Asien mit lindi

An open-ended adventure by Anna Read more
Currently traveling

Dumme grenze ey

April 30, 2023 in Laos ⋅ 🌧 31 °C

5:30 Busfahrt vom Hostel in minivan zur Grenze zu Laos. Linda und ich dachten wir wären superschlau, damit dass wir unser e- Visa schon beantragt haben als einzigen von allen. An der Grenze durften wir somit direkt zur Kontrolle, da wurde uns dann aber mitgeteilt, dass ihr System runtergebrochen ist und es wurden erstmal 4 verschiedene Spezialisten geholt. Zuversichtlich warteten Linda und ich dann beim Übergang. Wir sahen dann die ersten mit ihrem Visa on Arrival an und vorbei laufen. Das ging dann so weit, dass alle 50 anderen vor uns in Laos waren. Da das System dann immernoch nicht ging mussten wir uns nochmal ein Visa vor Ort kaufen damit wir unser Slowboat Nacht Luang Prabang kriegen. Also Stress Stress, aber mit Hilfe von unseren Fahren kriegten wir es noch pünktlich hin. Auf dem Boot warteten schon alle sehnlich auf uns die Letzten damit wir losfahren können. Nun hieß es also 7 h Boot fahren. Aber das ging dann auch schnell rum mit ein bisschen lesen, tagebuch schreiben und Kartenspielen. Unser erster zwischenstopp war dann Pakbeng, Laos… wir holten uns ein dreierzimmer mit Fredi und gingen dann mit ihr und zwei weiteren vom Boot lecker essen. Megan und Jude, heißen unsere neuen Bekanntschaften.
    Da der Ort nur eine Bar hat, gingen Linda und ich dort noch hin, spielten Billard und Bierpong und tanzten. Morgen geht es dann weiter auf den Fluss

Hallo Laos

May 1, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

Zweite Runde aufs Boot, auf nach Luang Prabang. Jetzt sind es noch 10 Stunden Bootsfahrt und dann sind wir angekommen. Aufm Boot wird lecker Drachenfrucht gegessen und Karten gespielt. In Luang Prabang quetschten wir uns dann in ein kleines tuktuk mit 10 Leuten und düsten in die Innenstadt. Dort sahen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang auf der dachterrasse und buchten mit den drei anderen ein Hostel.
    Als das dann geschafft war, brachten wir uns Zeug ins Zimmer und wanderten hungrig zum Nightmarket. An den Ständen kann man so gut stöbern und nachdem wir mit ein paar Leuten vom Boot gequatscht haben, trieb uns der Hunger zu den Essensständen. Wir holten uns frittierte Pilze, Sommerrollen und Pad laos. Richtig richtig lecker!!! Im Zimmer angekommen kam ich auf die grandiose Idee mich ans Bett zu hängen und merkte wie sich langsam das Gitter verbog, hoppala… aber mit nen paar stoßen dagegen war’s so gut wieder so gut wie gerade 😬

Frühe Vögel

May 2, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 34 °C

Da wir am Abend zuvor früher heim sind um am nächsten morgen den Sonnenaufgang anschauen zu können, standen wir also um 4:45 auf um auf den Berg zu marschieren für die beste Sicht. Man hatte eine richtig schöne Sicht über die Stadt und der Weg war auch nur so 10 Minuten lang. Wir sahen der Sonne beim aufgehen zu und wanderten verklatscht wieder zurück zum Hostel. Fredi ging nochmal schlafen und Linda und ich machten am Pool eine Runde Yoga und den Tag richtig gut zu starten. Danach gingen wir in ein richtig leckeres Café, leihten uns Fahrräder aus und fuhren von Tempel zu Tempel 🛕. Bei 40 grad mit Sonne war das aber ziemlich anstrengend also nochmal was essen gehen und zurück zum Hostel. Dort spielten wir ne Runde Karten, lernten ein paar andere Leute kennen und kriegten ein Privatkonzert von deinem Typ der sich beim Singen mit Mikro aufnahm vor uns allen.Read more

Attraktion des Tages

May 3, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 35 °C

der neue Tag startet mit nem Ausflug aufm Moped zu den wunderschönen Wasserfällen in Luang Prabang. Wir konnten unseren Augen kaum trauen als wir ankamen, der Park war riesig und so viele Ebenen wo man schwimmen konnte und die Wasserfälle bewundern konnte. Linda und ich gingen schwimmen und erkundeten die verschiedenen Ebenen. Des Öfteren wurden wir von den chinesischen touris gefilmt oder nach Fotos gefragt, wie als ob wir die Attraktion wären( siehe Video), wir konnten nichtmehr vor lachen als sie zwei Männer dann ein Bild mit uns machen wollten.
    Wir verbrachten die meiste Zeit dort da sich oben auf dem Berg wie eine kleine Oase befand mit wenig Leuten, dann kamen noch die anderen vom Hostel und wir fuhren gemeinsam heim. Auf dem Rückweg kamen wir dann ab einer Frau vorbei die webte und sie zeigte uns dann wie es funktioniert. Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang ging es noch in die Karaoke Bar mit Jude, Megan und fredi und danach mit einer riesigen Gruppe aus dem Hostel bowlen. Irgendwie endete der Abend dann auf einer einheimischen “Techno” Party mit live gesang, von welcher wir aber schnell wieder abhauten

Kreativ Tag

May 4, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 37 °C

heute war unser kreativ Tag geplant, zuerst gingen wir in einen Laden, in dem man seinen eigenen Schmuck machen konnte, mit Aussicht auf den Fluss. Danach radelten wir zu einem craft shop und hatten einen Workshop zum Bambus weben. Am Anfang war es sehr verwirrend sich alles zu merken aber dann hat es gut geklappt und unser Coach war super lieb und hat uns viel über seine Herkunft und Familie erzählt. Das war richtig toll! Verschwitzt vom zurückfahren kamen wir dann am Hostel an und da es 40 grad hatte ging es erstmal ab in Pool. Abends spielten wir Karten mit neuen Leuten ausm Hostel und dann ging es nochmal ne Runde in die Bowling Bar.Read more

Wäschedilemma und Hitzewelle

May 5, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 38 °C

Heute soll es für uns weitergehen nach Vietnam aber erst gegen nachmittags also packten wir unser Zeug sprangen in Pool und gingen dann schön frühstücken. Als wir unsere Wäsche abholen wollten, war diese jedoch auf richtig viele Tüten verteilt gewesen am Vortag, deshalb mussten wir in jeglichen Tüten von fremden Klamotten rumwühlen um unsere zu finden. Dabei ist uns dann später aufgefallen das Lindas Pulli fehlte. In der Hoffnung ihn wiederzukriegen, machte sich linda aufn weg. Aber leider ohne Erfolg. Nach langem Gespräch über alles, beschlossen wir noch die restlichen Sachen zu erledigen und dann am Pool zu chillen da man bei der Hitze nicht viel machen konnte. Später ging es dann in unseren Bus welcher uns 25 Stunden über die Grenze von Laos zu Vietnam bringen sollte. dort lernten wir dann ein Mädchen aus Wien kennen und einen Typ von England mit denen wir uns die hinterste Reihe im sleeper bus teiltenRead more

hello vietnam 🇻🇳

May 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 40 °C

Die 24 Stunden im Bus gingen relativ schnell rum. Morgens standen wir vor der Grenze zu Vietnam, wir hatten schon Bammel da man von vielen gehört hat dass die Grenze in Vietnam so streng und kompliziert sei, bei uns lief aber alles reibungslos. In Hanoi angekommen teilten wir uns dann nen Taxi mit den zwei ausm Bus und fuhren zu unserem Hostel. Abends planten wir unsere Route in Vietnam gingen essen an einem komischen Straße Restaurant auf Mini Plastikstühlen und dann früh ins Bett.Read more

Privater kochkurs umsonst

May 7, 2023 in Vietnam

Heute hatten wir viel vor in Hanoi, wir besichtigten die Trainstreet, in welcher ein Zug direkt an die vorbeifährt während man nen Kaffee in einer süßen Gasse trinkt, danach ins Frauen Museum, das war richtig interessant und was uns sehr erstaunt hat waren die vielen kleinen Kinder welche uns auf englisch angesprochen haben um uns tips zu geben und englisch reden zu können. Sie hatten so ein Interesse daran mit uns englisch zu reden um ihres verbessern zu können, die zwei Mädels mit denen wir länger geredet haben waren super süß. Dann gingen wir essen in ein ein kleines Restaurant mit nur zwei Tischen, dies sollte jedoch für das gute Essen und gutes Bier bekannt sein. Als wir dann bei Ihnen Fried-Tofu aßen, mussten wir direkt fragen wie sie es machen. Das Lokal war ein kleiner Familienbetrieb, die alles selber machen und sie waren super süß, selbst mit ein paar Sprachbarrieren konnten wir uns gut verstehen und sie boten uns dann an am Abend nochmal zu kommen und mit ihnen zusammen ihr Familien Rezept zu kochen und zu reden, das war so eine tolle Erfahrung und die Familie ist supersüß! Danach schlenderten wir ein bisschen rum und tanzten im Regen während alle vor ihm flüchteten.Read more

wohlfühlen in Sa Pa

May 8, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 20 °C

Früh morgens sind wir nach Sa Pa in den Norden von vietnam gefahren, dort angekommen sind wir aus dem Ort holprig raus zu den Reisfeldern gefahren um in einem schönen Homestay zu bleiben. Das war die Beste Entscheidung die wir machen konnten, wir mussten mit unseren Rucksäcken einen Berg hochlaufen und dann waren wir schon da. Es war ein süßes Holzhaus direkt an den Reisfeldern, welches einer Familie der Hmong zugehörig war. Sie waren super süß und herzlich. Da wir gegen 14 Uhr angekommen sind fragten wir ob es möglich wäre noch ne Tour durch die Reisfelder zu machen und schon startete unsere 5 stündige Tour mit unserer Begleitung Lihlih, ein 21 jähriges Mädchen welche uns alles zeigte. Die Tour war wundervoll, durch den Nebel sah alles so magisch aus und wir lernten viel von ihr über Bambus und die Reisfelder und wie man eine Blumenkrone bastelt. Es war richtig richtig schön. Unser Abend wurde immer schöner, wir hatten ein “Familien”- essen mit den anderen Gästen und hatten richtig schöne Gespräche und sehr sehr leckeres Essen( das Beste bis jetzt). Es war wirklich wie eine vermischte Familie von überall auf der Welt und man hat mit jedem so schön geredet.Read more

Spaß mit lihlih

May 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Heute stand die nächste Wanderung an, unser Guide war zu unserer Freude wieder Lihlih, heute führte sie uns jedoch durch verschiedene Dörfer mit verschiedenen Sprachen und Religionen. Auf dem Weg, begleiteten uns 5 andere junge Leute aus dem Homestay und noch 3 Hmong- Mädchen aus ihrem Dorf. Die Wanderung war mal wieder richtig schön und lehrreich& das allerwichtigste sehr witzig, da lihlih einen so zum Lachen gebracht hat und einfach eine richtig positive Ausstrahlung hat. Nach 6 Stunden ging es fûr uns dann mit zwei von der Gruppe weiter in die Stadt da wir abends nach Ninh binh weiterfuhren. Bis zur Abfahrt haben wir noch mit clara telefoniert zu ihrem Geburtstag und einen Kaffee getrunken. Als wir dann auf unseren Bus warteten und dieser nicht kam, stellte sich raus dass der Bus schon vor einer halben Stunde gefahren ist und uns eine falsche Uhrzeit angezeigt wurde also gab es dann ne verfolgungsjagd mit dem taxi unserem Bus hinterher. Der Fahrer war nen flitzer deshalb haben wir die schnell eingeholt!Read more