Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Huiliches
Show all

J75

January 23 in Argentina ⋅ 🌬 34 °C

Lever tôt ce matin, à 8h30 je suis avec mon sac prêt à demander aux gens du camping s'ils ont de la place pour moi. Après un peu de recherche, je comprends que ça s'annonce compliqué et je me place un km après le camping au niveau d'une petite plage. Il faudra 6h30 d'attente avant de finalement me faire prendre par une voiture de guardaparques. Je suis déposé une bonne heure plus tard au croisement de la Ruta 40 5km avant le village. Et après 20 petites minutes de marche, une petite camionette s'arrête spontanément pour me déposer au camping, les gens sont vraiment super sympas et bienveillants ici. Le camping est simple mais pas cher, j'en demande pas plus et je pose ma tente avant de me faire un bon plat au resto.Read more

• Volcan Lanín

October 12, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 15 °C

I completely crossed through Mark's plans to go hike up Lanín - I thought a two-day alpine mountain excursion might be pushing it for my leg :D
      But Lanín was beautiful- what a perfect volcano!!
      At the beach we met some lovely dogs who watched us swim and we went for a short walk to stretch our legs as it was a long drive there!Read more

J72

January 20 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Lanin J1 : 22km - 500d+
      Départ en douceur aux alentours de midi du camping pour aller prendre mon bus à 13h30 direction Lago Lolog. Et là quand je vois la queue au terminal de gens qui vont à la plage je me dis que j'aurais jamais de place. Finalement heureusement, il y a des bus qui font le trajet jusqu'à ce qu'il n'y ait plus personne qui attende. Je m'arrange donc avec un argentin pour qu'il passe sa carte Sube en échange du prix de un trajet et 45min plus tard me voilà sous le cagnard à longer le lac sur une piste en terre.
      Après 9km le chemin passe à l'ombre mais c'est dur mentalement pour moi, les kilomètres passent lentement, mes mollets font la gueule, je me fais chatouiller les jambes par des espèces de graminées piquantes qui mordent sur le chemin et je finis même pas saigner du nez avec la chaleur. J'arrive sur les coups de 19h au refuge Auquinco où je plante ma tente après un petit rafraîchissement des jambes dans le lac.

Grenze Chile Argentinien

February 6, 2023 in Argentina

Wir haben jetzt 1,5 Stunden gebraucht um aus Chile auszureisen, jetzt stehen wir in der Schlange um in Argentinien einzureisen. Das dauert mindestens genauso lang…

Unser bayrischer Mitreisender sah da Optimierungspotenzial, zum Glück haben ihn die Grenzer nicht verstanden.. Saggra!!

Nachtrag 1:
      Wir stehen immer noch im Niemandsland, warten schon 3 Stunden

Nachtrag :
      Iver ist genervt (Video)

Nachtrag 3:
      Wir haben alle Stempel, jetzt nur noch Gepäckkontrolle. Aktuell 4 Stunden.

Nachtrag 4:
      Geschafft!

1st Boarder Crossing 🇨🇱 —> 🇦🇷

January 12 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

„So eine Busfahrt die ist lustig…“ - an der chilenischen Grenzstation raus, wieder rein und selbiges auf der argentinischen Seite dann nochmal. Dazwischen wird natürlich gewartet, sind ja schließlich nicht die Einzigen… der Ausblick auf den wunderschönen Vulkan Lanin (3.747 m) entschädigt 😊 Stempel in unsere schöne Reisepässe gibts übrigens nur noch in Chile; die Argentinier sind hier (leider) schon voll digital…

[Paso Tromen o Mamuil Malal]

Zu Fuß durch die Südamerikansche Schweiz

February 28, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Ausschlafen in meinem Zelt am See! Herrlich. Nach dem Frühstück lasse ich die schöne Landschaft und die Geselligkeit wieder hinter mir. Wilkommen zurück auf dem Mond. Der Weg führt durch etlich Lavafelder die heute früh zum Glück noch nicht wieder so glühen. An der Laguna Blanca geht ein ordentlicher Wind. Regelmäßig treibt der in der Ferne Sandwolken und aufgepeitschte Nebel über die Lagune. Der Wind pfeift so stark dass er sogar meine Kamera vom Stativ haut. Für eine „laguna Blanca“ ist das jedoch die dreckigste Lagune die ich in Chile soweit gefunden habe. Merke, auf dem Mond willst du weder schwimmen, noch das Wasser trinken. Wahrscheinlich fliegt deswegen auch schon lange niemand mehr dorthin.
      Lange zeit begleitet mich ein ausgetrockneter Fluss und ich stelle mir vor wie es ist wenn im Frühjahr hier überall Schneefelder liegen und die Flüsse Wasser führen. Zu aller Überraschung stehe ich am Ende des Flusses plötzlich auf einem Kraterrand. Auf der anderen Seite ist die Mondlandschaft plötzlich zu Ende.
      Grün, die Karte verweißt mich darauf dass ich ab hier in Argentinien unterwegs bin. Da sollte ich doch noch gar nicht hin? Aber es tut gut bei einer Rast ins Grüne zu schauen. Dann aber schnell wieder nach Chile!
      Ich laufe über einen Pass und das üppige vor mir frei liegende Tal deuted in keinster Weise an dass es hier überhaupt Vulkane gibt. Der Stein ist gefaltet, nirgendwo mehr Lava, sumpfige Graslandschaften bis auf 1700m Höhe. Was ich hier am allerwenigsten erwartet habe waren mitten im Nationalpark eine Horde Kühe neugierig und frei umherlaufend. Vielleicht werden die ja als Ersatz für Elefanten eingesetzt um die Landschaft vom Unterholz frei zu halten. Es zeigt sich aber dass Nationalparks in Chile tatsächlich nur dort entstanden sind wo Landwirtschaft egal in welcher Weise auf unbestimmte Zeit scheinbar undenkbar schien.
      Und noch etwas gehört zum klassischen Fernwandern dazu. Kein Fernwanderweg ohne dass ich mich nicht mindestens einmal verlaufe. Irgendwann habe ich den Weg verloren. Ich laufe trotz Kompass und Karte erst zwei Mal im Kreis bis ich weiß wo ich überhaupt aus dem Unterholz wieder heraus muss. Und als wäre das nicht genug, die nächste Lagune schon in Sicht, kommt jetzt noch eine Flussdurchquerung ohne Matsch, Steine oder gar ne Brücke. Es ist doch gut das ich noch meine wasserfesten Sandalen dabei habe. Somit gehts dann halt barfuß in Sandalen quer durch den Urwald weiter bis die Schuhe wieder trocken sind. Warum auch nicht. Der weitere Abstieg ist von staubigen Pusten geprägt. Nichts erinnert mehr an die Vulkane vor wenigen Stunden. Und zum Tagesende hört lustigerweise alles auf wie es vor vier Tagen begonnen hat. Vitamine! Ich hatte zu beginn schon mal ein ganzes Brombeerfeld für mich allein, dann lange lange nichts und jetzt wieder. Das ist doch mal jede Entbehrung wert bevor es am nächsten Morgen zum Bus und zurück nach Pucón geht.

J76

January 24 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Journée pépère aujourd'hui, quelques courses, des renseignements pour le bus et une tentative de retirer du cash qui n'a pas aboutit, je vais devoir rester un jour de plus car je n'ai pas assez pour payer le bus.Read more

Ich wünsche mir Regen

January 9, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Der Tag beginnt erwartungsgemäß mit blauem Himmel. Endlich hat der Wetterbericht mal recht. Aber kalt. Also die dicken Sachen drunter. Ich steuere aus Bariloche hinaus in Richtung Anden, an den sieben Seen vorbei. Soll eine der schönsten Strecken hier in Argentinien sein. Die ersten 30 km sind genau so. Blauer Himmel, Neuschnee auf den Gipfeln, tiefblaues Wasser. Wie gemalt. Es wird noch kälter, ich ziehe die Regenjacke über. Gute Entscheidung, der Himmel wechselt von blau zu grau, die ersten Tropfen fallen, ich sehe nichts mehr von der Landschaft.
      In Villa La Angostura treten sich die Touristen auf die Füße. Jeder sucht ein trockenes Plätzchen. Ich auch.
      Die ersten Schneeflocken fallen. Ich habe noch 130 km, also geb ich Gas. Der Regen bleibt, 20 km weiter fallen wieder Schneeflocken und daran ändert sich 60 km lang nichts. Meine Linke wischt ohne Unterbrechung den Schnee vom Visier. Viel sehe ich nicht, viele Autos schleichen mit 30, aber noch bleibt der Schnee nicht liegen. Meine Öltemperatur Anzeige verharrt bei 50 Grad. Dem luftgekühlten Boxer ist es genauso kalt wie mir. Nach mehreren kleinen Pässen fällt es wieder, vielleicht hört es ja auf zu schneien.
      Ich wünsche mir Regen.
      Neben der Straße wirds jetzt weiß.
      Dann endlich heller und langsam wärmer. Jetzt noch ein paar Bilder und tatsächlich mein Wunsch geht in Erfüllung. Nochmals 20 km weiter ist der Spuk vorbei. In San Martin de los Andes scheint die Sonne, der Schnee rutscht von der Scheibe. Im Café steht schnell eine Wasserlache unter meinem Tisch. Langsam wird mir warm. Ich rolle nochmals 30 km zu meinem Hostel.
      Gesehen habe ich leider nichts. Aber ich bin sturzfrei angekommen, da bin ich schon zufrieden.
      Morgen soll es besser werden sagt der Wetterbericht. Genauso wie gestern, 30 km lang hatte er recht. 200 km lag er daneben. Gründlich.

Die Seengebiete

March 19, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Die Städtchen San Martin de los Andes und Junin de los Andes, aus dem Seengebiet, sind beide charmant und haben uns sehr gut gefallen. Das eine war schöner als das andere. Die vielen Holzhäuser und belebten Strassen mit Cafés, Restaurants und unterschiedlichen Läden sind bezaubernd und laden zum verweilen und geniessen ein. Und das haben wir auch gemacht. Hier ein bisschen Kuchen und da ein wenig Pizza oder Tostatos. Mittlerweile sind die Distanzen zwischen den Ortschaften um einiges kleiner geworden und nicht mehr so gross wie im Süden. Und so leben wir immer in der Zivilisation und das Wildcampen wird immer mehr eine Herausforderung. Während unserer Wanderung im Nationalpark Lanin genossen wir den tollen Ausblick auf den gleichnamigen Vulkan. Nun reisen wir zurück nach Chile um die Ortschaft Pucon zu erkunden, welche für die vielen heissen Quellen, den Vulkan Villarrica und den beiden Nationalparks Huerquehue und Villarrica bekannt ist.Read more

Super volcan Lanin

April 6, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 5 °C

Les garçons nous ont quittées, on reprend les bonnes vieilles habitudes, levées aux aurores pour une randonnée.

La dame de l'office du tourisme nous avait conseillé de partir tôt à cause de la météo qui annonçait de la pluie vers 17h. 🌧️ Bien disciplinées, nous décolons de l'auberge à 8h30 pour faire du stop. 👍 A peine le pouce levé, 4 brésiliens s'arrêtent (oui oui ils ont une voiture normale il n'y a que 5 places). 🇧🇷 Le portugais et l'espagnol ne sont pas les mêmes langues, la communication est compliquée... On a quand même remarqué que le copilote était très enthousiaste à l'idée d'avoir des françaises dans sa voiture. En effet il prépare un voyage en France. Après seulement 10min de voiture, une photo de groupe et une demande Instagram. Ces brésiliens sont ici pour faire le Patagonia Run, un marathon très réputé en Amérique latine. 🏃 Lorsqu'ils nous déposent au début de la randonnée, ils paraissent affolés par le fait que nous comptons gravir cette montagne (c'est pas comme si ils allaient courir 42km le lendemain..)

Au cours de la montée, nous sommes forcées de nous faire à l'idée que nous ne verrons rien. Les nuages sont partout et bouchent tout le paysage. ☁️ Nous appercevons seulement le lac au début de la randonnée (RIP le volcan Lanin). Cette sortie aura au moins servie à éliminer tous les gâteaux mangés ces derniers jours !

Après cette randonnée un peu ratée nous décidons d'abandonner l'idée de faire une randonnée sur la route des 7 lacs (le lendemain la météo n'est pas meilleure).
      Demain nous partirons donc directement pour Mendoza (la capitale Argentine du vin 😋)

Departamento de Huiliches