📍 Spain Read more
  • Day 4

Barcelona I

1 hour ago in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einer wirklich schlechten Nacht im Kyriad Prestige am Bahnhof von Perpignan fuhren wir um 9.00 Uhr los. Die Fahrt sollte eigentlich nur zwei Stunden dauern, dauerte dann aber vier, weil es unentwegt Stau gab. Am Flughafen gaben wir unser Auto ab und fuhren mit der Metro zum Hotel Catalonia Gran Vía im Zentrum von Barcelona. Nach dem Einchecken liefen wir zur Plaza Espania und kauften die Tickets für die Fahrt auf den Montserrat. Dann ging es mit der Metro wieder zurück zum Flughafen, wo wir die Freunde abholten und zurück zum Hotel. Gemeinsam machten wir einen Gang ins Zentrum: Plaza Catalunya und Rambla.Read more

• Day 2

Nach Perpignan

May 7 in France ⋅ 🌬 16 °C

Auf dem Weg nach Perpignan machten wir am Pont du Gard Station. Hier waren wir zuletzt vor 50 Jahren! Der Aquädukt hat sich nicht verändert. Aber ringsrum hat sich einiges getan. Für den Parkplatz muss man 9 Euro bezahlen. Das wollten wir nicht, weil wir ja nur ganz kurz bleiben wollten. So suchten wir uns halblegal in der Nähe einen kostenlosen Parkplatz. Es gibt jetzt auch ein Museum, ein Bistro, etc. Wir ließen alles links liegen und gingen direkt zum Aquädukt. Der ist immer noch großartig. Danach machten wir Picknick und fuhren dann weiter nach Perpignan. Dort war es windig, kalt und regnerisch. Wir streiften durch die Stadt, die mäßig schön ist. Mangels anderer Alternativen gingen wir in ein Rahmenrestaurant essen.Read more

• Day 1

Lyon

May 6 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Auf dem Weg von Erfurt nach Barcelona haben wir gestern im Kaiserstuhl im Gasthof Rebland übernachtet, wo wir schon unzählige Male die erste Nacht auf dem Weg in den Süden verbracht haben. Heute sind wir nach einer verregneten Fahrt in Lyon angekommen.. Hier übernachten wir wieder einmal im Hotel Valpre in Ecully, einem Vorort von Lyon. Trotz Regen machten wir einen sehr schönen Stadtrundgang durch das alte und neuere Zentrum.Read more

• Day 43

Letzter Tag in Thailand

April 8 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Eigentlich wollten wir heute ins Nationalmuseum gehen. Aber heute war nicht nur Montag, sondern auch . Nationalfeiertag. Alles Mögliche war geschlossen. Was tun? Wir machten aus der Not eine Tugend und fuhren mit der U-Bahn vom Hotel in den Lumphinipark. Dort gibt es Warane. Es wird davor gewarnt, sich beißen zu lassen. Wir entdeckten einen Waran an einem Kanal und um Abstand zu halten, machten wir ein Foto von der anderen Kandelseite. Plötzlich raschelte es neben uns. Da lag ein Waran, gut angepasst an den Untergrund. Fast hätten wir drauf getreten. Puh, das ist gerade noch gut gegangen! Danach fuhren wir nochmal ganz entspannt mit dem Linienboot den Fluss entlang. Nachmittags faulenzten wir im Hotel, genossen den Pool, nutzten den Fitnessraum und packten schließlich die Koffer. Morgen fliegen wir nach Amsterdam. Nach sechs unglaublich schönen, spannenden und abwechslungsreichen Wochen ist unsere Neu-Gier für's erste gesättigt. Nun freuen wir uns auf zu Hause, auf die Familie, auf die Freunde, auf den Frühling in unserem Garten.Read more

• Day 42

Zurück nach Bangkok

April 7 in Thailand ⋅ 🌙 31 °C

Wir nähern uns dem Ende der großen Reise. Heute sind wir von Chiang Mai nach Bangkok geflogen. Von hier aus wird es dann übermorgen nach Amsterdam gehen. Aber jetzt bleiben uns noch eineinhalb Tage in Bangkok. Heute sind wir nachmittags mit der Metro in die Stadt gefahren zum Wat Pho. Das ist einer der sechs königlichen Tempel erster Klasse. Das Besondere in diesem Tempelbezirk ist der liegende Buddha. Der ist 46 m lang und 14 m hoch. Gewaltig. Die Baumeister haben zuerst den Buddha gebaut, dann das Haus darum herum! Aber auch die anderen Bauten im Tempelbezirk sind wirklich wunderschön!Read more

• Day 41

Im botanischen Garten

April 6 in Thailand ⋅ ☀️ 36 °C

Wir hatten Lust auf Erholung im Grünen. So buchten wir ein Grab Taxi und fuhren in den Tweechol Botanical Garden. Der liegt ziemlich weit außerhalb der Stadt. Uns schwante schon unterwegs, dass es nicht leicht sein könnte, für die Rückfahrt ein Auto zu finden. So waren wir ganz froh, dass der Fahrer von sich aus anbot, für einen kleinen Aufpreis auf uns zu warten und uns dann zurück zu fahren. Der Park war sehr hübsch, sehr gepflegt. Und er hatte eine Spezialität: gewachsene Tierskulpturen.Read more

• Day 40–43

Tempel im Rausch der Sinne

April 5 in Thailand ⋅ ⛅ 37 °C

Heute haben wir uns für einen Ausflug zu einem Bergtempel ein Redcar gebucht. Eigentlich transportiert der Fahrer damit 10 Leute für ein paar Baht. Nun also nur uns zwei. In rasanter Fährt ging es viele Serpentinen hoch auf 1000m. Vom Parkplatz aus muss man dann noch einmal 350 Stufen hoch laufen. Eine Herausforderung! Aber dann: ein großer Tempelbezirk, alt, ehrwürdig, bunt und sinnenfroh. Alles auf einmal. Wer in Myanmar war kann es sich wie Shwedagon in Yangon vorstellen. Wenige Touristen, mehr Gläubige, die an allen Altären opferten und sich segnen ließen. Eigentlich sollte man von da oben laut Reiseführer einen herrlichen Blick auf Chiang Mai haben. Aber man sah nichts. Die Stadt liegt unter einer dicken Smogdecke! Am Nachmittag waren wir dann mit Grab wieder in Chiang Mai unterwegs. Wir schauten uns den königlichen Friedhof an und den ältesten Tempel.Read more

• Day 39

Gold, Gold, Gold

April 4 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Eineinhalb Stunden dauerte heute unsere Fahrt mit dem Bus von Lampang nach Chiang Mai. Chiang Mai hat eine schöne Altstadt. Unser Hotel liegt mitten drin. Es gibt 200 Tempel in der Stadt! Uff! Und das bei 41 Grad im Schatten. Beim Mittagessen im Hotelgarten wurde von den Bäumen kühlender Wasserdampf gespendet. Das kühlte wirklich etwas und war sehr angenehm. Danach zogen wir dann los. Wir schauten uns zwei "Sternetempel" an und noch ein zwei, die einfach am Wege lagen. Bei meinen Fotos habe ich mich vor allem auf Dinge konzentriert, die wir noch nirgends gesehen hatten. Aber eigentlich war alles wieder neu und faszinierend.Read more

• Day 38

In Lampang unterwegs

April 3 in Thailand ⋅ 🌙 32 °C

Heute haben wir uns Grabtaxis bestellt (danke für den Tipp, Bettina) und sind mit ihnen Kreuz und quer durch Lampang gefahren und haben diverse Tempel und Klöster besichtigt. Auch diesmal gab es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Zwischendurch schauten wir uns neugierig eine offene Veranstaltung auf dem Hauptplatz an. Wir konnten nicht lesen, worum es ging, verstanden dann aber allmählich, dass es um eine große Benefizveranstaltung zugunsten des Hospitals ging. Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes wurde verkauft. Wir erstanden zwei T-Shirts mit Batik. Und dann kamen wir an einen Stand, wo man sich den Blutdruck messen lassen konnte. Und nicht nur das. Mithilfe eines Gerätes sollten alle möglichen anderen Parameter erfasst werden. Sofort wurden wir genötigt, beides zu nutzen. Ein Gesundheits-check-up wurde gemacht und unter großer Publikumsbeteiligung ärztlich ausgewertet. Das Ergebnis war sehr erfreulich. Mein Blutdruck etwas hoch. Aber ansonsten: körperlich fit! Christians biologisches Alter liege vier Jahre unter seinem kalendarischen, meins zwei Jahre. Das bekamen wir schwarz auf weiß. Super!!
    Abends gab es dann einen Zwischenfall mit dem scharfen Thaiessen. Da wir die Speisekarte ja nicht lesen konnten, bestellten wir aufs Geratewohl. Christians Essen war - ganz typisch - so richtig, richtig scharf. Und dann spritzte er sich aus Versehen etwas Soße ins Auge!! Das war heftig, Er ist ja - weiß Gott - nicht wehleidig. Aber da hat er gestöhnt vor Schmerzen. Konnte das Auge nicht mehr aufmachen. Ich besorgte sofort eine Kanne Wasser, mit dem ich das Auge ausspülte. Das half dann allmählich!!! Morgen sagen wir auf jeden Fall bei der Bestellung: "Not hot!"

• Day 37

Erste Erfahrungen in Lampang

April 2 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Mit dem Tuktuk und dem Bus fuhren wir heute weiter nach Lampang. Vier Stunden Busfahrt. In Lampang sind wir nun wirklich in der tourismusfreien Region angekommen! Wir waren heute die einzigen "Langnasen" in der Stadt. Kein Wort auf Englisch. Wir konnten uns nur mit Händen und Google Translator verständigen. Ging aber ganz gut. Alle waren neugierig und freundlich. Wir auch. Nach der Ankunft in dem total neuen, chicen Hotel machten wir bei 41 Grad einen Erkundungsgang durch die Stadt. Da es eine trockene Hitze ist, ging es ganz gut. Das absolute Highlight heute war aber unser Abendessen. Ein Restaurant, ein jeder selber für sich auf einer kleinen Induktionsplatte an seinem Platz kocht. Die möglichen Zutaten nimmt man sich von einem Band, das vorbei läuft. Am Schluss zahlt man die Tellerchen, die man gewählt hat. Als Grundlage bekommt man für 10 Cent eine lecker gewürzte Brühe. Und dann sucht man sich aus, was rein soll und kocht. Herrlich!! Offenbar hier sehr beliebt. Das Restaurant war voll. Hat jede Menge Spaß gemacht.Read more