Asien 2022

• Dia 27

Kampot -> Phnom Penh

20 de outubro de 2022, Camboja ⋅ 🌧 26 °C

Auf geht's in die Hauptstadt Kambodschas 🤯
    Nach einem ganzen Tag voller Nichtstun und in der Hängematte liegen ging es mit kambodschianischer Pünktlichkeit gegen 16:45 Uhr in den Zug, der eigentlich um 16:00 Uhr starten sollte 😅

Naja, allzu dramatisch ist es nicht. Die Fahrt soll vier Stunden dauern. Mir wurde aber gerade im Zug schon gesagt, dass es eher so fünfeinhalb Stunden werden :p Das bedeutet dann, dass ich gegen 22:15 Uhr in Phnom Penh ankommen werde.

Auch nicht so dramatisch. Das lustigste ist aber, dass ich die ganze Fahrt aufpassen muss, dass mein großer Rucksack nicht komplett in Wasser getränkt wird 😂 Durch das Dach des Zuges läuft nämlich durch den ganzen Wagen an verschiedensten Stellen immer wieder Wasser in den Waggon. Das ist wohl so, weil es heute morgen in Sihanoukville geregnet hat und sich das Wasser dann irgendwie im Dach sammelt und bei der Fahrt in den Wagen läuft 🥳🥴

Bisher bin ich aber trocken geblieben und mein Rucksack auch. Viele andere Fahrgäste wechseln aber minütlich den Platz, wenn sich ein neuer Wasserfall auf sie ergießt 😅 Eigentlich ganz witzig anzusehen. Anscheinend habe ich mir einen guten Platz ausgesucht.

Das I-Tüpfelchen ist dann nurnoch, dass die Toilette leider defekt ist und man die fünf Stunden nicht aufs Klo kann 🫣 Aufregende Tour auf jeden Fall 😂

In Phnom Penh wird es dann aber auch nur noch schnell etwas gegessen und dann geht's in die Koje. Morgen muss ich nämlich zur vietnamesischen Botschaft und mich da um ein Visum kümmern 😊

• Dia 28

Phnom Penh Tag 1

21 de outubro de 2022, Camboja ⋅ 🌧 30 °C

Heute stand der Wecker auf 07:30 Uhr, um pünktlich bei der Vietnamesischen Botschaft zu sein und da mein dreimonatiges Visum für das Land zu bekommen...

Ich ging also freundlich zum Schalter nur um dem unhöflichsten Menschen der gesamten Reise gegenüberzustehen 🤦🏽 Ich fragte nach einem Touristenvisum für drei Monate, die Antwort: "Gibt es hier nicht". Ich sagte, dass ich das Visum brauchen würde, weil ich etwas mehr als 30 Tage in Vietnam bleiben würde. Ich könne ihm auch meine Flugtickets zeigen. Daraufhin wurde mir nur mitgeteilt, dass ich kein Visum bekomme und ich nicht nach Vietnam dürfe 🥴 Meine weiteren Fragen zu den Kosten bei Überschreiten der 30 Tage und der Möglichkeit doch ein dreimonatiges Visum zu erhalten wurden genauso professionell beantwortet. So verließ ich nach ca. einer Stunde die Botschaft. Danke für nichts 😠

Das Problem ist nämlich folgendes: Ich hatte ursprünglich geplant am 30.10. nach Vietnam einzureisen und dann dürfte ich dort bis zum 29.11. bleiben. Mein Rückflug geht aber am 03.12. Damit würde ich die Visumsdauer überschreiten... Jetzt will ich sogar etwas früher einreisen, und zwar am Sonntag den 23.10. Damit überschreite ich das Visum natürlich noch mehr...

Nachdem ich sieben unterschiedliche Optionen über vier Stunden im Hostel ausgearbeitet habe bleiben zwei Optionen. Ich reise am 30. ein und fliege am 29. dann nach Bali, Bangkok, Manila, Phuket oder sonst wo hin und ändere meine Rückflüge, sodass ich von da zurück fliege. 😅 Die zweite Option, die es jetzt wahrscheinlich wird ist, dass ich von den 15 Tagen, die ich visumsfrei in Vietnam sein darf Gebrauch mache, dann nach 15 Tagen das Land verlasse und direkt wieder mit einem 30 Tage E-Visum enreise. Das ganze nennt sich "Visa-Run" und sollte hoffentlich funktionieren 😅 Man muss leider einmal ausreisen, was bedeutet ich muss nochmal die Kosten für das Vietnam Visum ab der neuen Einreise zahlen, sowie die Visa on arrival Kosten für das Land in das ich "Ausreise". In diesem Fall Kambodscha 🤦🏽

Sehr kompliziert, ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt 😅

Nachdem das geklärt war, ging es für mich zum S21 Genocide Museum. Ich kann die Eindrücke von dort garnicht angemessen wiedergeben. Ein schrecklicher Ort, der einst eine Schule war, nur um dann zu Zeiten des Khmer Regimes zu einem Foltergefängnis umgewandelt zu werden.... Insgesamt sind dort in vier Jahren um die 12.000-20.000 Menschen und auch Kinder und Babys zu Tode gefoltert worden und dann auf den Killing Fields vergraben worden. Zu den Killing Fields geht es dann morgen... Sehr, sehr bedrückend diese Orte. Und nicht Mal 50 Jahre her.

Das war es dann auch für heute. Nach mega leckeren Nudeln an einem streetfood stand geht es jetzt für mich noch ein wenig durch die nächtlichen Straßen 👍

• Dia 29

Scheißtag Nr. 1

22 de outubro de 2022, Camboja ⋅ ☁️ 31 °C

Ich bin überrascht, dass ich es trotz der beschissenen Umstände schaffe, hier einen Eintrag zu schreiben...

Letzte Nacht war es so weit, dass ich drüber nachgedacht habe die Reise abzubrechen. Mir ist mein Handy gestohlen worden, mitten auf der Straße auf dem Weg zum Hostel. Ich hätte nie gedacht, dass mir sowas passieren würde, aber trotzdem ist es passiert... 😔 Erst wenn das blöde Ding weg ist, merkt man Mal wie sich einfach das ganze Leben auf diesem kleinen Gerät befindet. Alle Bilder weg, alles einfach weg. Keine Orientierung mehr, Visumsunterlagen weg. Absolut beschissenes Gefühl! Kann ich nicht empfehlen :/

Letzte Nacht habe ich noch verzweifelt den letzten Standort des Handys abgesucht, aber ich tippe einfach Mal, dass es dort ausgeschaltet wurde.

Der heutige Tag bestand dann daraus, sechs Stunden lang Handyläden abzuklappern, um entwender mein Handy wiederzufinden, oder um ein neues zu kaufen. In jedem Laden wurde versucht mich abzuziehen. Ich hasse Hauptstädte 😤

Um 17:00 Uhr habe ich dann endlich ein Handyladen gefunden und ein Oppo A76 oder so gekauft. 200$ ärmer ging es an die Einrichtung des Handys. Damit bin ich noch lange nicht fertig. WhatsApp geht nicht, weil ich keine deutsche Sim Karte mehr habe. Also bin ich nur via Instagram o.ä. erreichbar...

Ich könnte kotzen. Ich will einfach nur aus dieser Stadt raus. Musste meinen Aufenthalt aber jetzt schon um eine Nacht verlängern, ursprünglich wäre es sonst morgen schon nach Vietnam gegangen. Und obwohl ich jetzt ein neues Handy habe ist meine Laune eher so bei 2/10 und ich bin irgendwie komplett demotiviert 😕

Hoffentlich wird der morgige Tag besser :/

Gute Nacht...

• Dia 30

Phnom Penh Tag 3

23 de outubro de 2022, Camboja ⋅ ⛅ 30 °C

Eigentlich sollte es heute schon nach Vietnam gehen. Aber leider musste ich jetzt noch einen Tag in diesem Höllenschlund verbringen 😅 Man merkt, ich mag diese Stadt nicht (mehr). Es ist gut einmal hier gewesen zu sein, jetzt muss ich bei meinem nächsten Kambodschaurlaub aber nicht unbedingt nochmal herkommen!

Naja, zumindest hatte ich so die Zeit heute mein Bootsticket nach Vietnam zu kaufen. Es geht also morgen mit dem Boot über den Mekong nach Chau Doc im Südwesten Vietnams :)

Außerdem hatte ich noch Zeit mir die Killing Fields anzusehen. Genau wie das S21 Genocide Museum sind auch die Killing Fields ein extrem bedrückender Ort. Dort wurden tausende Menschen, Kinder und Babys ermordet und in Massengräbern verscharrt. Auch heute tauchen immer neue Knochen auf, sodass man aufgegeben hat weiter nach Überresten zu graben. So kam es dann, dass ich heute auch über einen menschlichen Schädel gestolpert bin 😦 Das schlimmste war allerdings der Killing Tree. Dort haben die roten Khmer Babys an den Füßen genommen und mit voller Wucht gegen den Baum geschlagen und sie danach in ein Massengrab geworfen... In einem Monument werden vor Ort über 9000 Schädel präsentiert. Krass...

Danach gab es dann erstmal etwas Nervennahrung und jetzt einen entspannten letzten Abend in Phnom Penh bei Billiard und Bier 🙌

• Dia 31

Phnom Penh -> Chau Doc

24 de outubro de 2022, Vietnã ⋅ ☁️ 28 °C

Ich hatte heute eine phänomenale Bootsfahrt über den Mekong nach Vietnam. Nachdem ich heute morgen ausgeschlafen habe, ging es um 12:00 Uhr zum Bootsanleger, wo mein Boot gegen 12:30 Uhr starten sollte. Wieder mal ging es mit kambodschianischer Pünktlichkeit gegen 13:45 Uhr los auf den gewaltigen Fluss😅

Der Grenzübergang war problemlos. Ich habe meinen Ausreisestempel bekommen und kurz danach meinen Stempel für meine Einreise nach Vietnam :)

Die Bootsfahrt war der Hammer, es war einfach super schön in den Sonnenuntergang zu fahren und dabei vorne auf dem Boot zu sitzen und die Umgebung vorbeiziehen zu sehen 😳 Gegen 18:30 Uhr legten wir dann an und ich betrat zum ersten Mal vietnamesischen Boden, ein gutes Gefühl ☺️

In meinem Gasthaus, in dem ich jetzt zum ersten Mal auf der Reise ein eigenes Zimmer habe, fühlte ich mich direkt willkommen 🤗 Wäscheservice umsonst, einen Roller bekommen und ganz viele Tips, was ich morgen unternehmen sollte 👍

Dann habe ich mir noch schnell eine vietnamesische SIM-Karte geholt, mit der ich jetzt auch bei WhatsApp wieder erreichbar bin 😌 Nach einem schnellen Abendessen ging es ins Bett, ich habe morgen viel zu erkunden, zumindest wenn ich versuchen will jeden Ort abzuklappern, der mir empfohlen wurde 🙌

• Dia 32

Chau Doc Tag 1

25 de outubro de 2022, Vietnã ⋅ ☁️ 30 °C

Was für eine Tour! Über 100km habe ich heute auf dem Moped zurückgelegt 🥳 Und dabei Reisfeld nach Reisfeld umgeben von kleinen Bergen passiert. Die Landschaft war unfassbar schön!

Erster Halt war Sam Mountain. Auf dem Berg befinden sich mehrere Tempel, von denen ich mir auch mehrere angesehen habe. Die Tempel hier sind viel zahlreicher als im Kambodscha und tatsächlich auch besser gepflegt und super schön!!! 🥰

Von dem Berg hatte man zudem eine brilliante Aussicht in Richtung der Stadt Chau Doc und man konnte bis nach Kambodscha gucken. Zugegeben, ich bin sehr nah an der Grenze 😅

Danach ging es weiter durch kleine Dörfer, vorbei an streetfood ständen und verwirrt schauenden Vietnamesen. Ich glaube hier kommen nicht so viele Touristen her, zumindest wenig Westeuropäer. Zumindest wurde ich oft so angeschaut. Aber oft dennoch sehr, sehr herzlich gegrüßt 🤗

Danach ging es zu einem kleinen See, der eine sehr blaue Farbe hat. War ganz schön, aber nicht so ganz der Rede wert. Besser war da einfach nur die Fahrt durch die Reisfelder und "Berge". Mit Musik auf den Ohren durch diese Gegend zu fahren war einfach Wellness pur 😌 Auf dem Rückweg habe ich noch ein paar Stops bei weiteren Pagoden und Tempeln gemacht :)

Am Nachmittag ging es dann noch fix mit der Fähre auf die andere Seite des Bassac River. Dort befindet sich eine muslimische Kommune mit ein paar Moscheen. Eine davon habe ich kurz besucht und dann mit den 30000 Kindern dort Fußball gespielt 😁 Ich habe natürlich haushoch verloren...

Nach einer halben Stunde war ich kaputt gespielt und musste zurück auf die andere Flussseite 😅 Dort gab es jetzt gerade eben Abendessen und jetzt sitze ich auf dem Marktplatz bei einem Getränk. Ich weiß leider nicht was es ist. Aber es schmeckt!! Das mit dem Verstehen ist hier generell schwierig. Hier spricht kaum jemand Englisch und alles ist nur in vietnamesisch geschrieben. Ich muss also dauernd das Übersetzungsprogramm bemühen 😅 Aber mit Hand und Fuß klappt das alles!

Gute Nacht 😌

• Dia 33

Chau Doc -> Can Tho

26 de outubro de 2022, Vietnã ⋅ ☁️ 30 °C

Ich habe nasse Füße 😅 Aus Sonnenschein wurde heute im Verlauf der Busfahrt von Chau Doc nach Can Tho strömender Regen 🌧️ Dadurch ist der Mekong während ich in der Stadt war bei Hochwasser still und heimlich über die Ufer getreten und hat mir meinen Weg zum Hotel unpassierbar gemacht, zumindest ohne nicht nass zu werden 😅

Aber fangen wir vorne an. Heute morgen habe ich noch schnell den Fischmarkt in Chau Doc besucht und da wieder allerhand komisches Getier gesehen, was mir verkauft werden wollte. Ich hatte leider keine Verwendung für lebende Aale oder dergleichen 😔 Danach habe ich mich über die weitere Reise informiert und jetzt bin ich mir Recht sicher, dass es die Tage mit dem Boot von Soc Trang nach Con Dao geht. Das ist eine Inselgruppe vor dem Mekong Delta. Da verbringe ich dann ein paar sehr entspannte Tage, gehe vielleicht nochmal Tauchen, bevor ich dann nach Ho Chi Minh City fliege :)

Nachdem ich die Pläne geschmiedet habe und mir mein Visum für den Visa Run aus Ho Chi Minh beantragt habe, kam ich nach ca. drei Stunden Fahrt in Can Tho an. Dabei handelt es sich um die größte Stadt im Mekong Delta.

Hier im Hostel eingecheckt und mir einen Drahtesel geliehen und dann auf die verrückt vollen Straßen der Stadt gewagt 😅 Wieder Mal brilliantes, frisches Essen auf der Straße zu mir genommen und dann passierte das, was ich oben beschrieben habe ☔

Was ich noch sagen wollte. Ich dachte, dass es ein Vorurteil sei, dass Vietnamesen alle mit diesen spitzen Reishüten umherlaufen, aber tatsächlich sieht man die hier überall. Da fühle ich mich schon fast gezwungen, mir auch einen zu besorgen 🎩 Das war es dann aber auch schon für heute.

Tatsächlich klingt das oft garnicht so viel, aber ich verbringe auch einfach immer noch sehr viel Zeit damit einfach durch die Gegend zu fahren oder zu laufen und mir alles anzugucken :) Ich werde übrigens auch hier immer noch sehr freundlich gegrüßt und versuche immer fleißig auf vietnamesisch zu antworten ☺️ Davon kann sich Phnom Penh Mal eine Scheibe abschneiden!!!

Und damit: chúc ngủ ngon!

• Dia 34

Can Tho Tag 1

27 de outubro de 2022, Vietnã ⋅ ☁️ 28 °C

Heute musste ich etwas tun, was ich hoffentlich nie wieder im Urlaub tun muss. Um 04:30 Uhr aufstehen 🥲

Heute ging es nämlich sehr früh morgens zum schwimmenden Markt auf einem der Flüsse um die Stadt Can Tho. Das ist eine der wenigen Sachen, die man in dieser 1,5 Millionen Metropole machen kann. Leider bietet die Stadt sonst nicht so viel :/

Also ging es heute morgen sehr, sehr früh mit einem Taxi zum Boot, mit dem es dann ca. 30 Minuten zum Markt ging. Das Boot war ausnahmsweise pünktlich, bzw. wäre pünktlich gewesen, wenn ich nicht zu spät da gewesen wäre 😂 Als ich kam saßen schon alle brav auf ihren Plätzen :p

Nachdem ich mich dann auch dazugesellt hatte ging es los zum Markt. Der Markt war leider nicht ganz so besonders. Es war zwar nett zu sehen, aber ich hatte es mir beeindruckender vorgestellt. Deswegen war ich ganz froh, dass ich nur ca. 5€ für die Tour ausgegeben habe :)

Gegen 08:30 Uhr war ich zurück. Auf dem Boot hatte ich Pieter aus Belgien kennengelernt. Wir verstanden uns direkt sehr gut und so entschieden wir uns den Tag im Umland von Can Tho zu verbringen. Und so ging es gegen 09:30 Uhr mit dem Roller los aufs Land. Und diesmal wirklich aufs Land. Mini Wege entlang von kleinen kanälen, durch Reisfelder, Bananenplantagen, Grapefruit- und Durianbäume 🥳 Insgesamt waren wir knapp acht Stunden mit dem Roller unterwegs und legten um die 100km zurück. Was auf den Wegen hier doch Recht viel ist!

Natürlich haben wir auch Kaffeepausen und Mittagspause gemacht :) Unterwegs sind wir auch auf ein paar massive Spinnen gestoßen. Eine Art der sogenannten Orb-Weaver-Spiders mit denen ich in Australien schonmal eine nette Begegnung hatte 😅 Und mit massiv meine ich ca. Handflächengroß 😦

Am Abend haben wir dann noch eine Runde Billiard in dem Hostel von Pieter gespielt, bevor ich wieder über die komplett gefluteten Straßen nach "Hause" musste. Heute stand das Wasser sogar nochmal deutlich höher als gestern, weil es seit ca. 13/14:00 Uhr mega doll geschüttet hat. Heute hatte ich aber meine Wanderschuhe an, denen das Wasser nichts anhaben konnte. Zugegeben, ich hätte wahrscheinlich meine Sneaker getragen, wenn die von gestern nicht noch komplett nass gewesen wären 😂
    Und glücklicherweise war im Sitzfach des Rollers ein stylischer Regenponcho, so blieben meine Klamotten immerhin trocken 😌

Morgen geht's weiter nach Soc Trang, wo ich dann mein Bootsticket nach Con Dao buchen kann :)

• Dia 35

Can Tho -> Soc Trang

28 de outubro de 2022, Vietnã ⋅ ☁️ 30 °C

Heute war wirklich ein kompletter "nichts-tu-Tag" 😅 Ich habe heute Vormittag den Bus nach Soc Trang genommen, um von hier morgen früh um 06:00 Uhr zum Boot aufzubrechen, das mich dann nach Con Dao bringt 😌

Ich habe meinen Rückflug von der Insel gebucht und mein Bootsticket gekauft und sonst nur gechillt und gelesen. Muss auch Mal sein 👍

• Dia 36

Soc Trang -> Con Dao

29 de outubro de 2022, South China Sea ⋅ ☁️ 28 °C

Vor wenigen Tagen habe ich noch geschrieben, dass ich nie wieder so früh aufstehen möchte im Urlaub 😅 Und da bin ich, um 05:15 Uhr senkrecht im Bett als mein Wecker klingelt. Naja, ich musste halt die Fähre nach Con Dao bekommen. Dafür lohnt es sich wohl :)

Die Reise auf der Fähre war für eine Menge Passagiere augenscheinlich eine sehr, sehr schlimme Erfahrung. Ich glaube es sind mehrere Liter an Erbrochenem in kleinen schwarzen Tüten gelandet 😅 Egal wo man war, man hörte immer mindestens eine Person würgen. Ich hatte trotzdem meinen Spaß, mir ging es zum Glück gut 😌

Auf Con Dao angekommen habe ich mich als erstes mit dem Tauchcenter hier in Verbindung gesetzt. Ich muss Mal abwarten was mir da bezüglich Preis und Bedingungen unter Wasser genannt wird. Vielleicht gehe ich tauchen, vielleicht auch nicht 🤷🏽

Con Dao war viele, viele Jahre eine Gefängnisinsel der Franzosen, der Khmer und der Amerikaner im Vietnamkrieg. Daher gibt es hier noch etliche alte Gefängnisse die inzwischen als Museen dienen. In die alten Zellen wurden Wachsfiguren gestellt, die teilweise sehr echt aussehen. Spannende Geschichte! Dann war ich auch noch im Museum der Insel. Da war aber leider viel auf Vietnamesisch und zu viel zu Lesen, daher habe ich mich da etwas beeilt 😅

Jetzt sitze ich in einer coolen und teuren Rooftop Bar in einem der teuersten Hotels (nein, ich schlafe nicht hier) und genieße ein paar Bierchen 🍻

Morgen geht es dann entweder zum Tauchcenter und vielleicht schon tauchen oder ich erkunde die Insel mit dem Fahrrad/Roller und gehe im Nationalpark wandern. Die dritte Option wäre ein Strandtag an einem der abgelegenen und verlassenen Strände. Auch hier merkt man nämlich, dass der Tourismus noch nicht wieder zu 100% da ist. Wenn das Wetter also mitspielt finde ich vielleicht eine an die Malediven erinnernde Bucht und gehe schnorcheln oder so ☀️🤿

Und übrigens: Der heutige Tag markiert die Halbzeit meines Trips! 😳🤗