Indonesia& Thailand w/Nynke

October - December 2022
A 44-day adventure by Tanja Read more

Ulun Danu Bratan Temple

November 8, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Nynke: Heute wollten wir zwei Dinge tun: einen Tempel besichtigen und in die Küstenstadt Canggu fahren. Gestern hatten wir bereits einen privaten Fahrer (Kadek, ein Freund unserer Hotelrezeptionistin) zu einem guten Preis organisiert. Nach einem weiteren leckeren Frühstück im Ithaka brachen wir um 10 Uhr in Richtung Norden auf. Die Fahrt zum "Ulun Danu Bratan"-Tempel, auch "Pura" genannt, dauerte etwa eine Stunde. Der Tempel ist der Göttin Dewi Danu gewidmet, der Göttin des Wassers, der Seen und Flüsse. Dieser See spielt eine wichtige Rolle für die Bewässerung der Region. Um den Tempel herum befand sich ein schöner Park, in dem wir etwa eine halbe Stunde lang herumspazierten. Während dieser dreißig Minuten wurden wir von mehreren jungen indonesischen Muslimen gebeten, Fotos mit ihnen zu machen, als ob wir berühmt wären. Wahrscheinlich wegen unserer Größe; wir sind wie zwei Riesen unter all den kleinen Indonesiern. Als wir fast alles gesehen hatten, fing es an, heftig zu regnen. Mit einem Kaffee versuchten wir, den großen "Schauer" abzuwarten, aber er hörte nicht auf. Wir beschlossen daher, zu unserem privaten Fahrer zurückzukehren, einem wirklich freundlichen jungen Einheimischen aus Ubud. Auf dem Weg nach Canggu regnete es in Strömen und es gab mehrere große Überschwemmungen und Wasserfälle auf dem Weg. Ziemlich heftig!Read more

Canggu Beach

November 8, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Wir kamen in Canggu am Strand an, mit einigen Flecken blauen Himmels und fast ohne Regen.
    Es ist ein schwarzer Strand und ein berühmter Surfspot auf Bali. Die Wellen waren gut und etwa 1,50 m hoch.
    Schnell bekamen wir von den freundlichen Männern am Strand einen Liegestuhl für Nynke angeboten und ich wollte mir ein Surfbrett mieten.
    Für 50.000rp (4€) mietete ich mir ein Longboard für 2 Stunden. Ich bin es definitiv nicht gewohnt, in liegender Position zu surfen, aber es ging ganz gut und ich konnte einige Wellen erwischen. Das Wasser war einfach super warm mit fast 30 Grad, also wurde es ziemlich heiß. Die Luft hatte um die 20 Grad und Nynke am Strand hatte wegen des starken Regens mal wieder eine Überschwemmung.
    Nach einer Stunde waren meine Arme ziemlich müde und ich kehrte zum Strand zurück, wo eine frische Kokosnuss auf mich wartete. Nynke empfand es als einen super ruhigen und entspannten Ort mit netten Einheimischen und Atmosphäre.
    Leider gibt es auch am Strand überall Müll und viel im Wasser. Ich habe es auch beim Surfen gesehen, aber am Beachbreak war es an manchen Stellen wirklich schlimm.
    Nachdem auch Nynke ins Wasser ging, machten wir uns mit unserem Fahrer auf den chaotischen und vollen Straßen auf den Weg zurück nach Ubud. Unterwegs hielten wir an, damit ich mir einen "Reisbauern"-Hut kaufen konnte. Die Frau konnte kein Wort Englisch und als ich mich auf Indonesisch mit "Terima kasih" bedankte, lächelte sie und konnte sich das Lachen nicht verkneifen.
    Zurück im Hotel gingen wir in den Pool und zu unserem Lieblingsrestaurant Itakah für ein letztes Abendessen hier. Morgen früh werden wir mit dem Schnellboot nach Gili Air fahren.

Von Bali nach Gili Air

November 9, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Nynke: Nach einem weiteren leckeren Frühstück war es an der Zeit, unsere Koffer zu packen. Um 10 Uhr wartete bereits unser privater Fahrer Kadek auf uns. In etwa eineinhalb Stunden brachte er uns von Ubud nach Padang Bai, dem Ort, an dem das Schnellboot nach Gili Air abfahren würde. Nachdem wir buchstäblich mit einem "Gili Air"-Aufkleber und einer Bordkarte um den Hals versehen waren, mussten wir durch ein paar kleine Gassen gehen, um zum Boot zu gelangen. Eine halbe Stunde später ließen wir Bali hinter uns und befanden uns bald auf dem offenen Meer. Es war eine sehr abenteuerliche Fahrt; die hohen Wellen schlugen auf unterschiedliche Weise auf das Boot, so dass wir sehr stark auf und ab gingen. Tanja, die häufig unter Seekrankheit leidet, musste sich sehr anstrengen, um sich nicht zu übergeben. Die gesamte Fahrt dauerte etwa 3 Stunden, inklusive einiger Zwischenstopps auf Lombok.

Nachdem wir sicher auf Gili Air angekommen waren, fiel uns sofort ein großer Unterschied zu Bali auf: Es war so ruhig und friedlich! Das liegt daran, dass auf der Insel kein motorisierter Verkehr erlaubt ist. Toll! Nach einem zehnminütigen Spaziergang erreichten wir unser Airbnb. Auch hier eine super schöne Lage mit einem Pool. Wir wurden sehr freundlich von unserem Gastgeber empfangen. Auch das ist uns aufgefallen: Die Menschen hier (in den Hotels, auf der Straße, in den Restaurants) sind so freundlich, nett und aufrichtig. Es ist ziemlich offensichtlich, dass sie nicht viel zum Leben haben, aber sie sehen so zufrieden aus. Sie lächeln immer und sind bereit, einem aufrichtig zu helfen. Davon könnten viele Menschen etwas lernen!

Nachdem wir uns mehrere Stunden in unserer Hütte entspannt hatten (sprich: geschwommen waren und die Außendusche genossen hatten), war es Zeit für das Abendessen. Tanja hatte ein nettes kleines Lokal gesehen, in dem wir mexikanisch essen konnten, und so beschlossen wir, dorthin zu gehen. Für etwa 10 Euro haben wir leckere Burritos gegessen und ein paar kalte Getränke getrunken! Kostet keinen Pfennig! Danach sind wir zum Strand gelaufen, um ein paar Fotos zu machen und noch etwas zu trinken. Es sah wirklich schön aus (sogar im Dunkeln). Morgen werden wir den Tag mit einer Schnorcheltour beginnen. Wir hoffen, neben anderen Tieren auch Schildkröten zu sehen. So spannend! 🐢

Tauchen 🤿 mit Schildkröten 🐢

November 10, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir begannen den Tag mit einem Frühstück, das uns in unserer Hütte serviert wurde. Bananenpfannkuchen, zubereitet von unserem netten Gästehausverwalter. Danach wurden wir von einem Mann abgeholt, der uns zum Strand brachte, wo wir mit Schnorchelflossen und Taucherbrillen ausgestattet wurden. Wir mussten warten, bis alle ankamen.
    Dann gingen wir auf das Boot mit 15 Leuten und 2 Guides. Wir fuhren in Richtung Gili Meno und hielten in der Mitte der beiden Inseln. Alle machten sich bereit und wir sprangen vom Boot ins tiefe Blau.
    Wir sahen die ersten Schildkröten, ziemlich weit weg, aber schön.
    Ein weiteres Mal hielten wir an einer Unterwasserstatue und dann wieder am Strand von Gili Tawangan. Hier konnten wir buchstäblich neben den Schildkröten laufen, weil es so flach war und sie um uns herum schwammen. Sie sind so groß und es ist so schön, ihnen beim Schwimmen zuzusehen.
    Nachdem wir dort einige Zeit verbracht hatten, fuhren wir zurück nach Gili Meno, wo wir an einem Korallenriff hielten. Es war noch ziemlich bunt, nicht so wie an den anderen Stellen, wo das Riff schon tot war.
    Danach gingen wir auf die Insel, um zu Mittag zu essen und ein kaltes Getränk zu uns zu nehmen.
    Es war sehr heiß, aber das Gewitter von Lombok kam auf uns zu.
    Am Ende hat es zwar nicht geregnet, aber wir haben einen super Sonnenbrand bekommen. Ich (Tanja) habe sogar Blasen auf dem Rücken, weil ich länger unter der Wasseroberfläche geschnorchelt habe. Das hat es sehr schlimm gemacht... im Vergleich zu mir ist Nynke "nur" gelesen, weil sie mehr Zeit auf dem Boot verbracht hat.
    Scheint die Belohnung für einen Traumtag beim Schwimmen mit Schildkröten in kristallklarem Wasser zu sein...
    Wir gingen an den Strand auf der anderen Seite der Insel, um den Sonnenuntergang zu sehen und aßen eine schöne Pizza am Strand.
    Morgen werden wir uns Fahrräder mieten, um Gili Air zu erkunden und unsere Sonnenbrände auszukurieren.

Gili Air mit dem Fahrrad

November 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nynke: Heute haben wir es ruhig angehen lassen. Da wir beide (und vor allem Tanja) vom gestrigen Schnorchelausflug einen starken Sonnenbrand hatten, beschlossen wir, die Sonne zu meiden. Nach dem Frühstück mieteten wir Fahrräder und erkundeten damit die Insel. Unterwegs hielten wir an, um ein paar Drohnenaufnahmen von der Insel und dem blauen Meer zu machen. Danach gab es ein leckeres Mittagessen bei Captain Coconuts. Auf dem Rückweg zu unserer Hütte sahen wir zwei Komodowarane; sehr cool!

Den Rest des Nachmittags verbrachten wir damit, uns zu entspannen. Abends haben wir im Chill Out lecker gegessen; wir haben uns beide für einen mega großen Grillspieß entschieden, er hat wirklich gut geschmeckt! Als wir nach Hause gingen, sahen wir etwas Besonderes: Einheimische, die mit der ganzen Nachbarschaft fischten. Sie benutzten ein großes, kaputtes Netz und einige Taschenlampen, um die Fische zum Springen zu bringen. Alle waren dabei und freuten sich über den Fang (auch wenn es nicht so viel war)! 😍

Morgen früh werden wir mit dem Boot nach Bangsal fahren, einer kleinen Stadt auf Lombok. Von hier aus werden wir für vier Tage auf ein Boot steigen und die Komodo-Inseln erkunden. Schließlich landen wir auf Flores, wo wir noch ein paar Tage bleiben werden. Es kann sein, dass wir auf See keinen Empfang haben; daher wissen wir nicht, wann das nächste Update kommt. Ahoi! ⚓️

Wanua Adventure Tag 1

November 12, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute starteten wir unsere 4-tägige Reise mit Wanua Adventure nach Labuan Bajo.
    Aber zuerst mussten wir von Gili Air nach Bangsal kommen. Sie sagten uns, wir sollten früh zum Hafen kommen. Wir dachten, warum, denn die Fahrt sollte nur 15 Minuten dauern und wir mussten um 10:30 Uhr da sein.
    Also gingen wir um 8 Uhr zum Hafen, um dort zu erfahren, dass wir nun warten müssen, bis 35 Leute auf der Liste stehen. Zum Glück mussten wir nur eine Stunde warten, um rüber zu kommen. Als wir mit all unseren Sachen buchstäblich am Strand ankamen, fragten die Jungs, wohin wir gehen wollen, also sagte ich (Tanja) mit Wanua. Jeder zeigte auf einen Typen, dem wir folgen sollten, also landeten wir irgendwie auf einer Pferdekutsche... am Ende war es ok, weil wir unsere Rucksäcke nicht auf den sonnenverbrannten Rücken tragen mussten, aber er wollte ziemlich viel Geld, schließlich haben wir ihn runtergehandelt.
    Als wir in der Jugendherberge ankamen, mussten wir noch 2 Stunden warten, bis alle ankamen. Um 11 Uhr machten wir uns dann mit dem Bus auf den Weg auf eine erneut holprige und etwas abenteuerliche Fahrt auf die andere Seite von Lombok.
    Nach 3 1/2 Stunden erreichten wir den Hafen von Labuhan Lombok, wo wir mit 30 weiteren Personen unser Boot "Budi Laya" betraten.
    Alles ist ziemlich ländlich und gemütlich. Kleine Matratzen nebeneinander auf dem Deck werden unser Bett für die kommenden Nächte sein. Eine kleine Außendusche, kein Waschbecken und eine "indonesische" Toilette. Das wird ein Abenteuer werden.
    Wir aßen zuerst auf dem Boot zu Mittag und organisierten danach unsere Sachen.
    Wir segelten eine Stunde lang zu einer kleinen Insel Pulau Kenawa mit 3 Hütten, wo wir den Hügel hinaufgingen, um die Aussicht zu genießen. Es war ziemlich surreal, mit 3 Booten (120 Personen) auf der Insel anzukommen, die vielleicht 10 Einwohner hat, und sie nach 2 Stunden wieder zu verlassen.
    Als es dunkel wurde, setzten wir unseren Weg entlang West Nusa Tengarra fort, aßen zu Abend, sahen einen roten Mond aufgehen und viele Sterne vom Deck aus. Ein paar nette Gespräche mit unseren holländischen Begleitern und ein früher Schlaf, denn wir segeln 10 Stunden, bevor wir anhalten, um den Sonnenaufgang zu sehen.

Wanua Adventure Tag 2

November 13, 2022, Flores Sea ⋅ ☁️ 26 °C

Nynke: Heute Morgen weckte uns die Besatzung um 5 Uhr morgens. Als wir aufblickten (wir schlafen auf dem Deck), sahen wir einen wunderschönen Sonnenaufgang. Wenig später rief die Besatzung, dass Walhaie um uns herum schwimmen würden. Alle sprangen aus ihren "Betten" (sprich: kleinen Matten) und machten sich bereit, ins Wasser zu gehen.

Es war unglaublich! Mindestens zwei große Walhaie schwammen um unser Boot herum. Die Mannschaft warf Plankton (das sie lieben) ins Wasser, um sie in unserer Nähe zu halten. Sie sind für Menschen nicht gefährlich, da sie keine Zähne haben und Plankton nur durch ein bestimmtes Filtersystem fressen. Es war etwas ganz Besonderes, dieser schönen (aber auch gefährdeten) Art so nahe zu kommen und mit ihnen zu schwimmen. Manchmal merkte man gar nicht, dass sie unter einem schwammen; dann schaute man durch die Schnorchelbrille nach unten und sah plötzlich ein riesiges gepunktetes Wesen unter sich schwimmen. So cool! Das Plankton kam manchmal an die Oberfläche. Das führte manchmal dazu, dass sie gegen uns schwammen; zum Beispiel wurden wir leicht von einer Flosse und einem Schwanz getroffen. Ich (Nynke) kann sagen, dass dies das Coolste ist, was ich je gemacht habe! Eine ganz besondere Erfahrung!

Den Rest des Tages haben wir - abgesehen von einer Badepause - nicht mehr angehalten. Insgeheim hatten wir beide erwartet, an einer Insel anzulegen und eine Wanderung zu machen, aber das offene Meer blieb heute unser einziger Anblick. Ich (Nynke) habe allerdings Delfine schwimmen sehen! 🤩 Wir haben festgestellt, dass es ziemlich schwer ist, einen ganzen Tag lang zu "entspannen"; vor allem, wenn man wirklich nichts anderes tun kann. 😅

Morgen werden wir im Komodo-Nationalpark ankommen. Hier werden wir einige Wanderungen machen und den Komodowaran (den wir zuvor auf Gili Air gesehen haben) etwas besser kennenlernen. Ich freue mich schon darauf!

Wanua Adventures Tag 3

November 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir wieder mit der Sonne um 5:30 Uhr aufgewacht. So aufzuwachen ist einfach fantastisch. Wir sind die ganze Nacht gesegelt, also war es ein überraschender Anblick, umgeben von den Bergen der Insel Komodo.
    Nach einem Toast zum Frühstück starteten wir um 7:30 Uhr die Wanderung auf der Insel. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung durch die Guides machten wir uns auf die Suche nach den Komodowaranen. Nach einem kurzen Spaziergang fanden wir 4 riesige Exemplare neben einem Wasserloch. Auf der Insel Komodo gibt es insgesamt 1300 und sie können bis zu 3 Meter groß werden. Die, die wir gesehen haben, waren ungefähr so groß. Wir verbrachten einige Zeit damit, sie zu beobachten, und auf dem Rückweg sahen wir ein Baby und ein weiteres großes Exemplar in der Nähe des Strandes. Nach 1 1/2 Stunden gingen wir zurück zum Boot. Auf dem Weg dorthin habe ich (Tanja) einen Hai vorbeischwimmen sehen.
    Wir setzten unsere Bootstour zum nahe gelegenen kleinen Pink Beach auf Komodo Island fort. Dort haben wir uns 2 Stunden mit Schnorcheln und am Strand aufgehalten.
    Zurück auf dem Boot gab es wieder ein tolles und frisches Mittagessen.
    Wir fuhren weiter zur Insel Padar, wo wir vom Boot sprangen, um uns abzukühlen, bevor wir unsere Wanderung zum Aussichtspunkt begannen. Es war so heiß und schwül, dass wir alle sehr verschwitzt waren, aber die Aussicht war einfach fantastisch! Ich bin mit einigen der Mädchen von unserem Boot bis ganz nach oben gegangen. Wir blieben dort bis zum Sonnenuntergang, bevor wir zurück auf das Boot gingen. Wir segelten eine weitere Stunde und aßen auf dem Boot zu Abend. Wir halten vor einem Strand, wo wir die Nacht verbringen, mit den Leuten auf unserem Boot reden, Gewitter beobachten und schlafen.

Wanua Adventure Tag 4

November 15, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Eines meiner (Tanja) Lieblingserlebnisse auf dieser Reise war das Aufwachen mit dem Sonnenaufgang, umgeben von einer fantastischen Natur. Heute Morgen sind wir vor dem Long Pink Beach aufgewacht.
    Wir gingen zum Strand, ich schwamm hinüber und Nynke nahm das Boot.
    Als wir dort ankamen, verbrachte Nynke die Zeit am Strand und im Wasser. Ich ging mit Beate aus Norwegen und Julia aus den Niederlanden schnorcheln. Wir sind zum anderen Ende des Strandes gelaufen, weil der Reiseführer sagte, dass es dort schön sein würde. Wir hätten fast keinen Ausweg gefunden, weil die Korallen so dicht unter der Wasseroberfläche lagen, aber wir haben es geschafft und es war so schön, all die Muscheln und Fische so nah zu sehen. Auf dem Rückweg blieben wir über Korallen hängen, weil es nur noch 20 cm waren. Wir mussten mit den Händen "winken", um weiterzukommen, aber es dauerte einige Zeit, bis wir zurück waren. Ein paar erfrischende Kokosnüsse und Getränke am Strand und wir flogen auch mit der Drohne, um einige schöne Luftaufnahmen vom rosa Strand zu machen.
    Ich schwamm zurück zum Boot, Nynke nahm das kleine Boot und wir setzten unseren Weg Richtung Labuan Bajo fort. Ein letztes leckeres Mittagessen (Gado Gado) auf dem Boot und gebratene Bananen, bevor wir einen weiteren Halt auf der Insel Kelor machten, um noch einmal zu schwimmen und vom Boot zu springen.
    Gegen 16 Uhr kamen wir in Labuan Bajo an. Um vom Boot zu kommen, mussten wir über 3 andere Boote mit all unseren Sachen klettern. Ziemlich schwierig 🙃.
    Wir nahmen ein Taxi zu unserem Hotel "World BnB", gingen schwimmen und duschten uns. Wir haben im Hotel zu Abend gegessen und nach 3 Nächten auf einer Matratze in einem richtigen Bett geschlafen.

Labuan Bajo

November 16, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Nynke: Nach einer erholsamen Nacht (wir haben die Afterparty unseres Bootsausflugs ausgelassen) und einem ausgiebigen Frühstück in unserem B&B gingen wir beide für eine Weile zur Arbeit. Wir können beide aus der Ferne arbeiten und brauchen im Grunde nur unseren Laptop; perfekt!

Am Nachmittag gingen wir ins Stadtzentrum, um elektrische Klappräder zu mieten. Wir sind beide keine großen Fans von Motorrollern, also schien uns ein Fahrrad die perfekte Art der Fortbewegung zu sein. Als wir an der Verleihstation ankamen, stellte sich heraus, dass es eine ziemliche Herausforderung war; der Verleiher sprach kein einziges Wort Englisch. Nach einer Stunde des Redens mit Händen und Füßen und der Nutzung von Übersetzungs-Apps gelang es uns schließlich, zwei Fahrräder für mehrere Tage zu mieten. Bald darauf ging mein (Nynkes) Fahrrad kaputt und wir mussten zur Verleihstelle zurückkehren. Wieder dauerte es unglaublich lange; anstatt das Fahrrad einfach gegen ein neues auszutauschen, machten sie es uns sehr schwer.

Als alles geklärt war, erkundeten wir weiter das Stadtzentrum von Labuan Bajo. Nach einer schönen Aussicht auf den Sonnenuntergang und einer leckeren Pizza stellten wir fest, dass mein Fahrrad wieder kaputt war; wirklich ärgerlich! In der Zwischenzeit hatte es sehr stark zu regnen begonnen. Nach fast einer Stunde kam der Vermieter, um mein Fahrrad zu reparieren. Zum Glück dauerte die Reparatur selbst nicht so lange und wir konnten unsere Reise schnell fortsetzen. Durch den strömenden Regen radelten wir zurück zu unserem B&B, wo wir uns schnell schlafen legten.