Eine Reise nach Norwegen & Schweden
Habt noch etwas erbarmen, es sind noch nicht alle Einträge online
  • 578kilometers

Abschluss einer fantastischen Reise

June 27, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

Jetzt ist er da, der letzte Tag unsere Reise im Ausland.

Auf Empfehlung von Thomas beginnen wir den Tag mit dem Lomma Beach westlich von Lund. Es ist recht windig und frisch, also Skijacken an und endlich können wir unseren Drachen herausholen!
    Ein paar Kitesurfer sind ebenfalls unterwegs und zeigen den einen oder anderen Sprung.
    Im Anschluss schauen wir uns das historisch reichhaltige Lund an. Die Stadt lässt sich super zu Fuß erkunden und in dem einen oder anderen Café kann man sehr gut verweilen.

Dann kommt unsere letzte Etappe zum Parkplatz beim Fähranleger von Trelleborg.

Wir suchen uns ein ruhiges Plätzchen, decken uns im Supermarkt ein letztes Mal mit schwedischen Chips ein, holen uns eine Pizza, und fangen langsam an zu realisieren, was für eine fantastische Zeit wir hatten.

Schwedens Westküste (2/2)

June 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Auch wenn wir zu unserem Müsli-Frühstück den Meerblick genießen, beneiden wir doch eine Gruppe lokaler Rentner, die die Woche mit einem Geburtstagsbrunch am Pier mit Kuchen, Sonne und im "warmen" Meer herumdümpeln einläutet. So genießt man also in Schweden den Ruhestand.

Der erste heutige Stopp, Schloss Tjolöholm, ist nur ein kurzes Stück entfernt.
    Von Parkplatz entscheiden wie uns nicht für den direkten Weg zum Schloss hinauf, sondern nehmen die Spazierroute durch den angehörigen Wald. Durch den Wald sollen wir im Schlossgarten ankommen und uns erst danach das Schloss ansehen.
    Der Weg entpuppt sich als ein eher teilweise überwachsener Pfad der offensichtlich nicht soo häufig von den anderen Besuchern genommen wird.
    Der Schlossgarten selbst ist dann aber doch echt schön und hier wandelt man gerne etwas durch die Gegend.

Ansonsten stand heute noch der Strand in Falkenberg auf dem Programm. Mit Melone und Snacks machen wir es uns gemütlich und lauschen dem leichten Wellengang. Leider ziehen Regenwolken auf und wir packen unsere Sachen, aber zu spät... 100m vom Auto entfernt gibt es einen Wolkenbruch und weil Rennen für Maria keine Option mehr ist, werden doch noch nass. Naja, zumindest das Füße entsanden können wir uns dadurch sparen.

Wir fahren weiter zu unserem letzten und auch teuersten Campingplatz unserer Reise. Der Preis wird wahrscheinlich mit der fortgeschrittenen Digitalisierung begründet, nur leider ist die Umsetzung und sonstige Platzplanung eher so naja. Egal wir schnacken noch eine Runde mit unseren Platznachbarn und machen uns einen entspannten Abend mit Blick auf das Meer

Göteborg und Kollegen

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

"Endlich lern ich die Stadt auch mal bei Tageslicht kennen" sagt David, als wir gemütlich durch Göteborg schlendern. Zwar war er schon öfters wegen der Arbeit hier, aber da man tagsüber die Zeit dann doch im Büro verbringt und dann entweder direkt im Hotel landet oder Essen geht hat es sich nie ergeben, die Stadt mal so kennenzulernen.

Göteborg gefällt uns richtig gut. Eine eher gemütliche Stadt, nicht zu groß, nicht zu klein mit vielen guten Restaurants und Cafes die zum verweilen einladen. Man kann hier locker mehrere Tage verbringen, wir haben allerdings nur einen über. Der Stadt"Garten", welcher seit dem 19th Jahrhundert von der "Garden Society" gepflegt wird, und z.B. 4000 Rosenarten hält, ist nochmal besonders beeindruckend.

Am Vormittag sind wir dann auch noch mit Arash und seiner Familie verabredet. Ein nun Ex-Kollege von David und gemeinsam erklimmen wir erst den Risåsberg und spazieren danach durch Haga das neue Szeneviertel in Göteborg.

Das war allerdings nicht die einzige Verabredung für heute. Weiter geht's nach Fjärskogen, dort wohnt Daniel, noch ein Kollege von David. Daniel und Familie nehmen uns erstmal mit zum örtlichen Bootsanleger mit Sprungbrett und wir gehen eine Runde Schwimmen. Die Familie ist hier im Sommer so gut wie jeden Tag, *Neid*, aber wir gönnen es Ihnen, der schwedische Sommer ist ja nicht so lang :P
    Abends wird gegrillt und wir genießen die Zeit mit der Familie und Sonnendeck. Ein richtig schöner Sommerabend.

Da die anderen allerdings morgen wieder arbeiten müssen, verabschieden wir uns gegen 22 Uhr und fahren zu unserem Stellplatz, wo wir noch den Sonnenuntergang mitbekommen.

Schwedens Westküste (1/2)

June 24, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer morgendlichen Erfrischung im See haben wir heute ca. 300km vor uns, um weiterhin im Zeitplan zu bleiben.

Ziel, die Westküste Schwedens mit Ihren Schäreninseln.

Auch die Schweden haben Scenic Routes, wenn auch die Landschaft weniger spektakulär ist, so lädt sie mehr zum entspannten Genießen ein. Von Arvika fahren wir zuerst nach Grebbestad und cruisen von dort die Küste entlang bis zu einem Campingplatz bei Stenungsund, kurz vor Göteborg. Die richtigen Cruiser sind allerdings die Schweden in Ihren dicken importierten US Wagen.

In Smögen, hauptsächlich bekannt für seine bunten Bootshäuser und Schickeria, haben wir einen etwas längeren Aufenthalt, weil hier am Nachmittag noch richtig Party ist und wir die gute Stimmung mitnehmen wollen.
    Feiertag + Sonne pur = Gut gelaunte Schweden! :)

Der geplante Campingplatz war leider schon voll, aber für uns taugt es für die Nacht auch die Besucherplätze direkt vor dem Eingang mit Blick auf das offene Meer.

Kanutour 3/3 - Midsommar

June 23, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Es ist Midsommar!

Schwedischer nationaler Feiertag ungefähr gleichwichtig wie Weihnachten.

Wir paddeln die letzten 15km und sind immer wieder beeindruckt, was für hübsche Häuser sich die Schweden ans Wasser bauen. Da lässt es sich definitiv aushalten.

Nach der Kanurückgabe stellen wir fest, dass wir für die meisten Midsommar Festlichkeiten schon spät dran sind, finden im Netz dann aber noch Infos über das Fest in Sandvikengården wo glücklicherweise der Midsommar-tanz erst abends stattfindet.

Was für eine Veranstaltung 😂
    Im Prinzip ein wirklich schönes, gemütliches Sommerfest, oft auch nur mit Freunden und Familie, mit Blumenkränzen, Musik, BBQ und dem Midsommar-tanz um die geschmückte Mitsommerstange um den längsten Tag des Jahres zu feiern.
    Für uns war der einstündige Tanz natürlich der spannendste Teil, welcher lustig für Teilnehmer als auch Zuschauer ist. Wobei wir uns teilweise schon gedacht haben, wie viel Langeweile die Schweden haben um sich das alles auszudenken. Aber hey andere Länder, andere Sitten und ist eine Erfahrung Wert. Erinnert teilweise an Jugendlager.
    Es sind ein paar Videos dabei.

Im Anschluss springen vor allem die Jüngeren noch in den See und angeblich verschwinden die ein oder anderen zu späterer Stunde in den Büschen.
    Wir haben Nachts um 2 Uhr dann auch nochmal Besuch von eine paar Badefans an einem eigentlich ziemlich abgelegenen Badestrand bekommen.

Kanutour 2/3 - Here comes the Sun

June 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

"Here comes the sun" von den Beatles, klingt es morgens in unseren Köpfen, die Sonne ist wieder da 🌞

Da wir gestern wegen dem Regen nicht so weit gekommen sind wie geplant, stehen heute insgesamt 22km auf dem Programm.
    Also nicht lang schnacken und los. Wir brauchen ja auch Zeit für Mittagsschläfchen.

Ab und zu kämfen wir mit stärkeren Gegenwind und gehen das erste Mal in einem schwedische See schwimmen.
    1m im Wasser drinnen, ist Maria allerdings gar nicht begeistert von diesem "Dreckswasser". Die verwöhnte Bergseebaderin ist eher klares Wasser gewohnt, wo man auch mind. 2-3m unter sich alles erkennt. Jeder See wo dies nicht zutrifft, egal wie natürlich (und Schweden setzt die Meßlatte schon sehr hoch) wird daher kategorisch erstmal als minderwertig und "siffig & ekelig" bezeichnet.
    Letztendlich hat sie dann aber auch ne Runde gedreht.

Abends haben wir wieder eine kleine Insel für uns alleine mit schönem Sonnenuntergang.

Kanutour 1/3 - Ab in die "Wildnis"

June 21, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 22 °C

Endlich wieder Kanufahren!
    Aufgrund der letzten Aufregungen sind wir 2 Tage später als geplant in Schweden angekommen und daher heute erst die geplante Kanutour durch Värmland und den Glaskogen Nationalpark begonnen. Insgesamt paddeln wir 3 Tage und 45km über die ruhigen und naturbelassenen Seen und Flüsse Schwedens.

Die Wettervorhersage für heute war zwar nicht so Bombe, von 15 bis 19 Uhr Regen, aber das hält uns ja nicht auf. So sind wir gegen Mittag am Fåfängan See los und haben uns rechtzeitig Schutz in einem der klassischen Unterschlupfe gesucht um den Regen auszusitzen. Super Gelegenheit um sich ein kleines PadThai zu zaubern, Nickerchen zu machen oder ein paar Einträge nachzuholen.
    Und der Abwasch erledigt sich nebenbei auch einfach so.

Um 20 Uhr kommen wir am nächsten Unterschlupf an und David war eigentlich schon voll auf Camp für die Nacht aufbauen eingestellt. Was der trainierte Triathlet aber nicht bedacht hat, sind die Energieschübe, welche Schwangere aus Nickerchen ziehen.
    Maria denkt überhaupt nicht an Camp aufbauen, sondern hat eigentlich ein Ziel in 8km Entfernung im Sinn. Grund, der nächste Abschnitt ist Elch Gebiet und man kann sie am besten in der Dämmerung morgens und abends beobachten kann.
    Also lieber Triathlet, wir machen hier nur ein kurzes Abendessen und dann geht es weiter. Vorwärts, vorwärts!

Der nächste Abschnitt ist Natur pur, mit einem hauch von Mystik.
    Auf spiegelglattem Wasser, fahren wir in windstille, umgeben von altem Wald, durch Dämmerlicht und leicht aufkommenden Nebel. Bis auf unser leises rhythmisches Paddeln und vereinzelte Vogelrufe, Stille.
    Dabei die Hoffnung jeden Moment einen Elch am Ufer zu entdecken.

Genau dafür sind wir hier.

Um 22 Uhr, und ohne Elchsichtung, kann Maria dann doch überzeugt werden nicht mehr noch 45min bis zum nächsten Unterschlupf zu fahren, sondern unser Zelt auf einer einsamen Insel im See aufzustellen.

On the road again

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Sieht so aus als wenn der Caddy tatsächlich wieder vollständig funktioniert.🥳
    Er hat uns heute sicher die 350km von Otta (NO) nach Arvika (SE) gebracht.
    Zwischendurch musste natürlich ein Zwischenstopp bei Circle K (Tankstelle) eingelegt werden, wo wir den Verkäufer etwas verwirrt haben, weil wir extra einen Umweg gefahren sind um einfach nur eine der nun heißgeliebten Chili-Bratwürste mitzunehmen. Dieses Mal aber als Mittagssnack 😉
    Mal schauen wie wir das in München regeln...

Zur Verdauung wurde das mittlerweile nicht mehr höchste Holzgebäude Europas (Wood Hotel) inspiziert.

In Arvika angekommen, sind wir schnurstracks zur Turi-Info, weil wir noch Vorschläge zum Beine vertreten gesucht haben. Das sah dann so aus, das der 1. Stopp eine wirklich sehr idyllisch gelegene Eisdiele wurde, und wir im Anschluss 40min ins schwedische Hinterland gefahren sind um ggfs. Elche zu sichten. Die letzten 5km gingen über Schotterwege, weshalb wir uns nicht ganz sicher waren, ob Google wirklich weiß wo es uns da hinführt, aber letztendlich sind wir dann doch am Byamossarna Nationalpark angekommen.
    Bis auf ein paar schöne Aussichten haben wir aber leider wieder nichts gespottet.

The Caddy is back in business!

June 19, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Der Patient hat überlebt! Whoop, whoop!

Wir sind überglücklich!
    Nachdem wir in den letzten Tagen sämtliche Scenarios im Kopf durchgegangen sind, wie der Urlaub weiter gehen könnte, oder auch nicht, kam überraschenderweise schon um 14:30 der erlösende Anruf von der Werkstatt, dass unser treuer Freund sich erholt hat und wieder bereit für die nächsten Etappen ist.
    Da haben wir wohl nochmal richtig Schwein gehabt.
    1. kein Motorschaden/Totalschaden
    2. keine für norwegische Verhältnisse all zu übertriebene Werkstattrechnung
    3. ein anderer Kunde ist nicht aufgetaucht, wodurch die Werkstatt sich doch schon heute den Caddy anschauen und reparieren konnte.

Zur Feier des Tages kochen wir uns heute Abend was geiles und nutzen mal die 2 Herdplatten in unserer Hütte.

Ansonsten hört man aus unserer Hütte immer mal wieder ein gequicke, wenn Maria mal wieder einen Ihrer Mückenstiche mit dem Hitzepen behandelt.

Viel "Nichts"

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Wir ziehen heute in den Dovrefjell Nationalpark um hoffentlich die Moschusochsen zu beobachten.

Wir stellen fest, dass ist gar nicht so leicht. Wir suchen scheue, dunkelbraune Punkte die sich gelegentlich bewegen in einer grün, grau, braunen Landschaft.
    Auf der Hochebene angekommen, sehen wir nach ca. 45 min sogar Bewegungen in der ferne, allerdings so weit weg, dass es selbst durch das Fernglas nicht klar ist, ob es wirklich die Ochsen sind, oder evtl. Pferde, oder andere Tiere.

Und das ist leider für den Tag unsere einzige Begegnung mit "Wildlife" für heute, bis auf verschiedenste Mückenarten, was wir allerdings erst Abends so richtig merken.

Auf dem Rückweg machen wir noch einen kurzen Zwischenstopp bei einem vermeintlich guten Spot zum Elche sichten, wieder nichts, und der Snøhütta, welcher zwar von innen ganz cool aussieht, aber Wildlife wird man hier wahrscheinlich auch nie zu Gesicht bekommen.