traveled in 14 countries Read more Hamburg, Deutschland

Hamburg - Ende der Reise

February 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Da sind wir wieder, zurück in Hamburg.

Unsere 4 Monatige Reise ist zu Ende. Wir blicken zurück auf viele wertvolle Erlebnisse, Abenteuer, tolle Menschen, die wir begegnet sind und einzigartige Momente.

Wir sind glücklich wieder zu Hause zu sein, aber auch etwas traurig, dass die Reise vorbei ist. Vor allem das kalte und graue Wetter lassen mich als Sommerliebhaberin, die 30 Grad sofort vermissen.

Dankeschön an euch, die unser Reisetagebuch mitverfolgt haben ❤️
    Dies ist nun der letzte Eintrag und wir freuen uns unsere Familien und Freunde wiederzusehen und von unserer Reise zu erzählen.

Bleibt gesund und bis bald ☺️

Liebe Grüße
    Niels & Denise

Frankfurt - Zwischenstopp

February 24, 2023 in Germany

Back in good old Germany 🇩🇪

Wir hatten einen sehr guten Flug. Langstrecke mit einer guten Airline macht einfach mehr Spaß.
    Die Temperatur war sogar echt angenehm, nix mit mucho frio.

Ihr könnt euch vorstellen, was wir am Flughafen gegessen haben. Einen schönen, fettigen Butterbrezel. Geil!
    Und endlich wieder Klopapier in die Toilette werfen, herrlich.

Wir können es kaum glauben, dass wir zurück in DE sind. Es fühlt sich so merkwürdig an. Eher wie ein Zwischenstopp zum nächsten Urlaubsziel und nicht zurück nach Hause. Große Vorfreude und auch sentimentale Stimmung, dass die Reise vorbei ist, wechseln sich regelmäßig ab. Ich glaube, so richtig fassen können wir das erst in ein paar Tagen.

Sao Paulo

February 22, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

Bom dia aus Sao Paulo.

Unsere letzten 3 Tage verbringen wir in der riesigen Stadt und lassen den Karneval hinter uns. Wobei hier auch groß Karneval gefeiert wird 😉

Am Tag unserer Ankunft war es schon spät und wir sind nicht mehr los gezogen. Am nächsten Tag sind wir in unserem Viertel Pinheiros sowie dem Nachbarviertel spazieren gegangen und haben die Gegend etwas erkundet. Wir haben eine kleine Straße namens Batman Valley besucht, die für ihre künstlerischen Graffiti bekannt sind. Danach ging es zurück ins Hotel und in den Hotelpool. Leider hat es sehr stark zu regnen angefangen, dass auch nicht wirklich etwas anderes möglich war. Abends gab es hervorragende asiatische Küche und dann war der Tag auch schon vorbei.

An unserem letzten Tag sind wir erst etwas später los. Leider hat eine Erkältung Wiebke erneut erwischt. Nach etwas Ruhe sind wir erneut durch unser Viertel flaniert in Richtung Mercado Municipal. Dank Uber haben wir den Weg etwas abgekürzt. Wir haben vom Markt etwas mehr erwartet und sind nach 20 Minuten weiter zu einem sehr leckeren Italiener. Wie ihr merkt, mündet uns die brasilianische Küche nicht besonders 😅

Unseren letzten gemeinsamen Abend mit Wiebke werden wir ruhig ausklingen lassen. Morgen früh trennen sich unsere Wege vorübergehend, da sie von Rio de Janeiro zurück nach Hamburg fliegt.

Wir freuen uns unglaublich auf Hamburg, unsere Familien, Freunde, die Wohnung, deutsches Brot etc. 😁

Morgen kommt dann wohl der letzte Eintrag unserer Reise😲

Letzter Tag in Salvador

February 19, 2023 in Brazil

Heute ist der letzte Abend in Salvador. Wir waren jeden Abend auf einen der Karnevals.

Vor 2 Tagen sind wir nach Barra gefahren. Dort ist der größte Karneval Umzug und was soll ich sagen, es war wahnsinnig und verrückt und beeindruckend. Es waren so viele Menschen dort. Überall wurde getanzt und gefeiert. Die riesige Trucks mit der Life Musik und den Künstlern haben die Menschenmassen nur so vor sich her geschoben und wir mitten drin.
    Komplette Reizüberflutung.

Am nächsten Abend waren wir auf einem Kinder Karneval, der fußläufig von uns erreichbar ist. Dort gab es mini Umzugsfahrzeuge für die Kids. Total süß war das und obwohl es für Kinder ist, trotzdem super laut und voll. Eigentlich wollten wir erneut nach Barra fahren und dort in einer Camerote (ist ein kostenpflichtiger Bereich mit Blick auf die Umzugswagen, direkt am der Straße) den Karneval feiern, aber leider wird es einem als Tourist fast unmöglich gemacht, online Karten zu kaufen. Nach einer Stunde Internetrecherche und diversen Buchungsversuchen haben wir aufgegeben.

Heute sind wir mal etwas früher aufgestanden und sind nach Barra zum Strand gefahren. Die Idee hatten locker eine halbe Mio. Menschen auch, sodass wir uns nicht ins Gedränge am Strand stürzen wollten und sind nach einem längeren Spaziergang wieder umgedreht. Abends sind wir erneut zunächst auf den Kinder Karneval gegangen und danach weiter auf den traditionellen Karneval. Da wir morgen früher aufstehen müssen, um pünktlich auszuchecken, sind wir nicht lange geblieben.

Morgen geht es zu unseren letzten Stopp nach Sao Paulo.

Karneval in Salvador

February 16, 2023 in Brazil

Ola aus Salvador.

Wir sind gut in Salvador angekommen und waren abends auch direkt beim Karneval. Wir sind zum traditionellen Carnaval (so schreibt man es auf portugiesisch) gegangen. Da wir unzählige Male gewarnt wurden keine Taschen und keine Handys mitzunehmen, haben wir dies auch nicht gemacht. Nur mein Handy haben wir mitgenommen, um uns ein Uber zu rufen.

Wir ihr merkt, hat es mein Handy auch nach Hause geschafft. Ein paar Videos haben wir auch aufgenommen. Da es aber mit meinem Handy war ist die Kamerqualität eher schlecht.

Ganz Salvador hat sich in eine Karnevalstadt verwandelt. Man geht keine 50 Meter ohne an feiernden Menschen oder lauter Musik vorbei zu kommen. Einfach richtig richtig toll.
    Die Menschen versprühen so viel Freude und alle sind am feiern.

Heute gehen wir zur großen Parade in Barra. Gleich geht es los und wir sind sehr gespannt. 🥰

Jeri - Letzter Tag

February 15, 2023 in Brazil

Leider geht die Zeit in Jeri auch schon zu Ende.
    Jeri hat sich leider auch nicht von seiner besten Seite gezeigt. Die letzten 3 Tage hat es viel geregnet und die Sonne kam wenig raus.

Aber wir haben das Beste draus gemacht. Gestern sind wir frühe aufgestanden und zum kleinen Leuchtturm spazieren gegangen. Uns hat ein super niedlicher Hund begleitet, den wir auf den Namen August getauft haben. Niels ist außerdem Kiten gegangen und hatte rieeesen Spaß. Wiebs und ich sind nicht mit, weil die Fahrtkosten uns einfach zu teuer sind.

Heute sind ebenfalls früh aufgestanden und sind zu den Dünen gegangen. Wie man sehen kann, war uns das drohende Gewitter auf den Fersen. Wir haben trotzdem tolle Aufnahmen gemacht und sind nass ins Apartment gekommen. 😁

In Jeri kann man super Eis essen. Schaut euch mal die unglaubliche Auswahl an. Jeden Tag haben wir uns ein leckeres Eis dort abgeholt.

Morgen geht es weiter nach Salvador. Dort feiern wir Karneval 🥳

Jericoacoara

February 13, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 28 °C

Wir sind seit dem 10. Februar im wunderschönen Jericoacoara. Oder kurz gesagt - inJeri.

Hier verbringen wir die nächsten 6 Tage am Meer und genießen wieder etwas mehr Komfort, Sonne, Strand und Meer und natürlich Caipirinha. Die sind sooo lecker hier.

Wir lassen es uns hier richtig gut gehen und liegen viel am Strand rum. Wir haben hier auch einen super leckeren Eisladen entdeckt, bei dem wir uns täglich unsere Dosis Eis abholen.

Wiebs hat uns heute ein kulinarisch erstklassiges Frühstück gezaubert. Es gab deftiges und süßes Tabioka.

Niels wird die Tage mal Kitesurfen gehen oder probiert mal das Foilsurfen aus. Wir werden sehen.

Ihr merkt, ich bin wieder zu Besuch in Lazytown und zu faul, um noch mehr zu schreiben. Zumal wir auch überwiegend rumliegen 😆

Amazonas Dschungeltour Tag 5

February 9, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 28 °C

Und schon ist der letzte Tag im Dschungel angebrochen.

Heute gehen wir nochmal wandern. Das haben wir uns nochmal gewünscht, weil es einfach beeindruckend und spannend ist, durch den Dschungel zu gehen und die Geräusche, Farben und Gerüche auf sich wirken zu lassen.
    Da wir den besten Guide haben, hat er sich etwas Besonderes für uns ausgedacht. Wir sind in ein anderes Gebiet gefahren und haben einen neuen Weg ausprobiert. Dafür haben wir zunächst eine Familie besucht, die dort in der Nähe lebt und gefragt, ob wir auf ihrem Grundstück wandern dürfen. Da wir und auch unsere Guides dort nicht auskennen, hat uns ein älterer Sohn der Familie begleitet.

Wir sind knapp 2 Stunden durch den Dschungel gelaufen und haben wieder Pflanzen gesehen, die für medizinische Zwecke eingesetzt werden, Brüllaffen gehört, die uns neugierig gefolgt sind. Sie haben sich aber so gut versteckt, dass wir sie leider nicht sehen konnten. Es war wieder so eine tolle Wanderung und der Beste Abschluss unseres Dschungelabenteuers.

Wir sind noch total geflasht von den ganzen Eindrücken und überaus dankbar, für die fantastische Zeit im Dschungel als wir auf dem Boot zurück in die Zivilisation ging.

Amazonas Dschungeltour Tag 4

February 8, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ging es nach dem Frühstück Faultiere und Affen beobachten. Unser Buschmall Ausides hat relativ schnell ein Faultier im Baum erspäht. Das war magisch.

Danach haben wir uns auf die Spuremsuche von Brüllaffen gemacht. Die sind gar nicht so einfach zu finden. Dank unseres Buschmannes haben wir dann aber noch 3 Affen zu Gesicht bekommen. Zuerst fühlten die sich aber etwas gestört und fingen doch tatsächlich an zu scheißen und zu pinkeln. Da sie sehr Zielsicher sind, mussten wir uns schnell in Deckung bringen. Als sie gemerkt haben, dass wir nur rumstehen und von Boden aus nur beobachten, hat sich deren Aufregung aber schnell gelegt.
    Danach war auch schon wieder Mittagessen angesagt.

Am Nachmittag haben wir uns nochmal Piranha angeln gewünscht, weil das echt Spaß gacht hat. Niels hat sogar einen Black Piranha gefangen. Die sind deutlich größer und gefährlicher als deren kleineren Artgenossen. Auch Wiebs war gut dabei. Ich hatte weniger Glück. Hat aber trotzdem riesen Spaß gemacht.

Gegen 18 Uhr ging es auch wieder zurück zur Lodge. Niels hat sich am Abend noch Speerfischen gewünscht und möchte das unbedingt ausprobieren. Gesagt, getan. Ausides meinte sogar, dass er ein Naturtalent ist. Er hat ganze 6 Fische gefangen. Die gibt es nächsten Tag zu Essen. Also ein voller Erfolg.

Amazonas Dschungeltour Tag 3

February 7, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 28 °C

Heute sind wir nach dem Frühstück wandern gegangen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und es blieb trocken.
    Während der Wanderung hat uns Netto (unser Guide) ein paar Pfanzen gezeigt, die zu medizinischen Zwecken genutzt werden. Unter anderem die Wick Vaporup Pflanze. Kommt vllt den einem oder anderen bekannt vor 😉
    Wir haben auch eine echt große Tarantel gesehen, die einer der Guides aus einer Höhle hervorgelockt hat.

Nach der Wanderung war wieder Pooltime. Das war richtig toll. Heute ist ein Teil unserer Reisegruppe abgereist und wir sind daher zum Nachmittag zu dritt, mit Netto und einem weiteren Guide Piranhas fischen gefahren. Für Wiebke und mich war es das erste Mal angeln. Es hat uns sehr gefallen und wir haben ganze 8 Piranhas gefangen. Wir überlegen morgen Nachmittag dies wieder zu tun.

Und wieder geht ein schöner Tag im Dschungel vorbei.