traveled in 5 countries Read more
  • Day 50–51

Favo Gang goes Praia da Ingrina 🏖️

March 4 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Montag haben wir auch super entspannt auf dem Parkplatz bei der Favobar abgehangen, ein wenig gedehnt, ein bisschen auf der Shaktimat gelegen, viel gequatscht und Cacao getrunken. Es wurde jongliert und gespielt. Gegen Mittag sind Daniel und ich einkaufen gefahren und dann bei Tommy vorbei um duschen zu gehen und Wasser aufzufüllen, danach sind wir dann zum Praia da Ingrina und haben uns auf den Parkplatz zu Sascha gestellt. Hofi kam kurz vor uns an und wir parkten uns neben ihn. Abends waren wir am Beach, tanzten, Daniel spielte Dragonstaff und zum Sonnenuntergang gab es eine kleine Feuershow von ihm. Danach kamen Felix und Vincent auch auf dem Parkplatz an. Wir spielten noch einige Zeit Karten und pokerwürfeln.Read more

Kurzer Abstecher zu Intermarche

March 3 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Am Sonntag haben wir alle super entspannt auf dem Parkplatz gechillt und hatten eine gute Zeit, irgendwann wollten Daniel, Felix, Vincent und ich dann zum Praia da Ingrina. Auf dem Weg dorthin hielten wir alle zusammen beim Intermarche in Budens um noch ein wenig einkaufen zu gehen. Auf dem Parkplatz angekomen, fing es dann an zu regnen. Sascha, den ich bereits auf der Pizzaparty kennengelernt hatte sah unsere Vans auf dem Parkplatz und war auch auf dem Weg zum Strand um dort etwas Schlaf vom Wochenende nachzuholen. Wir quatschten kurz mit ihm und vereinbarten ein baldiges Treffen an dem Beach. Währenddessen gab es Hähnchen vom Intermarche und es wurden Karten gespielt und gequatscht. Wir fingen ein Spiel an, in dem einer ein Wort sagt, und die anderen dies durch Fragen erraten mussten. Es war sooo lustig :D
    Dann ging es spät abends zurück zum Parkplatz und wir gingen noch recht lange bei Felix im Van ab. Vinnie kochte eine super leckere Pilzsahnesauce für uns alle.

• Day 48–50

Favobar - small tico reunions

March 2 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Wir sind gegen 22:30 losgefahren zur Favobar. 50 Minuten Autofahrt später und ein bisschen wuseliges Suchen auf der Tanzfläche hatte ich Mila endlich gefunden und ein bisschen Zeit mit ihr. Um Mitternacht endete das Ganze jedoch schon. Ich traf noch Luzi, die Exfreundin von einem guten Freund von mir, Fabian. Die beiden hatten 2022 eine zeitlang zusammen im Tico gewohnt. Ebenso wie Milas Expartner, João. Mila war damals immer oft zu Besuch, sie wohnt allerdings in Alentejo. Ebenso traf ich Lukas und Shari. Lukas hatte in den Jahren zuvor auch immer mal wieder Zeit im Tico verbracht. Er und Shari wohnen nicht weit von Daniel und mir entfernt, in Barão de São Miguel.

Es war also ein Abend voller kleiner Reunions und für Micha ich teilweise sehr emotional.

Auf dem Parkplatz in der Straße der Favobar blieben wir am Ende stehen übernachteten hier ein paar Nächte.

Boa Vida Social Club - Jamsession

March 2 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Nachdem wir sehr lange geschlafen haben, sind wir gegen 14 Uhr wachgeworden. Wir haben noch ein bisschen Zeit mit Joleen, Leon und Fabel verbracht und dann ist Felix auch wachgeworden und kam zu uns rübergelaufen :) wir haben uns dann bestimmt noch eine Stunde unterhalten bevor wir dann gemeinsam mit beiden Vans nach Aljezur gestartet sind. Dort ist der Boa Vida Social Club, ein super schöner Space an dem Samstags immer eine Jamsession stattfindet. Es gibt auch einen Skatepool, Food und Drinks. Daniel, Felix und ich saßen einige Zeit gemütlich auf einer Couch und es gab Burger und Pommes 🍔🍟 ich saß in der Mitte und mein Platz war doch nasser geworden als gedacht, denn wir saßen im überdachten Outdooorbereich, am Rand. Über die Zeit hatte ich einen sehr kalten und nassen Rücken bekommen und als mit langsam echt kalt wurde, gingen wir ins Gebäude rein um der Jamsession beizuwohnen. Genau im richtigen Augenblick. Hofi war gerade in mitten der Jamsession und war am Freestylen.
    Hofi kann sehr gut singen und spielt zudem auch Gitarre.
    Wir hatten eine sehr schöne Zeit. Als ich irgendwann rausging um eine Zigarette zu rauchen, traf ich eine alte Bekannte. Joana, war damals auch eine Zeit zusammen mit mir im Tico. In der Community in Faro. Wir unterhielten uns ein wenig und dann war ich kurz am Handy und laß in der Tico Whatsappgruppe, dass eine gute Freundin von mir gerade in der Favobar war. Dort ist Samstags auch immer ein Gathering, mit DJ. Es ist ein Restaurant mit Bar und allgemein ein schöner Veranstaltungsort in Hortas do Tabual. Hier waren Daniel und ich letztes Jahr bereits mit Esra, eine sehr guten Freundin auf einem Flohmarkt. 🌼
    Felix hatte eigentlich geplant nach der Pizzaparty dorthin zu fahren. Nun also sollte es auch so sein, das wir zu dritt dorthin fuhren.

• Day 47–48

La Segunda Pizzaparty 💃🏻

March 1 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Auf dem Parkplatz angekommen, gings erstmal zu Joleen und Leon und Fabel und dann hab ich mir Chili aufgewärmt. Hofi und Daniel kamen zur richtigen Zeit an und aßen eine Schüssel Chili mit mir. 🌶️

Joleen kam irgendwann dazu und wir haben uns stundenlang unterhalten und uns wieder mal zusammen fertig gemacht ☺️ ich vermisse aktuell ein wenig Frauenenergie :) Daniel und die Jungs waren die ganze Zeit am abhängen, da sie wussten, dass ich ein wenig Zeit für Girlstime haben wollte und sie genossen es auch sehr.

Irgendwann ging’s auf die Pizzaparty und es war eine echt schöne Fete. Im Laufe des Abends lernten Daniel und ich Felix und Vincent kennen. Kurz darauf verloren wir uns alle wieder. Irgendwann traf ich Vincent und wir hingen ein paar Stunden zusammen ab und quatschten. Später dann haben wir alle nochmal zusammen getanzt. Muki, Joleen, Leon, Fabel und ich. Gegen 4 Uhr haben sich Muki, Joleen Leon und Fabel verabschiedet und ich entschied mich noch zu bleiben. Ich hatte echt lustige Gespräche mit Felix und dann bin ich gegen 6 Uhr mit Felix und Sascha zu Felix‘s Van und dort haben wir dann noch bis 8 Uhr morgens zusammen abgehangen und viel gequatscht und noch mehr gelacht. Gegen 8.20 legte ich mich dann zu Muki ins Bett.

• Day 47–48

reunion 👩🏼‍🤝‍👨🏻

March 1 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem ich noch super entspannt gefrühstückt, Wasser aufgefüllt und gespült habe, bin ich gegen 13 Uhr losgedüst um Muki und Hofi zu besuchen. Sie waren auf dem Land, auf dem Hofi zur Zeit steht. Dies liegt in der Nähe von Pedralva. Bevor ich losgefahren bin hab ich noch spontan Tommy eine Tupperdose mit Chili son Carne dagelassen. Auf dem Weg, einer super krasser mit Schlaglöchern übersäten Dirtroad wurde ich kurz von einer Herde Kühe aufgehalten. Dann hat mich Hofi kurz vor dem Land abgeholt. Die Berta wurde geparkt und ich mit Hofi weitergefahren, um erstmal die weitere Straße auszuchecken ob sie für die Berte befahrbar ist.
    Beim Land angekommen, hab ich mich erstmal zu meinem von Kopfschmerzen geplagten Muki gekuschelt und mit ihm über unsere letzten Tage geschnackt. Dann fand Kaffee und Kippe mit Hofi und eine kurze Führung über das Landstück. Dies soll einmal ein Permaculturprojekt werden. Isla und Tina sind in dem Projekt dabei, weshalb Hofi aktuell hier unterkommen kann. Tina ist bereits wieder zurück in Wien.

Nach der kleinen Führung und ein bisschen Gequatsche ich dann zurück zur Berta gestapft und hab mir dort zwei Sandwiches gemacht. Dann kamen die anderen auch schon und wir sind losgestartet. Daniel und Hofi fuhren einkaufen und duschen in Vila do Bispo und ich fuhr über Marmelete, mit kleinem spontanem Duschzwischenstopp direkt zur Pizzaparty.

• Day 44–47

Few days alone, being creative 🫶🏼

February 27 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Am Dienstag den 27.02 ist Hofi bei uns vorbeigekommen. Es wurde Kaffee getrunken und danach sind Hofi und Daniel zusammen losgefahren. Ich blieb zuhause und nutze die Chance ein bisschen Zeit für mich zu haben. Am Tag zuvor hatten wir Linsengemüse gekocht, das hab ich dann noch zwei Tage lang verköstigt ☺️ ich hab die Deckel unsere Gewürzgläser mit Nagellacken bemalt um ein paar schöne Farben reinzubringen :) dann hab ich noch alte gefundene Schubladengriffe auf Hochglanz poliert. Ich hatte richtig Spaß an den kleinen Dingen, dann hatte ich Lust auf etwas mehr Veränderung und hab ein lange geplantes Projekt unsetzen können. Die Deckenlampe ist nun endlich installiert, mit E27er Fassung und einer 12V Glühbirne. Dabei hatte ich Hilfe von Sebastian und mentale Unterstützung von Rory und Frederik.
    Sebastian ist ein älterer Deutscher, der immer mal wieder kurz bei Tommy auf dem Land ist. Er ist super cute, ich hatte endlich den Kopf mich ihm vorzustellen und habe die Gespräche mit ihm und den anderen sehr genossen. Frederik ist ebenfalls deutsch und ich kenne ihn bereits seit 2022. Er baut gerade seinen 4 oder 5ten Van aus. Erst baute er seinen eigenen Van und dann ein paar custommade auf Nachfrage. Er hat also auch schon einiges an Erfahrung sammeln können und ist somit bei Fragen immer eine gute Hilfe :) Frederik ist super lieb und hat eine Hündin, sie heißt Laila. Er wohnt schon ein paar Wochen zusammen mit uns bei Tommy und ist unser direkter Nachbar. :)
    Rory ist Niederländer und auch super chilled. Ihm konnte ich bereits mit ein paar meiner Materialen helfen, er hat nun seine Solarplatte nachgerüstet und um besser an seine Dachbox zu kommen eine kleinen Holzfläche auf seinem Dach gebaut.
    Abends kurz vorm Schlafen gehen, habe ich das wunderschöne Licht der Deckenlampe in Kombination unserer bereits vorhandenen LED Leiste genossen und kam auf eine Idee.💡

Ich klebte einen der Spiegel an unsere Klappe, die hinter der Lampe ist. Somit wird die Lampe gespiegelt und erscheint einem wie eine Illusion. Man könnte meinen, dass sich in der Klappe ein Loch befindet, hinter dem eine zweite identische Lampe hängt. Ebenso klebte ich einen weiteren Spiegel auf das Brett im Eingangsbereich der Schiebetür, sodass man sich nun wenn man draußen ist super gut anschauen kann.

Nun sind alle Spiegel die ich damals gekauft hatte und in einem vorherigen Footprint erwähnt hatte, entweder verschenkt oder in der Berta aufgeklebt. 🪞

Ich habe mein Muki in diesen Tag sehr vermisst aber fand es auch sehr schön mal alleine Zeit für mich zu haben. Beides sehr schöne Gefühle. ☺️🫶🏼

Achja und damit, die schwere gläserne Lampe nicht beim Fahren runterfliegt, hab ich zwei Löcher in den unteren Part geborgt und dadurch einen Schnürsenkel gezogen, diesen oben an der Aufhängung zugeschnürt. Dann hab ich die Schraube der Aufhängung zugezogen, sodass sich die Lampe nicht mehr hin und her schwingen lässt, denn dies könnte dazuführen, dass auch die Glühbirne in der Lampe hin und her schwingt und vielleicht an der Wand zerscheppert.

• Day 39–44

Schlechtwetterfront

February 22 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Da am Donnerstag[22.02] und die darauffolgenden Tage, das Wetter super schlecht war und man kaum was machen konnte, als im Van zu chillen, haben Muki und ich uns einen am Donnerstag einen Spieletag gegönnt. Gestartet mit Schiffe versenken und dann stundenlang Skipo :)

Freitag[23.02] bis Montag [26.02] haben wir ein paar Änderungen am Van vorgenommen. Ein paar Platten wurden ausgebaut und gegen leichtere getauscht, ….. denn … ich hab’s verkackt. Die Berta ist zu schwer. Papschi hab ich es schon am Telefon erzählt.
    Während dieser Tage haben wir abends und zwischendurch „Avatar -der Herr der Elemente“ gebinged. Zuerst die neue Serie, nicht animiert und dann die animierte Serie die wir in jungen Jahren bereits geschaut haben.

Besorgungen

February 21 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Wir waren bei Maxmat, das ist ein Baumarkt und haben hier Aluprofile gekauft, wofür? Dazu später mehr.
    Daraufhin sind wir nach Almancil gefahren, dort gibt es einen Campingbedarfsladen, er wird von einem älteren deutschen Ehepaar geführt. Dort haben wir uns Klebe und Dichtmittel gekauft und sind dann abends ziemlich platt wieder bei Tommy angekommen.Read more

Meetup with Ingmar @furnas🏖️

February 20 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Am Dienstag haben wir die Anhängerkupplung abgenommen. Danach haben wir uns spontan mit einem guten Freund am Praia da Furnas getroffen. darf ich vorstellen? Ingmar! Er ist so ein Sweetie, wir haben ihn sehr vermisst. Daniel hat am Strand viel jongliert und eine Sandburg gebaut. Wir waren auch kurz ein wenig schwimmen, dann hat Ingmar mit uns sein Hähnchen vom Intermarche geteilt. Yummy :)
    Gegen Nachmittag hat sich Ingmar verabschiedet und wir sind dann zum Auto getrottet. Aufm weg zum Auto hab ich dann gesehn, dass Arons Van da ist. Aron hat lauter Knochen und sogar einen ganzen Kuhschädel vorne vor der Windschutzscheibe liegen, das fällt natürlich direkt auf.

Wir haben uns dann warm angezogen. Dann haben wir auch schon Matea gesehen und sind mit ihr zurück zum Beach. Aron kam kurz darauf raus ausm Wasser, nach einer schönen Surfsession. Wir haben noch ein wenig am Strand gechillt und gequatscht und sind dann zum Van und haben gekocht. Dann sind wir auch schon wieder los. Wir haben unsere Mikadostäbchen mit den beiden geteilt. Und jeweils beim Autofahren ein Selfie damit gemacht. Zurück bei Tommy hab ich mich dann abends auf Daniels Shaktimat gelegt.