traveled in 67 countries Read more Schweiz

Ab in den Schnee

December 3, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 27 °C

Wie immer gibt es Probleme mit Airfrance ;-) und wir landen mit einer Stunde Verspätung in Zürich: 25min bevor der letzte Zug nach Wauwil fährt und 8h bevor Josi wieder zur Arbeit muss. Wir sind aber Glückskinder, denn unsere Rucksäcke sind beinahe die ersten auf dem Band.
    Mit einem gewaltigen Klimaschock (von 30° auf - 7°) laufen wir durch den Schnee nach Hause.

Der Norden, terre d’héritage

December 2, 2023 in Réunion ⋅ 🌧 21 °C

Der Kreis schliesst sich und wir sind wieder in Saint Denis angekommen.
    Heute früh am Morgen haben wir den Piton d'Anchaing bestiegen, welcher in der Mitte des Kessels Salazie steht. Kaum zurück im Auto, beginnt es zu stark an zu regnen. Auf der Fahrt zurück zur Küste schlängeln wir uns erneut durch unzählige Kurven im satten Grün und entdecken immer wieder tolle Wasserfälle.
    Am Nachmittag erkunden wir zu Fuss die Hauptstadt Saint-Denis und geniessen danach die gemütliche Stimmung im Stadtteil Carré Cathédrale bei kühlen Drinks. Unser heutiges Airbnb ist liebevoll hergerichtet und steht ganz im Zeichen der Harry-Potter-Welt.

Cirque de Salazie

December 1, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 26 °C

Nun erkunden wir auch den dritten Kessel: den Cirque de Salazie. Dieser ist der niederschlagsreichste der drei Cirques und am üppigsten bewachsen. Wir finden ein Loch in der sich bereits ausdehnenden Wolkenwalze auf dem Col de Boeufs auf knapp 2000 Metern über Meer. Es bietet sich hier eine weitere Perspektive in Richtung Piton des Neiges und des Cirque de Mafate. Die Fahrt nach Hell-Bourg ist äusserst kurvenreich aber unglaubliches dichtes Grün umgibt uns. Um den kurzen Regenschauer zu überbrücken, essen wir im Ort etwas kleines und erkunden danach einen Wasserfall in der Nähe.Read more

Der Osten, le jardin originel

November 30, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 27 °C

Das Land im Osten ist weniger trocken und deswegen grüner und fruchtbarer; daher haben sich Landarbeiter aus Indien hier niedergelassen. Die Natur bleibt trotz aller menschlichen Bemühungen, mit Zuckerrohr- und Vanilleanbau das Beste aus ihr herauszuholen, wild und üppig: Wasserfälle, natürliche Wasserbecken, Primärwald und mehr!

Wir fahren heute der Küste entlang rund um den Piton de la Fournaise, der noch immer aktive Vulkan Réunions. Der schlimmste Ausbruch war 2007, hier wurde die ganze Küstenstrasse unter der Lava begraben. Auch heute sieht man die Schneisen der letzten Ausbrüche deutlich: dichter Dschungel und plötzlich nur noch Lavagestein.
    Wir biegen immer wieder ab, sehen Wasserfälle, Naturpools, eine Vanilleplantage, Zuckerrohrplantagen und vor allem dichter Dschungel. Wir fahren bis Saint André, wo wir abermals unseren Muskelkater in den Jacuzzi stecken, bevor wir morgen wieder wandern gehen.

Piton des Neiges!

November 29, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 14 °C

Um 5 Uhr stehen wir auf, denn heute haben wir eine Mission: der Piton des Neiges! Es handelt sich hierbei nicht nur um den höchsten Berg der Insel, sondern auch den Grund weshalb es diese Insel gibt!
    Seine Höhe von 3070m ermöglicht es uns, rundherum das Meer auf allen Seiten der Insel zu sehen. Von hier oben sieht man in die drei Cirques (Mafate, Cilaos und Salazie) der Insel. Normalerweise werden die 1800 Höhenmeter als Zweitagestour mit Übernachtung begangen. Da unsere Zeit auf Reunion begrenzt ist, greifen wir den Berg in einem Rutsch an. Da ab dem Mittag die Berge wolkenverhangen sind, besteigt man den Vulkan normalerweise in der Nacht. Wir laufen um 5.30 los, um noch möglichst viel Aussicht zu haben. Der Weg ist schön und wir haben tolles Wetter auf dem Gipfel. Beim Abstieg zieht es zu und als wir in Cilaos am Mittag eintreffen ist der Kessel wieder ganz mit Wolken überzogen.
    Wir fahren aus dem Cirque heraus und besuchen zuerst noch eine schöne Aussichtsstelle über ein weiteres schroffes Tal, danach besuchen wir eine Rum-Destillerie in Saint-Pierre. Wir degustieren, kaufen aber nichts. Am Abend essen wir toll in Saint-Pierre, bevor wir unsere müden Körper in den Jacuzzi des Airbnbs legen.

Ein interessanter Fact von Réunion:
    An keinem Ort der Erde fällt innerhalb eines oder weniger Tage mehr Regen als auf La Réunion. 2007 wurden innerhalb von drei Tagen 3929 mm Regen gemessen. Zum Vergleich: die Schweiz hat einen durchschnittlichen JAHRESniederschlag von etwa 1000 mm. Trotz der hohen Niederschlagsmenge scheint auf Réunion die Sonne im Mittel 2000 Stunden im Jahr.

Sauvage Sud

November 28, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 26 °C

Am Morgen gehen wir in Saint Leu tauchen. Es hat schon um 8.00 am Morgen 29°, das Wasser hat 27° in 20m Tiefe... Wir dürfen zum "Pointe du sel" , einer der berühmtesten Tauch-Orte der Insel. Wir sehen wiederum Schildkröten und Tintenfische. Allgemein sieht das Riff aus, als würde es aus Disneys Arielle stammen: hunderte bunte Fische links und rechts, Anemonen mit kleinen Nemos und dann noch Schildkröten. Nach dem Tauchgang fahren wir weiter in den Süden. Bei Étang-salé sehen wir am Meer die Blowholes und le Gouffre: zerfressene Lavagesteine, die vom Meer unterspühlt werden. Wenn die Menge an Wasser passt, spritzt die Fontäne nach oben.
    Der Süden ist landschaftlich ganz anders, als der Westen: hier gibt es keine Sandstrände mehr, sondern ausschliesslich Lavagestein, welches eine dunkle, zerfurchte Küste bildet.
    Am Westen undSüden herrscht übrigends offizielles Badeverbot: Réunion hätte jüngst viele Haiangriffe. Es haltet sich aber niemand
    Danach Fahrt in den 2/3 Cirque der Insel: der Vulkankrater von Cilaos. Die Fahrt auf die Hochebene ist anspruchsvoll für meinen Magen, denn es sind unzählige Kurven. Die Natur ist gewaltig: knallgrün, bewachsene Steilwände und Nebel.
    In Cilaos machen wir eine erste Wanderung zu einem Naturpool, indem ich das erste Mal in dieser Reise kalt habe.

Tauchen auf la Réunion

November 27, 2023 in Réunion ⋅ ☀️ 26 °C

Unser Frühstück geniessen wir direkt am Meer. Danach besuchen wir Kélonia, eine Schildkrötenstation in Saint-Leu. Wir sind sehr beeindruckt von diesem Ort und den Menschen, welche hier äusserst wertvolle Arbeit im Zusammenhang mit Land- & Meeresschildkröten betreiben. Verletzte Tiere werden hier operiert, aufgepäppelt und überwacht. Ausserdem wird Tieren ein Umfeld geboten, welche in der freien Natur chancenlos wären.
    Am Nachmittag treffen wir uns mit der Tauchcrew in Saint-Gilles-Les-Bains, um die Unterwasserwelt von la Réunion zu erkunden. Nach einer kurzen Bootsfahrt verlassen wir die Wasseroberfläche und geniessen einen einstündigen Tauchgang in tollen Korallenriffen. Wir begegnen einer unglaublichen Vielfalt von Meereslebewesen und auch einer Schildkröte.
    Zufrieden gehen wir abendessen und lassen den Tag in der Unterkunft gemütlich ausklingen.

Wandern auf la Réunion

November 26, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind gestern um 19.45 in Saint Denis gelandet und ohne grosse Kontrolle eingereist, da la Réunion zu Frankreich und somit zum Schengenraum gehört. Um 20.00 verlassen wir schon den Flughafen und holen unser Mietauto: einen kleinen VW Up! Wir fahren via Highway nach le Port.

Am Sonntag Morgen stehen wir früh auf, um eine erste Wanderung zu machen. Wir laufen zum Cap Noire und sind überwältigt von der Aussicht.
    Kurz darauf wollen wir auch noch den Maido besichtigen, doch die typischen Nachmittagswolken haben die Berge schon eingepackt. Deshalb fahren wir ans Meer und der Küste entlang via Saint Gilles (extrem viel los, viele Touris) nach Saint Leu, wo wir die nächsten Tage bleiben.

Am Sonntag ist in Réunion alles geschlossen, da die Bewohner der Insel sehr religiös sind bzw. dies waren! Selbst viele Restaurants sind zu. Am Sonntag treffen sich die Familien am Strand oder auf dem Berg (im Nebel), breiten Tische und Stühle aus und essen den ganzen Tag zusammen. Die Bergstrassen und die Küstenabschnitte sind überstellt mit den ganzen Autos.
    Die Insel ist wirklich sehr stark bewaldet mit tropischen Pflanzen. Wir fahren durch ein Dorf und sehen am Strassenrand Papayabäume, Kokospalmen, Litschis, Mangos, Avocados, Melonen, Bananen und Ananasstauden, die meisten sogar wild.
    Réunion ist die perfekte Mischung von Afrika und Europa: eine tropische Insel, dicht bewaldet. Die Strassen, die Gebäude und das System sind aber europäisch.

Lemurenpark

November 25, 2023 in Madagascar ⋅ ⛅ 26 °C

Wieder einmal starten wir früh, denn unser Flugi fliegt um 7.00 nach Tana zurück. Wir verhandeln lange mit den Taxifahrern, bis uns einer günstig zum Lemurenpark blingt, ausserhalb der Hauptstadt. Dort treffen wir am Mittag ein und machen eine Tour mit einem Guide. Die 46 Lemuren, die hier leben, sind nicht eingezäunt. Es gibt keine Mauern, doch die Tiere bleiben, weil es auf dem Areal gutes Futter gibt (die Rangers haben verschiedenen Bambus, Baobabs etc gepflanzt). Zum ersten Mal sehen wir viele verschiedene Lemurenfamilien aus nächster Nähe, sogar des berühmten Maki mit dem schwarz - weiss gestreiften Schwanz! Josi ist es alles etwas zu gestellt, ich habe einfach Freude, die lustigen Tiere aus der Nähe zu sehen. Danach fahren wir mit unserem komischen Chauffeur zurück (durchschnittlich 30km/h, er hat es nicht eleig) zum Flughafen. Um 17.30 verlassen wir Madagaskar nach la Réunion.Read more

Mer d'Emeraude

November 24, 2023 in Madagascar ⋅ 🌬 29 °C

Um 8.30 fahren wir mit einem alten Kutter raus in die Bucht des Mer d'Emeraud. Wir segeln mit einem handgemachten Segel zu einer Bucht, in der das Wasser türkis und der Sand weiss ist. Wir legen bei einem Strand an, wo auch andere Touristen sind. Hier baden wir, liegen unter den kleinen Bäumen und geniessen das Wetter. Am Mittag wird Fisch gefangen und direkt gebraten über dem Feuer. Wir essen sehr ausgiebig. Der Rückweg ist mega anstrengend. Es hat sehr hohe Wellen und die kleinen Bötchen kippen fast bei dem starken Seegang. Wir erreichen unseren ruhigen Strand um 14.30 tropfnass von der Gischt und leicht verbrannt. Die 50er Sonnencreme konnte der afrikanischen Sonne und dem indischen Ozean trotz mehrmaligem Eincremen nicht trotzen.Read more