melakukan perjalanan di 14 negara Baca selengkapnya Hamburg, Deutschland
  • Hari 101

Amazonas Dschungeltour Tag 2

6 Februari 2023, Brazil

Nach dem Frühstück hatten wir eine kurze Verschnaufpause und dann ging es auch schon zu einem Buschmann. Der hatte zwei riesige Skelette von Krokodilsköpfen, die er selbst erlegt hat.
    Eine lebendige Schlange gab es auch noch. Boah können die stinken 🤢
    Unser Guide Netto hat uns einiges über die Lebensweise der Menschen dort erzählt. Dies erweckte den Eindruck, dass die Menschen im Einklang mit der Natur leben. Leider nicht immer, denn der Buschmann war fast für die Ausrottung der Jaguar in diesem Gebiet verantwortlich.

Zurück in der Unterkunft gab es erstmal eine kleine Poolsession, bei der sich fast alle verbrannt haben. Die Sonne ist hier unfassbar stark.
    Danach gab es Lunch und im Anschluss sind wir mit dem Boot Flussdelfine beobachten gefahren und haben eine Schlange im Dschungel gesehen. Das war echt beeindruckend.

Abends haben wir Krokodile gesehen und einer der Guides hat mit dem Speer 2 Fische gefangen. Das war echt cool. Die gibt es sicherlich morgen zum essen. ☺️

• Hari 100

Amazonas Dschungeltour Tag 1

5 Februari 2023, Brazil ⋅ 🌧 26 °C

Nun geht es ab in den Dschungel. Wie aufregend!!!
    Aber zuerst müssen wir dorthin kommen. Zur Vorbereitung auf die bevorstehenden 5 Tage hat es die ganze Zeit geregnet. 😆

Wir sind mit dem Auto zum Hafen gefahren, da ging es ins Boot, dann wieder ins Auto und dann noch ins Boot, bis wir bei den Lodges angekommen sind. Die Lodges sind besser als gedacht. Sogar warmes Wasser haben wir und einen Pool.

Nach der Ankunft gab es auch schon Lunch und uns wurde der Ablauf des Tages erklärt. Schon heute geht es in den Dschungel, wo wir die Nacht in Hängematten schlafen. Den Rucksack also wieder mitgenommen und ab in den Dschungel. Unseren Schlafplatz mussten wir erstmal selber anbringen. Das mit den Knoten haben Wiebke und ich mal so gar nicht drauf. Niels hat währenddessen mit den anderen Feuer gemacht, denn es gibt Hühnchen mit Reis. Das war sooo lecker. Als Nachtisch noch Ananas und Orange. Was will man mehr?
    Bier!
    Niels ist mit Wiebs los und dann wurde erstmal Bier beschafft.

Am Abend saßen wir am Lagerfeuer und dann hat Netto (unser Dschungel Guide) erstmal Geschichten von seinen Erlebnissen erzählt. Das war sehr spannend und etwas gruselig.

Schlafen in der Hängematte war gar nicht mal so unbequem, wenn man nicht 1,92 Meter groß ist 😅
    Es wurde sogar etwas frisch oder besser gesagt, mir wurde etwas frisch.
    Natürlich hatten wir leidenschaftliche Schnarcher dabei. Mit Kopfhörern ging es aber und wir konnten ein paar Stunden schlafen. Wir wurden um 6 Uhr geweckt, um den Sonnenaufgang zu sehen. Leider hatten wir mit dem Wetter kein Glück und konnten nichts sehen. Dann ging es zurück zur Lodge, wo schon Frühstück auf uns gewartet hat.

• Hari 99

Manaus Tag 2

4 Februari 2023, Brazil ⋅ 🌧 28 °C

Wir haben gar nicht mal so lange ausgeschlafen und waren schon um 09:30 Uhr wach und haben uns langsam fertig gemacht.
    Als erstes Stand für uns Wäsche waschen an. Danach ging es frühstücken. Wir sind zu Fuß zum Café gelaufen. Ich muss sagen, Manaus ist als Zwischenstation für den Amazonas gut. Sehenswertes gibt es aber nicht in der Stadt... So gar nicht.

Danach sind wir zur Reiseagentur, um unseren Amazonas Trip zu buchen. Wir haben uns für einen 5 Tage/4 Nächte Tour entschieden. Die Tour beinhaltet Wanderungen im Dschungel, Kanu fahren, Piranha fischen, Tiere beobachten, Besuch einer indigenen Familie und vieles mehr. Wir sind schon sehr aufgeregt 😆 Wir haben sogar herausgehandelt, dass wir heute Nachmittag zu den Flussdelfinen fahren.

Aber erstmal wieder zurück unsere Wäsche abholen. Wir waren zu spät und zum Glück war dort noch jemand, da die Wäscherei am Samstag um 13 Uhr schließt!
    Danach ging es auch schon zur Amazonas Agentur. Wir haben noch einen kurzen Zwischenstopp in einer Einkaufsstraße gemacht, weil Niels noch einen Hut brauchte und ich eine lange Wanderhose.

Danach ging es rauf aufs Boot und zu den Delfinen. Wir konnten mit den Delfinen schwimmen und sie sogar berühren. Das war sehr eindrucksvoll und hat Spaß gemacht. Danach ging es weiter zu einen indigenen Familie, die eine Schlange besitzt. Die können vllt stinken...

Zurück im Hostel haben wir gepackt und uns auf die bevorstehenden Tage im Dschungel vorbereitet.

• Hari 98

Brasilien - Manaus Tag 1

3 Februari 2023, Brazil ⋅ 🌧 30 °C

Welcome to Brasil 🇧🇷

Heute sind wir müde und kaputt in den Tag gestartet. Als wir uns etwas zu Essen gesucht haben, haben wir prompt einen Guide kennengelernt, der uns eine Amazonas Tour beschrieben hat, die er durchführt. Was für ein Zufall! Oder nicht?

Er ist aber sehr sympathisch gewesen und hat uns noch bei der Besorgungen und Aktivierung der SIM Karten geholfen. Dafür braucht es nämlich eine Doktorarbeit und eine 3 jährige Ausbildung, um das zu checken.

Abend sind wir noch etwas Essen gegangen. Eigentlich stand Pizza auf dem Plan, aber der Pizzaladen, der uns über Google angezeigt wurde, existiert nicht mehr. Dann sind wir eben mit Flip Flops in ein nobleres Restaurant gegangen.

Zurück im Hostel wollten wir so lange wach bleiben, bis Wiebs vom Flughafen kommt, um sie zu überraschen. Niels hat mich geweckt als es dann soweit war und wir haben noch bis halb vier geplappert. Das Reisetrio ist wieder vereint und wir freue uns auf die gemeinsame Zeit.

• Hari 97

Flughafen Panama City

2 Februari 2023, Panama ⋅ ⛅ 31 °C

Um nach Manaus zu kommen müssen wir offenbar erstmal zurück nach Panama City fliegen. Ergibt Sinn...

Am Flughafen hatten wir knapp 5 Stunden Aufenthalt. Uns war so langweilig, dass wir die Wegzeiten auf den Beschilderung, um von einem Terminal zum nächsten zu kommen, überprüft haben. Sie stimmen!

Uns ist zudem aufgefallen, dass es 38 Parfüm- und Alkoholshops gibt, zwischendurch noch Snack Geschäfte, paar Klamottenläden oder Technikläden, aber keinen Buchladen oder Zeitschriftenhandel. Wird am Flughafen nicht gelesen?
    Es gibt auch fast nur Fast Food Restaurants. Also gesund ist anders.

Außerdem haben wir überlegt, was man anbieten könnte, um die Wartezeit zu verkürzen:
    -Kino
    -Buchladen mit gemütlicher Leseecke
    -Gamingroom, zum Zocken. Dabei mietet man die Spiele für ein gewisses Zeitkontingent.
    -Minigolf
    -Bällebad für Kinder und getrennt davon noch eins für Erwachsene

Gut oder?

Wir sind dann völlig müde und fertig in Manaus gegen 03:35 Uhr morgens angekommen. Bis wir im Hostel waren, war es 4 Uhr. Haben bis 11 Uhr geschlafen. Bin aber immernoch fertig und müde. Morgen kommt aber Wiebs und das hebt die Stimmung! 😁

• Hari 97

Bogota - Stopover

2 Februari 2023, Kolombia ⋅ ⛅ 9 °C

Unsere Reise nach Brasilien startete mit dem Flug von Medellin nach Bogota. Um 10 Uhr waren wir bereits in Bogota und hatten ein paar Stunden Aufenthalt, bevor es weiter nach Panama City ging.

Wir haben am Flughafen zu Mittag gegessen und sind unser ganzes kolombianisches Bargeld losgeworden.Baca selengkapnya

• Hari 96

Medellin Tag 3 - Guatape

1 Februari 2023, Kolombia ⋅ ☀️ 19 °C

Für den Start in den Februar haben wir uns einen Tagestrip nach Guatape vorgenommen. Wir wurden um 8 Uhr von unserem Hostel abgeholt und dann ging es 2 Stunden über Berge nach Guatape.
    Auf dem Weg dorthin haben wir einige Stopps gemacht, bei denen wir mit Informationen über die Umgebung sowie mit Kakao, gefüllte Käsebrötchen und einer sehr leckeren Milchcreme gefüttert wurden. Dort angekommen sind wir in ein Boot umgestiegen und haben eine kurze Bootstour gemacht.

Danach haben wir Guatape erkundet. Eine sehr bunte, freundliche und saubere Kleinstadt. Ab in den Bus und weiter ging es zum berühmten Felsen La Pena. Es führen 700 Stufen auf die Aussichtsplattform. Da wir noch relativ fit sind haben wir keine 15 Min. gebraucht und konnten den atemberaubenden Ausblick genießen. Wirklich eine wunderschöne Landschaft. Ich kann jeden nur empfehlen 1 oder besser noch 2 Nächte in Guatape zu verbringen, um den riesigen See und die zahlreichen kleinen Inseln zu erkunden.
    Am Abend waren wir wieder zurück in unserem Hostel und dann hieß es auch schon wieder packen.

Morgen werden wir ungewollt Flugmeilen sammeln. Wir fliegen morgens zunächst nach Bogota und dann über Panama City nach Manaus (Brasilien). Macht irgendwie keinen Sinn, aber es gibt keinen Direktflug.

Wie verlassen Kolumbien mit einem weinenden Auge, weil das Land wunderschön ist und knapp 3 Wochen viel zu wenig sind, um das Land zu erkunden. Aber auch mit einem lachenden Auge, weil wir in 2 Tagen Wiebs sehen und wir uns tierisch auf das Zusammentreffen und die gemeinsame Zeit freuen 😃

• Hari 95

Medellin Tag 2

31 Januari 2023, Kolombia ⋅ ☀️ 22 °C

Am zweiten Tag haben wir etwas länger geschlafen und sind danach für Niels zum Friseur gegangen. Nun sieht er wieder ganz fresh aus.

Danach ging es für eine leider viel zu kurze Stunde in den Botanischen Garten. Der Eintritt ist kostenlos und definitiv einen Besuch wert. Die Anlage ist sehr liebevoll gepflegt und lädt zum Spazierengehen ein. Im Park ist auch ein See zu finden der zahlreiche Schildkröten beherbergt. Ein paar Leguane haben wir auch gesehen. Teilweise musste man aufpassen, nicht über sie rüberzustolpern.

Um 14 Uhr ist die Comuna 13 Tour gestartet. Den Guide haben wir von einer sehr netten Französin in Taganga empfohlen. Die Gruppe hätte eigentlich aus 6 Personen bestanden. Da aber 4 gar nicht aufgetaucht sind, hatten Niels und ich mal eben eine private Tour. Sehr gut für uns 😉

Die Tour begann mit einer coolen Tanzeinlage von jungen Tänzern. Danach wurde viel über die Historie des Viertels erzählt, welche Rolle Pablo Escobar dabei spielte und über den grausamen Militäreinsatz "Operation Orion" berichtet. Heute ist die Comuna 13 ein sehr sicheres Künstlerviertel, welches die zahlreichen Grafitibilder an den Wänden deutlich zeigen. Einfach wunderschön anzusehen. Als wir zum Sportplatz gekommen sind, wurde Niels prompt zu einem kleinen Spiel von ein paar Kindern aufgefordert. Danach ging es weiter zu einem Kunstprojekt "Casa Neon" , wo ein Künstler die gesamten Wände mit 3D Bildern bemalt hat.

Über die 6 Rolltreppen (ja genau, in dem Viertel sind Rolltreppen) ging es zum Aussichtspunkt. Im Anschluss durften wir uns an einer Grafiti verewigen. Über Schleichwege ging es mit einem super leckeren Eis in der Hand zurück. Die Tour war unser Tageshighlight und ein Muss in Medellin.

• Hari 94

Medellin Tag 1

30 Januari 2023, Kolombia ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind vor 2 Tagen von Santa Marta nach Medellin geflogen. Haben am Abend der Ankunft noch die Gegend erkundet und waren super lecker zum Abend Essen. Danach ging es noch zu der Rooftop Bar des Hostels, um den Ausblick zu genießen. Da treffen wir doch 2 Jungs vom Segeltrip. Was für ein Zufall. Ist ja nicht so, als ob Medellin unfassbar riesig ist. Hat uns auf jeden Fall sehr gefreut und wir hatten einen schönen Abend.

Damit Niels gar nicht in Versuchung kam zu viel zu trinken, habe ich uns für den nächsten Morgen bei einer Freewalking Tour angemeldet. Die Tour startete in Downtown von Medellin und ging 4 Stunden. Die längste Tour, die wir bisher hatten. Es war aber echt gut und sehr informativ. Natürlich wurde auch viel über die Koks Produktion und Pablo Escobar erzählt. Interessant und sehr grausam und traurig zugleich.

Am Nachmittag sind wir mit der Metro gefahren und in eine Seilbahn umgestiegen, um zum Arvi Park zu kommen. Leider hat die Seilbahn, die von Santo Domingo zum Park führt am Montag geschlossen. So haben wir in Santo Domingo den Sonnenuntergang genossen und waren die einzigen Touris dort.

Am Abend gab es einen leckeren Bürger. Morgen geht es zur Comune 13 😉

• Hari 92

Minca Tag 3

28 Januari 2023, Kolombia ⋅ ☀️ 26 °C

Am dritten und letzten Tag haben wir eine geführte Wasserfall Wandertour gemacht. Wir sind zu insgesamt 5 Wasserfällen gelaufen. Dabei ging es mal steil rauf, durchs Wasser und steil wieder runter. Dabei hat uns der Hund Camil begleitet, der zum Hostel gehört. Niels war sofort schockverliebt und daher darf ein Bild von Camil auch nicht fehlen. Nach unserem gestrigen Marsch waren wir heute zu gut vorbereitet. Aber lieber zu viel Wasser mit haben als zu wenig. Waren auch "nur" ca. 8 Km und nicht wie gestern 16 km 😅

Danach ging es noch an den Pool und später war auch schon Sachen packen angesagt.

Nächster Stopp Medellín.
    Ausnahmsweise fliegen wir dorthin, weil wir uns 18 Stunden Busfahren ersparen möchten. Komisches Gefühl, weil wir sonst immer Bus gefahren sind. Niels Wanderstock aus Guatemaler musste daher auch halbiert werden und jemand von uns hatte dabei fast Pipi in den Augen bekommen...😢

Leider hat Find Penguin seine Free Version angepasst und ich kann nur noch max. 10 Bilder und 1 Video hochladen. Voll frech! Vllt können wir über ein Crowd Funding von unseren Fans die Premium Version kaufen
    Ist natürlich nur ein Scherz. 😄

Bergabung dengan kami: