traveled in 29 countries Read more Puchheim, Deutschland

An der alten Stadtmauer entlang

May 19, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 22 °C

Wecker klingelt heute um 6:00. Der Mann unserer Gastgeberin hat uns eingeladen eine kleine Wanderung entlang der alten Stadtmauer zu machen. Um, 7:30 geht's los. Es gibt also ein kleines schnelles Frühstück und pünktlich um 7:30 sind wir fertig.

Wir treffen Kim mit zwei anderen Mädels (Frankreich und Italien) vor der Tür. Wir fahren erstmal zwei Stationen mit dem Bus. Erste Station ist eine kleine Reisbrotbäckerei, wo wir von Kim auch jeder eine Packung Reiskuchen (sehen aus wie Daifuku) geschenkt bekommen. Die "Bäckerei" verkauft über die Tür, es gibt keinen Bürgersteig und es kommen ständig Autos, was etwas nervig ist.

Danach geht es dann über ruhigere Wege, vorbei an einer alten Bibliothek, dann entlang der Stadtmauer, auf den Mnt. Inwangsan und vorbei am "Suseongdon Valley" zurück zur Unterkunft.

Alles in allem eine schöne kleine, anstrengende Runde. Es gibt viele viele Stufen, das macht es etwas mühsam. Aber man hat eine schöne Aussicht auf Seoul.

GPS sagt:
    - Strecke: 6,75 km
    - kumulierte Höhenmeter: 368 hm
    - reine Gehzeit 1h 46min
    - Pausenzeit: 1h 30min

Gangnam mit glutenfreiem Kuchen

May 18, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 23 °C

Der Tag beginnt mit einem kleinen Frühstück in der Unterkunft und dem obligatorischen Flat White danach. Wir fahren anschließend mit der Metro in den Süden nach Gangnam. Bekannt durch den gleichnamigen Song von PSY ( https://youtu.be/ENHUF0CKjx0 😂).

Wir treiben uns etwas im unsagbar teuren Luxuskaufhaus "Shinsegae" herum, quasi als kleine Sozialstudie, was für Menschen hier einkaufen gehen.
    Wir sind definitiv underdressed und fallen entsprechend auf. Nach einem Matcha-Eis machen wir uns, ganz unserem aktuellen Kontostand entsprechend, zu Fuß auf den Weg nach Downtown Gangnam. Es ist eine wirkliche Herausforderung überhaupt einen Ausgang aus dem Gebäude zu finden. Anscheinend ist das nicht eingeplant, dass man auf die Straße will. Zur Metro kommt man leicht, es gibt 1000 Wegweiser dorthin. Ebenfalls zum Parkhaus ist es gut ausgeschildert. Aber Ausgänge sind Fehlanzeige und nicht zu finden.
    Wir finden einen Weg nach draußen und landen irgendwo hinten bei den Service-Gebäuden. Aber immerhin sind wir draußen, haben Tageslicht und die Karte kann uns sagen wo wir sind um uns zu orientieren.

Der Weg zu Fuß zieht sich ganz schön. Wir sind knapp 30min unterwegs. Wenn wir uns den Verkehr hier anschauen, dann ist man mit Auto/Bus auch nicht viel schneller. Die Straßen sind voll! Wahnsinn, 4 Spuren Stau. Entsprechend ist auch die Luft. 😷

Als wir in Downtown ankommen fängt es natürlich zu regnen an. Wir brechen den Plan ab, die große Straße runterlaufen zu wollen. Stattdessen laufen wir zum nahegelegenen glutenfreien Café. Es heißt "Interact". Man findet es unter Google Maps unter dem koreanischen Namen "인터랙트". Glutenfrei, zuckerfrei und keto. Entsprechend teuer ist es auch. Katti ist allerdings glücklich, dass es auch abgepackte Kuchen gibt, und deckt sich für die nächsten Tage ein. Wir entscheiden uns noch für zwei Stückchen Kuchen und einen Café Latte zum jetzt essen. Der Kuchen ist echt gut! Der Kaffee war leider nicht so gut 😒.

Danach geht es mit der Metro weiter zur "Starfield Library". Ein Tipp von Imo. Es ist eine öffentliche Bibliothek, die auf Grund ihrer Architektur bei Touristen sehr beliebt ist. Wobei, "sehr beliebt" ist hier eine Untertreibung! Überall Insta-Hasis mit einer gestellten "kuckt mal! ich lese ein Buch" Pose. Es ist zu lustig.

Weiter geht es mit dem Bus zur "K-Star Road". Ein Strassenzug, gesäumt mit den Luxusmarken dieser Welt, wo die bekannten K-Pop Bands einen Hasen bekommen haben. Ähnlich wie der "Walk of Fame", nur eben mit K-Pop.
    Wir staunen übrigens nicht schlecht über die schiere Anzahl an Maybachs, Bentleys, AMGs, Porsches, Rolls Royce. In Seoul gibt es offensichtlich eine wirklich große Menge an sehr reichen Menschen.

Wir nehmen die nächste U-Bahn Richtung Unterkunft weil wir beide total fertig sind. Die Luft ist eklig stickig, und es ist überall laut und voll. Für heute reicht es.

In unserem Viertel gehen wir noch bei einem kleinen, veganen Restaurant vorbei, das auch glutenfreie Speisen hat: "소이로움". Hier war es angenehm ruhig und das Essen war sehr gut.

In der Unterkunft machen wir es uns mit Serie auf dem Bett gemütlich. Morgen müssen wir früh raus.

Nationalmuseum - Teil 2

May 17, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 25 °C

Zwischendurch gibt es noch eine Medieninstallation, die alte Malereien modern interpretiert und daraus Kurzfilme macht. Das hat uns am meisten beeindruckt.

Je später es wird, desto mehr verjüngt sich das Publikum. Das Museum, und besonders die große Treppe davor, ist anscheinend ein sehr beliebter Treffpunkt.

Mit dem Bus fahren wir weiter nach Itaewon. Dort gibt es das "Plant Café" mit ein paar glutenfreien Gerichten. Grundsätzlich ganz gut, aber es ist laut und eine der Bedienungen kommt maximal arrogant rüber, was die Freude über das gute Essen etwas trübt.
    In der Straße ist übrigens jeder zweite Laden ein Antiquitätengeschäft. Gibt immer wieder mal etwas spannendes oder skurriles in den Schaufenstern zu entdecken.

Danach geht es mit der Metro zurück zur Unterkunft.

Nationalmuseum - Teil 1

May 17, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 28 °C

Der Eintritt ins Nationalmuseum ist kostenlos. Zu sehen gibt es im Erdgeschoss die Entwicklung der Zivilisation der koreanischen Halbinsel. Besiedelung, erste Werkzeuge, Bildung von unterschiedlichen Stämmen etc. bis zum modernen Korea heute.

Im ersten OG geht es dann hauptsächlich um Schrift und Malerei.
    Im zweiten OG um Bildhauerei.

Beim Nationalmuseum

May 17, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 28 °C

30min U-Bahn mit 1x Umsteigen, und wir sind am Nationalmuseum (Haltestelle "Ichon") angekommen. Da wir langsam unterwegs sind, und es schon wieder 13:00 durch ist, holen wir uns beim CU was kleines zu essen. Onigiris gibt's hier auch, aber nur mit ganz komischen Füllungen und in allen ist Schwein drin. Wir nehmen stattdessen "Sushi-Rollen", die hier "Gimbap" heißen. Im Endeffekt nichts anderes wie Sushi, nur mit Fleisch, oder Tofu gefüllt.
    Wir sitzen unter einem Baum (Andreas hat übrigens immernoch keine neue Mütze) und beobachten beim Essen die Massen an Schulklassen, die vom Museum kommen.

Auf dem Weg zum Eingang bewundert Katti die Blumen. Eine ältere Dame spricht sie an, und es folgt ein kleiner Dialog in gebrochenem Englisch. Hauptaussage ist aber, dass an diesem Wochenende die Lotus Lantern Parade, zu Ehren von Buddhas Geburtstag, in Seoul stattfindet. Oha! Kuck an! Vielen Dank für den Hinweis.

Slow start - Kaffee

May 17, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 27 °C

Die Nacht war erstaunlich gut, trotz des neuen Umfeldes. Unsere "Mitbewohner", ein junger Kerl, und zwei indisch stämmige Amerikanerinnen waren auch sehr ruhig am Morgen.
    Unser Frühstück von der Unterkunft ist sehr überschaubar, aber mit den Resten von gestern Abend reicht das erstmal. Wir tratschen noch etwas mit den Inderinnen beim Frühstück. Danach machen wir uns fertig. Wir wollen erstmal einen Kaffee. Hier in der Ecke gibt es einige. Aber nicht, bevor wir Imo nach einem Tipp gefragt haben. Sie empfiehlt "9 coffee roasters". Okay! Den hatte Andreas auch im Sinn. Perfekt! Noch ein Selfie mit Imo, wobei wir ihren Mann Kim kennenlernen. Der lädt uns auch gleich ein, am Freitagmorgen eine kleine Wanderung mit ihm auf den Hausberg zu machen. Wir sagen natürlich zu. Cool!

Dann auf zum Kaffee. Mit 3,70€ ist der Flat White nicht ganz günstig, aber sehr gut. Wir überlegen was wir heute machen können und worauf wir Lust haben. Draußen sind es schon fast 30°C. Imo meinte vorher, dass der gemeine Seoul-ianer bei so Temperaturen zu Hause bleibt, oder ins Museum geht. Wir beschließen, das Nationalmuseum zu besuchen.

Hallo Seoul!

May 16, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 21 °C

Die Landung in Seoul war leider nicht so geschmeidig, da es draußen ordentlich pustet. Die Immigration hat auch eine Weile gedauert, da anscheinend zeitgleich ein Flieger aus China und einer aus den USA angekommen ist. Dafür ist unser Gepäck schon da, als wir durch sind.

Die nächste Herausforderung war Bargeld zu bekommen. Das war nicht einfach! Es gibt ein Abhebelimit von 300.000 Won an den ATM am Flughafen. Das wird einem aber erst dann angezeigt, wenn man es überschritten hat. Dann wird man auch nicht gefragt, ob man den Betrag ändern möchte, sondern der Vorgang wird ungefragt abgebrochen. Ein zweiter ATM ist außer Betrieb bei einem dritten funktioniert es dann endlich.

In Seoul ist eine IC-Card für den ÖPNV auch sehr hilfreich. Was in Japan die "Suica" ist in Seoul die "T-Money" Card. Die bekommt man in so gut wie jedem kleinen Supermarkt und kann sie dort auch aufladen. Die Supermarktketten, die hier an jeder Ecke zu finden ist, heißen CU, GS25 oder 7Eleven.

Mit der T-Money Card und Bargeld ausgestattet geht es rüber zur "Airport Rail". Mit dem Zug fährt man vom Flughafen non-stop zum Hauptbahnhof in das Stadtzentrum. Die Fahrt kostet 8500 Won (5,85€) und dauert knapp eine Stunde.

Unterwegs beschließen wir, dass wir uns ein Taxi zur Unterkunft nehmen. Unsere Rucksäcke sind schwer, es ist warm draußen (27°C), und Andreas bekommt Kopfschmerzen.
    Vor dem Haupteingang des Bahnhofs gibt es ein Taxistand mit einer laaangen Schlange. Es dauert ca. 40min, bis wir ein Taxi bekommen. Und natürlich stehen wir fast nur im Stau, es ist Rushhour. Das ständige Anfahren, abbremsen, anfahren, abbremsen ist für Andreas Kopfschmerzen, die immer stärker werden, nicht sehr zuträglich. Außerdem ist die Fahrerei hier nicht schön geordnet, wie in Japan, sondern eher wuselig, wie in Buenos Aires.

30min später, und 13.000 Won ärmer, kommen wir endlich an der Unterkunft an. Imo, die Gastgeberin, erwartet uns schon an der Straße.
    Unser Zimmer ist eins von 3 Zimmern, das von dem Hauptraum/Küche weggeht. Die anderen Zimmer sind Mehrbettzimmer. Sauber, großes Bett, eigenes Bad, passt!
    Imo setzt sich noch mit uns an den großen Küchentisch, und gibt ein paar Hilfreiche Tipps für Seoul. Leider muss sich Andreas nach ein paar Minuten entschuldigen. Die Kopfschmerzen werden zu stark und er muss sich hinlegen. Katti bekommt also die volle Fülle an Informationen.
    Da wir seit dem Frühstück nichts mehr gegessen haben, Katti Hunger hat, Andreas aber außer Gefecht ist, zieht Katti nochmal alleine los, um was kleines zu essen zu jagen. Das ist natürlich entsprechend schwierig. Die convenience stores (CU, G25 7eleven) haben nicht die Auswahl wie in Japan. Entsprechend schwierig ist es also.
    Katti kommt mit Miso-Suppe, einem fertig Käse-Risotto, ein paar Scheiben Knoblauchbaguette und eine kleine Pizza von einer Bäckerei zurück.
    Naja, der Hunger treibt es rein, aber gut ist was anderes.
    Noch eine Aspirin für Andreas und dann versuchen wir zu schlafen.

Tschüss Japan!

May 16, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 24 °C

So, heute verlassen wir Japan wieder und werden noch eine Woche in Seoul, in Südkorea verbringen.

Das Frühstück im Hotel "Mitsui Garden Hotel" war im angeschlossen Restaurant "Bosco Il Chianti". Es war allerdings japanisch, und nicht italienisch. Zwar waren hier die Allergene wieder vernünftig ausgezeichnet, das machte es aber nicht unbedingt einfacher was zu finden. Um die Zeit bis nach Seoul zu überbrücken reicht es aber.

Mit dem Zug geht es von der Ueno Station nach Tokyo Station. Dort steigen wir dann um in den Narita Express. Alles pünktlich.
    Das einzige, was uns gerade etwas Sorgen bereitet ist, dass wir keine Check-In Mail von Air Seoul bekommen haben. Auch das Online Check-in auf der Webseite findet unsere Buchungsnummer nicht. Hmpf... Na mal schauen.

Am Flughafen angekommen müssen wir von 2BF nach 4F hochfahren. Da uns das aber nicht bewusst ist, fahren wir mit der Rolltreppe. Das ist ganz schön nervig, weil wir, wie im Kaufhaus, in jedem Stockwerk auf die neue Rolltreppe wechseln müssen. Das nächste Mal nehmen wir den Aufzug! 😉

Air Seoul kennt unsere Buchung. Zum Glück. Aber, worauf wir vorher nicht geachtet haben, es gibt ein Gewichtslimit für Aufgabegepäck von 15kg. Mit 18kg und 17,2kg sind wir da drüber und dürfen 6000¥ (41€) nachzahlen. 😣

Air Seoul ist anscheinend ein Billigflieger. Das Flugzeug hat keinerlei Annehmlichkeiten. Kein Service, kein Entertainment. Zu allem Unglück bekommt die junge Sitznachbarin von Katti während dem Flug auch noch eine Panikattacke und fängt an zu hyperventilieren. Die Flugbegleiterinnen sind aber zur Stelle und kümmern sich um sie.

Immerhin haben wir vom Flugzeug aus einen ganz wunderbaren Blick auf den Mnt. Fuji 🗻.

Kappabashi

May 15, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 19 °C

Die Fahrt nach Tokyo - Ueno ist absolut unspektakulär. Wir sind kurz nach 12:00 in Ueno und checken in's Hotel ein. Unser Zimmer ist schon fertig, sodass wir unsere Sachen nicht zwischenlagern müssen. Sehr gut!

Kurz frisch machen, dann fahren wir die zwei Stationen mit der Metro nach Kappabashi. Das ist ein Strassenzug, wo man Küchenausstattung und Restaurantzubehör kaufen kann. Dort gibt es alles! Und damit meine ich ALLES! Kochtöpfe, Stäbchen, Messer, Geschirr, Kühlschränke, Reiskocher, Personaluniformen, Quittungsblöcke usw. bis hin zum Bestellautomaten. Es ist der Wahnsinn.

Zuerst geht es aber in ein veganes/glutenfreies Café. Das "Shochikuen Cafe" ist wirklich toll. Die Kuchen, wir hatten Regenbogen- und Kaffeecremekuchen, war super lecker. Zudem sprach die junge Angestellte auch ganz hervorragendes Englisch. Wir fragen nach, und sie erzählt uns, dass sie eigentlich Flugbegleiterin ist, und hier nur "als Hobby" arbeitet. Der Laden ist wirklich nicht günstig. Wir zahlen zu zweit, mit zwei kleinen Pizzen, zwei Stück Kuchen, und zwei Aomori-Apfelsaft (ja, der ist sehr lecker) knapp über 30€. 😲

Danach laufen wir die Straße entlang und staunen darüber, was es hier nicht alles gibt.
    Wir leisten uns ein Messer und finden zwei schöne Ramenschüsseln. Katti möchte gerne noch so eine Winkekatze, aber das ist doch irgendwie schwieriger als gedacht. Wir finden eine, wollen aber nicht sofort kaufen. Als wir dann später wieder zurück kommen, hat das Geschäft leider schon geschlossen. 😣

Gegen 17:00 werden in Kappabashi die Schotten dicht gemacht und wir fahren zurück nach Ueno. Wir laufen ein Stück durch den Ameyoko Shopping District und kaufen in einem Teeladen eine Dose Ceremonial Matcha. Die weitere Suche nach einer Winkekatze bleibt leider erfolglos. 🙁

Schlendern durch Sendai Innenstadt

May 14, 2023 in Japan ⋅ 🌬 18 °C

Nach dem Kaffee bei Balearic Roasters schlendern wir noch etwas durch die Innenstadt. In Sendai gibt es sehr viel mehr Bäume, als in anderen Städten. Deshalb trägt sie in Japan auch den Beinamen "die grüne Stadt". Und ja, in den Städten auf Hakkoido und in Aomori haben wir deutlich weniger Bäumer außerhalb der Parks gesehen.

Food-Courts sind in Japan immer ein Erlebnis. Sie sind meist im B1F (erstes Untergeschoss) von größeren Kaufhäusern zu finden und sind meist zweigeteilt. Ein Teil mit Geschenkboxen (gaaaaanz großes Ding in Japan), und der andere mit Lebensmittel, bzw. Essensstände. Zum Glück hat Katti die Glutenunverträglichkeit und ich bin ja bekanntermaßen Vegetarier, sonst würden wir nicht nur arm werden, sondern auch noch einige Kilo zulegen 😄.

Wir laufen durch die Fußgängerzone und beschließen derweil nochmal zum Inder von gestern zu gehen. Der war ausgesprochen gut.

Ansonsten ist nichts mehr weiter passiert. Zum Hotel nehmen wir einen kleinen Umweg, weil wir einen Seitenarm der überdachten Einkaufsstraße noch angeschaut haben.

Im Hotel haben wir dann noch gepackt und sind ins Bett. Morgen klingelt der Wecker um 7:00. Um 10:20 geht der Shinkansen nach Tokyo, und wir müssen noch Sitzplätze reservieren (geht nur am Automat am Bahnhof).