viajou para 5 países Leia mais
  • Dia 6

Akha Trekking Day 1

6 de novembro de 2019, Laos ⋅ 🌙 19 °C

Der erste Tag bei den Akha Bergvölkern war in jeder Hinsicht ein Kulturschock und eine Erfahrung für sich selbst.. 😂🙈

Aber von vorne.. heute morgen sind wir früh mit dem Bus erstmal 2 Stunden zum nächsten Fluß gefahren, von wo aus wir dann mit dem Boot Richtung Gebirge und Pampa gefahren sind.

Aussicht einfach toll. 😍😍

Kaum angekommen ging es einfach nur bergauf, bergauf und dann nochmal bergauf bei über 30 Grad.. 🥵
    Man sollte nicht meinen, dass wir im August den Kili bestiegen hatten, so am A*** waren wir bereits nach kurzer Zeit. 😅

Gegen Mittag hatten wir die erste Pause für unseren interessanten Mittagslunch und später nochmal in einem kleinen Dorf, wo wir auch den Hauptsnack der Akha Leute kennen lernen durften - Mininüsse, die ähnlich wie Makronen schmecken und die es überall, immer gibt.

Gegen 17.30 Uhr kamen wir dann endlich, total erschöpft, bei unserem ersten Übernachtungsdorf an.. Ein Dorf mit 10 Familien, ein paar Hütten ohne Elektrizität, fließend Wasser, Bad, Toilette und 0,0 Englischkenntnisse sowie auch nur wenig Laokenntnisse.. 😅
    Die Frauen des Dorfes versuchten uns auch direkt ihren selbstgemachten Schmuck sehr hartnäckig zu verkaufen und die Kiddis verfolgten uns auf Schritt und Tritt und zwar wirklich auf jeden Schritt und Tritt 😅

Bei den Akhadörfern ist es üblich, dass der Hausherr mit den Gästen isst und erst danach Frauen und Kinder den Rest bekommen 🤔 - wir haben uns bei jedem Essen an den Reis + Gemüse gehalten.

Gläser spülen wird auch überbewertet, ausschwenken reicht vollkommen - immer, auch bei dem hochverdienten und mehr als notwenigen Schnaps.

Danach durften wir dann einen Teil der Familienschlafstätte nutzen - gemeinsam mit unserem Guide, der mit uns die Nische teilte 😅

Fazit: In dem Dorf gab es unheimlich viele Tierbabys 😍😍 Welpen, Küken, Entenbabies, Schweinebabies... überall 😍😍 aber nur ganz wenige erwachsene Tiere........ bis uns klar wurde weshalb 😱😱😱 absoluter Schock, die Essen einfach alles, auch kleine Hunde..

• Dia 5

Phongsaly

5 de novembro de 2019, Laos ⋅ ☁️ 19 °C

Jaaa gut ähhh, der erste Tag in Phongsaly hat uns gleich einmal gezeigt, dass der Norden Laos nicht sonderlich touristisch angehaucht ist.. 😅🙌

Wir haben exakt 2 Personen getroffen, die auch nur ein bisschen Englisch verstanden haben und zwar der Hotelmanager - von unserem na ja luxuriösen 12€ Hotel 😅 und der Typ, über welchen wir unsere Trekkingtour für die nächsten drei Tage gebucht haben. 🙌

Mit allen anderen mussten wir uns mit Händen, Füßen oder Google Bildchen verständigen.. oder wir wurden einfach direkt gleich weggeschickt.. 😂😂

Fazit: Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht annähernd wie sehr wir unser spartanisches Bad (Bild 6) innerhalb von nur drei Tagen absolut feiern würden. 🤣🤷‍♀️

• Dia 4

Luang Prabang

4 de novembro de 2019, Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir direkt morgens in die Stadt Luang Prabang gefahren, da wir die letzten Tage außerhalb im Grünen verbracht hatten. 😃

Luang Prabang ist richtig schnuckelig, mit seinen alten französischen Gebäuden und vielen Tempeln. 😍

Nachdem man jedoch einen Tempel betrachtet hat, sieht gefühlt jeder Tempel danach ziemlich gleich aus.. 😅 Hier fehlt uns vermutlich einfach der religiöse Bezug, welcher europäische Kirchen irgendwie interessanter macht. 🤷‍♀️🙌

Nachmittags ging es dann Richtung Norden in einer 18h Busfahrt durch die schlimmsten Straßen mit der grausigsten Musik (in Lautstärke Tausend) ever. 🤣🤦‍♀️
    Nach den letzten 8h Busfahrt hatte ich am nächsten Morgen bereits um 8 Uhr 15.000 Schritte laut meiner Uhr absolviert.. 😂

Fazit: Man kann auch mal nachts von 2.00 - 4.00 Uhr mitten in der Pampa am Straßenrand eine Pause einlegen, damit der Busfahrer etwas Schlaf erhält... 🙈🙈

• Dia 3

Waterfall and Buffalo

3 de novembro de 2019, Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir einen Ausflug zu den berühmten Wasserfällen bei Luang Prabang gemacht - Name vergessen 😅 - und danach waren wir noch bei einer Büffelfarm.. 🙌

Die Wasserfälle bei Luang Prabang sind ziemlich berühmt und wirklich schön 😍 wären da nicht so mega viele Touris (wie u.a. wir 🤣)...
    Bevor man zu den Wasserfällen kommt durchquert man noch ein Bären Rescue Center, hier sind sehr sehr viele Bären untergebracht, welche in Babyform als Haustier angeschafft wurde und mit welchen die Besitzer überfordert waren, als sie größer wurden - wie... keine Worte dazu 😡🤯

Das tolle bei den Wasserfällen war wie überall, die meisten Touris tümmeln sich am ersten schönen Punkt und nur die wenigsten sind motiviert den Aufstieg ganz nach oben zu machen... da war es dann wirklich schööööön 😍🙌

Danach sind wir auf die einzige Büffelfarm in ganz Laos. In Laos werden Büffel normal nur zur Feldarbeit verwendet und keine Milch genützt.. Diese Farm leiht sich einzelne weibliche Büffel aus, schwängert sie mit männlichen Büffel aus Thailand (damit keine Inzuchtgefahr), zieht die kleinen Groß und verwendet dabei die Milch für Käse und Eis und gibt danach zwei Büffel zurück an den Farmer 🐃🐃 - Win-Win-Ansatz.. 🤷‍♀️

Fazit: Käse ist toll und einzelne Stoffe darin machen definitiv etwas süchtig 🙌 aber zu viel Käse ist irgendwie auch nichts 😂 und gesund ist es eigentlich auch nicht wirklich.. 😅 aber ab und zu 😍

• Dia 2

First Trekking Tour

2 de novembro de 2019, Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir die Gegend erkundet, in dem wir als erstes morgens den Sonnenaufgang vom View Point an der Lodge ansehen wollten.. 😍
    30min Walk morgens um 5.15 Uhr, um dann festzustellen, dass der View Point der falschen Seite zugewandt ist und der Sonnenaufgang durch Bäume verdeckt ist.. 👍🤣

War trotzdem sehr sehr schön, Aussicht auf Luang Prabang, wenn es morgens hell wird 😍😍

Mittags sind wir dann zu einem nahegelegenen Park spaziert, auch einfach mega schön. 🙌
    Die Natur ist hier einfach der Hammer.. 😍

Fazit: Ein total schräger Anblick: kleiner See/Tümpel in einem Dorf, ein älterer Herr wäscht sich und shampooniert seine Haare, eine komplette Kleinfamilie badet im Wasser mit Seife und allem drum und dran direkt daneben, ein Hund schwimmt an ihnen vorbei und 3m daneben wäscht ein Typ sein Moped im gleichen See.... 🧐🙌🙈

• Dia 1

Hillside Laos

1 de novembro de 2019, Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Yeeah 🥳🥳 Wiedersehen mit Bine, nach zwei Monaten am Flughafen in Bangkok.. 🙌

Nachdem wir das Abenteuer zusammen in Afrika begonnen haben, starten wir nun auch die letzte Etappe meines/unseres Abenteuers wieder gemeinsam.. dieses Mal in Laos! 😍😍

Die ersten drei Tage haben wir etwas abseits von Luang Prabang in der Hillside Lodge verbracht, die Landschaft einfach nur herrlich 🤩 und ein guter Startpunkt für Ausflüge und um ein Gefühl für das Land und die Kultur zu erhalten.. 🥰

Am ersten Abend rauchten die Köpfe gleich, denn den starteten wir direkt mit Bier und Reiseführer, um eine grobe Idee zu bekommen, was wir denn die nächsten 2,5 Wochen überhaupt so machen möchten und wie wir am Schluss dann im Süden ankommen, um unseren Flug zu erwischen. 😂🙌

Fazit: Ein Mojito ist fein, zwei passen auch noch rein und den dritten, den kann man dann auch noch nachkippen.. 🧐 na ja reimt sich nicht wirklich, aaaber es hilft bei der Kreativphase und schmeckt einfach zu gut.. 🙌😂🙈

• Dia 22

Zwischenstopp Dubai...

24 de agosto de 2019, Tanzânia ⋅ ☁️ 24 °C

Anbei noch der letzte Footprint zur unserer Afrikareise - mit leichter Verspätung... 😅

Auf dem Rückflug von Tansania war nämlich noch ein 12h Aufenthalt in Dubai geplant 🤓☝️

Nachdem wir aber bereits mit 1h Verspätung starteten und dann noch zusätzlich 2h später landeten - aufgrund eines Sandsturms um Dubai war das etwas problematisch 😅 - war es letztendlich nur ein 9h Aufenthalt..

Aber genug Zeit um auf den Burj Khalifa ganz hochzugehen (hatten wir bereits vorher gebucht) und die Dubai Mall zu erkunden. 😃

Ich weiß nicht, ob es an dem Kontrastprogramm zu den vorigen drei Wochen und dem Leben in Afrika lag, aber leider hat mich der Protz und Prunk in Dubai ziemlich abgeschreckt 🙈🤷‍♀️

Warum brauche ich bei über 41 Grad draußen in einer Mall eine Eislaufbahn, ein Riesen-Aquarium und mehrer Wasserfälle 🤔🤔... irgendwie bizarr..

Die letzten Stunden hatten wir noch eine Audienz am Flughafen, was natürlich wieder radikal ausgenutzt wurde (letztes Bild) 🙄🙄

Fazit: auch der schönste Urlaub muss mal zu Ende gehen... uuund bei solchen Freunden, braucht man keine Feinde 🤣🤣 und man sollte nicht vor den Jungs einschlafen.. 🤦‍♀️

• Dia 21

Tansania Impressions

23 de agosto de 2019, Tanzânia ⋅ ⛅ 12 °C

Soo, jetzt waren wir knapp 3 Wochen in Tansania und man muss wirklich sagen, dass es nicht annähernd genügend Zeit ist, sich ein richtiges Bild von diesem Land zu machen... aber es ist extrem, wie viele unterschiedliche Facetten dieses Land zu bieten hat!

Von Regenwald, Mooslandschaft, Wüste, Busch, Berge, Erd- und Grüntöne in allen Nuancen 🌴🌵🌿, wilden und zahmen Tieren - naturmäßig ist hier so unheimlich viel vertreten 🦜🦒🦓🐘☀️

Die Menschen, welche wir kennen lernen durften, waren herzlich, freundlich, aufgeschlossen... 🥰 es war nicht unüblich, dass wir direkt mit Brother oder Sister angesprochen wurden und auch die Kinder waren so erzogen, dass man sich immer freundlich grüßte und winkte ☀️👏

Aber wir haben in dieser Zeit auch viel Armut gesehen und viele Lebensgeschichten gehört, bei denen wir erstmal schlucken mussten (über Arbeitslosigkeit, Armut, Zwangsverheiratung, Gewalt, Ausbeutung...) und feststellen, wie gut es uns doch eigentlich geht und wie selten wir das von Herzen wertschätzen... 😏

Aber die Menschen hier machen einfach das Beste aus den Gegebenheiten und sind dankbar, lebensfroh und schauen meist nach Vorne ☺️
    und davon konnten wir einiges lernen. 🥰

Danke und Danke Extrek Afrika.

Fazit: Heute mal etwas ernster.... 😅
    🎶 Stop your fighting give your brother some help and do you believe in something higher than yourself and you full of love that mean you know your full of wealth got to lace up your shoes buckle your belt... 🎵

🎶 You See my Id then you know that we are one and you see my Id does it matter where we from and so at the end a man is just a man my identification - Weh mi guh suh Then 🎵
    (Gentleman Id)

• Dia 20

Last Day...

22 de agosto de 2019, Tanzânia ⋅ ⛅ 26 °C

Soooo, nun ist auch schon der letzte Tag in Afrika da 🙈 und dank dass ich mir gestern den Magen verdorben hab und irgendwie ziemlich schlapp heute bin, verbringe ich ihn nun den Tag abwechselnd allein am Strand oder auf dem Balkon und schreibe Diary und schlafe 😴😅, während die anderen schnorcheln sind 😍🐠🐟🐬

Aber bei der Aussicht ☀️🏝 könnte es mir auch schlimmer gehen 🤷‍♀️

Die letzten drei Wochen sind vergangen wie im Flug - einfach der Wahnsinn! So viel tolle Abenteuer, Natur und so viele schöne Momente, welche wir erleben durften, einfach nur Hammer! 🥰

Und für das, dass ich Hannes vorher überhaupt nicht kannte und Basti erst zweimal gesehen hatte, hat es echt gut harmoniert 😃

Und mit Binchen sowieso immer ♥️

Heute Abend haben wir es uns nochmal richtig gut gehen lassen 😍 (zwar etwas gewagt mit meinem Magen 😅) aber wir werden sehen 🤷‍♀️🤣

Fazit: 3 Wochen vergehen wie im Flug, wenn man Spaß hat und neue Dinge lernen darf 🤗🤗 uuuund vermutlich doch keine 5kg mehr, wenn ich wieder daheim bin 😅

• Dia 19

Prison Island Zanzibar

21 de agosto de 2019, Tanzânia ⋅ ⛅ 28 °C

Ja gut ähhh... von Prison Island kann ich jetzt leider nicht so viel geschichtliches berichten, da mein Hauptfokus darauf lag, meinen Mageninhalt bei mir zu behalten... 😅

Dummerweise nur semi-erfolgreich... Die erste Magenspülung gab es auf dem Boot, dann neben den Schildkröten 🤮... hat leider nicht so gut funktioniert 😅... das Prozedere wurde im Laufe des Abends mehrfach wiederholt 🥴

Unser Guide hat sich hier als minimal anstrengend erwiesen 🙇‍♀️🤦‍♀️... jaaaaa, ich hätte unbedingt gern mehr detaillierte Ausführungen aus den Entwicklungen um 1800... während ich am Boden sitze und mir alles nochmal durch den Kopf gehen lasse.. 🙆‍♀️🤦‍♀️

Was hängen blieb ist, dass die Schildkröten dort seit einigen Jahrzehnten zu ihrer ‚eigenen Sicherheit‘ auf die Insel gebracht wurden, zum Artenschutz und dass die kleinen Schildkröten die ersten Jahre in separaten Gehegen (Zellen) sind zur Absicherung... 🐢

Glaube eine 300-400 Jahre alte Schildkröte findet es besonders prickelnd, bereits die letzten 20-30 Jahre in einem Gehege zu verbringen mit zig Touristen um einen herum, zur Sicherheit 🙈🤨🐢

Fazit: Orangen auf einen kaputten Magen zu essen, ist nicht unbedingt zu empfehlen, auch wenn es der ein oder andere meint - Danke Guide 🤢🍊

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android