Südostasien 2018

June - August 2018
Unsere erste Rucksackreise startet in Singapur, führt durch Malaysia und Thailand. Insgesamt werden wir 8 Wochen unterwegs sein und auf unserer gepanten Route ca 20 Reiseziele abklappern :) Read more

Auf in die Highlands in kühlere Gebiete

July 8, 2018 in Malaysia ⋅ ☁️ 21 °C

Nach erneutem Fußmarsch durch die Morgen Hitze und Reis zum Frühstück, ging die Fahrt pünktlich los. Die Busfahrt in die Cameron Highlands entpuppte sich als kurvig und entsprechend quietschend - Dank des Busses (im Nachhinein sogar sehr beängstigend, weil man ständig befürchten musste, dass der Bus beim nächsten Schlaglocher auseinander brach :D). Es ging hinauf auf 1400 Meter.
    Dort angekommen - kurz gefasst:
    - Unterkünft schön, frische homemade Scones vernascht (saulecker) und abends Pizza geschlemmt.

(Hänsi)

Jungletrail NR 10

July 9, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 21 °C

Der Start: Scones und Ei zum Frühstück. Danach machten wir uns auf den Track Nr. 10 zum Gipfel beim Strommasten auf und zwar voll durch den Jungle. Leider zog es auf dem Gipfel angekommen ziemlich zu und wir machten uns, nach einigen Bildern, weiter durch den dichten Dschungel gen Abstieg auf den Weg. Danach gabs leckeres Mittagessen beim Inder ("not spicy" wars jedenfalls nicht) und den restlichen Tag haben wir in der Unterkunft gechillt. Abends nach japanischem Essen in der Stadt noch die Tour für den nächsten Tag gebucht. Plantagen und moooooosy Forest standen an.

(Hänsi)

Tour mit dem Landrover

July 10, 2018 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

Tour Start war 8:45.
    Nachdem wir einen Stopp bei den Tee Feldern gemacht hatten, ging es eine holprige und sehr enge Straße zum Mossy Forrest. Im Anschluss besuchten wir die Tee factory von Boh und genossen auf der Terasse Aussicht, Tee und frisches Gebäck. Unser letzter Halt sollte die Strawberryfarm sein wo wir es uns nochmal mit Waffeln und Erdbeerspieße gut gehen ließen. Wieder Zuhause legte ich mich schlafen und Hänsi machte sich zu einem nahegelegenen Wasserfall auf um seinen Bewegungsdrang zu stillen. Angekommen beim Wasserfall fand ein dort lebender Hund die Idee, dass Hänsi an ihm vorbei gelaufen war gar nicht toll und biss ihm, als er schon an ihm vorbei gelaufen war, von hinten in die Wade. Wieder in der Unterkunft beschlossen wir aus Sicherheitsgründen im Krankenhaus nachsehen zu lassen, ob die Verletzung, wie wir schon vermutet hatten, nicht in die Haut ging. Das bestätigte sich zum Glück, da gem Krankenhaus keine Verletzungen der Haut zu erkennen war. Nach diesem Schock gingen wir etwas zu abend essen und spielten später bei lecker Bier noch ein wenig Karten.

Mit dem Roller durch die Highlands

July 11, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach Ausschlafen und lecker Frühstück gingen wir los und fuhren mit dem Roller zu der unteren Teeplantage, wo wir uns zu Fuß durch die Teefelder machten und noch ein paar tolle Fotos schossen. Im Abschuss gab es auf der Terrasse den meiner Meinung nach besten EarlGrey den ich je getrunken habe. Danach fuhren wir ein bisschen im Links Verkehr und kamen schließlich an die Teeplantagen an denen wir bereits am Vortag waren und gönnten uns- schon einmal da noch einen Tee. Den Abend ließen wir beim Inder mit lecker essen und Shischa ausklingen.

Auf nach Penang

July 12, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Die Busfahrt von Tanah Rata nach Butterworth von wo aus wir 20 Min mit der Fähre nach Georgetown fuhren verlief Problemlos. Einzig unangenehm waren unsere Vordersitzer die uns Dank mach hinten geklappt er Lehe jegliche Beinfreiheit nahmen. Auf Penang angekommen ging es durch brütende Hitze auf direktem Weg in unsere Unterkunft über die wir uns gleich freuten, weil die wirklich sehr schön war. Ab geladen -ab in die Stadt - keine so tolle Idee, unerträglich heiß, zurück, kalte Dusche & chilln. Also gingen wir am Abend wieder los und machten uns auf die Spuren der Street Art von Georgetown. Abendessen gab es mal wieder Indisch, mhh lecker ;) wieder in der Unterkunft freuten wir uns über die lang ersehnte Regen Dusche und ein klimatisiertes gemütliches Zimmer.

Happy???

July 13, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einem leckeren Frühstück gönnten wir uns eine Fahrt mit einer Ritscha. Wir hatten einen sehr witzigen Fahrer der mit dem Motto be happy durchs leben geht und uns nach ca 1 Stunde am Fährhafen nach Langkawi absetzte. Dort kauften wir Tickets für die Fahrt nach Langkawi und beschlossen nach grauen Burger und Pommes in der Unterkunft eine kühle Dusche zu nehmen, auf der Dachterrasse zu chillen und am Abend wieder los zu ziehen. Zu späterer Stunde landeten wir nach noch mehr Streetart (einfach zu cool)in einem Restaurant nachdem der von Hänsi angesteuerte Footcurt schon geschlossen hatte. Auf dem Rückweg Bier gekauft und auf der Terrasse genossen während wir unser Elefanten Erlebnis in KoThao buchten.

Mal wieder auf der Reise

July 14, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Von Insel zu Insel. Da die erste Fähre um9 die wir ursprünglich nehmen wollten nur noch 1 Platz hatte und die nächste Fähre erst um 14 Uhr fuhr, hatten wir einen ganz gemütlichen Morgen. Nach packen und check out machten wir uns auf und genossen lecker Frühstück. Nach fast 1 Stunde Verspätung ging die leider  wie auf Tiomam nicht sehr komfortable Überfahrt nach Langkawi los. Auf Langkawi angekommen erwarteten uns mal wieder tropische Temperaturen bei denen man schon im Stehen in Schweis ausbricht. Roller zu mieten war ein kurzer Prozess und schon saßen wir zu 2. mit unseren Gepäck auf einen laut Verkäufer "neuen" 125Roller in die Unterkunft. Dort angekommen verstauten wir nur kurz unser Gepäck in unserem schicken Bungalow, beschlossen ein Moskitonetz zu leihen und gingen Essen fassen im Restaurant gleich nebenan. Im Anschluss inspizieren wir noch bei einem Bier die außerordentlich gut bewertete und gemütliche Bar "Cactus" und gönnten uns im Anschluss die langersehnte Dusche. Nachdem wir unseren Netzhimmel über dem Bett angebracht hatten machten wir das Licht aus.

Erkundungstour über die Insel

July 15, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Ganz gemütlich startete der Tag mit Wäsche waschen und gemütlichem Frühstück mit Pancake und Espresso für mich und einheimisches Reisfrüstück für den Herrn. Dass es in unserer Unterkunft Affen gab wussten wir. Allerdingsund machten sich die gleich bemerkbar, indem sie ohne dass wir es merkten 2 Packungen Cookies die auf dem Terassentisch lagen entwendeten. Egal wo wir gesucht haben sie waren weg. Nach ungläubigen Suchen machten wir uns auf dem 2Rad auf den Weg. 1. Stopp sollte die Ferrypoint sein, bei dem wir die Tickets für die überfahrt nach Satun kaufen wollten, aber feststellen mussten dass ohne Reisepass nichts geht. Etwas genervt ging es weiter Richtung Black Sand Beach & dem ersten Wasserfall. Der Durianwasserfall war sehr sehr schön angelegt mit kleinen Häuschen zum Picknicken. Wir machten uns auf den Weg nach oben und freuten uns über das erfrischende Bad im Naturpool. Planschen, Sonnen und eine Kleinigkeit zu essen ging es weiter zum nächsten Stopp. Die Temurun Wasserfälle waren ebenfalls sehr schön angelegt und deutlich höher wenn auch schmäler als der erste. Auch hier gönnten wir uns ein Bad im obersten pool und machten uns auf zu einem Strand ganz in der Nähe. Als wir zum Strand hinunter liefen erklärte uns ein Mann dass wir noch ein Stück nach rechts durch den Dschungel laufen sollen, da sei es noch ruhiger und schöner. Gesagt getan landeten wir allein an einer super schönen Bucht an der wir ein wenig verweilten & zu meiner Freude gab es eine Reifenschaukel :P. Mit Einbruch der Dunkelheit machten wir uns auf zum Nachtmarkt von Langkawi schlemmten ein wenig und fuhren wieder Richtung Unterkunft wo wir in einer Bar nebenan das WM Finale schauten.

Hänsis Poesi ;)

July 16, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Surren, - dieses war das erste Geräusch, was uns in die Ohren drang, als wir langsam unser Bewusstsein wiedererlangten. Es war der alte asiatische Ventilator, der unermüdlich die Nacht über seinen eintönigen Dienst verrichtet hatte und es noch immer tat. Beim öffnen der Augen, erkannten Wir über uns den Himmel des feinmaschigen Moskito Netzes, welches wie ein riesiges spinne netz das Bett über deckte.

Der kleine Raum war bereits vom Sonnenlicht geflutet worden und das warme Licht der Sonne strahlte durch die kleinen bunten Fenster neben der Tür ins Zimmer. Fast wie in einer kleinen Kapelle färbte es den Raum sanfte mit farbenfrohen Akzenten.

Unser Atem wurde nun unregelmäßiger und kräftiger als wir uns aufsetzten - eins stand mit Sicherheit fest - ein neuer Tag war angebrochen.

Wir machten uns also fertig für s Frühstück, welches natürlich wieder im cactus mit frenchtoast und pancake stattfand. Anschließend packten wir unsere sieben Sachen und machten uns auf gen Ferry point. Angekommen, bekamen wir zügig unsere Tickets und setzten die Reise auf den höchsten der Insel Berge, den gunung raya, fort, da uns eine Aussicht und ein Gipfel Restaurant, gem Internet erwarteten.

Nach rund 20 Minuten Bergfahrt stellte sich jedoch heraus, dass der Gipfel seit Anfang 2018 geschlossen war und sollte man aus versehen den falschen Eingang erwischen zeigte ein Schild auf das man kurzer Hand erschossen werden würde. Auch die Aussicht beschränkte sich auf einige Blicke und sonst viele Wolken. Insofern setzen wir die Reise nach kurzer Pause fort um am heimischen Strand den Tag ausklingen zu lassen. Auf dem weg dorthin entdeckten wir neben der Straße, welche das Flugfeld umfuhr einige Stände und einen wundervollen Strand, welcher der Ort unseres Mittagessen wurde.

Der Strand neben den T Star Anlage war rund 600 m lang und wir verbrachten dort den restlichen Nachmittag. Bei einem Hai angriff, welcher uns beim baden in Strand Nähe ereilte, konnte Hänsi diesen zwar mit bloßen Händen überwältigen und abwehren, musste dabei jedoch seine Taucherbrille und Schnorchel lassen, den der hai mit sich in die Fluten riss.

Den Abend rundeten ein Besuch der Äffchen in der Bungalow Anlage , mit anschließender fantastisch erfrischender und sehr belebender Dusche und ein essen im cactus ab. Die letzten Stunden verbrachten wir mit packen und chillen auf der Terrasse.

Wir stellten den Ventilator auf Stufe 2, welcher sogleich knarzend und surrend seinen Dienste wiederaufnahm, krochen unter das mächtige Netz und löschten das Nachtlicht. Der Atem wurde gleichmäßiger und wir ließen den Tag einen Tag sein.

Hänsi

We are going to Thailand

July 17, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Aufgewacht die Sonne lacht. Gott sei Dank war es so, wir hatten laut Wetterprognose schon befürchtet dass wir im Regen zum Cruiseterminal fahren müssen. Aber als ich auf der Terrasse die restlichen Klamotten voll packte (die dank der Luftfeuchtigkeit noch genau so feucht waren wie am Vorabend) tummelten sich auf dem Dächern wieder viele freche Äffchen und schauten ob es irgendwo etwas zu Maschen gibt. Nach check out düsten wir los und brachten beim Terminal unseren Roller zurück. Leider fanden wir unseren Vermieter nicht wie angemacht vor Ort an. Aber ein paar andere Rollervermieter von denen uns einer netterweiße den Schlüssel abnahm und unsere 50MR Kaution wieder gab. Hacken dran, schnelles Frühstück bei KFC und dann ging auch nach Bording, Pass- und Luggagecheck schon die diesmal pünktliche Fährfahrt nach Thailand los. Dort angekommen mit dem Pick Up Taxi zum Bus Terminal. Leider gab es weder im Port noch dort einem Cashautomat und Möglichkeit mit Karte zu zahlen weshalb Hänsi mit einem Motorradtaxi los zog um welches zu holen. Wieder da Bustickets gekauft, gab es noch eine kleine Stärkung und dann fuhr auch schon bald unser Bus nach Krabi. Als wir nach ca 6 Stunden Fahrt bei Dauerregen Krabi endlich in Sicht war. Wurden wir an irgendeiner Straße im mega Piss raus geworfen und mussten erst mal Regencape und Regenjacke aus dem Rucksack kramen um dann los zu ziehen und Ausschau zu halten nach: 1.einem Taxi dass uns in die Zivilisation oder Hotel bringt 2.einem Mobile Shop um an Datenvolumen zu gelangen 3.ein Café dasWLan hat um ein Grabtaxi zu mieten. Irgendwie schafften wir das alles und kamen spät an unserer Unterkunft an. Pizza war der Abschluss des Tages und mal wieder die lang ersehnte Dusche ;)