Sabbatical

March - June 2023
Eine Reise durch Thailand, Australien, Indonesien, Singapur, Malaysia, Vereinigte Arabische Emirate und Frankreich ✈️ Read more

Zwischen French Open und Eiffelturm

June 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Für Annika geht am zweiten Tag mit einem spontanen Ticketkauf für die French Open (auch genannt Roland Garros) ein kleiner Traum in Erfüllung, um Jugendidole wie Caroline Wozniacki noch einmal live spielen zu sehen. Daniel unternimmt unterdessen eine Tour durch die berühmten Galeries Lafayette und zahlreiche französische Boulangerien, Crêperien und Bistros. Nach einem gemeinsamen obligatorischen Abstecher zum Fuße des Eiffelturms geht es mit dem Rad einmal mehr durch den chaotischen Verkehr zurück nach Malais, wo am Abend im Théâtre des Nouveautés gezeigt wird, was es zu beachten gilt, um ein echter Pariser zu werden. Mit einer prallen Tüte Croissants und einem Baguette unterm Arm treten wir am nächsten Tag die Heimreise nach Hamburg mit dem TGV an.Read more

Bon Appétit Paris

June 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem ruhigen Flug über den Nahen Osten und Osteuropa erreichen wir Paris, wo wir mit Erschrecken feststellen müssen, wie herrlich unorganisiert es doch in Europa und den hiesigen Flughäfen und Bahnhöfen zugeht. Die ersten beiden Tage schlendern wir vor allem durch Malais, eines der buntesten und lebendigsten Viertel von Paris, in dem unser Hotel liegt. Während Daniel an einer kulinarischen Foodtour mit dem sog. „No Diet Club“ teilnimmt, widmet sich Annika den Kaufhäusern rund um die Rue di Rivoli. Den Abend lassen wir in Malais sowie am Flussufer rund um den Canal Saint-Martin ausklingen, wo überwiegend junge Franzosen das schöne Wetter zu Feierabend bei einem Getränk genießen.Read more

Wüstensafari

June 5, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 34 °C

Nach einem entspannten Tag am Pool werden wir am Nachmittag zu einer abendlichen Wüstensafari abgeholt. Mit einem Allradfahrzeug geht es mitten hinein in das Dubai Desert Conservation Reserve, einem Nationalpark 40 Autominuten entfernt vom Stadtzentrum. Neben Gazellen und Kamelen begegnen uns dort auch einige der dort lebenden Oryx-Antilopen. Nach einer wilden Fahrt durch die Dünen, beobachten wir zunächst den Sonnenuntergang und machen uns dann zu Einbruch der Dunkelheit auf dem Weg ins Camp. Dort erwartet uns ein leckeres Essen mit vielen arabischen Spezialitäten und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm, inklusive Feuershow und Bauchtanzeinlage. Mit diesen Eindrücken verabschieden wir uns aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und machen uns auf zu unserem letzten Stopp, Paris. 🇫🇷Read more

Strandspaziergang & Dubai Marina

June 4, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 32 °C

Unsere heutige Erkundungstour starten wir in „Bluewaters“, wo sich mit 210 Metern Höhe das weltweit größte Riesenrad (Ain Dubai) befindet. Über die 350 Meter lange Bluewater Bridge können wir direkt zum Marina Beach laufen und auf dem Weg dahin die beeindruckende Sicht auf das Ain Dubai, den Strand und die dahinterstehenden Hochhäuser genießen. Über den Marina Beach laufen wir bis zum JBR Beach, wobei wir bei unserem Weg an zahlreichen exklusiven Beachclubs vorbeikommen. Den Abend lassen wir im Viertel Dubai Marina ausklingen, wo sich viele Hochhäuser und Restaurants direkt an einer Promenade am Ufer befinden.Read more

Dubai - Stadt der Superlative

June 3, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 33 °C

Dubai wirkt faszinierend und verstörend zugleich. Die moderne Metropole im gleichnamigen Emirat hat, neben dem höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa (828 Meter), mehr als 100 Gebäude, die die 200-Meter-Marke überschreiten. In Downtown schreit fast jede Ecke nach Luxus bis hin zu Größenwahn. Das macht schon die Dubai Mall mit ihren rund 1200 Geschäften plus Eisbahn, riesigem Aquarium und künstlichem Wasserfall deutlich. Etwas beschaulicher geht es im historischen Zentrum an den Ufern des Dubai Creeks zu, wo die alten Gebäude aus Gips aufwendig restauriert wurden. Beim Bummel über die Souks (Märkte) auf denen Gold, Gewürze oder Stoffe mit viel Einsatz feilgeboten werden, hören wir immer wieder kuriose und witzige Koberersprüche. Auf einem der alten Holzboote setzen wir zwischenzeitlich auf die andere Seite über, wo wir unseren Spaziergang zu Sonnenuntergang fortsetzen. Am Abend besuchen wir an der Dubai Mall die Wasserlichtspiele zu Füßen des Burj Khalifa.Read more

Göttlicher Segen in den Batu Caves

June 1, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einem entspannten Vormittag im Hotel besichtigen wir die sog. Batu Caves im Norden von Kuala Lumpur. Sie sind seit Jahrzehnten eine der wichtigsten hinduistischen Pilgerstätten. 272 bunte Stufen führen in die gut 100 Meter hohe Tempelhöhle, in der mehrere Hindu-Schreine errichtet wurden. Von einem der Priester erhalten wir beim Besuch des Tempels den göttlichen Segen, symbolisiert durch einen roten Faden am Handgelenk und den roten Punkt auf der Stirn. Den vielen Affen, die den Besuchern in der Umgebung auflauern, können wir zum Glück schnell entkommen. Am Nachmittag genießen wir noch einmal die asiatische bzw. indische Küche und besuchen am Abend die Wasserspiele am KLCC, zu Füßen der Petronas Towers. Mit einem erfrischenden Bad im Pool des 37 OG lassen wir den Tag langsam ausklingen und schwärmen noch einmal in Erinnerungen an dieses tolle Land. Morgen Früh geht es weiter nach Dubai.Read more

Hoch Hinaus in Kuala Lumpur

May 31, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Von Georgetown nehmen wir den Zug Richtung Kuala Lumpur (auch KL genannt) und erreichen nach knapp 4 Stunden die malaiische Hauptstadt. Schon der Ausblick aus unserem Apartment im 34. Stock ist wahnsinnig beeindruckend (und auch etwas beängstigend) - wobei das absolute Highlight, der Infinitypool mit Blick auf den Menara Tower und zumindest einen der beiden Petronas Towers, noch auf dem Dach auf uns wartet. Am ersten Tag erkunden wir die Gegend und den KLCC Park rund um die Petronas Towers, schlendern durch China Town und über den Platz der Unabhängigkeit, besuchen verschiedene Märkte und kühlen uns im Pool ab.Read more

Georgetown - Schmelztiegel der Kulturen

May 30, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Georgetown ist nicht nur für seine Streetart- und Künstlerszene bekannt, sondern gilt auch als einer der weltweit besten Streetfood-Hotspots. Ebenso bunt und vielfältig wie seine Bewohnerschaft ist auch das Essen. Assam Laksa (süß-saure Fischsuppe mit Nudeln), Nasi Kandar (Reis mit verschiedenen Currys, dazu wahlweise Hähnchen, Ei, etc.) oder Ais Kacang (Eis mit gesüßten Bohnen, Mais, Erdnüssen und Grass Jelly) sind nur einige der bekannten Gerichte, die wir probieren. Dank unserem Freund Josh, den wir beim Abendessen kennenlernen, finden wir auch noch eine der besten Kaffeebars der Stadt, die fantastische Kuchen und das wohl beste Tiramisu außerhalb Italiens serviert. Schnell wird auch Roti zu unserem Lieblingsfrühstück. Dabei handelt es sich um frische luftige Teigfladen, die wahlweise mit Kaya (Kokosnussmarmelade) oder weichgekochten Eiern oder Currysoßen gegessen werden. Ein weiteres Highlight wird zudem der morgendlichen Ausflug zum Kek Lok Si Tempel. Er ist einer der größten Tempel seiner Art in ganz Südostasien und gilt als größter buddhistischer Tempel in Malaysia.Read more

Street Art in Georgetown

May 29, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Nachdem aufgrund der hiesigen Schulferien alle Züge in den Norden Malaysias ausgebucht sind, entschließen wir uns kurzerhand mit einem Mietwagen die etwa 450 Kilometer nach Georgetown zurückzulegen.
    Georgetown ist die zweitgrößte malaysische Stadt und seit 2008 UNESCO Weltkulturerbe. In den Straßen finden wir historische Kolonialbauten, Tempel der verschiedenen Religionen und vor allem jede Menge außergewöhnliche Street Art. An fast jeder Straßenecke wartet ein neues Kunstwerk auf uns und so verbringen wir den ersten Tag in Georgetown mit einem ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt, bei dem wir alle paar Meter für ein Foto stoppen müssen.

Buntes Melaka

May 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Zum Abschied aus Singapur gönnen wir uns noch einmal ein echtes Local-Frühstück, bestehend aus Kaya-Toast (geröstetes Brot mit Kokosnuss-Marmelade), das in weich gekochtes Ei getunkt wird, welches wiederum mit Sojasauce und weißem Pfeffer beträufelt wird. Mit dem Bus geht es anschließend in 5 Stunden über die Grenze nach Malaysia, genauer gesagt nach Melaka. Die Stadt, die eine ereignisreiche koloniale Vergangenheit hinter sich hat, fasziniert uns sofort mit ihrem Charme, den altehrwürdigen und farbenfrohen Gebäuden und dem friedlichen Nebeneinander der Kulturen. Dass Malaysia ein Vielvölkerstaat ist, wird einem hier erst richtig bewusst: Vor dem Hindu-Tempel halten muslimische Frauen einen entspannten Plausch mit dem Hindu-Priester während nur wenige Meter weiter buddhistische Mönche ihre Instrumente zum Klingen bringen und fast zeitgleich der Ruf des Muezzin durch die Straßen hallt. Und nahezu überall ernten wir ein Lächeln in dieser Stadt. Der Kulturmix macht sich nicht nur im Stadtbild und der Architektur, sondern auch in der Essensvielfalt bemerkbar. Auf dem Nachtmarkt rund um die Jonker Street verkaufen Grillstände und Garküchen bis tief in die Nacht verschiedenste regionale Spezialitäten und süchtigmachende Süßspeisen (mit und ohne Durian).Read more