traveled in 4 countries Read more

Letzter Tag. :/

April 26, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Moin
    Heute kommt der Blog etwas früher als sonst, weil wir schon seit 15 Uhr am Flughafen sind und mir gerade echt langweilig ist...
    Er ist auch relativ kurz, weil heute gar nicht viel passiert ist.
    Tatsächlich sind wir nach dem Frühstück (ich glaube das wird mir echt fehlen, es war echt lecker!) ziemlich bald zum Auschecken übergegangen. Unsere Sachen haben wir aber noch im Hotel gelassen und sind ein letztes Mal in die Stadt. Wir waren wieder in den kleinen Gassen mit unzähligen Geschäften unterwegs und haben einfach die Stadt genossen. Zwischendurch waren wir in der deutschen Kirche „St. Gertruds“ auch die sieht schöner aus, als die meisten in Deutschland, nur so am Rande...
    Obwohl es nicht geplant war, haben wir doch nochmal einen Großteil der Wachablösung mitgenommen.
    Ich mag den Palast wirklich sehr. Fast schon schade, dass, wir keinen in Templin haben ;)
    Gegen 13.30 sind wir dann auch schon zum Flughafen aufgebrochen und jetzt warten wir nur noch auf den Rückflug. Ich für meinen Teil freue mich ja jetzt schon sehr darauf, endlich wieder zu fliegen (für diejenigen, die es nicht verstanden haben.... das war pure Ironie!)
    Damit dieser Eintrag einen Sinn hat, möchte ich gerne mein Fazit zur Stockholmreise abgeben.
    Ich fand auch diese Reise zusammen mit Kerstin unglaublich schön! Stockholm ist eine wunderbare Stadt, die definitiv einiges zu bieten hat. Es gibt eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel Museen. Falls man keine Lust mehr auf den ganzen Touritroubel hat, kann man sich ganz entspannt zurückziehen und die Stadt für sich allein genießen.
    Ich hab auch nichts zu bemängeln, denn die Stadt macht es definitiv wett, dass man dorthin fliegt.
    Ich hoffe es kommen noch viele weitere (Städte-) reisen mit Kerstin, die dann auch alle so toll werden, wie diese hier ;)
    Danke Kerstin!!!

Oh wunderschönes Stockholm

April 25, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Langsam geht unser letzter vollständiger Tag zu Ende. Das finde ich echt schade, aber kein Grund zum heulen! Auch dieser war echt super schön!
    Als erstes waren wir heute um Stockholmer Dom. Ich will ja nichts sagen, aber die Schweden haben definitiv schönere Kirchen/ Dome, als wir Deutschen...
    Danach wollten wir ursprünglich ins Kindermuseum „Junibacken“, aber leider ist der Eintritt seit diesem Jahr nicht mehr in der Stockholmkarte enthalten und ansonsten echt teuer... im Souvenirshop waren wir dennoch.
    Und nur kurze Zeit später war unser kleiner Frust vergessen, denn wir betraten das Vasa Museum.
    Die Vasa ist ein schwedisches Schlachtschiff, welches leider bereits bei seiner Jungfernfahrt im Jahr 1728 nach nur ca. 1,5km sank. Erst über 300 Jahre später wurde es geborgen und anschließend restauriert. Ich fand das Museum sehr beeindruckend und man konnte super viel spannendes lernen, nicht nur zum Schiff oder der Crew.
    Kein Wunder also, dass wir dort mehrere Stunden verbrachten.
    Danach sind wir ganz gemütlich die Promenade lang gelaufen und haben uns dann dazu entschlossen, etwas durch die Straßen zu bummeln und zu essen. Zum Beispiel diese super leckere, Mega große Zimtschnecke ;)
    Dann sind wir kurz zum Hotel uns etwas aufwärmen, weil leider die Sonne seit heute Nachmittag weg ist und es etwas kühler ist.
    Ich hab mich entschlossen, doch nochmal kurz rauszugehen. Natürlich wieder zum Palast, wohin auch sonst :) :)
    Jetzt werde ich hier noch etwas verweilen, euch anderen nen schönen Abend

Royale Tour?

April 24, 2019 in Sweden ⋅ 🌙 12 °C

Schönen guten Abend
    Jetzt geht so langsam ein voller, aber auch sehr schöner Tag zu Ende. Ich sitze heute auch nicht mehr am Palast, sondern im Zimmer ;)
    Schon der Tag startete unglaublich gut. Kein Wunder, bei dem super Frühstück! Es gab so ungefähr alles, was das Herz begehrt (sogar Eierkuchen :) )
    Danach sind wir gefühlt schon mal durch nen Großteil von Stockholm gelaufen, weil wir ewig keine Touriinfo gefunden haben... Dort angekommen haben wir uns dann die Stockholmkarte geholt. Mit der können wir beliebig viele öffentliche Verkehrsmittel benutzen und haben zu den meisten Museen (alle wichtigen :) ) freien Eintritt. Aus meiner Sicht lohnt sich so eine Karte echt sehr!
    Unser erstes eigentliches Ziel, war abermals der königliche Palast. Wie gesagt, ich finde den iwie echt klasse, obwohl er so langweilig von außen aussieht.
    Langweilig ist der allerdings überhaupt nicht, denn der Palast beherbergt quasi zwei Museen. Zum einen das „tre Kronor Museet“ (drei Kronen Museum) und dann hat man Zugang zu fast allen Räumen im Palast. Im „tre Kronor Museet“ ging es um die Geschichte des Palastes. Die drei Kronen sind übrigens so eine Art Wappen von Schweden.
    Als wir uns die Ausstellung angesehen haben, waren wir danach in den Royal Appartements. Mir haben beide Ausstellungen echt sehr gut gefallen.
    Und ich muss gestehen, ich finde es durchaus sehr cool, durch so einen Palast zu laufen, doch würde glaub ich niemals wirklich drin wohnen können. Ich hab nicht allzu große Lust, dass mein ganzes Leben im Gründe von Geburt an schon durchgeplant ist...
    immer „perfekt“ aussehen, immer gute Laune haben, immer begafft werden, und wehe man benimmt sich mal nicht nach dem Protokoll... Nein danke da lebe ich lieber „ ein einfaches Bürgerleben“ xD
    Ein weiterer Nachteil ist, dass permanent irgendwelche blöden Touris durch mein Haus laufen würden... die meisten von denen, haben jeden Stuhl einzeln fotografiert. (Sie sehen zwar sehr schick aus, aber im Endeffekt sind sie doch alle gleich)
    Als wir beide mehr oder weniger jeden Raum gesehen haben, mussten wir uns echt beeilen, noch einen Platz im Hinterhof zu ergattern.
    Einmal am Tag findet nämlich auch in Stockholm eine große Wachablösung statt, ähnlich wie in zum Beispiel London. Ich fand die Wachablösung schon cool, aber ich muss gestehen, damals in London war ich beeindruckter. Diese hier war fast etwas langweilig, ehrlich gesagt...
    Wir sind auch etwas früher los, um ganz gemütlich die „Royale Kanal Tour“ mitzumachen. Stockholm kann man nämlich auch sehr schön mit dem Boot erkunden.
    Jetzt hatten wir (vorerst) kurz genug vom Palast, aber noch nicht vom Sightseeing. Also haben wir uns entschlossen, dass wir eine Hopp on Hopp off Tour ohne Hopp off machen.
    Ursprünglich geht die knappe 1,2 Stunden.... wir haben zwei Stunden und 25 Minuten gebraucht. Denn einige Stockholmer haben demonstriert und so für ‘ne Sperrung einiger Straßen geführt. Wir wissen leider nicht wofür bzw wogegen demonstriert wurde.
    Doch nicht nur die Demonstranten sorgten für Verzögerung, sondern auch der Busfahrer persönlich... ich fand seinen Fahrstil ehrlich gesagt ziemlich... unvergleichlich. Einige Male haben wir fast irgendwelche Schilder oder Ampeln mitgenommen und bei einem Autospiegel blieb es nicht beim fast. Aber wenigstens uns Gästen ist nichts passiert. Dennoch hatten Kerstin und ich erstmal genug vom fahren. Wir sind dann lieber ins Mittelaltermuseum. Ich finde die Museen in Schweden echt klasse! Man kann so viel lernen und die meisten sind auch sehr kinderfreundlich gestaltet und einfach ganz wunderbar. Ich freue mich schon aufs Vasa Museum und Juninacken.
    Langsam hatten wir beide echt Riesen Hunger! Also waren wir im Jerusalem Kebab. Menschmensch, auch den kann ich sehr empfehlen! Kerstin war da auch schon mehrmals.
    Dann sind wir noch ein kleines bisschen durch die Gassen gelaufen und anschließend zum Boot.
    Ich freue mich wirklich sehr auf morgen, auch wenn’s leider der letze komplette Tag ist. Wir werden den aber ganz bestimmt trotzdem nutzen!
    Wir sehen uns,
    Paula-Marie

Der Royale Family so nah

April 23, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Hallöle
    Heute ging es endlich los.
    Ich kann nun entgültig sagen, fliegen wird nicht meine Lieblingsbeschäftigung... ich war sehr froh, als wir endlich in Schweden waren. (Ca 25min früher, als geplant:) )
    In Stockholm angekommen waren wir dann gleich in der ersten Kirche, die St. Clara Kirche. Diese hat mir echt gut gefallen (bis auf den Kaffee ;( )
    Danach sind wir noch weiter etwas durch die Stadt gelaufen und haben unter anderem Geld getauscht.
    Stockholm ist jetzt schon so wunderschön! Und es gibt extrem leckeres Essen. Das werden garantiert super tolle Tage!
    Ich muss ja zugeben, mir hat es besonders der königliche Palast angetan. Der sieht zwar eigentlich echt langweilig von außen aus, aber der Innenhof ist super. Morgen wollen wir beide uns die Wachablösung ansehen. Übrigens sitze ich aktuell auch im Innenhof und genieße den Abend. Allerdings ist auch unser Hotel atemberaubend schön. Ein richtig gemütliches Schiff.
    Ich freue mich sehr auf die kommenden Tage und wünsche euch allen noch nen super Abend ;)
    Paula-Marie

• Morgen gehts los.

April 22, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Hallöle :)
    Ich freue mich sehr, denn für mich steht endlich mal wieder eine Reise an!
    Wie so oft, bin ich mit meiner Patentante unterwegs in Schweden 🇸🇪 doch dieses Mal werden wir beide nach Stockholm fliegen und dort drei wundervolle Tage verbringen. Dabei wohnen wir auf einem unfassbar schicken Schiff (siehe Foto)
    Ich bin sehr aufgeregt, aber vor allem freue ich mich so sehr darauf!
    Wenn Ihr Lust habt, könnt ihr nachlesen, was wir so erleben werden.
    Bis morgen:)

Tag 13 - Der letzte Tag

August 4, 2018 in Germany ⋅ 🌙 22 °C

Hi ihr alle
    Heute ist (leider?) auch nicht wirklich viel passiert,das bedeutet einen kurzen Eintrag.
    Also heute Vormittag ist nicht sonderlich viel passiert. Ob ihr glaubt oder nicht, ich habe heute nicht (!) gelesen. Dafür haben Tini, Isi und ich heute Vormittag mal wieder Kniffel und auch The Game gespielt. Ansonsten hab ich mich, ganz dem Klischee eines typisches Jugendlichen folgend 😄, fast ausschließlich mit meinem Handy beschäftigt.
    Am Abend sind wir dann alle gemeinsam ins Restaurant gefahren. Das war echt schön! Ein cooler Abschluss für diesen schönen Urlaub. Das war er wirklich. Wir haben viel gesehen, schöne Dinge erlebt, super freundliche Leute getroffen (auch unsere jetzigen Vermieter) und einfach ganz viel Spaß gehabt. Es war ein wunderschöner Urlaub!! Ich glaube zwar ehrlich gesagt, dass die vergangene Woche ziemlich langweilig war, aber da dieser Blog ja hauptsächlich für mich ist, ist es auch egal. Und ich freue mich, dass er einigen wohl doch gefallen hat. (Vor allem die Bilder 😄)
    Nachdem wir alle fertig waren, sind wir berüchtigte Pisserrunden durch Plau gefahren und haben plötzlich nochmal ganz schöne Ecken entdeckt.
    Normalerweise „schließe ich den Blog“ ja erst, wenn ich wirklich wieder zu Hause bin. Andererseits hab ich mich ja auch bei dieser Reise „zu spät“ gemeldet. Fand ich persönlich aber auch nicht so schlimm.
    Ich bin gespannt, wann ich mein nächstes Reiseabenteuer starten werde. Ich hoffe, dass dann wieder einige interessierten meinen Blog verfolgen werden. Leider lohnt es für diese Sommerferien nicht mehr wirklich, noch mal einen Eintrag zu posten. Ich werde zwar mal wieder Theater spielen (wie angedeutet) und drauf freue ich mich sehr, aber das wars ansonsten auch schon.
    Also dann macht’s gut ihr lieben und danke fürs Blog verfolgen!!! Bis zum nächsten mal

Tag 12 - immer wieder Schweden

August 2, 2018 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Schönen guten Hallo
    Langsam neigt sich unsere Reise dem Ende zu. Einerseits ist das echt schade, aber andererseits sehen wir uns (bis auf Isi) alle nur einen Tag später. Da allerdings zum „arbeiten“.
    Danach geht es dann auch relativ bald in Richtung Bad Wilsnack. Für diejenigen, die es nicht wissen, da hab ich am 18.08. ‚ne Theateraufführung. Darauf freue ich mich echt schon sehr.
    Doch zu heute (wird ziemlich kurz, weil a) wenig passiert ist und b) ich keine Lust mehr hab, groß zu schreiben 😄) : neben den üblichen Aktivitäten haben wir heute Zimtschnecken gebacken. Deswegen der Titel, denn Zimtschnecken sind was typisch schwedisches. Schon lustig, wir hatten auch hier in Plau fast jeden Tag irgendwas mit Schweden zu tun, sei es typisch schwedisches Essen, oder Besuch. Eigentlich war alles dabei. Das war das Highlight des Tages. Zwischenzeitlich hab ich meinen Theatertext weiter gelernt.
    Jap, das wars schon. Ich sagte ja, es gibt nicht viel zu erzählen.
    Morgen bricht leider unser letzter kompletter Tag an. Der wird garantiert auch Supii. Also dann Tüddelü

Tag 11 - eine Hängematte bitte

August 1, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Hallöle
    Heute war, wie die anderen Tage zuvor, ein schöner Tag.
    Frühstück haben wir heute erst später gegessen, denn heute bekamen wir schon zum Frühstück einen Gast für heute. Aber das betrifft eigentlich nur Tini, also werde ich das nicht weiter ausführen.
    Kurz vorm Frühstück hat es heute bei uns geregnet. (Ich sag ja, zieht die Regenponchos an!!) Das war so schön, weil es augenblicklich kühler wurde. Anscheinend haben wir damit auch echt Glück gehabt, denn ich weiß, dass in vielen anderen Gegenden kein einziger Tropfen vom Himmel fiel.
    Den Vormittag über hat jeder wieder gemacht, was er machen wollte. Und mal ehrlich wer jetzt nicht weiß, was ich gemacht hab... der hmm na ja hat meinen Blog wohl nicht gut gelesen. Jetzt mal ehrlich, so gerne ich auf diesen Gartenliegen liege, aber nach einer gewissen Zeit, erst recht, wenn man quasi den ganzen Tag dort verbringt, sind die doch einfach nur super unbequem. Ich kam zu dem Entschluss, dass eine Hängematte momentan echt supii wäre. Also wenn mir jemand eine hier her bringen möchte... liebend gern! 😝.
    Am Nachmittag sind Isi, Kerstin und ich dann nach Malchow gefahren, weil wir einfach mal in andere Geschäfte gehen wollten und mussten und zum Beispiel Rossmann o.ä. gibt es in Plau gar nicht. Nach dem Einkauf wollten wir uns (mit dem Auto, trotz Regen war es dennoch zu heiß zum laufen) noch die Innenstadt ansehen. Malchow ist aus meiner Sicht eine schöne Stadt, aber leider ist auch hier eher wenig los. Dachten wir... denn kaum sind wir in eine Seitenstraße gefahren, wimmelte es plötzlich nur so vor Menschen. ( Viel los im Sinne von viel zu sehen gab es aus meiner Sicht leider trotzdem nicht, aber das was wir sahen, gefiel uns.)
    Auf dem Rückweg sind wir noch an dem kleinen Kloster vorbeigefahren. Leider wirklich nur vorbeigefahren, deswegen sind die Fotos nur aus dem Fenster fotografiert und sehen evtl. etwas verruckelt aus.
    Als wir wieder da waren, haben wir „Jugendlichen“ (mittlerweile war der Besuch leider wieder losgefahren) zusammen wieder dieses Kartenspiel gespielt. Auch das hat wieder Spaß gemacht.
    Zum Abendessen wollten wir Grillen. Haben wir im Endeffekt auch getan, aber erst sah es nicht so aus, weil der Grill nicht anging. Das näher zu erläutern ist leider etwas kompliziert.
    Zum Tagesabschluss haben wir dann alle zu viert „the Game“ gespielt. Heute konnten wir das Spiel leider nicht besiegen, aber lustig war es trotzdem.
    Ich bin mal gespannt, wie wir den morgigen Tag genießen werden. Bestimmt nicht mit lesen 😉. Na dann bis morgen.
    P.S. Heute sind die Absätze nicht so wirklich gut erkennbar. Das nervt mich selber ziemlich stark...

Tag 10 -viel zu heiß

August 1, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Na ihr lieben? Seid ihr fleißig am Wetter genießen?
    Also ehrlich genießen wir das Wetter nur so halb, denn uns ist es eindeutig viel zu heiß! Das Problem ist, dass man bei dieser Hitze echt nichts anderes machen kann, außer Baden und lesen (sich nicht bewegen)
    Wir waren heute trotzdem etwas produktiv und sind uns, wenn auch nicht lange, die Stadt ansehen gefahren. Leider gab es aus meiner Sicht gar nicht so viel zu sehen, aber das, was wir gesehen haben, gefällt mir. Doch mal ehrlich, eigentlich haben wir uns zwei Dinge angesehen.
    Das erste war die Kirche. Schon als wir die Tür geöffnet haben, schlug uns wunderbar kalte Luft entgegen. Das war bei dieser Hitze echt super. Die Kirche drinnen war recht hübsch, doch den Boden fanden wir doch interessanter. Denn dort gibt es einen Raum voller Bücher. Diese kann man sich, gegen eine Kleine Spende, mitnehmen. Ich muss gestehen, das ist das erste mal, dass ich kein Buch für mich entdeckt habe. Ein Grund wäre evtl., dass mich die Titel einfach nicht angesprochen haben ( so zum Beispiel eine Version von Stephen Kings „Es“ oder irgendwelche Liebesromane). Danach sind wir noch in einen Bastelladen.
    Als wir wieder zu Hause waren hieß es dann für uns alle erstmal wieder rumsitzen. Tini, Isi und ich haben uns nach einer Lesepause dazu entschieden, gemeinsam Kniffel zu spielen. Das war irgendwie sehr lustig.
    Zwischenzeitlich waren wir auch (mindestens) zweimal baden. Jetzt hatten wir alle Hunger und da es gerade mal“ Café Zeit war, (eigentlich nicht, aber im Urlaub achtet ja niemand so wirklich auf die Zeiten) haben wir schwedische Mandeltorte gegessen und alternativ dazu gab es so richtig coole Schokosoße, die fest wird, wenn sie mit was kaltes in Berührung kommt. Leider waren wir so intelligent, besagte Soße gestern nach dem Eis essen in den Kühlschrank zu stellen, der logischerweise auch kalt ist. Doch zum Glück kann man die Soße wieder verflüssigen. Nebenbei haben wir entschlossen morgen bzw. Übermorgen noch weiter schwedische Leckereien zu genießen, in dem wir Zimtschnecken backen und genießen werden. Da freue ich mich schon drauf.
    Nachdem wir Abendbrot gegessen haben, hat, logischerweise, wieder jeder gelesen. Doch dann haben wir beschlossen, alle gemeinsam ein Spiel zu spielen. Es heißt ganz simpel „the Game“ und ist ein sehr lustiges Kartenspiel. Dabei spielen die Spieler übrigens „gegen das Spiel“ und nicht gegeneinander. Wir hatten alle viel Spaß dabei und ich kann’s nur empfehlen.
    Jetzt neigt sich der Tag dem Ende zu. Da wir bis eben draußen saßen, dachten wir das man nun besser schlafen kann, weil es etwas kühler ist, aber Pustekuchen. Oben in den Betten sitzt bis jetzt noch die ganze Tageshitze. Wird so schnell also wieder nichts mit einschlafen...
    Ich hoffe, das ihr wenigstens jetzt „angenehme“ Temperaturen habt.
    Schlaft alle gut, bis morgen.

Tag 9 - schwedischer Besuch

July 30, 2018 in Germany ⋅ 🌙 25 °C

Schönen guten Abend an euch
    Heute ist, im Vergleich zu gestern, einiges geschehen, aber es war trotzdem noch sehr angenehm.
    Mein heutiger Tag startete früher als gestern. Doch da zu diesem Zeitpunkt auch Isi noch geschlafen hat und Kerstin und Tini wie jeden Morgen schwimmen waren, habe ich mich wieder ins Bett gelegt und gelesen. Dann gab es ca. ne Stunde später Frühstück. Ratet, was wir danach getan haben 😉.
    Zwischenzeitlich waren Tini und Kerstin nochmal Baden und irgendwann wurde mir so heiß, dass ich beschloss, auch mal ‘ne kleine Runde alleine schwimmen zu gehen. Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich die versprochenen Bilder gemach.Das Baden war total entspannt und doch irgendwie aufregend zugleich, denn der Wellengang war doch recht hoch.
    Als hätte ich es gewusst, bin ich rechtzeitig hochgelaufen, um mit den beiden anderen einkaufen zu gehen. Kerstin wollte in der Zwischenzeit zur Bank und uns dann abholen, weil wir vorhatten, Eis zu kaufen. Auf dem Weg zum „Supermarkteck“ (ich glaube, ich hatte das schon angesprochen, als ich von den, am Sonntag geöffneten Supermärkten sprach?) dachte ich mir dann allerdings doch, wärst du mal lieber mit gefahren, denn bei 30 Grad macht Laufen dann doch nicht ganz so viel Spaß... aber wie ihr lesen könnt habe ich überlebt.
    Ungefähr eine Stunde nachdem wir vom einkaufen wieder kamen, sind auch schon unsere (heutigen) Gäste angekommen. Und dieses Ehepaar war tatsächlich schwedischer Besuch, denn die beiden waren Jahrelang Pfarrer in der deutschen Gemeinde in Malmö, wo wir auch dreimal „gewohnt“ haben. Es war also eine Art Wiedersehen. Wir haben einen schönen Nachmittag miteinander verbracht. Erst haben wir uns ein wenig unterhalten und dann wollten wir Baden bzw. Tretboot fahren gehen. Die Pfarrersfrau war bisher in ihrem ganzen Leben nie Tretboot gefahren und so haben wir das natürlich schleunigst nachgeholt. Das einzige Problem beim Tretboot ist der Start. Denn das Tretboot ist sozusagen auf einer Mini Sandbank festgemacht und dadurch muss man immer erst etwas ziehen und schubsen und sich irgendwie losmachen. Ach ja und man muss quasi rückwärts in die Einfahrt rein, da man sonst nicht drehen kann. Da Isi und Tini unbedingt treten wollten, hat Susanne sich hinten und ich mich vorne hingesetzt. Doch wie vorhin schon, war das Wasser ziemlich wellig, sodass ich während der kurzen Fahrt ab und zu ein bisschen Wasser abbekommen habe. Das war bei den Temperaturen natürlich nicht weiter wild. Allerdings bin ich, zum Aussteigen ausgestiegen, weil das mit schieben einfacher geht, doch das Wasser war tiefer als gedacht. Also nur so ca. Bauchnabel tief,also auch kein Problem, aber ich war nässer als gedacht. Im Nachhinein war das echt praktisch, denn Tini und Isi kamen auf die Idee, nochmal kurz ins Wasser zu gehen. Ich bin dann einfach komplett mit Klamotten schwimmen gegangen. Das hat irgendwie richtig Spaß gemacht, vielleicht sollte ich das öfter machen?
    Nach dem ganzen Wasserspaß haben wir dann sehr lecker gegrillt (Elektogrill, alles andere wäre viel zu gefährlich gewesen!) und Salat gegessen. Dann habe wir noch frisch gekauftes Eis gegessen und uns über Gott und die Welt unterhalten. Gegen zehn sind die beiden dann wieder nach Hause gefahren. Wir werden jetzt noch den Abend ausklingen lassen. Im übrigen sehen wir, so glauben wir, gerade den Mars. Am Himmel ist auf alle Fälle ein kleiner roter Stern. Sieht man ihn bei euch auch, oder ist das der Plauer Stern?
    Bis morgen Paula-Marie