollen nicht fehlen. Als Nachspeise gab es Mango Sticky Reis 🍚 🥭

Hoi An Tag 3

February 7 in Vietnam ⋅ 🌙 25 °C

Letzter Tag in Hội An, lassen wir ihn Revue passieren:
    Über unsere Unterkunft haben wir uns 2 Fahrräder 🚲 ausgeborgt und sind dann zum Frühstücken ins Ellie‘s Cafe gefahren.
    Von dort aus ging weiter an den An Bang Strand, der ca. 4 km außerhalb vom Zentrum liegt.
    Der Hunger führte uns nach einigen Stunden relaxen am Strand 🏖️ zurück in die Stadt.
    Hier haben wir ein Burgerrestaurant 🍔 entdeckt und sind dort eingekehrt.
    Zurück in der Unterkunft haben wir diese gleich bezahlt und haben noch einen Transfer für morgen nach Đà Nẵng mitgebucht (kommt uns tatsächlich billiger als in unserer Grab-App).
    Frisch geduscht ging es nochmal für einen abendlichen Spaziergang in die Altstadt, wo wir bei den verschiedensten Streetfood-Ständen der Versuchung nicht widerstehen konnten und ein paar Sachen probierten: Jackfrucht, bahn tráng nuong („vietnamesiche Pizza“), Bananen-Nutella-Pancake und Kokosnusskuchen 🥰

Bevor es morgen weiter nach Đà Nẵng geht, möchte ich nur mehr kurz festhalten, dass wir diesen besonderen Stopp unserer Reise NIE vergessen werden und werden mit Hội An immer mit viel Liebe in Erinnerung halten ❤️