Gr 20 Korsika und Meer

• 3,1kkilometriä
  • Päivä 2

Zuerst war da der Belchen 🥾⛰

25. kesäkuuta 2021, Italia ⋅ 🌙 22 °C

Korsika Gr20. Der Plan den Gr20 zu bezwingen entstand während meiner ersten wunderbaren Fernwanderung auf Mallorca mit Birgit. Wir trafen ein Pärchen aus Deutschland und der junge Mann erzählte ziemlich bildhaft mit leuchtenden Äuglein👀 von seinem Trip durch die Bergwelt Korsikas- auch dass er 10 Kilo auf dem Trip abgenommen hat…eieiei… was ne Herausforderung. Der Kassenzettel des Büchleins welches ich mir dann kaufte, stammt original aus 5/2019😜Pläne gab es viele. Letztes Jahr mit Birgit- stattdessen hatten wir ne wunderbare Zeit auf Elba, dann ich alleine, dann mit meinem wundervollen Vater,der mit mir zusammen nach Korsika reisen wollte. Vater Wolfchen plante mich dann unterwegs immer wieder zu versorgen mit nötigen Dingen. Aber ich allein hätte das rocken müssen. Zusätzlich zieht mein kleiner Bruder an dem We um und braucht Hilfe. Je mehr ich mich eingelesen hatte, um so mehr war mir tatsächlich klar, dass das eine etwas gefährliche Nummer ist und nicht ansatzweise mit einer Alpenüberquerung vergleichbar ist. Die Herausforderung ist der schwere Rucksack. Zelt, Schlafsack, ISOMatte, reichlich Essen und Wasser, die vielen Kletterstellen und die Hitze. Man könnte auch in den mit Bettwanzen durchseuchten Refugiés übernachten- ne da haben wir kein Bock drauf. So haben Frank und ich uns auf anraten eines wohlwollenden 😉Freundes gefunden zu einer Testwanderung zum Belchen. Wir haben nicht nur festgestellt viele gemeinsame Interessen zu haben sondern auch gemerkt,dass es im Nachgang mächtig funkte ❤️❤️. Schnell war klar- das machen wir gemeinsam👫. Pläne sind da um sie umzusetzen und nicht zu denken 🤔 wir könnten ja mal dies und das um es dann doch nicht zu tun. Hatten wir beide schon in ganz ausführlichen und zahlreichen Varianten ne….❌ das wollen wir nicht mehr😴gähnnnn

Eine Woche vor unserem Start hatten wir noch mit allerlei Wehwehchen zu kämpfen. Frank setzte die 2.Impfung den linken Arm komplett außer Gefecht, sein rechtes Auge streikte und ein kleiner Sturz mit den neu erstandenen Rollski lädierte das Knie . Ich hatte ein übles, steifes Genick 😂😂😂. Gute Voraussetzungen für unseren Trip. Frank kennt sowas und beruhigte mich mit den Worten, dass sowas im Vorfeld einfach dazu gehört denn dann wird das erst richtig gut. 😊
    So packten wir unsere Rucksäcke, buchten bereits nach 2 Wochen die Fähre und los gehts….mit viel Gepäck und einem fetten Grinsen im Gesicht. Das wird eine wirkliche Herausforderung.
    Physisch, psychisch und für unsere Beziehung. Wir freuen uns drauf- auf 3
    Wochen Korsika😍

Irgendwie war’s mal wieder ne Punktlandung. Frank rauschte auf den Hof und schon ging’s weiter. Er und das Mercedes -Navi 🤓waren keine Freunde. ⬅️➡️↘️↙️🔄So umrundeten wir mitten in der Nacht Mailand. Ich hatte etwas Schlafentzug und wurde etwas zickig nachts um drei 😂😂😂Ein ordentlicher Kaffee und frische Hörnchen brachten uns wieder auf den richtigen Kurs bevor wir kurz nach halb fünf leicht übermüdet den Hafen von Livorno erreichten. 🥱🥱

Auf uns warten schon die Looney Tunes 🐥🦆🐷🐕🐰in Form einer mächtigen Fähre🚢
    Kaffee… Seewind und ein Liegestuhl….so fühlt sich Urlaub an 😍

• Päivä 2

Letzter Tag ohne Rucksack😅😅😅

25. kesäkuuta 2021, Ranska ⋅ 🌙 22 °C

Rushhour in Bastia… mein Vater warnte mich schon…die Korsen gelten allgemein als sehr gefährliche Autofahrer. Zitat Frank: wenn du hier Motorrad fährst, musst du schon arg gläubig sein. 😇😇😇
    Und es geht weiter…. Richtung Conca, unserem Ziel des GR 20. Unterwegs halten wir an in einer hübschen Boulangerie an und bestellen mit großen Augen 👀 und Hunger einen ersten kleinen Snack auf Korsika. Während uns die Törtchen aus Zitrone 🍋 und feiner Creme auf der Zunge zergehen, rangiert ein zerbeulter Kastenwagen aus…. Streift und knallt gegen ein Auto und rauscht davon 🙄. Toll….hoffentlich macht das niemand mit uns. #AE 450 OG 🚗

Unsere Unterkunft für die nächste Nacht scheint sehr in die Jahre gekommen zu sein. Auch der lockdown wurde hier anscheinend über Nacht spontan beendet. Und die Renovierung scheint zumindest mal geplant zu sein. Leider kann sich hier auch niemand mehr an den zugesagten abschließbaren Parkplatz mehr erinnern. Wir installieren gleich noch mal den Google- Übersetzer denn englisch spricht niemand. Große 😃 …. die Bude ist blitzsauber. Frank würde gerne die klitzekleine Sitzbadewanne demontieren und mitnehmen.

Zum Abend gehts zum Essen ins Restaurant. Im ersten Restaurant spielt ein schrecklicher Allein- Unterhalter dafür ist Meerblick dabei. Aber die Preise sind exorbitant. Wir wechseln die Straßenseite und sind dann doch ganz zufrieden🍷🍷. Die Berge⛰⛰⛰ sind im Hintergrund…. Hier kommen wir in spätestens 2 Wochen wieder an. Beim Essen fallen uns schon fast die Augen zu. Wir sind jetzt seit 36 Stunden auf den Beinen. Schlafen 🛌 😴 und morgen gehts los.

• Päivä 3

Trampen funktioniert

26. kesäkuuta 2021, Ranska ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Tag begann ganz entspannt mit frischen korsischen Backwaren und der Nespressomaschine. Ein letztes Mal optimierten wir unsere Rucksäcke nach einem fürchterlichen Chaos in unserem Zimmer. Insgesamt schleppen wir 30 Kilo plus Wasser.
    Zitat Frank: „die denken du bist Engländerin 😳😳warum??!!! Weil du falsch im Kreis ⭕️ verkehr fährst….“

Wir fahren nach Conca und wollen eigentlich dort parken… ist schwierig… der Bus fährt nicht so oft….so drehen wir ab und parken das Auto für nen schmalen Taler dann doch an der Küste im Hotel. Freundlichkeit hilft immer weiter😍

Da das Busnetz noch schlimmer ist als im Schwarzwald, beschließen wir zu trampen. Zack Schild raus…Frank hat kein Vertrauen in Claudi und nimmt das Zepter selbst in die Hand. Nach 10‘Minuten halten Xavier und Marco aus Belgien. Sie haben extra gewendet nachdem sie bereits an uns vorbei gefahren sind. Sie sind auch auf dem Weg nach Calenzana und starten auf auf dem GR20 morgen. Das sind zwei ganz chillige Jungs die erst mal zum Lunch fahren. Sie sind auch auf dem Weg nach Calvi und starten morgen auch. Unser erster Stopp wird ein ganz hübsches und äußerst gut frequentiertes Restaurant mit Meerblick und Swimmingpool mit frischen 🦀. Xavier entschließt sich für frische Austern. Er muss wohl mal ein Trauma gehabt haben und hofft auf Besserung. Sein Gesicht spricht Bände. Danach gibts für alle Tatar vom roten Thunfisch🐟 und 2 Gläser Wein. Herrlich…..

Wir schlafen irgendwann auf der Rückbank ein und wachen auf mit dem Blick auf die wunderbare Bergwelt von Korsika. Next Stopp 🛑 Abfahrt Calenzana. Hier trennen sich erst mal unsere Wege und wir trampen weiter . Es sind noch genau 8 km bis zum heutigen Ziel und Startpunkt unserer Wanderung. Rüdölphe nimmt uns nach rekordverdächtigen 5 Minuten mit in seinem Transporter. Er ist das 5.Auto und der hiesige Chef mit eigener Bisquiterie😋😋😋Kostprobe gibt es nicht, dafür fährt er uns direkt an den Checkin des Campingplatzes ⛺️.

Zitat Frank: deine 3D Augenpads Claudia…. Sind unnötig….😂😂😂😂

Den Abend beschließen wir in einem kleinen Restaurant an der hiesigen Plaza. Unsere Gedanken sind relativ vielfältig. Respekt haben wir, Neugier, viel Freude.

Gute Nacht Freunde😴😴😴…. Mal sehen wann wir dann wieder Auf Sendung sind.

• Päivä 4

Erstmal locker einlaufen 😅😅😅

27. kesäkuuta 2021, Ranska ⋅ ☀️ 20 °C

4:38 Uhr schauen wir auf die Uhr. Es ist finstere Nacht und unser Zeltnachbar macht sich bereit für die erste anspruchsvolle Etappe. Dann bimmelt der Wecker ⏰ im fünf. Unsere Devise sowie der der anderen Wanderer ist früh los, Hitze umgehen und zeitig ankommen. Wir verlassen den hübschen Ort, laden nochmal Wasser 💦 auf und steigen (Frank ca 19 Kilo und Claudia mit knapp 16 Kilo ) langsam und stetig bergauf. Hinter jeder Biegung wartet was schönes fürs Auge 👁 😍die Landschaft wechselt alle halbe Stunde und gibt immer wieder tolle Blicke aufs weit unter uns liegende Meer frei. Nach 5 Stunden begann die Kletterei. Das hat jetzt nix mehr mit wandern zu tun. Über Felsen gehts bergauf im 4- füßlergang. Jetzt spüren wir den schweren Rucksack der ganz schön an unserem Rücken zieht. Ohne Bergerfahrung, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit geht hier nix. Da hatten wir mal geschwind richtig große Äuglein. Jetzt erschließen sich auch uns die zum einen aktuell recht kurzen Etappen und die angegebenen langen Gehzeiten. Nach 12 km und 1400 hm beenden wir unsere erste Etappe mit ner Cola und ner Fanta im Refuge del‘ El Ortu. Wir sind ziemlich kaputt und müde. 😅😅 suchen ein ebenes Plätzle was gar nicht so einfach erscheint und fallen erstmal über die Salami her. Da wird der Rucksack leichter. Dann kommt noch ein süßes fettes Huhn 🐓 was uns Gesellschaft leistet. Da läuft einem doch bei diesen Gedanken das Wasser im Mund zusammen. Leider haben wir bei der Wahl unseres Stellplatzes nicht bedacht dass wir ganz weite Wege zu allen wichtigen Einrichtung ( Klo 🚽, Dusche 🚿, 🍺) hier haben.( Claudi war kurz zickig, Frank wie gewohnt mit sonnigstem Gemüt😜 Hier schrubben wir noch mal ordentlich Höhenmeter. Als ging es heute noch nicht oft genug bergauf😂😂😂.
    Jetzt sind wir wirklich gespannt, was da noch alles kommt

Zitat Claudi: „ich hab nichtmal mehr Bock auf nen Wein …, aber ein Bier aus Kastanien würde gehen …“ oder 2. irgendwie müssen wir auch die verbrannten Kalorien wieder zu uns nehmen.

Was auffällig ist, der Altersdurchschnitt liegt hier bei Mitte 30. trainiert und fit. Männer deutlich mehr als Frauen - herrlich…. Duschen 🚿 ohne anstehen. 😅

Gute Nacht 🛌morgen wird’s spannend😜⛰

• Päivä 5

Bergsteiger unterwegs ….⛑⛑

28. kesäkuuta 2021, Ranska ⋅ ☀️ 24 °C

Bergsteigen statt wandern 🥾 🙄😅

Heute ging unser Wecker um 4:30 Uhr. So fühlt sich Urlaub an😴frei nach dem Motto „wer früh aufsteht, ist zeitig am Berg 🏔. „Das sollte sich dann noch später bewahrheiten. Wir starteten mit einem Frühstück aber hatten uns wohl nicht so ganz genau abgesprochen. Während Frank das Frühstück am Zelt plante, saß Claudi gedanklich schon oben in der Nähe der Waschräume/ Klos und Outdoorküche. Sie wollte nicht mehrfach den Berg hinauf… Frank wollte den Tag etwas chilliger beginnen. So stiefelten wir los und waren um 6:30 Uhr ⏰ auf der Piste. Unser Wanderführer von Rother beschreib den heutigen Tag so: diese erste anspruchsvolle Tour auf den Gr 20 ( okay aber was war das dann gestern 😳😳) bietet bereits jetzt einen Vorgeschmack auf die Vielseitigkeit der Bergwelt Korsikas…..das Ziel der heutigen Etappe ist das Refuge de Carrozzu welches nach 7,3 km erreicht ist. Wir wunderten uns schon und wollten schon in unserer Euphorie die nächste Etappe gleich mit anhängen. Doch dazu später mehr. Anfangs kühl, ging es stetig hinauf durch die berühmten Kiefernwälder. Hier merkten wir unsere dicken Rucksäcke. Ab jetzt wurde es sehr steil und vor allem heiß 🔥.die Sonne brannte vom Planeten 🪐 herab. Auf der Bocca de Pisciaghia glitzerten unsere Äuglein mächtig bei diesem Panorama… über die höchsten Berge Korsikas. Anstrengungen sind bei solchen Momenten ja auch immer gleich wieder vergessen. Zum Glück. Es ging weiter mit viel Kletterei. Manchmal mussten wir ganz schön schlucken….aber das Motto heißt ankommen…so zwängten wir uns die Berge hinauf durch Kamine, Absätze , Steinplatten.,hoch und runter wie echte 🧗‍♂️ nur ohne Seil und ohne Helm ⛑. Abwärts ging es über übele Geröllpfade die nicht ganz ungefährlich sind. Zieleinlauf in der Schänke mit Zeltplatz. Heute sind wir 😴und an ne doppelte Etappe denken wir nach 2 Cola auch nicht mehr denn es ist bereits um 🕓. So eine technisch anspruchsvolle Wanderung wie heute haben wir beide noch gar gar gar nie gemacht😂😂😂😂. Wir glauben da kommen aber ein paar dazu.
    Großartig !!!! Heute klappt es auch mit dem Zeltplatz ganz wunderbar.⛺️😘Den Abend beschließen wir mit Anna aus Berlin die hier ganz alleine unterwegs ist und schwupps haben wir jeder 1/2 l feinsten korsischen Rotwein aus dem Pappeimer intus 🍷🍷🍷

Gute Nacht. Müssen heute zeitig schlafen. Während wir gerade ins Zelt krauchen stellen wir fest….direkt neben der Musikanlage zu campieren….

• Päivä 6

Wenn die Sohle flöten geht…..

29. kesäkuuta 2021, Ranska ⋅ ☀️ 19 °C

Der verdammte Wecker ⏰…..heute starten wir zur 3. Etappe mit nur 6 km. Das klappt mit dem Frühstück heute 🍳 und wir starten ganz entspannt in den Tag. Das erste Highlight des Tages ist die ziemlich wacklige Hängebrücke die wir nur zu 2 überqueren dürfen. Die ersten nehmen hier ein Bad, wir ziehen erstmal weiter. Dann wird’s steil. Der Weg des heutigen Tages wird als alpines Gelände bezeichnet. Über Granitplatten, sonstige Gesteine und Schotter gehts bergauf. Auch heute müssen wir wieder kräftig die Hände 🙌🏼 zu Hilfe nehmen…oft denkt Claudi …da kann es nicht rausgehen aber die Markierung ist wie immer gut sichtbar. Heute wird und wieder alles abverlangt und stark konzentriert gehts zur Sache. Abrutschen hätte üble Folgen… heute gibts auch ab und an ein paar Ketten zum hochziehen und festhalten. Schwein gehabt…die ersten 2,5 Stunden klettern wir bei noch sehr angenehmen Temperaturen. Schrauben uns weiter und weiter hinauf. Das wird heute richtig interessant und toppt nochmal den gestrigen Tag. Die Bergwelt Korsikas ist einfach atemberaubend. Hinter jedem Pass, auf jeder Höhe wartet was ganz schönes. 🤩Frank und Claudi haben es heute nicht so ganz mit Kommunikation und der Geschwindigkeit - liegt vielleicht am täglich zunehmend schlechten und wenigen Schlaf. Heute läuft jeder sein eigenes Tempo. Frank zieht an und Claudi läuft in ihren Rhythmus. Zweimal kurz verlaufen# Augen auf!
    Durch die vielen Kletterstellen reißt Claudi die Sohle der Wanderschuhe ab und verschwindet erstmal in der Hosentasche. 😂😂😂 so ganz gut lief es sich nicht damit 😳😳😳⛑⬅️➡️ Scheiße …. Ohne Schuhe war’s das hier….
    Unten in Haut Asco angekommen steuerte ich erstmal das Hotel an und bestellte ne Cola und nen Wein und fragte den Kellner intensiver über das offensichtliche schuhproblem aus. Die verkaufen hier alles… auch neue Wanderschuhe für 130 € 🥾 die ich kurz Probe laufe..und Zigarettchen für 10 €😳verschwinden ebenso im Rucksack. Hoffentlich geht das gut mit den neuen Schuhen. Wir haben noch gut 150 km vor uns. Während Claudi langsam eintrudelte hatte Frank schon ganz viel Zeit um ein Schläfchen zu halten und buchte für uns beide Weicheier im hiesigen Refuge ein Zimmer mit richtigen Bett. Herrlich darauf freuen wir uns. Heute Abend essen wir mit Anna zusammen im Restaurant des Hotels - heute gibts nix aus der Tüte. Das Örtchen scheint über eine gute Infrastruktur zu verfügen. Sogar nen Lift gibts hier. Morgen gehts Richtung Monte Cinto… die angebliche Königsetappe. Naja…. Wie ne Prinzessinnentour fühlte sich das heute aber auch nicht an 😳😳😳
    Wir berichten euch. 🏔

• Päivä 7

Prinzessinnentour 👑💪

30. kesäkuuta 2021, Ranska ⋅ 🌙 14 °C

Das Sender 📡und Empfängermodell📞 scheint in den wunderbaren korsischen Bergen nicht zu funktionieren. # Funkloch. Immer wieder gibts Missverständnisse, die sich aktuell wohl nicht beheben lassen. So schliefen wir beide sehr schlecht. Los ging’s um kurz vor 6 Uhr ⏰. Die Sonne 🌞 tauchte die imposanten Berge in ein wunderbares Licht. Heute ist die technisch schwierigste Etappe, die uns auf den höchsten Punkt von Korsika führt. Frank läuft gern voraus, wartet dann aber immer wieder und bietet Hilfe an, die ich in dieser schlechten Stimmung nicht annehme. Dann eskaliert es vor der steilen Felswand und Frank beschließt alleine sein Ding zumachen. Er gibt Gas 🚀und verschwindet im Dunstkreis des Monte Cinto 🥇🧗‍♂️.

Ich schlucke, bekomme große Augen 👀 und ziehe erstmal weiter. Oh was für ne scheiße….Steil ist es , wieder viele Kletterstellen. Ab und zu gibts Ketten die an die Felsen geschraubt sind. Hier kneife ich mächtig den Arsch zusammen, schaue nicht nach unten ⬇️ nicht nach oben ⬆️ und verscheuche Gedanken wie was wäre wenn … als Duo gestartet und als Seilschaft völlig versagt. Wenn Vater Wölfchen das jetzt ließt, was da passiert ist, bekommt er gleich mal schnellen Puls und einen roten Kopf. Als ehemaliger Expeditionsleiter im alpinen Gelände weiß er was ich meine…# EhrenkodexalsSeilschaft

Während ich weiter klettere gehen mir viele Gedanken 💭 durch den Kopf…. Schaffe ich das? Scheiße …. Das Zelt ist auch weg und somit mein Dach übern Kopf….breche ich ab und scheitere hier an diesem Punkt?

Endlich erreiche ich den Sattel zum Monte Cinto und hab nach 4 Stunden 1300 hm in den Beinen. Auf 2600 hm weht ein irrer Wind und immer bleiben die Augen an den Bergen hängen. Ich genieße es in meinem Tempo zu gehen, erst steil hoch nun steil runter.😅😅😅😅 wunderbar gepaart mit ganz viel Schiss. 😀 das erste Refuge lasse ich aus und ziehe weiter zur nächsten Bergerie. Was ist das schön hier 😍

Hier erkläre ich kurz die etwas missliche und scheußliche Lage und bekomme für 12,50€ ein Zelt. Hoffentlich ohne Bettwanzen. 😳der Empfang hier ist sehr herzlich. Bestelle erstmal Omelette und ne Cola und schwups bin ich wieder fit, habe gute Gedanken und blicke mit ganz viel stolz zurück.

Wenn ich das heute und gestern alleine geschafft habe, sollte ich das durchziehen. Ich weiß genau, ich würde den GR 20 nie nie wieder in Angriff nehmen. Auch Freunden würde ich das nur bedingt empfehlen 😳Er ist wunderschön aber auch sehr gefährlich und sehr fordernd. Es ist und bleibt eine Grenzerfahrung.Das ist weder mit den E5 noch dem Meraner Höhenweg vergleichbar und von der Luxusversion mit Gepäcktransport brauchen wir nicht reden# sherpa

So jetzt beziehe ich mein Zelt und lege erstmal die Füße 🦶 hoch. Apropo.., die neuen Schuhe 👞 haben mich nicht im Stich gelassen. Laufen sich wie Pantoffeln 😂😂😂und das ist sowieso die halbe Miete. Morgen gehts weiter 💪🧗‍♂️🤩🏔
    Hier treffe ich Frank wieder. Wir haben ein ganz schönes Gespräch und wissen was wir an uns haben. Morgen wird’s 🥰. Wir laufen wieder gemeinsam. Ja so eine Art von Urlaub ist Grenzerfahrung in jeglicher Hinsicht. Da brauchen andere Jahre dafür oder werden es nie erfahren. Ende Gut- alles gut.

• Päivä 8

Etwas esay und sehr nice….

1. heinäkuuta 2021, Ranska ⋅ ☀️ 16 °C

Die Nacht war etwas schlaflos. Ein irres Windchen tobte durch das Tal und rüttelte am Zelt. Geschlafen haben wir beide etwas wenig😂😂😂Frühstück, Rucksack packen, Zähne putzen und dann gehts auch schon los. Man entwickelt eine gewisse Routine um bei Zeiten ⏰in die Gänge zu kommen. Die Bergerie de Ballon verlassen wir und gehen heute die doppelte Etappe zum Refugié Castello so Vergio. Es war eine gute Gelegenheit die einzigen als nicht schwierig gekennzeichneten Etappen zusammen zu legen. Zuerst ging es stetig voran durch einen wunderschönen Kiefernwald. Jeder Tag ist anders und die Landschaft wechselt wirklich ständig. Erst ganz easy 😳😳😳dann ging’s wieder los mit der Kletterei,🧗‍♂️auf die wir heute so nicht eingestellt waren. Oben auf dem Kamm pfiff der Wind 💨 wieder mächtig und wir hatten die 2000 Metermarke überschritten. Heute sind wir ein tolles Team😍next Stopp das Refuge Ciuttulu Di I Mori. Karge Landschaft, etwas brennende 🔥 Schenkel. Hier ankern wir für ein sensationelles Omelett, einen mittelmäßigen Kaffee ☕️ und eine kalte Cola. Das Scheißhäusle hat bei offener Tür einen atemberaubenden Ausblick. 👀

Nun gehts bergab auf Unmengen an Geröll und Steinen. Je tiefer wir kommen, um so wärmer wird’s. Hier funkeln die Augen bei den unzähliger und für Korsika berühmten Gumpen( in Stein gewaschene Swimmingpools mit feinsten und kalten Gebirgswasser. ) unsere Knie und Füße brennen und wir entschließen uns für einen Sprung in das ziemlich kalte Wasser, was unsere Lebensgeister erstaunlich flott macht. # Badengehtauchohnebadesachen😎
    Frank kocht Kaffee und wir finden noch einen kleinen Apfel 🍎 im Rucksack. So haben wir uns hier das vorgestellt. 🤩

Die letzten 200 Meter gehts endlich mal auf Asphalt weiter und wir stranden erstmal in der Bar des Hotels 🏨 mit Campingplatz. Hier wollen wir mal ein ordentliches Bett und vor allem nach 3 Tagen mit kalter Dusche mal was warmes aus dem 🚰 nix gibts…. Dafür freie Platzierung fürs Zelt. Die Dusche gibt auch mal was heißes her. Merkt man auch gleich an den deutlich längeren Wartezeiten trotz deutlich erhöhter Anzahl von Kabinen. 😜

Ein schöner Tag geht nem Fläschle Rose au dem gutsortiertem Shop zu Ende.

Dazu unser Travellunch aus der Tüte. Mit den hier angebotene Menü sind wir schon ein paar mal rein gefallen. Eigentlich sind ja die Franzosen berühmt für gute Küche aber davon haben wir bisher leider relativ wenig mitbekommen.🤔ich bin sicher das kommt noch sobald wir am Meer 🌊 sind und die ausgesuchten Lebensmittel nicht mehr mit dem Muli auf den Berg transportiert werden.

• Päivä 9

bon voyage….

2. heinäkuuta 2021, Ranska ⋅ ⛅ 19 °C

….Gute Reise.

Wir haben grottenschlecht geschlafen. Ein stürmischer Wind 💨 rüttelte an 3.00 Uhr 🕰 massiv an unserem Zelt. Bzw… an dem in welches wir uns legten nachdem Franks ISOMatte den Geist aufgab🤔#. Luxustentzumnulltarif😎

Heute haben wir ne vergleichsweise einfache Tour vor uns die uns zum Refuge de Manganu führen soll auf 1600 hm nach fast 18 km. Heute verspricht der Reiseführer großartige Aussichten und spektakuläre Landschaften auf bis zu 2000 Meter Höhe. Es wandert sich wunderbar mit den immer gleichen Menschen, überwiegend aus Frankreich, wenig Deutsche und Belgien. Da gibt es Gruppen, Teams, Trios, Solos und Duos. Man kennt sich und freut sich immer wieder aufs neue, dass fast alle durchhalten. Einige gehen nur den Nordteil- die meisten so wie wir wollen in Conca ankommen. Da gibts die Familie, die der Mama immer wieder den schweren 🎒 abnimmt damit sie es auch schafft, die Jungs aus Belgien, die dem Mädchen einen Teil des Gepäcks mittragen, den belgischen Vater mit Sohn und 🐕, der irgendwann wunde Pfoten 🐾 hatte und ihn im Genick auf dem Rucksack platziert damit er sich erholen kann. Es sind so schöne Begegnungen Tag für Tag. 😍
    Ein Satz hat uns heute besonders berührt und er sagte soviel aus. „bon voyage“ - gute Reise. Er stammte von einem jungen Franzosen, der uns entgegen kam. Vermutlich sind sie im Süden gestartet und haben den Norden noch vor sich. Gute Reise…. Das wünschen wir ihm und seinen Freunden gedanklich auch. Denn das braucht man hier besonders - genau diese Wünsche und liebe Worte.

Weiter gehts zum wunderschönen Lac de Nino. Einer der größten und wärmsten Bergseen Korsikas. Das besondere Highlight sind die hier freilebenden Kühe, Pferde, Schweine und der süße Esel . Den Esel hätten wir gerne mitgenommen als Sherpa für den heutigen Tag. Aber er war zu stur….Die Schweine lieben sehr die Lebensmittel in den Rucksäcken , die Pferde haben großes Interesse an den Schlafsäcken. 😂😂😂 und sie sind alle sehr zutraulich. Was haben die hier doch für ein schönes Leben. 🤩

Hier machen wir Rast, kochen uns Kaffee am Ufer und entlüften die zunehmend stinkenden Füße. 😷frisch gestärkt ankern wir noch kurz in der am Weg liegenden Bergerie und weiter gehts zum Ziel des heutigen Tages das Refuge de Manganu. Die Landschaft erinnert heute sehr an die Alpen wären da nicht die zahlreichen Steineichen. Das Refuge liegt sehr idyllisch direkt am Fluß mit zahlreichen Badegumpen. Wir laden aber erstmal Xavier ( er hatte uns beim trampen zum Startpunkt mitgenommen) und seine beiden Begleiter zu einem Wein 🍷 ein. Sein Freund Marco hat leider bei der Monte Cinto Tour abgebrochen aber die Zelte bereits reserviert und bezahlt. So beziehen wir sein Zelt. Schade… ich erinnere mich, dass auch ich kurz davor war. Ich war froh, dass mein Kopf stärker war als die Gedanken 💭

Morgen gehts weiter mit Bergsteigen 🧗‍♂️. Wir sind mal gespannt was uns erwartet. Die Etappe ist 8 km und soll 7 Stunden dauern ohne Pausen.

• Päivä 10

Ich wünsche mir ein Schnitzel…

3. heinäkuuta 2021, Ranska ⋅ ⛅ 22 °C

Schlafmangel macht sich bemerkbar und auch unsere täglichen Touren. Es ist bissle wie im Bootcamp😂😂😂😂ich hatte die komplette Nacht gar nicht geschlafen und war dementsprechend müde…die Knie sind das Problem. So sind wir beide zeitig aufgebrochen zu unserer heutigen Tour. Unser Reiseführer verspricht eine Top Tour am Gr 20 mit einem atemberaubenden Panorama.“ zum Glück ist der Weg anspruchsvoll, so dass dieser Abschnitt selbst in der Hochsaison nicht überlaufen ist, es sei denn, die Fremdenlegion der französischen Armee ist gerade unterwegs… „ oder wir.

Unser Morgen verlief wieder etwas holprig und mit schlechter Stimmung…die Kommunikation ist sehr mühsam. So ziehen wir beide mit unseren Gedanken dahin. Auf dem Bergsattel des COL de Rinoso rasten wir und sprechen uns nochmal aus. Ist es die Müdigkeit oder die tagtägliche Anstrengung.,.. ich weiß es nicht. Danach gehts wieder weiter. Anspruchsvoll mit viel Kletterei. In über 2200 Meter Höhe. 🏔 Hier liegt noch ganz viel Schnee und wir queren immer wieder ziemlich große Altschneefelder. Das ist nicht unser Terrain😛Meine Schuhe machen auch gut mit, sind aber ehr für den normalen Sonntagswanderer als für das alpine Hochgebirge. Kurz vor den letzten Hm kochen wir uns nochmal ein Kaffeechen und sind wieder gut auf Kurs. Ist schon ziemlich cool wenn man unabhängig ist und alles dabei hat. Die Landschaft ist wie jeden Tag einfach atemberaubend. Das flasht uns jeden Tag aufs Neue.😍

Puh….heute ist es sehr fordernd. Nach 8,5 Stunden Kletterei erreichen wir das auf 1900 Meter gelegene Refuge de Petra Piana.
    Hier pimpen wir uns mit einem Omlette, Cola ins nen Mars. duschen, bauen das Zelt auf und waschen wir jeden Tag unsere Wäsche. Für heute reicht die körperliche Anstrengung. 😅😅😅😅😅😅

Das Refuge ist das schönste was wir bisher auf unserer Reise hatten. Nur die Toilette ist nach einem anstrengenden Tag nicht sonderlich komfortabel. Die Knie machen nicht mehr sonderlich gut mit aber die Aussicht ist wie immer sensationell.😜

Zitat Frank: „ich wünsche mir mal wieder ein richtig ordentliches Schnitzel oder ein schönes Stückchen Fleisch… „

Zitat Claudi; ich hätte mal wieder richtig Bock auf ein Mittagsschlaf. Oder überhaupt mal auszuschlafen und auf eine körperliche Renovierung denn das haben wir beide dringend nötig😂😂😂