Peru

Zurück in Nienburg.

October 26, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Eine lange Reise.
    Mehr als 11.000 km für eine Strecke
    Und 42 Stunden (eine Übernachtung war in Lima notwendig)

In Lima wird sehr vor Kriminalität gewarnt. Das Hotel hatte extra eine sichere Eingangstür.
    Flug über den Atlantik mit 900 km/h in 12 km Höhe bei -50° Außentemperatur.
    Ausstieg in Madrid dauerte ca. eine Stunde., über Treppen, und zu wenig Busse am Boden. ICE Frankfurt Hannover gefällt mir viel besser als Fernbusse in Peru. Hannover - Nienburg mit der S-Bahn und Halt an jeder Milchkanne.
    Unterwegs freue ich mich über Bäume mit buntem Herbstlaub in Norddeutschland.
    Wundere mich über die Ruhe hier und über wenig Menschen und wenig Verkehr auf in unserem kleinen Nienburg.
    Viele Erlebnisse, gute Menschen, beeindruckende Landschaften, chaotische Städte erlebt.
    Bin müde. Aber es ist auch schön, wieder zu Haus zu sein.
    Es geht uns hier gut!

Beginn der Rückreise

October 25, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Nachts schlecht geschlafen, war unruhig.
    Morgens Avocadosalat zum Frühstück. Wieder sehr gut.
    Gepackt.
    Gegen 13:00 Uhr in ein Fischrestaurant. Die ganze Familie dabei.
    3 verschiedene Vorspeisen. Limettenpfefferminzlimonade.
    Ceviche mit Fisch und Tintenfisch gegessen. Sehr lecker.
    Dann zum Flughafen, eingecheckt und Abflug.

In Arequipa schützen sich die Einwohner nach Möglichkeit vor der Sonne. Die Sonnenstrahlung ist sehr hart. Man trägt Hut, gerne mit breiter Krempe, Sonnenschirm, hält sich möglichst im Schatten auf. Jemand mit kurzer Hose, T-Shirt, ist meist ein Tourist. Habe 90-ziger Sonnencreme gekauft. Gründe für die starke Strahlung sind:
    Äquator Nähe,
    die Höhenlage, beides führt zu kürzerem Weg der Strahlung durch die Atmosphäre, weniger Abschwächung
    und das Ozonloch!

Ein Bad auf 4100 m Höhe

October 24, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

Morgens um t5 Uhr aufgestanden, dann doch Zeitstress. Der Taxifahrer kam 15 Minuten früher. Dann 45 Minuten Stadtrundfahrt mit dem Tourbus, Leute von den Hotels einsammeln.
    Zuerst 3 Vulkane Aussichtspunkt.
    Frühstück für 7 Soles in Chiguata.
    Dann zum Salzsee, 1000 m höher, keine Straße, nur eine Piste. Heftig durchgeschüttelt und durchgerüttelt, 1,5 h lang. Der Salzsee ist schon beeindruckend, groß, friedlich und flach. Die Sonnenstrahlung sehr stark, sehr hell. Fast keine Geräusche. Keine Kondensstreifen am Himmel.
    Vicunjas an der Straße. Dann auch eine Herde mit Lamas und Alpakas.
    Miniivulkan und Thermalbad, habe auf 4100 m Höhe gebadet. Das Wasser etwas lehmig, aber angenehm warm.
    Heftige Rückfahrt so wie die Hinfahrt.
    Zum Abschluss ein frittierter Fisch mit Reis und Gemüse.

Essen in einer Picanteria

October 23, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Heute, Sonntag, würde ich mit schönen Spiegeleiern auf Zwiebeln und Tomaten verwöhnt, lecker.
    Mittags sind wir zu einer Picanteria nach Yanahuara gefahren. In einer Picanteria gibt es typische traditionelle Gerichte aus Arequipa. In diesem Fall in einem sehr schönen Gartenlokal mit vielen alten schönen Dekostücken.
    Ich habe das cuy (Meerschweinchen) leben lassen und mich für einen Topf mit peruanischen Süßwassergarnelen entschieden. Es war sehr lecker und reichhaltig. Um die Garnelen unfallfrei zu essen, bekam ich glücklicherweise eine kleine Schürze. Anschließend gab es noch Anis najar. Beim Spaziergang wurden noch piccarones gekauft, ich habe erstmal verzichtet. Aber zum Kaffee dann noch ein Eis genossen.

Nachtbus nach Arequipa

October 22, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Bus Paracas nach Ica geplante Abfahrt 17:00 Uhr, tatsächlich 1915 Uhr. Dadurch den Bus 19:30 Uhr in Ica nach Arequipa verpasst. Nach ca. 1,5 h telefonieren mit der nur spanischsprachigen Hotline der Bus Gesellschaft Cruz del sur per E-Mail ein Ersatzticket für 23:15 Uhr bekommen.. Tatsächliche Abfahrt war dann 00:30 Uhr. So wurde es eine lange Reise, 23 Stunden.
    Also ich fahre inzwischen gerne mit der deutschen Bahn !
    Nach dem Sonnenaufgang war zu sehen, die Strecke führt zum Teil dicht, hoch und kurvig über den Pazifik entlang mit schönen Aussichten. Aber ist es auch fast die ganze Strecke Wüste. Konnte nicht gut fotografieren, saß links, an der Bergseite. Halt an Baustellen kann eine halbe oder auch ganze Stunde dauern.
    Die Straße ist Teil der sogenannten Panamericana, einer sehr langen Straßenverbindung von Alaska nach Patagonien.
    In Arequipa zog hier abends noch eine Prozession auf der Straße entlang. Mit Kapelle, Knallfröschen und Genau. Peru ist sehr katholisch.

Letzter Tag Paracas

October 21, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern in der Wüste habe ich mir doch auf der Nase einen Sonnenbrand eingefangen.
    Heute um 17:00 Uhr geht es mit dem Bus nach Ica, von dort wieder mit dem Nachtbus, mit Maske, zurück nach Arequipa. Von dort dann am Dienstag nach Lima, eine Übernachtung und dann der Flug nach Frankfurt.
    Hier in Paracas sind fast alle Gebäude neu. Na ja, manche auch nur halbfertig. Es gab 2007 ein schweres Erdbeben mit z. B. in Ica vielen Toten. Fabiola sagt, das ist für mich erstmal gut, bis zum nächsten Erdbeben wird es vermutlich dauern, erdgeschichtlich sind meine Tage hier in Peru weniger als ein Fliegenschiss. In den Gebäuden gibt es Hinweisschilder auf sichere Zonen für den Fall ... Fabiola und Dianeth haben mir auch Verhaltenshinweise gegeben.
    Auf Grund der möglichen Erdbeben sind auch an der Küste Hinweisschilder zur Fluchtrichtung bei evtl. Tsunamis aufgestellt.
    An der Strandpromenade sind sind ca. 15 - 20 kleine Restaurants, vor jedem jeweils mindestens eine Person mit Speisekarte, die mich dann bittet, dort zu essen.
    Kriminalität scheint hier kein großes Problem zu sein. Es ist aber öfters Polizei zu sehen und es wird vor Taschendieben und anderen Diebstählen gewarnt.
    Die Peruaner fahren überwiegend asiatische Fahrzeuge. Pickups werden sehr geschätzt, vielleicht wegen der vielen Schlaglöcher. Und es gibt viele andere interessante Fahrzeuge.
    Polizeifahrzeuge fahren immer mit Blaulicht.
    In allen Städten gibt es einige streunende Hunde, die wohl, wie bei uns z. B. Tauben, von Leuten gefüttert werden.
    Vor der Busfahrt gönne ich mir noch ein Glas Papaya-Saft.

Durch die Wüste

October 20, 2022 in Peru ⋅ 🌙 16 °C

Habe mir heute ein Fahrrad (Mountainbike) gemietet und bin damit über die Halbinsel nach Süden gefahren. Ich habe kein Fahrradschloß bekommen. Mir wurde mehrfach versichert, ich brauche es nicht und es ist nicht üblich. Am Abend vorher hatte ich noch gelesen, am Campingplatz am Ende der Straße soll niemand allein dort bleiben, es hat Raubüberfälle gegeben. Es dann ging heftig durch eine Wüste, es ist ein Naturschutzgebiet. Dort kommt man an eine schöne Bucht mit einem kleinen Fischerhafen und 3 Restaurants. Wollte dort eigentlich etwas Fisch essen, aber es wurde mir dort zu aufwendig um mich geworben. Habe dann 2 Bananen und ein paar Kekse gegessen. Es hat Spaß gemacht, Mal wieder Fahrrad zu fahren. Es waren gut 25 km. Und mir das Gefühl gegeben, das meine Erkältung zwar noch nicht ganz weg ist, es mir insgesamt aber doch einiges besser geht.
    Nach der Rückkehr in Paracas zur Abkühlung im Pazifik gebadet.
    Abends dann noch Mal eine Fischsuppe und ein Bier an der Strandpromenade.

Am Pacific

October 19, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Paracas ist ein netter kleiner Strandort, mit vielen Fischerbooten. Bin heute von hier aus zu den vorgelagerten Inseln gefahren. Dort gab es auf den Felsen sehr viele Vögel, Pinguine und Seelöwen zu sehen.
    Außerdem an einem Hang Nascaähnliche Zeichnungen. Und die Seefahrt auf dem Pazifik hat mir gefallen.
    Abends ein schöne Fischsuppe an der Strandpromenade gegessen.

Fahrt nach Paracas

October 17, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Heute hatte ich leider einen Besuch beim Zahnarzt. Ein Inlay hatte sich gelöst. Es wurde schnell wieder geklebt. Fabiola's Mutter hat mich mit dem 46 Jahre alten Käfer dahin gefahren.
    Heute fahre ich mit dem Nachtbus nach Ica und weiter nach Paracas Paracas liegt an der Küste Richtung Lima bzw. Richtung Norden Fahrzeit 12 Stunden.. Mit Strand, Bootsausflügen und einem Naturschutzgebiet. Und viel Guano von den Vögeln.Read more

Ruta del sillar

October 15, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern in Arequipa von den Tagen in Cusco ausgeruht. Ich war müde.
    Heute hat Fabiola für mich in einer Agentur die Fahrt zu den Sillarsteinbrüchen organisiert.
    Die Agentur hatte Erklärungen auf Englisch zugesagt. Jetzt bekomme ich die Erklärungen auf Spanisch und Französisch.
    Sillar ist eine weiße vulkanische Gesteinsart. Viele wichtige Gebäude in Arequipa sind aus Sillar gebaut. Die Kathedrale, das Kloster Santa Catalina und vieles mehr. Arequipa wird deswegen die weiße Stadt genannt.
    Zuerst noch mal zum Mirador Yanahuara. Dann Mittagessen in einem Aussichtsrestaurant.
    Danach eine kurze interessante Wanderung, ca. 45 Minuten, durch eine enge Schlucht. Dort waren Felszeichnungen einer Kultur von ca. 1000 Jahren vor Christus zu sehen.
    Dann der große Steinbruch, viele aus Stein gehauene Figuren schön anzusehen. Im Steinbruch ist es sehr warm , trocken und staubig.
    Abends noch in der Stadt gewesen. Es sind dort am Sonnabend sehr viele Menschen unterwegs.