Australien

February 2023 - May 2024
An open-ended adventure by Tom down under Read more
Currently traveling
  • 1.2kphotos

2. Tag in Melbourne (bester Tag in AU)

March 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ein etwas spätes Update. Hier ist es nach 3 Uhr.😵‍💫

Ich bin heute morgen vom Wecker aus dem Schlaf gerissen worden, um noch etwas von Frühstück abzubekommen. Gab glücklicherweise noch 6 Scheiben Toast für mich.
    Nach der Stärkung war ich trotzdem irgendwie unmotiviert etwas zu erleben. Erst gegen 14 Uhr konnte ich mich aufraffen. Ich wollte zum "Australian Centre of Contemporary Art", Mal wieder ein Kunstmuseum. Ich habe mich dann aber verlaufen und bin in der "National Gallery of Victoria" gelandet, auch ein Kunstmuseum.
    Die Austellung war ab und zu interessant, oft aber auch etwas langweilig. Die Architektur vom Museum war aber wieder klasse. Danach bin ich noch ein Stück durch ein Park gelaufen und dann auf dem Rückweg zum Supermarkt, um mich für das Abendessen einzudecken. Ich hatte köstliches vor.
    Wahrscheinlich kann man es am ehesten als Burger beschreiben. Es hat sehr gut geschmeckt, auch wenn die Patties in der blöden Pfanne komplett angebrannt sind, trotz 5l Öl. Endlich Mal was anderes und vorallem nahrhafter als sonst.
    Danach war Uno spielen angesagt, was sich als sehr kompliziert rausstellte, weil jeder andere Regeln hat. Irgendwann sind wir dann auf Poker und Alkohol gewechselt. Gegen 0 Uhr haben wir uns dann noch spontan entschieden in ein Club zu gehen, begleitet von zwei Engländern, die im Bus nach Melbourne hinter mir saßen. Im Club war echt gute Musik und coole Stimmung. Das hat den Abend nochmal deutlich aufgewertet. Zusätzlich gab es sehr lustige Unterhaltung mit den Engländern.
    Nach einer Woche in Australien, war das glaube ich bisher der beste Tag hier.
    Und jetzt Gute Nacht, schon halb vier.

Schon wieder ein cooler Tag in Melbourne

March 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Ups, schon wieder zu viel gratis Alkohol getrunken....

Nachdem der Tag eher unproduktiv und schon wieder mit 6 Scheiben Toast anfing, konnte ich mich und zwei Freunde überreden zusammen zum Albert Park zu gehen. Dort findet jedes Jahr der Grand Prix in Australien statt.
    Diese Saison Ende März. Deswegen war es umso interessanter die Fortschritte in der Vorbereitung zu sehen. Viele Arbeiter haben die Tribünen aufgebaut oder die Sicherheitszäune installiert.
    Ein echt komisches, aber auch Gänsehaut-machendes Gefühl, aufeinmal dort zu stehen, wo die Autos mit über 300 km/h vorbeifahren und man diese Szenen aus dem Fernsehen wiedererkennt. Echt unglaublich, wie lang die Start-Ziel gerade ist, sieht im Fernsehen deutlich kürzer aus.
    Jeder einzelne Zaun wurde neu mit "Rolex" besprüht, oder die "Melbourne" Schriftzüge wurden erneuert.
    Die Rennstrecke ist normal eine ganz normale Straße um einen See herum. Also ist die Strecke auch sehr schön gelegen und man sieht die Skyline im Hintergrund.
    Nachdem wir fast die 5km an Strecke abgelaufen sind, haben wir uns wieder mit den E-scooter auf die Rückfahrt gemacht. Gar nicht so einfach bei Linksverkehr.
    Zum Abendessen gab es ein Vitaminschock, so viel Salat auf einmal.
    Nach einigen Runden Bierpong kam dann endlich wieder die Lieferung "Gratisalkohol" auf die jeder im Hostel gewartet hat.
    Es folgten viele weitere Runden Bierpong oder einfach lustige Gespräche.
    Jetzt ist es 4 Uhr und ich bin endlich im Bett, gute Nacht.

P.S.: Die australische Empfehlung, was den Alkoholkonsum angeht, ist echt niedlich. Und keine Garantie für die "Richtigkeit" vom Text. Der Gratis-Alkohol hinterlässt seine Spuren

Mal wieder ein Partytag

March 4, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute musste ich mich etwas erholen, nachdem ich schon wieder bis um 4 Uhr wach war. Also habe ich Mal etwas länger geschlafen. Der Nachteil war aber, dass es kein Frühstück mehr gab. Als ich dann was zu essen gefunden habe, habe ich beschlossen erstmal nichts zu machen. Dazu war es draußen sehr heiß und stickig. So ging der Tag ziemlich schnell rum. Geplant war am Abend eine Lagerfeuerparty bei einem Amerikaner im Haus bzw. in seinem Garten etwas außerhalb von Melbourne.
    Es waren viele aus dem Hostel und ehemalige Hostelbewohner eingeladen.
    Der Plan war Hotdogs zu machen. Aber wir mussten feststellen, das Australier alles haben, außer Hotdogbrötchen, also gab es normales BBQ.
    Außerdem bräuchten wir noch Alkohol. Die Australier sind damit sehr streng. Man kann nichts mit Alkohol in einem normalen Supermarkt kaufen, man muss in ein "Bottleshop" gehen, wo es dann nur Alkohol gibt. Verdammt teuer.
    Ich habe mich für 6 Dosen Cider (375ml) entschieden und musste 22$ = 14€ zahlen. Ich bin also auf Gratisalkohol im Hostel angewiesen.😋

Wir sind dann in einer kleinen Gruppe ca. 30min mit der Tram raus aus Melbourne gefahren, schwarz, weil zu teuer.
    Der Gastgeber lebt dort in einer WG in einem Recht großen Haus mit Garten, das Haus wurde für die Athleten für die Olympischen Spiele in Melbourne gebaut.
    Der Outdoor Kühlschrank war gut mit isotonischen Getränken gefüllt und das Lagerfeuer war bereit zum Grillen. Dazu hatte einer seine Gitarre mitgebracht und dann sangen wir am Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel, wie in einem Film. Es gab dann über mehrere Etappen etwas zu essen, zwischen durch haben wir im Wohnzimmer Billiard gespielt, gesungen und geredet.
    Echt ein sehr toller Abend und viel Kontakt mit Leuten von überall.
    Auch wenn man sich nicht alle Namen merken konnte, wurde es immer einfacher denn es kam ein Tom nachdem anderen zur Party.
    Leider ging die Zeit viel zu schnell rum und einige sind mit der letzten Tram um kurz nach Mitternacht zurück in die Stadt gefahren. Aber ich wollte noch nicht gehen. Also haben wir uns dazu entschieden, einfach irgendwann in der Nacht zurückzulaufen. Es waren zwar 1,5h Spaziergang, aber 1000x besser als die Party zu verlassen.
    Also sind wir noch bis ca. 2 Uhr geblieben und haben uns dann durch den ausgestorbenen Vorort Richtung Innenstadt gemacht. Ich hatte mein Rucksack gefühlt mit Alkohol und Essen. Zusätzlich hatte ich noch ein 4l Weintetrapacknaufm Kopf, also für Verpflegung war gesorgt.
    Um auch unterhalten zu werden, packte Aidan wieder seine Gitarre aus und spielte fast bis zum Hostel ununterbrochen. Der Heimweg war also auch echt super. Gegen 3:30 Uhr waren wir dann am Hostel. Dann bin ich schnell ins Bett, denn morgen ist der Plan ein Roadtrip zu machen.

Roadtrip aus dem Bilderbuch

March 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Für Sonntag war schon seit ein paar Tagen ein Roadtrip geplant. Viele, die auch auf der Party waren, sollten mitkommen. Der Plan war zwei Autos zu mieten und dann zu einem National Park zu fahren.
    Um genug Zeit für den Trip zu haben, sollten wir nach dem anstrengenden Partyabend schon wieder um 9:30 Uhr aufstehen.
    Viele von den ursprünglichen Teilnehmern waren aber noch nicht wach oder nicht fit. Sodass am Ende dann noch eine Gruppe von 5 Leuten inklusive mir übrig war.
    Allerdings war es dann schon relativ spät, 11 Uhr und wir hatten weder ein Auto noch ein Ziel.
    Wir haben dann auf dem Weg zur Autovermietung uns ein Ziel ausgesucht. Es sollte Richtung Süden nach Brighton und Mornington gehen.
    Der Papierkram war schnell erledigt und wir durften mit unserem MG HS losfahren. Auf der Fahrt etablierte sich dann der Spitzname "Maschine Gun Melly" keine Ahnung wieso.
    Schon nach 5 min Fahrt in der Stadt, kamen schon die "Roadtripvibes" auf. Laut Musik hören, mitsingen und Fenster auf.
    Ziemlich schnell habe ich gemerkt, dass es echt komplett anders ist in Australien Auto zu fahren. Ich habe als Beifahrer versucht die Regeln durchzublicken, aber es ist nicht möglich. Zum Glück musste ich nicht fahren.😂
    Unser erster Stop war dann ganz spontan am Brighton Beach. Dort stehen krasse Häuser direkt am Strand und auf dem Strand kleine bunte Holzhütten. Man hatte eine tolle Aussicht auf die Skyline von Melbourne.
    Das Wasser war dann eine willkommene Abkühlung, weil es so an die 40°C hatte und die Sonne richtig brannte.
    Ohne eine Qualle oder ähnliches gesehen zu haben, sind wir nach ca. 45min wieder Richtung Auto.
    Auf der Küstenstraße war dann wahrscheinlich die beste Stimmung, die Musik war auf Anschlag auf gedreht und alle haben mitgesungen und die Aussicht genossen, einfach eine krasse Stimmung und ein Gefühl der Freiheit.
    Wir sind dann weiter Richtung Mornington gefahren. Das liegt nicht direkt an der Küste, sondern etwas innerhalb. Direkt eine komplett andere Landschaft. Viel Landwirtschaft, viele Hügel und gerade, unendlich lange Straßen. Eine Texanerin, die mit dabei war, verglich die Landschaft direkt mit Texas und fühlte sich wahrscheinlich fast schon Zuhause.
    Irgendwo im nirgendwo (unser Ziel) war eine Art Therme. Dort gab es in vielen verschiedenen Becken unterschiedlich warmes Wasser, welches aus einer Quelle unter dem Gelände entnommen wird. Am höchsten Punkt der Anlage, hatte man einen schönen Ausblick über die Landschaft. In einem begehbaren Kühlschrank haben wir uns noch etwas abgekühlt. Es war die Rede von -25°C, aber da ist jeder Herbsttag in Deutschland kälter. Ich glaube australische Thermometer sind nur bis 10°C skaliert, kälter wird es da net.

Um ca. 17 Uhr war dann für alle aber Thema Essen im Vordergrund, also sind wir in den nächsten Supermarkt und haben uns anschließend am Strand gestärkt. Für mich gab es natürlich Humus, diesmal die XXL Version, ein 1 kg Eimer. Das brauchen wir in Deutschland auch dringend.
    Es fing dann anzuregnen und wir sind Richtung "Maschine Gun Melly" geflüchtet. Wir entschieden uns dann die Küste noch ein Stück weiterzufahren. Es ging zum "London Bridge Lookout" auch wenn es da keine Brücke gab, erinnerte wenigstens das trübe und regnerische Wetter an London.
    Von dort hatte man ein schönen Ausblick über den langen leeren Strand und einen riesigen von Erosionen verformten Felsbrocken. Dieser stand etwas im Wasser und man konnte in einen Hohlraum in den Felsen klettern und dann durch ein großes Loch auf das Meer schauen.
    Nachdem wir dann einige Zeit dort im Regen und bei deutlich kälterem Wetter rumgelaufen sind, haben wir uns auf dem Rückweg zum Auto gemacht. Auf dem Parkplatz stand nur unser Auto und ein etwas BMW. Zwei etwas verzweifelte Frauen stiegen dann aus und erklärten uns, dass das Auto nicht mehr angeht. Mein fotografisches Gedächtnis stellte sofort fest, dass das Auto schon dort stand, als wir ankamen. Es viel mir auf, weil das Licht vom Auto an war...
    Also habe ich auf Justus Jonas gemacht und mit Daumen und Zeigefinger meine Unterlippe geknetet und auf das Ergebnis gekommen, dass die Batterie leer sein muss. Nach einem Startversuch des Motor hörte man auch das berühmte Klacken des Anlassers.
    Glücklicherweise hatten die Frauen ein Starterkabel dabei, denn ein Hügel um das Auto dort runterzuschieben und es so zu starten gab es nicht wirklich.
    Dann mussten wir nur noch die Kontakte der Batterie beim BMW finden. Bei dem Mietwagen waren die bekannterweise an der Batterie, aber der BMW wollte eine extra Wurst. Irgendwo im Motorraum war eine Plastikkappe mit einem "+" gekennzeichnet, darunter ein Kontakt. Aus dem Handbuch konnten wir dann den sehr unscheinbaren Minuspol bzw. die Masse entnehmen. Der erste Startversuch missglückte, aber beim zweiten ein paar Minuten später, schnurrte der Motor wieder wie gewohnt.
    Die beiden Frauen waren sehr begeistert und wollten dann noch ein Foto mit den Hobbymechanikern machen.😂
    Die Aktion hat für uns alle irgendwie nochmal den Tag aufgewertet und uns noch mehr zusammengeschweißt.
    So ein bisschen Abenteuer, leere Batterie irgendwo im nirgendwo und keine Ahnung was man eigentlich macht.
    Auf dem Rückweg über die unglaublich schönen, geschwungenen und "achterbahnmäßigen" Straßen huschte noch ein schwarzes Känguru über die Straße. Das erste was ich in Australien gesehen habe. Also hat fast alles gepasst. Ein schöner Sonnenuntergang hätte allem noch eine Krone aufgesetzt. Aber die Erfahrung und Erlebnisse von dem Tag bleiben auch so für immer in Erinnerung.
    Im Hostel gab es dann Abendessen, natürlich Humus, der noch nicht ganz leer war.
    Anschließend habe ich noch etwas mit Engländern, Amerikanern und Franzosen über die Probleme der Welt philosophiert und bin dann schon wieder etwas angetrunken ins Bett. Hoffentlich ausschlafen.

Unprodoktivster Tag

March 6, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Erwartet nicht zu viel... Es ist eigentlich nichts passiert.
    Heute habe ich erstmal ausgeschlafen um wieder bisschen in dem Rythmus zu kommen. Natürlich gab es kein gratis Frühstück mehr, also gab es wieder Humus auf dem restlichen Baguette.
    Danach war ich aber auch nicht viel mehr gestärkt und ich bin einfach auch der Couch geblieben. Ich habe etwas zu Reisezielen an der Ostküste recherchiert und versucht zu planen, aber das war recht kompliziert.
    Irgendwann haben wir dann "Cards against Humanity" gespielt. Ein sehr lustiges Spiel. Man hat Karten mit Sätzen oder Antworten auf der Hand und muss zufällige Fragen mit den Karten auf der Hand beantworten. Immer kommt irgendein lustiger Schwachsinn raus. Aber das ist echt super. Es kamen auch wieder neue Leute dazu. Also beispielsweise aus Österreich oder England die gerade in Australien angekommen sind.
    Zwischenzeitlich habe ich dann noch eine Backpackerin am Busbahnhof verabschiedet, die gestern auch beim Roadtrip dabei war.
    Ich freue mich absolut nicht auf den Tag, wo ich von all den lieben und tollen Menschen Abschied nehmen muss. Das wird nicht toll.
    Deswegen habe ich nochmal zwei Tage verlängert, nachdem ich vor paar Tagen schonmal verlängert hatte. Auch, wenn es bisschen teurer war, ist es das Geld so wert mehr Zeit miteinander zu verbringen und einfach eine coole Zeit zuhaben.

Eigentlich war dann der Plan in Club zu gehen, aber irgendwie hatte dann niemand die Initiative ergriffen, sodass wir dann doch im Hostel geblieben und dort dann ein Weintetrapack und Trinkspiel nach dem anderen getrunken/gemacht haben. Wir haben dann noch Jenga, aber als Trinkspiel gespielt. Aber lustiger waren dann doch die vielen Diskussionen und Gespräche am Ende. Jetzt gibt ist noch eine Jungsgruppe übrig geblieben. 4 Deutsche, 2 Engländer und ein Franzose. Wir reden einfach über alles was uns einfällt und stillen zwischen durch den Heißhunger mit Fast Food.
    Bisher einfach der unproduktivste Tag in Melbourne, aber das muss glaube ich auch Mal sein.
    Trotzdem ist es schon wieder viel zu spät (2:30 Uhr) und morgen ist wieder frühes Frühstück, also gute Nacht.

Noch unproduktiverer Tag als Gestern

March 7, 2023 in Australia

Gestern Abend musste ich immer Mal wieder husten, dachte aber an nichts böses. In der Nacht ging es dann los mit richtigen Hustenanfällen und verstopfter Nase.
    Nach dem Frühstück bin ich dann ziemlich direkt wieder ins Bett und habe dann einen Halsbonbon nach dem anderen gelutscht.
    Eigentlich wollte ich den Tag noch irgendwie nutzen, beispielsweise mit einem Museumsbesuch oder Stadtbesichtigung. Aber ich konnte mich dann nicht mehr aufraffen. Allerdings musste ich mir dann noch was zu essen kaufen, also musste ich mich dann doch nochmal aus dem Bett quälen.
    Ich habe mir dann Tortellini gemacht und bin dann gegen 21:30 Uhr ins Bett gegangen. Zum ersten Mal so früh und ohne Alkohol ins Bett.
    Hoffentlich geht die Scheiße schnell wieder weg oder ist nicht mehr so schlimm.
    Abwarten und Tee trinken

P.S.: Der Tag war so unproduktiv, dass es nicht Mal Fotos gibt.

Nicht ganz so unproduktiver Tag

March 8, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

In der Nacht bin ich mehrmals aufgewacht, weil ich nicht mehr richtig atmen konnte oder ich ein Hustenanfall hatte. Um meine Roommates nicht aufzuwecken, bin ich um 5 Uhr auf Klo gegangen, um meine Nase Mal richtig zu putzen. Die freie Nase war dann zwar nicht von langer Dauer, aber kurzzeitig ein gutes Gefühl.
    Ich habe dann mit mehreren Unterbrechungen bis 10:30 Uhr geschlafen und mir anschließend das Frühstück und zwei Tassen Tee gegönnt.
    Anschließend habe ich mich wieder ins Bett verkrochen, wo ich dann fast den ganzen Tag gechillt habe. Ich habe noch etwas Schlaf nach geholt und aus dem Fenster geschaut, als die Feuerwehr in der Straße einen Einsatz hatte. Um 18 Uhr musste ich dann aufstehen, um einkaufen zu gehen. Ich hatte echt kein Bock mir was umständliches zu kochen, also habe ich mir eine Fertigsuppe gekauft. Dazu gab es Baguette und Humus.
    Außerdem habe ich mir noch zwei Packungen Hustenbonbons geholt.

Einige aus dem Hostel wollten am Abend noch in das Viertel "Brunswick", dort sollte es bisschen Live Musik geben.
    Nachdem ich schon den ganzen Tag im Bett gelegen habe, habe ich mich entschlossen mitzugehen, damit der Tag wenigstens etwas zu bieten hat.
    Wir sind also mit der Tram nach Brunswick gefahren (schwarz😬). Doch dort war irgendwie wenig los, zwar hatten ein paar Bars auf, aber wir hatten uns irgendwie mehr erhofft.
    Wir haben dann beschlossen zum "Queen Victoria Market" zu gehen, da war ich auch schon letzten Mittwoch. Viel Street Food und Live Musik.
    Wir sind dann also zur nächsten Tramhaltestelle gelaufen, bzw. einer aus der Gruppe mit einem Einkaufswagen gefahren.
    Diesmal habe ich mich in der Tram eingecheckt, weil ich kein Bock hatte wieder aufmerksam rumzuschauen, ob irgendwo Kontrolleure einsteigen.
    Tatsächlich war dann die Aufregung an einer Haltestelle sehr groß, denn es stiegen tatsächlich Kontrolleure ein. Ich war entspannt, weil ich nicht schwarz fuhr, aber alle anderen schon.
    Es sind dann sofort alle rausgerannt, um keine $250 Strafe zu zahlen. Ich habe mich dann entspannt ausgecheckt und alles war gut.
    Von der Haltestelle mussten wir dann noch ein Stück zum "QVM" laufen.
    Dort gibt es so viel leckeres Zeug, aber man kann sich das echt nicht leisten. Eigentlich müsste man 5 verschiedene Gerichte aus allen Teilen der Welt probieren, aber danach ist man einfach Pleite.
    Trotzdem hatte einer aus der Gruppe scheinbar genug Geld, um sich bestimmt 6 Mal was zu essen zu holen. Von Tacos bis zur Zuckerwatte.

Es war den ganzen Tag über schon relativ kalt, ich hatte zum ersten Mal in Australien eine lange Hose, T-Shirt, Pulli und Jacke an. Ich bin dann zurück zum Hostel und in mein Bett. Leider war das auch nicht viel wärmer. Jetzt schlafe ich mit Pulli.

Der Tag war dann gegen Ende noch etwas produktiver. Ich finde es nämlich richtig scheiße einfach nur den ganzen Tag im Bett zu liegen und mir nicht die Stadt zu anschauen.

Mal wieder etwas unproduktiver

March 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Die Nacht war Mal wieder so naja. Ich bin mehrmals aufgewacht und habe gehofft, dass die Nacht bald rum ist, damit ich mir endlich die Nase putzen kann und was zu essen bekomme.
    Um 9:30 Uhr war dann die Nacht durch mein Wecker als beendet erklärt. Ich musste um 10 Uhr auschecken, um um 14 Uhr wieder einchecken zu können.
    Ich musste nämlich Zimmer wechseln, weil mein altes Bett ab heute belegt ist. Jetzt bin ich in einem 16 Betten Raum, mit weiteren Invaliden. Mittlerweile ist das halbe Hostel am Husten und schniefen.
    Zum Frühstück gab es heute nur 4 Scheiben Toast und wieder Tee. Im zweiten Anlauf musste ich mir dann aber Mal ein Kaffee machen.
    Ich weiß nicht, ob es am Koffein lag oder was auch immer, jedenfalls wurde mir aufeinmal voll Schwarz vor Augen. Ich habe dann meinem Kumpel gesagt, dass er mich festhalten soll, weil ich sonst gleich vom Stuhl falle.
    Nachdem dann der Kreislauf nach etwas Zuckerwasser und Cookies zurückkam, habe ich mich bis um 14 Uhr auf die Couch im Gemeinschaftsraum gelegt und gedöst.
    Ich weiß echt nicht, warum auf einmal der Kreislauf so gesponnen hat. Ich hatte eigentlich davor zwei Marmeladentoasts gegessen (also genug Zucker war eigentlich da) und durch Kaffee hatte ich auch noch nie Kreislaufprobleme.
    Wahrscheinlich hat der Körper einfach kein Bock mehr auf das krank sein und das rumgammeln im Hostel.
    Um 14 Uhr konnte ich dann in mein neues Zimmer und in mein Bett, was natürlich, wie soll es anders auch sein, direkt die kalte Klimaanlagenluft abbekommt. D.h. wieder Pulli heute Nacht.
    Kurz vor dem Abendessen hat Aidan auf dem Gang wieder bisschen Gitarre geübt und mir ein Privatkonzert gegeben.
    Anschließend gab es Baguette mit Käse und Humus zum Abendessen. Dazu noch zwei Tassen Tee mit Honig.
    Jetzt liege ich wieder im Bett und hoffe, das es langsam besser wird. Sonst muss ich wohl doch Mal zum Arzt. So ne Scheiße.

Mir reicht's mit unproduktiven Tagen

March 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Die Nacht war wieder mäßig. Bin so oft aufgewacht, weil die Nase verstopft war oder der Husten wieder kam. Um 10:30 Uhr bin ich dann aufgestanden, um mir wieder Frühstück zu holen und Tee zu machen.

Ich hatte dann echt kein Bock mich wieder im Bett zu verkriechen und von der Klimaanlage abgeblasen zu werden. Außerdem war ich noch gar nicht fertig mit der Stadtbesichtigung und da heute sowieso mein letzter kompletter Tag hier ist, dachte ich, ich muss noch was machen. Also habe ich mich schön warm angezogen (obwohl es gefühlt 30 Grad waren) und bin zur Hosier Lane gelaufen. Eine Gasse, die übersät von Street Art ist. Übrigens nicht die einzige Gasse, drum herum und sonst in der restlichen Stadt gibt es viele weitere Kunstwerke. Das ist schon sehr auffällig. Teilweise schmücken die Graffitis 5-10 stöckige Wohnhäuser.
    Neben der Hosier Lane gab es dann auch noch die AC/DC Lane, wo es dann logischer Weise einige Kunstwerke zu AC/DC gab.

In einer der Gassen traf ich dann eine Amerikanerin, die auch mit auf dem Roadtrip war und zusammen sind wir dann noch in zwei Kunstmuseen, von den ich dachte sie wären spektakulär...
    Anschließend sind wir dann noch zur "State Library Victoria" gelaufen. Ein sehr riesiges und altes Gebäude. In der Mitte ein großer Saal mit Kuppel und unten Platz für ein Haufen Bücher und Studenten, die aber eher digital unterwegs sind. Habe niemanden gesehen, der ein Buch in der Hand hatte.

Dann bin ich zurück zum Hostel, weil ich kaputt und hungrig war. Nachdem ich mir meine Erbsensuppe warm gemacht habe, habe ich beschlossen mit ein paar anderen noch auch ein "Festival" zu gehen. Es war mehr so ein Fest mit Fahrgeschäften. Ich wollte da aber eigentlich nur hin, weil da noch ein Feuerwerk angekündigt war. Das war dann auch echt schön, vorallem mit Blick auf die Skyline und den Fluss "Yarra".
    Danach dann zurück zum Hostel. Eigentlich wollte ich dann ins Bett, aber ich war nicht müde. Viele meiner Freunde haben dann unten noch Karten gespielt, da habe ich mich dann noch angeschlossen. Aber um 0 Uhr war dann wirklich Bettzeit. Muss morgen um 10 Uhr auschecken.🥺

Zum letzten Mal in Melbourne 🥺

March 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute musste ich wieder um 10 Uhr auschecken, echt viel zu früh. Nachdem ich gestern spät im Bett war, war das ausstehen umso schlimmer.
    Ich konnte dann mein Gepäck im Gepäckraum abstellen und habe mich dann auf eine Couch gelegt. Dort habe ich etwas zum anstehenden Roadtrip recherchiert und überlegt, ob Van kaufen oder mieten besser ist. Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
    Ich wollte dann irgendwann nochmal produktiv werden, also bin ich nochmal zum "Queen Victoria Market" gegangen, aber diesmal bei Tag und das war komplett anders. Hauptsächlich wurden Obst und Gemüse verkauft. Es gab so viel Zeug was ich noch nie zuvor gesehen habe. Echt interessante Gewächse. Der Teil, der am Mittwoch nur mit Street Food befüllt war, war heute hauptsächlich von Klamotten, Souvenirs und Handwerkskunst übersät.
    Danach wollte ich mir den Stadtteil "Fitzroy" anschauen. Dieser ist etwas außerhalb der riesigen Hochhäuser. Es gibt nur einfache Häuser, mit kleinen Läden und Bars. Wahrscheinlich ist der Stadtteil bei Nacht noch etwas lebhafter, aber ich war trotzdem sehr angetan.
    Ich habe dort noch etwas gegessen und habe mich dann auf dem Rückweg gemacht. Ich bin dann am Melbourne Museum vorbei gelaufen, das ist allerdings laut vielen Hostelfreunden nur von außen interessant.

Kaum im Hostel angekommen, stand direkt der nächste Trip bevor. Ein Deutscher aus dem Hostel arbeitet am Empfang in einem der höchsten Wohnhäuser von Melbourne. Da er dort zu vielen Etagen usw. Zugang hat, konnte er uns in geheimer Mission in den höchsten Stock (86.) fahren, denn dort gibt es wie ein Art Penthouse, mit allem drum und dran und natürlich mit Klasse Aussicht. Unser Plan war dann eigentlich den Sonnenuntergang anzuschauen, aber der war leider durch ein paar Wolken etwas verdeckt. Trotzdem war der Blick echt einzigartig.

Ich war den ganzen Tag schon unentschlossen, ob ich nochmal mit den anderen zum gleichen Feuerwerk wie gestern gehen sollte. Wir hatten auch überlegt das von dem Hochhaus anzuschauen, aber wir wollten es nicht übertreiben, so ganz offiziell war das ja nicht. Also war wieder der Plan zum gleichen Ort zu gehen wie gestern.
    Das Problem: Das Feuerwerk beginnt um 21:15 Uhr und um 22 Uhr fährt mein Bus, leider nicht in der Nähe ab.
    Ich hatte mir schon eine Bahn rausgesucht, mit der ich das hätte schaffen können, aber die anderen haben mich dann noch überredet.
    Also habe ich mich von allen verabschiedet. Was echt nicht leicht war, weil ich vorallem mit 3-4 Leuten echt viel gemacht habe und wir echt coole Erlebnisse hatten. Aber musste halt leider sein. Der Plan steht einige nochmal irgendwo in Australien wieder zu treffen.

Ich bin dann also zurück zum Hostel, habe mich dort auch noch von einigen netten Leuten verabschiedet und bin mit meinem Gepäck zum Bus. Dort hatte ich dann noch genug Zeit, also hätte ich noch das Feuerwerk anschauen können.😋

In seiner Ansage meinte der Busfahrer, dass die Straßen bis auf ein paar Kängurus recht frei sind und das er es liebt, wenn seine Mitfahrer am schlafen sind. Also habe ich genau das versucht.
    Mit etwas Erfolg, besser als letzte Busfahrt.