Asien 2022

• 19kilometers
  • 8kilometers

Heimreise

November 28, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

Ich sitze am Flughafen Frankfurt. Einen letzten kurzen Flug habe ich noch vor mir, dann bin ich wieder Zuhause!

Was für eine Reise! 🥰 Trotz aller Widrigkeiten der letzten Wochen habe ich unfassbare Natur gesehen, tolle Menschen kennengelernt, wunderschöne Länder bereist und Orte besucht, an die ich wahrscheinlich erstmal nicht so schnell wieder zurückkehren werde. Erstmal stehen jetzt andere Ziele an ☺️

Es war eine geniale Erfahrung nach so langer Zeit Mal wieder über einen so langen Zeitraum alleine loszuziehen, und es hat mir gezeigt, dass es mir noch genauso viel Spaß macht wie damals nach Neuseeland in Thailand 😌 Ich habe andauernd tolle Menschen um mich gehabt und nirgends hat es an irgendwas gemangelt. Das Essen war genauso fantastisch wie die Natur und Kultur :)

Alle Länder die ich auf meiner Reise gesehen habe sind in jedem Fall einen oder auch einen zweiten Besuch Wert! Am besten hat mir allerdings Kambodscha gefallen. Woran das genau liegt kann ich garnicht genau festmachen, ich denke es liegt an einer Kombination an verschiedenen Umständen 🤔 Kambodscha war das erste richtige Südostasiatische Land, ich war also z.B. noch nicht überfüttert mit Tempeln. Dazu kommt dass es dort noch deutlich weniger touristisch ist, was das Land natürlicher wirken lässt :) Dann werden mir am Ende außerdem mehr Menschen aus Kambodscha in Erinnerung bleiben, aufgrund des Tauchens oder einfach den allgemeinen Umständen ☺️ Und zuletzt kann ich den etwas faden Beigeschmack der Krankheit der letzten Wochen noch nicht ganz außen vor lassen, da kann Vietnam aber eigentlich nichts für. Irgendwann kann Vietnam es aber bestimmt wieder gut machen 😅

So, ich boarde jetzt meinen letzten Flug! Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben und fleißig mitgelesen haben :) Ich weiß das sehr zu schätzen, ohne so gutes Feedback hätte ich es vielleicht garnicht die ganze Reise durchgehalten dieses Tagebuch zu schreiben! Aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe, denn es ist eine tolle Erinnerung! 🥰☺️

Letzter Tag

November 26, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Ich habe mich heute wieder nicht sehr viel vor die Tür begeben, sondern mich lieber dazu entschieden nichts zu tun und mich auszuruhen, damit es mir morgen im Flugzeug so gut geht wie möglich 😅 Ich habe nur ein paar letzte kleine Besorgungen gemacht, daher habe ich auch heute nicht viel von Hanoi gesehen, aber ich muss ja sowieso nochmal herkommen um die Sachen nachzuholen die ich jetzt nicht machen konnte!

Ich kann nur sagen, Hanoi ist wuselig! Wuseliger als Ho Chi Minh, obwohl die Stadt größer ist. Und Hanoi hat von dem was ich gesehen habe irgendwie einen netten Charme, vorallem hier in der Altstadt 👍 Also es ist wohl schon nochmal einen Besuch wert :)

Morgen früh geht's ans Rucksack packen, ich hoffe ich bekomme alles gut verstaut und vergesse nicht irgendwas im Handgepäck oder Aufgabegepäck was da nicht sein darf 😅 Dann geht es gegen Nachmittag zum Flughafen. Ich muss sagen, ich freue mich auf Zuhause. Die letzten zweieinhalb Wochen waren leider nur so mittelmäßig cool, weil ich effektiv ja nichts mehr machen konnte :/

Also freue ich mich aufs Sofa und darauf noch eine Woche zu entspannen und gesund zu werden ☺️

Cat Ba -> Hanoi

November 25, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ging es dann mit dem Bus von Cat Ba in das nun letzte Ziel meiner Reise. Hanoi 👍 Die Stadt ist riesig, es gibt viele Autos, Motorräder und Fabriken. Das wird meinem Husten bestimmt gut tun 😂

Ich habe aber auch nicht mehr viel gemacht, nachdem ich angekommen bin. Nur etwas gegessen und mir bei der Apotheke nochmal ein paar Kleinigkeiten gekauft. So zum Beispiel etwas Hustensaft und Corona Tests. Der Corona Test war negativ, den ich dann am Abend gemacht habe :) Das ist also schonmal gut, so steht meinem Flug am Sonntag nichts mehr im Wege ☺️

Mehr gibt es zu heute nicht zu berichten. Morgen werde ich versuchen mir nochmal ein paar Sachen anzuschauen und ein paar letzte Fotos zu machen, bevor ich dann die Heimreise antrete 🤗

Krankheitstag 2

November 24, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Wieder nichts zu berichten. Mein Fieber war heute morgen weg. Das war ganz schön :) Insgesamt ging es mir heute schon etwas besser als gestern. Der Husten nervt aber trotzdem noch sehr doll... Morgen fahre ich nach Hanoi.

Aufgrund des nicht zufriedenstellenden Gesundheitszustandes habe ich mich heute dafür entschieden früher zurück zu fliegen... Ich habe genug gesehen und kann mich so Zuhause noch etwas ausruhen bevor es wieder an die Arbeit geht 😴

Mutti hat sich ordentlich ins Zeug gelegt und mit Singapore Airlines telefoniert und meinen Flug auf Sonntag den 27. legen können und noch dazu die Umbuchungskosten von 800€ auf 45€ verhandelt 🥳 Danke nochmal dafür!

Jetzt geht's also am Sonntag zurück und meine Reise endet eine Woche früher als geplant, aber das ist auch okay, denke ich ☺️

Krankheitstag 1

November 23, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Es gibt nicht zu berichten! Ich habe nur im Bett gelegen und versucht mich zu erholen. Das Fieber ist den ganzen Tag nicht unter 39°C gefallen. Einen Apfel, ein paar Kekse und viel Wasser gab es zu trinken. Dann habe ich noch ein bisschen Hustensaft bekommen und es geht ins Bett 😴Read more

Ha Long Bay

November 22, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Ich bin wirklich etwas verflucht jetzt zum Ende meiner Reise...
    Gestern ging es also auf die Ha Long Bay Bootstour und es sollte eine beeindruckende Fahrt werden. Wäre es sicherlich auch gewesen, bzw war es die ersten vier Stunden auch, bis ich gegen Mittag wieder Recht starkes Fieber bekommen habe....

Zumindest fühlte es sich so an. Corona kann es doch aber unmöglich sein, oder?! Es fühlt sich leider sehr ähnlich an 😕 Ich habe wieder um die 39°C Fieber und Schwindel. Daher liege ich jetzt wieder wie ein Depp in meinem Bett rum und mache garnichts...

Die ersten vier Stunden der Bootstour waren aber mega schön. Auch wenn das Wetter nicht so 100% mitgespielt hat, ist die Bucht wunderschön. Es ging dann unter anderem auch mit dem Kayak raus in die Bucht und durch Höhlen hindurch :) Nach dem Kayak fahren wurde mein Zustand dann etwas schlechter, vielleicht war ich nicht warm genug angezogen? Dann gab es Mittagessen und da hat es mich dann komplett zerlegt. Den Rest der Tour habe ich also schlafend auf dem Deck verbracht 😦

Ich weiß leider nicht was ich jetzt habe, Corona kann es nicht sein. Vielleicht eine kleine Lebensmittelvergiftung oder einfach eine Erkältung. Wenn ich jetzt wieder genauso lange krank bin wie beim letzten Mal, werde ich meinen letzten und den mir am wichtigsten Stopp ausfallen lassen müssen :(

Ninh Binh -> Cat Ba

November 21, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Ich bin im Tor zur Ha Long Bay angekommen und habe hier mein Hostel bezogen und die Bootstour für morgen gebucht :) Ich habe mich jetzt gegen eine mehrtägige Kreuzfahrt entschieden und werde stattdessen zwei Tagestrips machen. Einer davon wird ein Angeltrip und der andere eine Bootsfahrt durch die Buchten. Dazu gehört dann auch Kayak fahren, Höhlen zu erkunden und Schnorcheln zu gehen 🤗 Und das Ganze auf einem Boot mit nur acht Leuten ☺️

Ich bin sehr gespannt auf Morgen! Sonst habe ich heute bis auf die Busfahrt nicht viel gemacht. Jetzt gerade sitze ich noch nett in einem kleinen Pub, trinke etwas Craft Beer und schaue dabei England gegen Iran 🤷🏽 Buuuuh, ich bin ein schlechter Mensch 😅

Mehr gibt's zu heute nicht zu berichten. Ich habe gestern Abend aber noch festgestellt, dass ich nach dem Besuch der Ha Long Bay alle UNESCO Welterbe in Vietnam gesehen habe, das fand ich einen ganz coolen Fakt 🥳

Ninh Binh

November 20, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Neuer Tag, neue Motorrad-Tour. Ich erkenne ein Muster 😅 Nachdem ich heute Morgen deutlich später aus dem Hostel weggekommen bin, als ich eigentlich wollte, bin ich erstmal in Richtung Norden gefahren :) Der Grund für meine Verspätung war das ältere Ehepaar Rey und Vanessa aus Neuseeland, die sicherlich schon zwischen 70 und 80 Jahre alt sind und hier trotzdem noch Vietnam bereisen! Die beiden hatten so viele spannende Geschichten zu erzählen, dass ich drei Stunden lang gebannt gelauscht habe!

Aber fangen wir ganz von vorne an. Ich habe letzten Abend den Nachtbus genommen. Und es war wieder Mal eine absolute Tortur 😂 Ich kann in diesen Bussen einfach nicht schlafen... Ich werde beim nächsten Mal in Vietnam wirklich nurnoch VIP Nachtbusse nehmen in denen man eine richtige Matratze und Liegefläche hat 😅 Kann ich nur jedem empfehlen. Leider gab es auf dieser Route keinen solchen Bus....

Nach acht Stunden mit wenig und schlechtem Schlaf kam ich heute morgen gegen 04:30 Uhr in Ninh Binh an und habe mir meinen Weg zu meiner Unterkunft gebahnt. Ich war so verdammt müde, dass ich mich da einfach auf eine Holzbank gelegt habe und eingeschlafen bin 🥲😴 Gegen 05:15 Uhr hat mich dann aber der Besitzer des Gasthauses gefunden und mich erstmal in ein richtiges Bett verfrachtet, wofür ich ihm sehr dankbar war!

Nach vier Stunden vernünftigem Schlaf ging es dann zum Frühstück, wo ich wie oben gesagt auf das Ehepaar traf und bis ca. Mittags deren Geschichten lauschte 😅 Danach habe ich mich dann auf eine Tour durch die Gegend gemacht.

Unter anderem bin ich zum "Hang Mua" Aussichtspunkt gefahren und dort genau 483 Treppenstufen nach oben gestiegen, um einen hervorragenden Blick auf die umliegende Landschaft zu haben 🥰 Mit jedem Ort verstehe ich immer mehr, wieso Vietnam so beliebt ist! Danach ging es zu einem kleinen Fluss, wo ich eine Bootstour machen wollte, leider landeten gemeinsam mit mir gerade acht Reisebusse mit reichen, vietnamesischen Touristen, die unsicher in die Boote kletterten, sodass ich mich gegen die Bootstour entschied 😅

Ich bin dann einfach noch ein bisschen durch die Gegend gefahren und gegen Abend zurückgekehrt. In meinem Gasthaus habe ich dann Karten mit Rey und Vanessa gespielt und dabei wurde ich von meinem Gastgeber Mr. Dan auf einen selbstgebrauten Reiswein eingeladen. Der Reiswein soll mir dazu verhelfen, Frauen glücklicher zu machen 🤗 Na dann bin ich Mal gespannt!

Danach ging es noch gemeinsam zum Abendessen und jetzt geht's in die Koje, bevor es morgen in die Ha Long Bay geht 🤗

Phong Nha

November 19, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Heute war es Mal wieder an der Zeit etwas auf Erkundungstour zu gehen. Und es hat sich gelohnt! Wie vorher schonmal erwähnt gibt es hier in dem Gebiet neben tausenden Höhlen u.a. auch die größte Höhle der Welt. Und so war es das Ziel mindestens eine Höhle zu besichtigen ☺️

Gegen späten Vormittag ging es los in Richtung Westen, also grob in Richtung Laos. Ich kam beim Fahren aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nach jeder Kurve wartete tieferer Dschungel und die Blicke auf die umliegenden Berge wurden immer schöner 🥰 Ich bin also erstmal knapp zwei Stunden durch den Wald gefahren, und dabei nur wenigen Menschen begegnet. Es war wirklich eine Hammer Strecke :) Irgendwann habe ich dann knapp 25 km vor der Grenze zu Laos umgedreht und bin zur "Paradise Cave" gefahren.

Das ist eine der Höhlen die man ohne Guide und Tour betreten darf. Gesagt, getan! Die Höhle war unfassbar beeindruckend. Ich kann es hier nicht beschrieben, aber sie war riesig! Mega schön ausgeleuchtet und es gab etliche Stalagmiten und Stalaktiten die bis zu 20 Meter hoch waren! Ich habe versucht Bilder zu machen, aber das ist unter der Erde und mit meiner bescheidenen Kamera leider nicht so einfach gewesen 😅 Vorallem die Ausmaße der Höhle kommen auf den paar Bildern nicht richtig rüber...

Nachdem ich nach knapp einer Stunde in der angenehm kühlen Höhle wieder in 100% Luftfeuchtigkeit und 28° aufgetaucht bin, ging es wieder durch den Wald in Richtung Hotel. Auch auf diesem Stück wurde ich wieder mit absolut genialen Ausblicken belohnt 😁

In einem kleinen Dorf kam ich dann zufällig an einer Geburtstagsfeier vorbei und wurde kurzerhand auf ein Bier eingeladen! Das habe ich natürlich dankend angenommen 🥳 Allgemein muss ich sagen, dass die Menschen die mir hier heute begegnet sind sehr, sehr neugierig und freundlich waren! Ich habe nach dem Bierchen noch knapp eine halbe Stunde Badminton mit der Meute Kindern aus dem Dorf gespielt und bin dabei ordentlich ins schwitzen gekommen, habe mich aber glaube ich gut geschlagen 😅 Zumindest wollten alle Mal gegen mich spielen :)

Danach ging es dann zurück ins eigentliche Dorf, wo ich bei einem Bierchen mit Rango und Tom den Abend ausklingen habe lassen. Die beiden betreiben hier eine Bar und sind waschechte Locals daher gab es auch waschechtes vietnamesisches Essen und ich habe somit zum ersten Mal Schweinemagen-, leber-, herz- und zunge zu mir genommen. Die Konsistenz von ein paar Sachen war etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Sauce war lecker ☺️

Jetzt sitze ich im Nachtbus nach Ninh Binh, bevor es dann ganz bald in die Ha Long Bay geht. Ich bin sehr gespannt! ☺️

Quarantäne Ende! 🥳

November 18, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Endlich der negative Corona Test! 🥳 Trotzdem habe ich heute noch nicht viel unternommen, sondern nur einen kleinen Spaziergang durchs Dorf. Morgen werde ich mit einem Motorrad auf Tour gehen und mir Mal die umliegenden Berge und Höhlen angucken, bevor es morgen Abend mit dem Nachtbus nach Ninh Binh geht ☺️

Mein Husten wird auch laaangsam besser, sodass ich jetzt endlich wieder normal weiterreisen kann!