Mein Backpack und Ich

November 2023 - February 2024
A 101-day adventure by MeinBackpackundich Read more

Zuhause 😍❤️

February 16 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Woummm. Aufgesetzt. Ich schwöre ich habe wirklich 3 Kreuze gemacht und einfach nur vor mich hingestrahlt😍. Deutsche SIM Karte war schon drin also konnte mich die Lara noch auf dem Rollfeld erreichen. Ich habe den wichtigsten Leuten kurz mitgeteilt, dass ich gelandet bin. Aussteigen. Klo. Koffer holen. Papa in die Arme fallen. Das waren die nächsten und letzten Steps meiner Reise.
    Auf den Tag genau 3 Monate und eine Woche war ich nun in Asien unterwegs, habe super viel gesehen und erlebt. Vorallem habe ich unglaublich viel über mich selbst gelernt.

Zweiter Stop

February 15 in China ⋅ 🌧 6 °C

Beim letzten Flughafen ging alles reibungslos.
    Ich habe im Voraus ein paar wichtige Fragen am Flughaften übersetzt und Screenshots davon gemacht, um schnellstmöglich meinem Schalter zu erreichen. Es ist super kompliziert ist sich mit dem Flughafen-WLAN in China zu verbinden, außerdem hatte ich auch nicht besonders viel Zeit.
    Glücklicherweise habe ich samt Gepäck zügig den richtigen Schalter gefunden. Als ich in der Schlange zum Security Check stand kam mir der Gedanke „ Das ging ja jetzt alles fast zu einfach um Wahr zu sein“. Ich habe mich selber ermahnt, dass ich noch nich im Flieger sitze und es vielleicht jetzt noch nicht verschreien sollte. Am Ende hat aber alles geklappt ohne Zwischenfälle. Ich hätte nur vor lauter Glück meinen Reisepass fast auf dem Klo liegen lassen, was mir immerhin noch rechtzeitig aufgefallen ist und ich im Vollsprint wieder zurück bin🤦🏽‍♀️.

Die Deutsche Familie hat mir in Hanoi noch gesagt das Apps wie WhatsApp, Instagram oder Snapchat alle blockiert sein werden und ich nur über Email kommunizieren kann. Gut zu wissen, man checkt ja nicht andauernd sein Postfach.
    Das habe ich gleich Mama, Papa und Lara mitgeteilt um wichtige Informationen wie „ ich bin gelandet“, „stehe jetzt wieder am neuen Gate und steige gleich ins Flugzeug“ oder im schlimmsten Fall „ mein Gepäck ist nicht da“, „ habe das Flugzeug verpasst“, …. mitzuteilen.

Wenn ich in 10 min in München lande, was wir gleich tun werden, mach ich drei Kreuze ich sag’s euch!

• Day 100–101

I‘m coming Home

February 15 in China ⋅ ☁️ 26 °C

Ich verlasse Lara am 14.02 um zurück nach Hanoi zu fahren. Am Abend nach dem ich alles gepackt habe, mache ich mich noch ein letztes Mal auf den Weg durch die Straßen von Hanoi. Ein paar Schuhe, 2 Tshirts, eine Massage und Food Scrub, ein letztes Pho und ein letzter Mango Sticky Rice😍 (den ich schmerzlich vermissen werden ) springen heute nochmal raus. Danach ziehe ich mich ins Zimmer zurück und versuche langsam einzuschlafen was mir bei Aufregung und Vorfreude immer besonders schwer fällt. Am nächsten Morgen mache ich mich recht ausgeschlafen auf den Weg zum Flughafen.
    Also was bei Flügen für ein Fluch auf mir liegt dass es nie Reibungslos funktioniert wenn ich alleine bin würd ich gerne mal wissen. Am ersten Schalter werde ich zurück gewiesen weil es anscheinend der falsche Flug ist. Nach ewigem Rennen von einem Infoschalter zum nächsten klappt es dann schließlich doch. Mein Gepäck wird jedoch nicht durch transferiert, gut das ich zweimal umsteigen darf.
    Das bedeutet also ich muss in China einreisen um mein Gepäck zu holen. Damit dann zum nächsten Schalter erneut einchecken und Gepäck aufgeben, wieder durch den Security Check und dieses Procedere insgesamt 3 mal. In Hanoi habe ich in der ersten Schlange eine Familie angesprochen die Deutsch gesprochen hat. Es hat sich zufällig rausgestellt dass sie aktuell in China leben. Also muss ich das einreisen zumindest schonmal nicht selber machen, was mich extrem beruhigt. So hätte ich es mir nicht im Traum ausmalen können😅. Ich dachte schon kurz dass jetzt alles läuft da die Familie mich auch zum nächsten Schalter samt Gepäck begleitet. Dort verabschieden sie sich von mir. Dreimal mal dürft ihr raten was war. Klar es war der falsche Schalter, also ich direkt wieder zum heulen angefangen weil es in solchen Situationen schnell zum Ziel führen kann, dass war natürlich der einzige Grund warum ich geheult habe sonst wäre ich natürlich ganz entspannt geblieben😂😅. Vor allem sprechen an dem kack Flughafen genau 2 Menschen Englisch. Am Ende wurde ich von einem Mitarbeiter durch den gesamten Flughafen zum richtigen Schalter geleitet, was auch gut so war weil ich sonst glaub ich 200 Nervenzusammbrüche erlitten hätte. Mit der Übersetzung „ Nehmen sie den Aufzug in das negative erste Stockwerk, danach in den 2 Stock links“ hätte ich nämlich genau nichts anfangen können. Immerhin konnte ich mir diesmal das anstehen sparen.
    Jetzt nur noch einmal. Ich war unfassbar müde aber die Angst vor dem nächste Flughafen ließen mich kein Auge zu machen.

• Day 98–99

Cruise durch eins der 7 Weltwunder

February 13 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Mit der Cruis ging es die letzten Stunden + 1 Nacht durch die Ha Long und Bai to Long Bucht. Diese gehört mit zu den 7 Weltwundern.

Weltwunder der Natur
    - Amazonas in Südamerika.
    - HALONG- BUCHT IN VIETNAM
    -Iguazú-Wasserfälle im Grenzgebiet zwischen -Argentinien und Brasilien.
    -Jejudo, eine Vulkaninsel in Südkorea.
    -Komodo, eine Insel in Indonesien.
    -Tafelberg in Südafrika.
    -Puerto-Princesa-Subterranean-River-Nationalpark auf den Philippinen.

Das Wetter hat leider nicht ganz so mitgespielt, aber naja ich kann ja nicht nur Glück haben was das betrifft.

Mount Fansipan

February 12 in Vietnam ⋅ ☁️ 13 °C

Vor der Abfahrt nehmen wir noch den höchsten Berg von Vietnam mit.

— Der Fansipan (vietnamesisch Phan Xi Păng bzw. Phan Si Păng) ist ein Berg im Hoàng-Liên-Sơn-Gebirge. Mit einer Höhe von 3143 m ist er sowohl der höchste Gipfel Vietnams wie auch Indochinas ( Kambodscha, Laos, Vietnam). Er wird daher auch als "Dachgiebel Indochinas" (vietn. Nóc nhà Đông Dương) bezeichnet. —

Die Schlange in der wir über 1 Stunde warten ist die Sicht dort oben leider nicht wert. Wir kommen bei unter Null Grad und peitschendem Wind an. Die Sicht beschränkt sich diesmal auf den Vordermann. Also sprinten wir die 600 Stufen nach oben zum Tempel damit uns warm wird. Da uns die Zeit beim Anstehen davon gelaufen ist und wir unseren Bus zurück nach Hanoi ungern verpassen wollen beschränkt sich unsere Zeit auf ca 20 Minuten. 36 Euro richtig gut ausgegeben😂! Lustig war es irgendwie trotzdem und wir können jetzt sagen, dass wir auf dem höchsten Berg Indochinas waren.

• Day 93–97

Sapa over Tet

February 8 in Vietnam ⋅ ⛅ 17 °C

Heute auf den Tag genau sind es 3 Monate💪🏽👌🏼

Da ab dem 06.24 - bzw. hier 2023 - eine Woche gesamt Vietnam lahm gelegt wird, um den Vietnamesischen Jahreswechsel Tet zu feiern haben wir uns entschieden die Tage in Sapa in einem Homestay bei einer Einheimischen Familie zu verbringen um die traditionelle Kultur zu erleben. Die Temperaturen und der Smok begrüßen uns nicht besonders herzlich😅. Bei 7 Grad und einer Sicht bis maximal zur nächsten Hauswand bete ich einfach nur um ein warmes Haus mit einem Ofen. Leider werden meine Gebete nicht erhöht. Die Einfachheit des Lebensstils wird einem hier mal wieder knallhart vor Augen geführt. Nur kann man diesmal nicht entfliehen oder einfach dran vorbei fahren. Mit 2 Decken, 2 Hosen einem Pulli und Hals Guzis verkrieche ich mich in unser ungeheiztes Zimmer mit den dünnen Holz Latten und hoffe das meine beginnende Erkältung sich in Grenzen hält. Wir treffen hier im Homestay wieder auf Julie und ihre Kids was uns super freut. Das Essen ist ausgezeichnet und die Gesellschaft der Menschen die mir wichtig geworden sind, drängt die Umstände in den Hintergrund. Am nächsten Tag treten wir einen kleinen Spaziergang zu Familienmitgliedern von Mama Mao ( unsere Gastgeberin) an, um Neujahr zu feiern. Happy Water ( Alkohol - Reis Schnaps) spielt hier eine unerwartet hohe Rolle. Ein kleiner traditioneller Tanz darf auch nicht fehlen, aber ansonsten entsprechen die Traditionen nich so ganz unseren Vorstellungen. Wir haben das ganze mit ein bisschen mehr Dekoration und Ursprünglichkeit erwartet.
    - HABE NIEMALS ERWARTUNGEN AN ETWAS, MAN WIRD MEISTENS ENTTÄUSCHT -
    Und schon gleich garnicht an Traditionen, denn wenn sie erfüllt werden sollen sind sie nicht mehr Echt, sondern werden so verändert das die Erwartungen andere erfüllt werden und es allen Gefällt.
    Auf dem Markt im Zentrum des Dorfes, sehen wir am Tag drauf Aktivitäten wie auf einem Rummel bei uns. Dosen werfen, Essen, Ratschen und Alkohol. Wir schlendern ein bisschen durch die Straßen und schauen uns die wunderschönen Gewänder der Mädchen und Jungen an. Denn einen großen Unterschied zu uns gibt es doch. Mädchen und Jungs ab dem Alter von teilweise 12 Jahren ( mittlerweile aber eher zwischen 17-23) machen sich schick um auf der Straße ein Boyfriend oder Girlfriend zu finden. Wilde Nummer.

An der Grenze zu China

February 5 in Vietnam ⋅ ☀️ 21 °C

Luftlinie ca 2 km von uns entfernt können wir die Grenze zu China sehen. Ein Zaun trennt die beiden Länder.

• Day 90–98

Ha Giang Loop

February 5 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem wir uns in Indonesien doch entschieden haben nach Vietnam zu fliegen stand für uns eine Sache fest, wir wollen unbedingt den Loop machen! Und es war die aller beste Entscheidung ever. Mit die besten Tage der gesamten Reise bisher. Die Landschaft ist einfach unfassbar. Alle 200 Meter wieder anders und neu. Besonders der erste Tag. Wir waren eh schon mega hyped, noch bevor wir überhaupt auf den Motorrädern saßen. Als wir dann aus der Stadt raus sind dachten wir uns schon: „omg wow wie schön😍“ aber dass es sich einfach nach jeder Kurve steigert, damit haben wir nicht gerechnet. Durch Täler und Berge führen uns die nächsten Stunden und Tage. Die Sonne wärmt uns sanft von oben. Der Wind streicht die Haut in unseren Gesichtern die nicht vom Helm bedeckt sind. Alle 30 Minuten bleiben wir stehen um die Aussicht genießen zu können und unseren Ärschen eine Pause zu gönnen😂! Die Zeit zum Nachdenken ist unbegrenzt und wirkt unendlich. Unsere wild zusammengestellte Gruppe von überall her wächst über die Zeit durch super Gespräche sehr zusammen.Read more