Japan - Radreise

18250 Höhenmeter rauf und
18230 Höhenmeter wieder runter

Über den Nordpol nach Hause

May 14, 2023 in Finland ⋅ 🌙 8 °C

Auf dem Heimflug merken wir schon an der Flugrichtung, dass der Kapitän östlich von Japan gen Norden fliegt. Das bedeutet, dass wir diesmal auch wieder russischen Luftraum umgehen, aber eben die Nordroute fliegen, über die Beringstraße und über den Nordpol hinweg nach Helsinki und schließlich nach Frankfurt. Vom Aufstehen am 13.05. in Tokyo bis zum Bettgehen in Plankstadt am Abend des 14.05. (Ankunft war morgens mit 25 Minuten Verspätung gegen 9:45 Uhr), vergehen 46 lange Stunden. Zwischendurch habe ich im Flugzeug in Summe vielleicht 4 bis 4,5 Stunden geschlafen. Jetzt bin ich Inhaber eines Zertifikats, dass ich über den Nordpol geflogen bin. Viel bedeutsamer ist mir aber eins - diese unvergessliche, spannende, außergewöhnliche und in vielerlei Hinsicht ganz besondere Reise, die ich nun mit allen Erinnerungen mein Leben lang mittragen darf. Jens und ich haben in Helsinki jeder für sich aufgeschrieben, was uns aufgefallen ist, und bewegt hat, die Besonderheiten und über uns und den jeweils anderen Worte gefunden....was soll ich sagen, als wir es uns gegenseitig vorgelesen haben, standen uns beiden die Tränen in den Augen und wir haben uns umarmt, erfüllt voller Stolz diese Mammutleistung geschafft zu haben (1.072,56 km und rund 18.250 Höhenmeter rauf und wieder runter) und vor allem tief empfundener Dankbarkeit! Schön, dass wir das Alles gemeinsam "erfahren" durften...

Roland Strieker

Tokyo (4) - eine krasse "Erfahrung"

May 13, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 17 °C

Heute packen wir die Räder, bleiben bis um 12:00 Uhr im Hotel, packen, Schreiben Tage- und Foto-Buch und starten dann trotz Regen noch zum spontanen Ausflug in den 52. Stock zu Tokyo City View. Davor gibt es Sushi für mich, während Jens beim Barbier ist. Zum Glück ergattere ich einen letzten Platz am Zubereitungstisch und kann da wunderbar zusehen- herrlich!
    Nach diesem Appetizer gehen wir noch ins Steakhaus, bevor wir die Sachen im Hotel holen und uns mit der U-Bahm auf den Weg zum Flughafen machen.
    Ein super eindrucksvoller und erlebnisreicher Radurlaub endet - wir waren mittendrin statt nur dabei! Voller Dankbarkeit kehren wir in unsere Welt zurück- Diese hier haben wir sehr zu schätzen gelernt....und wann fährst Du nach Japan?

Tokyo (3) - eine krasse "Erfahrung"

May 12, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 21 °C

Die Teiche um den Rundpavillion Shinobazuhoike sind mit Lotuspflanzen zugedeckt oder mit Schwanentretbooten. Da ist der benachbarte Flohmarkt besser, dort könnte ich als Gag ein Mini-Rad kaufen, aber ich nehme lieber eine wunderschöne flache Teekanne mit.
    Sehr interessant ist auch ein Spaziergang durch die Gassen der Foodmeile Ameyoko, wo auch Läden unterhalb der Eisenbahn untergebracht sind (Nähe Ueno-Bahnhof). Der Lärm wird nur noch von den Spielhöllen übertönt, die wir uns kopfschüttelnd anschauen - dieser Soundmix ist der pure Wahnsinn!
    Von der Ferne sehen wir dann auch schon den Tokyo Skytree-Tower, mit seinen 634m das höchste Gebäude Tokyos.
    Dann denkst du, nun im Tempem wird es bestimmt ruhiger - nicht im Senso-Ji. Ab dem großen Kaminarimon-Tor mit der großen Laterne herrscht in der Nakamise-dori Straße zum Tempel jin High Life. Überall mal wieder Menschen in Kimonos. Man beachte die orangefarbenen zur Mönchskutte passenden New Balance Schuhe. Weitere rissige Laternen hängen am Haupttempel.
    Alles ein Erlebnis, aber wir sind uns einig, dass die ruhigeren Tempel und bereisten Regionen wesentlich angenehmer waren.

Tokyo (2) - eine krasse "Erfahrung"

May 12, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 22 °C

Der kaiserliche Palast des Tenno ist nur von der Seite schön zu sehen, da fahren wir hin bzw. werden trotz Schieben zurückgepfiffen, absolutes Fabrradverbot!
    Super kommen wir mit dem Rad durch den Großstadtverkehr und staunen über die fantastischen Schluchten der nicht enden wollenden Hochhäuser.
    Megakrass, laut, schrlll und bunt ist die Comic-, Manga-, Gaming-, Anime- und Elektronik-Szenenim Stadtteil Akihabara.

Tokyo (1) - eine krasse "Erfahrung"

May 12, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 19 °C

Die Sonne scheint prächtig, ein herrlicher Tag zum Mega-Sightseeing- Programm...
    Wir fahren nach dem Frühstück am Tokyo-Tower vorbei zum Zojo-ji Tempel, gegründet 1622, mit dem Tokyo-Tower im Hintergrund ein krasser Kontrast von Tradition und Moderne.
    Dann kommen wir durch das riesige Hafengebiet und haben tolle Ausblicke auf die Hochhaus-Skyline von Tokyo und verschiedene Brücken, von denen die Rainbow Bridge die eindrucksvollste ist.
    "New York, Rio, Tokyo....". Das Lied kommt mir angesichts der Freiheitsstatue in den Sinn. Was für eine super Kulisse. In der Nähe steht ein riesiger Roboter, die Unicorn Gundam Statue. Von dort radeln wir zum Zsukiji-Fischmarkt - wow, das ist ein Erlebnis. Neben optischen Leckerbisen gibt es leckeren Seafood an jeder Eckr. Wir probieren gegrillte Jakobsmuscheln, Seeigel und Fisch-Sushi - sehr lecker!

Erste Eindrücke - Tokyo at Night

May 11, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 13 °C

Nach Shibuya und dem Beziehen des Hotels hole ich im 1,29 km entfernten Radladen unsere vorbestellten Radkartons ab. Da die hier so mini sind und man da besser Kinderfahrräder drin Verpacken könnte (okay, das war jetzt zu übertrieben, aber selbst Jens sein Rad passt da nicht rein, habe ich drei bestellt, d.h. wir haben am Ende der "Veranstaltung" hier noch Bastelstunde. Noch ein Klebeband dazu und dann kostet das 3.410 Yen (:140) - damit ist der Heimflug gesichert und ich kann beruhigt und entspannt eine erste Erkundung um nächtlichen Tokyo machen. Jens wollte mal alleine los und sich treiben lassen. So laufe ich zum Tokyo-Tower, der mich magisch anzieht. Dann bummle ich durch unseren Stadtteil Roppongi und esse etwas. Als ich zurückkomme, ist Jens schon da und hat eine Überraschung für mich - Suntory Whisky. Die 180 ml Flasche ist am Ende des Abends leer....
    Nun freuen wir uns auf weitere Eindrücke dieser Mega-City. 38 Millionen Menschen und heute Nacht zwei glückliche Radnomaden dazu.

Shibuya-Crossing

May 11, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Die Shibuya-Kreuzung, dazu muss man eigentlich nicht viel sagen bzw. schreiben, man muss sie sehen und erleben!
    Zu Stoßzeiten queren hier bei jeder Grünphase 2.500 Menschen gleichzeitig die Straße, an allen vier Kreuzungspunkten und diagonal - ein Schauspiel, was wir von einer Bar aus (Eintritt 550 yen inklusive einem Getränk, das sind rund 4 Euro) betrachten. Heute Morgen hatten wir noch Sonnenschein, doch dann war für 14:00 Uhr Regen angesagt und so kam es, ein Gewitter zog auf. Der Regen hielt sich jedoch in Grenzen und ganz ehrlich - die Shibuya-Kreuzung hat mit den vielen Regenschirmen für mich noch einen viel größeren optischen Effekt.Read more

Über Yokohama und Kawasaki nach Tokyo

May 11, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 21 °C

Heute radeln wir durch das Ballungsgebiet der ineinander übergehenden Städte Yokohama, Kawasaki und Tokyo - quasi wie Plankstadt, Oftersheim und Schwetzingen ;)
    Bis auf wenige Ausnahmen, wo uns Komoot Treppensfufen hoch navigieren will, führt es uns sensationell auf meist Nebenstrecken und kleinen Seitenstraßen da quer durch, bis wir in Tokyo an der berühmten Shibuya-Kreuzung stehen (separater Beitrag). Heute Morgen, kurz nach Kamakura erleben wir eine Gebetszeremonie in einem kleinen Schrein, den man von der Straße aus durch einen Tunnel erreicht. Zur rechten Zeit am rechten Platz.
    In Tokyo beziehen wir unser Hotel remm im quirligen Stadtteil Roppongi, sehr zentral gelegen - die Aussicht von unserem Zimmer auf die Skyline der Umgebung ist super genial, sogar den Tokyo Tower kann man sehen (erste weitere Eindrücke in separatem Beitrag). Wir haben ein ganz großes Zimmer für Tokyo-Verhältnisse, 24 m2, ein tolles Bad mit Ausblick in die andere Richtung, separates WC und Leben eben nicht in einer Kapsel, die es hier auch als Schlafmöglichkeiten gibt. Mit Frühstück für 70 Euro die Nacht pro Person ist das für Tokyo und die Lage ein toller Preis.
    Wir sind am Ziel !!! Was für ein Gefühl !!! Nun haben wir noch 1,5 Tage hier und fliegen am Samstag Abend (21:50 Uhr) wieder nach Hause (Ankunft Sonntag 09:20 Uhr).

Daibutsu Buddha und Kamakura

May 10, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

In Kamakura besuchen wir den größten Bronze-Buddha der Welt - er wiegt 121 Tonnen, ist 13,40 m hoch und wurde 1252 bis 1262 gefertigt. Dann verbringen wir den Rest des Tages an der vorgelagerten Klippe, wo wir übernachten werden. In der Abendsonne entstehen herrliche Motive. Der Strand besteht aus schwarzem Vulkansand und die grünen und weißen Algen darauf wirken wie Kunstwerke. So endet ein erneut ereignisreicher und schöner Tag.Read more

Enoshima Island

May 10, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 19 °C

Leider bleibt nur wenig Zeit für Enoshima Island. Sehr gerne wäre ich hier noch geblieben, aber durch eine Pause kurz vor dem Essen und längere Essenspause sowie das späte Loskommen heute Morgen bin ich echt genervt, dass wir wegen dem Restprogramm des Tages hier nur eine gute halbe Stunde haben. Jens möchte am Strand entspannen und so verabreden wir uns am Anfang bzw. Ende der Brücke, die dorthin führt. Sehr abgehetzt und gejagt statt zu genießen komme ich dort an. Trotzdem habe ich schöne Eindrücke bekommen. Es gibt dort viele leckere Essensstände und die Tempelanlagen sind auch toll, zu mehr bin ich nicht gekommen. Es war nur ein kurzer Eindruck, aber immerhin, so muss man es sehen. Besonders gefallen hat mir, wie die Menschen vor dem Haupttempel durch einen Ring nach vorgeschriebenem Anlauf durchgelaufen sind. Das war interessant zu beobachten.Read more