Hübsche junge Frau und alter weis(s)er Mann Read more Berlin, Deutschland

Leaving „el paraiso“ 🥲

December 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Schweren Herzens haben wir heute am späten Vormittag unser „el paraiso“ in Esterillos Este Richtung San Jose verlassen. Zwei tip top relaxte Tage 🥳🥳🥳 inkl. Massage und einem coolen Buch …. Captain Zero … , dass ich zufällig in unserem Häuschen gefunden habe. Feiner Abschluss der faulen Zwei auf ihrer Costa-Tour.

Wie immer hier in Costa Rica hat sich die Fahrt über gerade mal rund 120 km wieder mal ein wenig gezoooooogen … 🥱 …. rund 50% der Fahrzeuge sind hier eindeutig untermotorisiert. Und an den Bergen, denen man hier nicht entkommt, schleicht es sich dann meist eher nach oben, als dass man es fahren nennen kann. Aber so what …

Sind nun wieder in unserem Ausgangshotel in San Jose angekommen und können unseren Mietwagen gratis bis morgen für die Fahrt zum Flughafen behalten 👍. Wegen der permanenten rush hour hier in San Jose wäre der Aufwand, den Wagen von unserem Hotel abzuholen, viiiiel zu gross … so unser entspannter Mietwagendealer.. So ist dann die Fahrt zum rund eine Stunde entfernten Flughafen Alajuela unser letzter Trip. Oder anders gesagt: Dann quälen wir uns eben durch den Stau und Senor Mauro macht Siesta. Nicht doof der Kollege.

Waren heute übrigens in einer netten Foodmeile in der City. (Ramen & Sushi) … müssen also nach unserer Nörgelei beim ersten Aufenthalt in San Jose ein wenig Abbitte leisten. 🥺

Lassen jetzt den Tag am Pool ausklingen und starten dann morgen gen Heimat … see you!

Honeymoon Suite

December 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Wir sind heute gegen Mittag zu unserem letzten Zwischenstop von Manuel Antonio nach Esterillo Este gefahren. Das kleine Örtchen, rund eine Autostunde weiter nördlich, besticht mit einer dänischen Bäckerei 🥯. Was braucht ein schönes Refugium mehr als das? Nach all dem Costa Rica Food eine echte Offenbarung 👍👍👍.

Unsere letzte Station hat 100%igen Honeymooncharakter. Grosses Lob an an mein Karina-Tours-Reisebüro ❤️. Unsere Unterkunft liegt direkt am Meer, das wir direkt vom Bett aus bestaunen können. Als wir angekommen sind war gerade Ebbe, so dass der flache Sandstrand megariesig wirkt. Ein sehr ruhiges, zurückgezogenes Plätzchen. Perfekt, um die letzten zwei Tage zu geniessen, bevor es zurück zum Startpunkt unserer Rundreise nach San Jose geht. Wir haben spontan entschieden, hier keine Touren mehr zu unternehmen, weil es hier einfach zu perfekt ist, um nochmal die Seele baumeln zu lassen. Vor allem, nachdem wir bei unserem heutigen Zwischenstopp in Parrita vom Lärm der LKW, Motorräder nahezu geflasht wurden. Was ein Gegensatz.

Kurz nach unser Ankunft hat sich hier am Strand passend zur romantischen Location ein Pärchen trauen lassen. Aber komplett ohne Hochzeitsgäste, nur das Paar und der „Pfarrer oder Standesbeamte“ … was auch immer er tatsächlich war.

So, jetzt machen wir nach einem leckeren Abendmahl Bubu und geben uns dem Rauschen der Wellen … oder ist es die Klimaanlage ??? 😉 … hin.

Wish you what …

sun, sunny, sunburn 🥺

December 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern haben wir uns einen „De Luxe Strandtag“ hier in Manuel Antonio gegönnt. Liegen, Schirm, gute Bücher, Drinks & Food direkt an unsere Liege und zwischendurch ins kühle Nass … sehr, sehr relaxt. Die Jungs, die uns verwöhnt haben, waren wirklich supersmart und aufmerksam. War uns fast schon unangenehm. 🥴 Aber das Wetterchen hier im Südwesten ist richtig heiß & feucht, da muss man mit seinen Kräften haushalten 😨.

Leider … ab hier darf Pia nicht weiterlesen 👀 … haben wir uns (nicht nur ich, selbst Karina, die IMMER aufpasst) trotz Schirm ‘nen fetten Sonnenbrand unterjubeln lassen 🤯. Aber wir konnten absolut nichts dafür, das war irgendwie höhere Gewalt.

Abends waren wir noch in einem netten Restaurant mit einer wirklich guten Musikkapelle … es wurden Guantanamera und sonstige Gassenhauer zum besten gegeben. Ich war mental Teil der Band …. habe quasi mein eigentliche Bestimmung gesehen 🤓.

Heute sind wir wegen der Hitze sehr früh in den angrenzenden Nationalpark aufgebrochen. Diesmal ohne Guide, sind ja alte Hasen und können mittlerweile Affe und Schlange ganz gut auseinanderhalten 🧐. Der Regenwald war mit der Schönste, den wir hier gesehen haben, aber leider war es vollkommen (!!!) überlaufen … Massentourismus pur!!! Und bis auf eine recht grosse Schlange haben wir ausser Besuchern auch keine sonstigen Bewohner getroffen.

Da Pool und Strand wegen unseres Sonnenbranddilemmas als Regenerationsalternative nach dem Regenwaldwalk heute keine Option sind, sitzen wir gerade korrekt gekleidet und demütig im Schatten „am Pool“ und vertreiben uns die Zeit mit futtern, trinken und lesen … bis es dann am Abend nochmal zum Essen geht 👍. Kurz und gut: Wir machen eine Kalorienkur!!! 🍕 🍹 … sehr empfehlenswert 😉.

Wish you what ❤️

Manuel Antonio

December 4, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 25 °C

Die Fahrt von Santa Elena (Monteverde) nach Manuel Antonio im Südwesten verlief entgegen unserer Befürchtungen alles in allem entspannt 👍. Es ging zwar zum Teil aufgrund der Strassenverhältnisse etwas schleppend voran, aber kein Vergleich zur Höllentour von vor ein paar Tagen. 🙏🥳👍

Das Wetter hier ist „Tropen pur“ … immer um die 30 Grad und Luftfeuchtigkeit im nahezu dreistelligen Bereich … na ja „fast“!

Unterkunft und das Örtchen sind top. Sehr belebt und umtriebig …, einfach „pura vida“. Hat wieder was von Karibik, auch wenn wir hier auf der Pazifikseite sind. Hier kann man es sich gut gehen lassen.

Eine Erfahrung am Rande: Traue Reiseführern oder Reiseberichten niemals mehr als Autoverkäufern. Der Gegend hier wurde einhellig bescheinigt, nicht so tierreich zu sein wie z.Bsp. die Gegend rund um Cahuita (unserer ersten Station). Im selbst erlebten Praxistest sieht es genau umgekehrt aus: Hier wimmelt es von Affen und Echsen (ein Exemplar war rund 80cm lang, schon nicht schlecht).

Wish you what 👌

Chill Out Area Monteverde

December 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Eigentlich ist Monteverde als Aktiv-Region bekannt … Wandern, Zipline, Tiere glotzen u.s.w. … ähnlich dem, was wir in La Fortuna gemacht haben. Aber … wer will schon mit der Masse schwimmen? Das ist uns eindeutig zu uncool 😁🥸. Wir haben uns also stattdessen zu einer antiaktivistischen Zweiergruppe metamorphisiert. Oder anders formuliert: Wir waren faul!!!

Viel gelesen, gepoolt, diverse Shops besucht und einmal zu einem Butterfly Garden aufgerafft. Der war sogar recht interessant, obwohl die sehr netten Guides in punkto Sprachgeschwindigkeit auf Formel 1-Niveau waren. Sowas von schnell. Haben maximal die Hälfte verstanden …. es gab dort neben Schmetterlingen übrigens auch niedliche Tarantulas und Skorpione zu bestaunen.
    Ach ja: Und wir waren auch noch bei einem „berühmten“ Fikusbaum, dessen Wurzeln sich im Laufe der Jahre zu einer Brücke über einen kleinen Fluss ausgebildet haben.

Eigentlich wollten wir auch noch eine Birdwatching-Tour machen, aber dafür waren wir heute antiaktivistisch zu spät dran 🤪.

Krönender Abschluss wird heute ein wirklich schönes Restaurantchen, dass wir auf unserer heutigen Schleichtour entdeckt haben. Da wird feist gespachtelt.

Morgen machen wir uns dann auf den Weg zum Pazifik, wo wir uns dann wieder „aktiv“ Meer und Regenwald zuwenden werden.

Entspannte Grüsse
    Eure antiaktivistische Zweiergruppe

P.S.: Trotz Antiaktivismus sind wir aber immer noch auf rund 15 gelaufene Kilometer gekommen 👍

Himmel und Hölle

December 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 22 °C

Reisetag 3: Heute ging es, so der Plan 🫢, entspannte 113 Kilometer einmal rund um den Arenalsee von La Fortuna nach Santa Elena.

Santa Elena ist quasi das Herz der Bergregion Monteverde. Der Regenwald wird hier als Nebelwald bezeichnet, weil wetterbedingt … was auch sonst 😀 … sehr häufig warmer Niesel in der Luft liegt. Ohne etwas vorweg zu nehmen: Hier nieselt nix, weil blauer Himmel … ein „Manko“ das uns nach den zwischenzeitlich heftigen Regengüssen in La Fortuna mehr als entgegen kommt 👌.

Nachdem wir La Fortuna verlassen hatten, sind wir via ungezählter Serpentinen durch eine wunderwunderwunderschöne Regenwaldlandschaft gecruist. Mit einem Wort: HIMMLISCH!!! Zwischendurch haben wir noch Stop an einem traumhaften Café mit Hammerblick ins Tal gemacht. Megaidyllisch. Ohne Worte. Hach watt schön 😇🥳.

Alles war einfach nur fein, bis wir …. puuuuh … tja …nun ja, bis wir irgendwann rund 25 km vor dem Ziel offroad auf die L145 (Strasse des Todes) geführt wurden. Anfangs dachten wir noch, es sei nur ein kurzes Intermezzo an Schotterpiste samt Schlaglöchern. Doch weit gefehlt … Serpentinen ohne Ende, riesige, tiefe Schlaglöcher … das wahre Grauen. Zweimal fett aufgesetzt und an einem Anstieg hat das Autochen die Steigung nicht geschafft, weil der Schotter die Reifen durchdrehen liess. Es war die HÖLLE. Und das … ohne Übertreibung!!! … fast durchgängig auf den rund 25 Kilometern.

Wer mich kennt: Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz. Costa Rica die Pest und Ebola gleichzeitig gewünscht, Plus Erdbeben, Wirtschaftskrise und Geldentwertung … die arme Karina 🥴. Aber irgendwann war es dann doch überstanden. Kerr, kerr, kerr.

Aber, wir werden entschädigt: Belohnung des Tages ist ein schönes Hotelchen mit lauschigem Mini-Bach vor unserer Terrasse. Geht doch!

Heute wird nur noch relaxt. Aber so was von …

Wish you what 🥰

Sky-Tram / Faultier / La Fortuna

November 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Wir sind heute Vormittag, nach einer 30-minütigen Autofahrt zum Arenal Park, mit der Sky-Tram bis ganz nach oben auf eine Aussichtsplatt gefahren. Der Ausblick während der Fahrt war umwerfend. Man konnte ringsherum in den dichten Dschungel schauen. Etwas später war man in Höhe der Baumkronen, wo die Sonnenstrahlen durchbrachen. Und noch etwas später schauten wir über den Dschungel hinweg. Man hatte auch einen tollen Blick auf den Arenalsee. Oben an der Plattform gab es eine übergroße Hand (am Abhang) für ein Cooles Fotomotiv.

Um unseren Bungalow stehen ja sehr viele tolle Pflanzen und Bäume. Und da hat mich (Karina) heute Nachmittag tatsächlich ein Faultier angelächelt. Das war sooooo schön. 🥰 . Tom konnte dann nach dem Regen noch einen Kolibri mit der Kamera einfangen.

Unseren letzen Nachmittag/Abend verbrachten wir dann in der kleinen City La Fortuna. Hier ist es sehr wuselig. Waren in ein paar Shops, im Supermarkt, einer sehr schlicht gehaltenen Kirche und am Ende in einem Street-Restaurant Essen.
    Morgen ist für uns wieder ein Reisetag. Es geht weiter zu den Nebelwäldern nach Monteverde. Dort hoffen wir allerdings auch darauf bunte Vögel und Schmetterlinge zu sehen. 😊

Bis bald … Karina

Von Helden und Brücken

November 29, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Helden macht es aus, dass Sie sich wagemutig der Gefahr stellen, ihr trotzig in die Augen sehen und sie schließlich triumphal besiegen. So sind Helden eben!!! 🦸‍♂️🦹‍♀️.

Heute wurden die Helden im Arenal Volcano National Park in der Nähe von La Fortuna geboren. Dort galt es bei einer Tour durch den Regenwald sechs oder sieben „Hanging Bridges“ (>>> jeweils rund 90m lang und bis zu 50m über dem schlangenbewohnten Dschungelboden) zu überqueren. Wobei … Karina war schon vorher Heldin, Tom als Höhenschisser musste erst noch einer werden 😉.

Und … was soll ich sagen??? Die Umschreibung „Triumphaler Herrscher über die Naturgewalten“ wäre eine bodenlose Untertreibung 😁😁😁. Auf den Bridges war es allerdings ziemlich wackelig, weil alle, die diese gleichzeitig überschritten, eine andere Schrittfrequenz hatten. Aber insgesamt eine sehr sehr coole Sache mit feinen Ausblicken. Absolut ein MUST DO.

Besonders: Wir haben am Ende unserer Tour den namensgebenden Vulkan Arenal in voller Schönheit sehen können. Klingt normal, ist es aber nicht!!! Tatsächlich sieht man den Vulkan extrem selten komplett, da er eigentlich fast immer wolkenverhangen ist. Da haben wir richtig Dusel gehabt 🥳🥳🥳.. Wenn Engel reisen sagt man wohl …

Der Weg zum Nationalpark und zurück war ebenfalls supersuperschön … tolle Landschaft, alles sattgrün. Wie die Tropen eben so sind, wenn es mal nicht regnet 🥴.

Nachdem die Heldennummer erledigt war, sind wir noch weiter zum La Fortuna Waterfall … 500 Stufen runter, um zu bestaunen und wieder 500 Stufen rauf zum Ausschwitzen 🫢. Es lebe das Kardiotraining.

Feiner Tag … wish you what!