Philippinen 2023

July - August 2023
A 28-day adventure by Vanessa Read more

Bye Bye

August 8, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Als Abschluss möchte ich noch ein paar Sache aufschreiben, damit ich ja nichts ausgelassen habe und mich später erinnern werde…

Auch wenn es teilweise nicht so schönes Wetter war mit dem Typhoon, konnten wir einen tollen Monat auf den Philippinen verbringen…

Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich machen durfte;
    Meine Familie, die mir eine wundervolle Zeit ermöglicht hat;
    Und die Freunde, die ich dazu gewinnen und vielleicht sogar bald besuchen darf…

Es gibt noch so viel zu entdecken auf dieser Welt und ich freue mich schon, genau das zu tun :))

Rückblick und Erfahrungen

August 8, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

In diesen Post werde ich von meinen Gedanken und Erfahrungen erzählen.

Glaube:
    Auf den Philippinen ist der Glaube sehr wichtig und zu jedem Zeitpunkt präsent. Das kann man daran sehen, dass alle paar Meter an jeder Strasse Glaubensfiguren, Kapellen, Kirchen oder Schilder mit Psalmen oder Glaubenssätzen stehen. Auch wird bei vielen Events oft gebetet und die Menschen bekennen sich oft sehr offen zu ihrer Religion. Die Philippinen sind grösstenteils katholisch orientiert.

Begrüssung:
    Wenn man eine ältere Person oder ein älteres Familienmitglied sieht, muss man die rechte Hand in seine rechte Hand nehmen und diese an die Stirn führen. Es nennt sich “bless” und wird als eine Art Respekt- und Ehrerweisung erbracht.

Öffentliche Verkehrsmittel:
    Die öV der Philippinen bestehen in kleineren Städten aus Rollern und Tricycles, die ebenfalls von Rollern angetrieben werden. Busse gibt es nur die Landbusse, die über weite Strecken auf den Inseln verkehren. Die Busse innerhalb einer Stadt sind meist Vans oder etwas grössere Chipneys. In diesen funktioniert es so, dass man einsteigt und das Geld mit Hilfe der anderen zum Fahrer reicht - Einsteigeort und Aussteigeort kann man mit Handzeichen oder Rufen selbst bestimmen.

Essen:
    Das Essen hier ist meist sehr süss orientiert. Es wird ausserdem oft mit Kokos, Banane oder anderen exotischen Früchten gekocht. Meistens gibt es Fleisch vom Huhn, Rind oder Schwein und Reis. Pasta heisst hier Spaghetti mit süsser Tomatensosse und Hackfleisch. Sich in der traditionell philippinischen Küche vegetarisch zu ernähren ist schwierig.
    Das Essen ist meist gedämpft oder frittiert.

Kosten:
    Ein Franken entspricht ungefähr 58 Peso und ein Essen in einem guten Restaurant kostet meist 300 Peso pro Person. Im Jollibee kostet es ungefähr 500 Peso für 4 Personen zum Mittagessen. Also ist im Verhältnis alles sehr günstig. Auch Aktivitäten und Unterkünfte sind sehr günstig. Der Transport in einem Chipney ist meist 15 Peso und ein Taxi in der Stadt am Start 40 Peso plus pro 10 Minuten (abhängig vom Verkehr) ungefähr 120 Peso. Die Tricycle ausserhalb der Stadt sind aber noch viel günstiger: 1km ist ungefähr 30 Peso.

Armut:
    Während unserer Reise sind wir oft mit dem Problem der Armut konfrontiert. Vor allem die drastischen Unterschiede zwischen Touristenspots und unbekannten Dörfchen ziehen einem manchmal den Boden unter den Füssen weg. Es ist auch irgendwie schlimm, dass wenn ich nach Hause komme, ich wahrscheinlich nicht mehr so stark daran denken werde und den Luxusproblemen mehr Aufmerksamkeit widme, obwohl es Menschen viel schlechter geht als mir.

Philippinische Mentalität:
    Die Menschen auf den Philippinen sind fast immer sehr sympathisch: aufgeschlossen gegenüber Neuem, höflich, hilfsbereit und zeigen es schön laut, wenn sie fröhlich sind. Diese Mentalität sticht in gewissen Situationen besonders heraus.

München -> Zürich -> St. Gallen

August 7, 2023 in Germany ⋅ 🌬 13 °C

Auch das Flugzeug von München nach Zürich verspätete sich erst um 1h, die schliesslich zu 2h wurden.
    Der letzte Flug war ziemlich wacklig, aber trotzdem angenehm. Wieder auf dem Boden war ich froh, endlich in Zürich meinen Koffee wiederzubekommen und nach Hause gehen zu können.Read more

Singapur -> München

August 7, 2023 in Singapore ⋅ 🌙 27 °C

Der Flug von Singapur nach München hatte schon beim Start eine Verspätung von einer halben Stunde , da es anscheinend ein logistisches Problem mit dem Essen an Bord gab.
    Dadurch erwischte ich die nächste Verbindung von München nach Zürich nur noch ganz knapp.
    Beim Fliegen versuchte ich die ganze Zeit zu schlafen, was so halbwegs gut funktioniert hat. Den Rest schaute ich mir den Sonnenaufgang auf, der sich in wundervollen Regenbogenfarben am Horizont erkennbar machte.

Richtung Westen

August 6, 2023 in Singapore ⋅ 🌙 28 °C

Der Tag meiner Heimreise war gekommen…
    Wir machten uns gegen 10 Uhr auf den Weg zum Flughafen und gingen erst zum internationalen Terminal, wo wir uns dann voneinander verabschiedeten. Danach ging Papa zu seinem Inland-Terminal, um seinen Flieger zurück nach Camiguin zu nehmen - der ging eben schon um 14 Uhr und meiner erst gegen 19 Uhr…
    Die lange Warterei wurden mir von meinem Handy und meinem Lesebuch ein bisschen versüsst. Ich war sehr froh, dass keiner einen Aufstand gemacht hat, weil ich minderjährig bin 😅
    Der Flug nach Singapur war sehr angenehm, nur das Abendessen war etwas geschmackssache: irgendeine traditionelle Nudelpfanne mit kleinen Shrimps und Rindfleisch - das ganze getoppt mit extrem scharfer Chilisosse 😅
    Nach der Landung in Singapur hatte ich 45min um zum anderen Terminal mit dem Skytrain und durch die Sicherheitskontrolle vor dem Gate zu kommen.

Temple of Leah

August 5, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 24 °C

Vom Sirao Flower Garden ging es für ein Stück die gleiche Strecke wieder zurück nach Cebu, wo man am Temple of Leah vorbeikommt. Dort legten wir einen Zwischenstopp ein.
    Der Tempel hat 2012 ein Mann als Andenken für seine Frau angefangen bauen zu lassen - er ist noch nicht ganz fertig… Die Aussicht von dessen Terrasse war sowie Richtung Tempel wie auf Cebu sehr eindrücklich.Read more

Taoist Tempel

August 5, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 26 °C

Vom Temple of Leah aus fuhren wir wieder in die Stadt Cebu selbst zurück. Von dort aus gingen wir uns den Taoist Temple anschauen, der nach chinesischer Kunst erbaut wurde. Die ganze Zeit über war es so heiss, dass wir oft Pausen einlegen mussten, aber die bevorstehende Aussicht liess uns nicht einfach so heimgehen. Auf der Dachplattform angekommen, hatte man genau die Aussicht auf die Stadt, die wir uns erhofft hatten. Der Tempel selbst war meiner Meinung prachtvoll. Ich liebe solche chinesischen Verzierungen beziehungsweise Bauten.
    Danach gingen wir erstmal zurück ins SM Einkaufszentrum, um uns ein bisschen abzukühlen und zu erfrischen. Nach dem dortigen Mittagessen-Snack-Abendessen in Einem ging es wieder mit dem Van-Bus nach Mactan zum Hotel.

Sirao Flower Garden

August 5, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 26 °C

Heute morgen hiess es erstmal schön ausschlafen und gegen 10 Uhr machten wir uns mit dem Van-Bus auf nach Cebu City. Von dort aus ging es weiter mit einem Roller (3 Personen auf einem Roller) ein ziemlich langes Stück in die Hügel hinter Cebu, wo sich der Sirao Flower Garden befindet. Die ganze Fahrt dahin war es wirklich wert!! Es ist ein Garten mit schön angepflanzten Blumen und aufgestellten Sachen zum Fotos machen, der sich über einen Hang mitten zwischen den Hügeln befindet.Read more

Boracay -> Cebu

August 4, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 28 °C

Heute früh ging es nach dem Frühstück direkt in die Lobby runter, um von dem schon letzte Woche organisierten Shuttle abgeholt zu werden. Das Problem war, er kam nicht und schon 3h später würde unser Flieger von der Hauptinsel gehen. Als er dann endlich kam, waren wir sehr erleichtert…
    Funny fact: Gäbe es einen Wettbewerb im Soviel-Wie-Möglich-Packen oder Den-Schwersten-Koffer-Packen, würde ich ihn locker gewinnen 😂
    Gut angekommen im Hotel in Lapu-Lapu City, Mactan (Stadtteil von Cebu) haben wir uns ein bisschen ausgeruht und sind am Nachmittag nach Cebu City gefahren.
    Im SM Einkaufszentrum kauften wir speziell philippinischen Jelly, ein paar andere Dinge und gaaaanz viel Tablea - ich weiss noch nicht, wie ich das in den Koffer kriegen soll 😅
    Zum Abendessen gingen wir in ein Restaurant, das überall wie ein Comic verziert war. Das Essen selbst war auch sehr lecker :))
    Dann ging es mit einem Van-Bus wieder nach Lapu-Lapu ins Hotel. Dort schauten wir uns den Rest vom Mord im Orientexpress an bei Kakao, Ananas und Keksen :))

Boracay: Tag 5

August 3, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 28 °C

Heute machten wir uns nach dem Frühstück auf in die Stadt und gönnten uns eine Massage. Es war draussen sooo heiss, aber während der Massage bekam ich plötzlich kalt wegen der Klimaanlage und die nette Frau gab mir ein paar Handtücher zum Zudecken😂 Ob die Massage gut war? Ja, denn anscheinend sind Papa und ich beide eingeschlafen 😂
    Danach schlenderten wir noch eine Weile in der Stadt rum und setzten uns schließlich ins Jollibee, da sie über Cola mit Eis und eine Klimaanlage verfügen. Ausserdem ist der Abholpunkt vom Shuttle direkt auf dessen Parkplatz - also konnten wir ganz entspannt warten.
    Wieder im Hotel entspannten wir uns am Strand, gingen noch ins Gym und machten uns als Abschlussabend Toasts mit Belägen, Snacks und Kakao im Bett währenddem wir Mord im Orientexpress schauten.