Argentina

Show all

Parque Das Aves 🦩🦜🦉

July 1, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 25 °C

Hola Brasil 🇧🇷 !!!
      Que calor ... ça fait trop de bien de retrouver de la chaleur 🥵 !!!

Bon, aujourd'hui, on ne va pas refaire les chutes d'Iguazu ... même si l'idée nous a effleuré tellement on avait aimé !
      On a qu'une journée sur place, on va la passer au parc das Aves (des oiseaux en portugais !).
      On était un peu venu là pour les Toucans ... qu'on apercevra que dans une volière super lointaine ! On s'aperçoit à la fin du parc qu'on a du les louper, mais on n'a pas le temps de revenir sur nos pas ... les cakes 😬😅.

Fin d'après midi, c'est l'heure de notre dernier bus de nuit ... Youhouhou 🥂🥳😂. En plus, on tombe sur un bien confortable comme il faut ... la classe !
      Au passage, heureusement que le proprio de notre Pousada (hôtel) nous a accompagnés jusqu'à la gare des bus ... on se galère grave en portugais ... on était à 2 doigts de le louper !!!

C'est parti pour 16h de bus 🫡

Subtropische Glücksmomente in Brasilien

October 20, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Die Flugrichtung nach Westen beschert uns heute einen ganz langen Tag - dieser beginnt (nach einer erfreulichen Portion Schlaf) mit einem herrlichen Sonnenaufgang über den Wolken. Nach der Landung in Sao Paolo freuen wir uns, dass unsere Koffer ebenfalls hierher gefunden haben. Der Weiterflug nach Iguazú ist 3 Stunden später, so dass noch ein kleines Zeitfenster bleibt, die leckeren Brot-Käse-Bällchen "Pao de Queijo" zu probieren (eine Empfehlung meiner brasilianischen Arbeitskollegin). Der ca. 850 km lange Flug nach Iguazú findet teilweise über den Wolken statt, bietet aber auch schöne Blicke auf einen grün-rotbraunen Landschaftsteppich mit mäandernden Flussläufen. Nach der Abholung am Flughafen fahren wir gleich in den brasilianischen Teil des Nationalparks rund um die Iguazú-Wasserfälle, ein subtropisches Paradies für zahllose Pflanzen und Tiere. Wir sehen neben Webervögeln und anderen uns meist unbekannten Vögeln diverse Echsen in unterschiedlichen Größen sowie viele Schmetterlinge und auch einige Kapuziner-Äffchen. Die Pflanzenwelt ist nicht weniger beeindruckend - so manche zarte Grünpflanze auf unserem häuslichen Fensterbrett haben wir hier als riesigen wuchernden Strauch wiedergefunden. Wir genießen auf einem kleinen Wanderweg unterschiedliche Perspektiven auf die imposanten Wasserfälle und sind manchmal so dicht am Geschehen dran, dass es nur mit einer guten Regenjacke die Chance gibt, ein bisschen trocken zu bleiben. Die Iguazú-Wasserfälle bestehen aus 20 größeren sowie 255 kleineren Wasserfällen auf einer Ausdehnung von 2,7 Kilometern und einer Höhe von bis zu 82 Metern. Bei den kürzlich heftigen Regenfällen stürzen aktuell mehrere Tausend Kubikmeter pro Sekunde hinab.
      Danach bringt uns unser Reiseleiter über die Grenze in die argentinische Kleinstadt Puerto Iguazú, wo wir die nächsten beiden Nächte verbringen. Das Städtchen ist nicht spektakulär. Die Wärme, die ungewohnten Vogelstimmen, die Palmen am Straßenrand sowie Mangobäume und Bromelien in den Gärten sorgen für ein rundum gutes Urlaubsgefühl 😀
      Den Abend lassen wir auf dem Dach unseres Hotels ausklingen, wo es sowohl einen Pool als auch eine kleine Bar gibt.

Brasilianische Seite der Iguaçu Fälle

February 11 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir gestern die argentinische Seite der Iguazúwasserfälle kennengelernt hatten, war heute die brasilianische dran. Teo holte uns schon um 7:15 Uhr ab, damit wir vor den Menschenmassen über die Grenze kommen. Es ist momentan das Carneval-Wochenende und deshalb sind besonders viele Leute unterwegs.
      Man muss sich das so vorstellen, dass hier alles wirklich sehr nahe beieinander liegt. Von unserem Hotel aus brauchten wir keine 30 Minuten zum Eingang des Nationalparks auf der argentinischen Seite, 15 Minuten bis ins Dreiländereck (wo wir vorgestern Abendessen waren), sieben Minuten bis zur Grenze nach Brasilien. Der erste Grenzübergang dient zur Ausreise aus Argentinien und der zweite - einige Kilometer später - zur Einreise nach Brasilien. Danach waren es nur mehr wenige Minuten um zum Vogelpark, gleich gegenüber zum Hubschrauber Landeplatz oder gerade aus zu den Wasserfällen zu kommen. Alles fussläufig erreichbar.

Nachdem wir uns den Eintritt in den Nationalpark Iguaçu gekauft hatten, ging’s mit dem offenen Stockbus zehn Kilometer zu den Fällen. Auf dieser Seite gibt es einen einzigen Weg, den man oneway bestreitet. Man geht - je nach Fotostopps - 1,5 bis zwei Stunden für ca. einen Kilometer. Nach Absprache mit meinem „Wonderful Team“ (wie Eddie uns immer nannte) ist die brasilianische Seite die schönere 🤩🥰🤗. Weil man eben auf die ganze Reihe an einzelnen Wasserfällen auf die argentinische Seite rüberschauen kann.

Die Fotos sprechen für sich.

Wir überlegten, noch einen zehnminütigen Helikopterflug zu machen und den toll angepriesenen Vogelpark zu besuchen.

Details am Rade: Brasilien hat 215 Millionen Einwohner, fünf Regionen, 27 Bundesländer und 8.504.000 Quadratkilometer.

Si rientra in Argentina

January 10, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 29 °C

Dopo aver ammirato il giorno precedente le fantastiche cascate di Iguazu, oggi ci si rilassa in piscina dove pianifichiamo i giorni a seguire. Nel corso del pomeriggio carichi come muli dai nostri zaini 🎒 si attraversa la migrazione Brasiliana e quella Argentina, in direzione dell’aeroporto dove prendiamo il volo serale per Buenos Aires.
      Giunti alla capitale in tarda serata si va subito in hotel perché il giorno dopo ci aspetta una lunga giornata alla scoperta di questa grande città.

Aux fourneaux !

January 17 in Brazil ⋅ ☁️ 31 °C

Le bus d'Inès est prévu pour arriver en début d'après-midi. On s'est dit qu'on avisera quand elle arrivera sur le fait de passer ou non la frontière avec l'Argentine aujourd'hui. En attendant, j'ai du temps libre. Je me fixe donc un objectif pour la journée : apprendre à cuisiner local. Je pars au supermarché acheter de quoi faire du chipaguazu, un plat traditionnel paraguayen à base de maïs, œufs, farine, oignons, lait et fromage. Un français qui cuisine un plat local, ça n'arrive pas tous les jours à l'auberge. Edgar, fraîchement arrivé pour créer du contenu, sort donc sa caméra pour immortaliser le moment. Une heure plus tard, on sort le plat du four pour laisser place à la dégustation... et le verdict est très positif ! J'ai même eu le droit aux compliments de la femme de ménage qui m'a dit qu'il était meilleur que celui qu'on achète au Paraguay 😍

Pendant ce temps, le bus d'Inès a de plus en plus de retard et on se décide finalement à rester une nuit de plus à l'hostel. Ça tombe bien, puisqu'ils nous proposent de continuer sur la lancée de ce midi et de cuisiner ensemble un repas brésilien pour ce soir : pastel de carne et carrot cake revisité pour le dessert.

Au final, une journée tranquille où j'ai vraiment passé de super moments et à la fin de laquelle je repars avec deux recettes formidables à réitérer en France !

Auf geht's -> Foz do Iguazu

March 30 in Brazil ⋅ ☁️ 33 °C

Unser Argentinien Trip geht zu Ende.
      Wir fliegen heute zuerst von Salta nach Puerto Iguazu (Argentinien).
      Angekommen am Flughafen (Salta) checken wir ein und müssen komischerweise diesmal für unser Übergepäck (Inland nur 15kg) nicht aufzahlen. Da wir noch etwas Zeit haben, essen wir nochmals Empanadas und trinken einen Kaffee ☕️.
      Die meisten Flüge ✈️ gehen von Salta hauptsächlich in die Hauptstadt Buenos Aires.
      Nach Ankunft in Puerto Iguazu (Argentinien) überqueren wir dann die Grenze nach Foz do Iguazu (Brasilien) mit dem Taxi. Das geht dann direkt vom Flughafen über die Grenze, bis zum Hotel 🏨 in nur 30 min und kostet 35€.
      An der brasilianische Grenze müssen wir wieder kurz aussteigen. Hier erhalten wir unseren nächsten Einreisestempel - 🇧🇷 liebt das Stempeln.
      Angekommen im Hotel 🏨 konnten wir nach dem Check-In gleich aufs Zimmer und ein wenig ausruhen.
      Zum Schluss, aus TripAdvisor, ein Abendessen beim Italiener 🍝🇮🇹.

Gute Nacht 🌙

Garganta del Diablo ARGENTINIEN

May 13, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 21 °C

In einer Kleinbahn tuckern wir fußschonend dem Teufel entgegen. Die Bahn ist voll besetzt, an den Aussichtspunkten ist aber kein großes Gedränge, besonders die Argentinier fallen durch ihre Freundlichkeit auf. Nicht nur viel tösendes Wasser, auch viel Flora & Fauna ist zu bestaunen!
      Verzückt bringt uns das Bähnchen wieder zurück, in einem Shop entdecken wir unsere ersten Ansichtskarten! Gleich 3 😁 verschiedene Motive!!
      Mit dem Taxi geht's zurück nach BRASILIA. An der Grenze müssen wir aussteigen, der elektronische Wächter kennt uns, wir müssen nur noch Impfnachweise erbringen. Dank Handyempfang auch kein Problem.
      Inzwischen ist der Norbert wieder juckig, hauptsächlich an den Füßen. Man sollte wohl doch nicht zuviel Haut zeigen. Aber ich hab inzwischen eine "Coceira"-Salbe!
      Apotheken gibt's hier mehr als Lebensmittelgeschäfte, viel mehr!

Cataratas do Iguaçu BRASILIEN

May 14, 2022 in Brazil ⋅ 🌧 17 °C

Eigentlich wollten wir den Tag mit einer MOTO-TAXI Anreise beginnen. Also auch auf 4 Rädern, nur aufgeteilt auf 2 Kräder. Die fahren hier viel durch die Gegend, meist mit einem 2. Helm für den Beifahrer. UBER hat heute morgen aber nur PKWs. So starten wir mit Fernando Maurer, Großvater ein Maurer aus Old Germany. Herr Maurer wird uns morgen auch zum Flughafen bringen, es geht mit LATAM von IGUAÇU (IGU) über BRASILIA (BSB) nach NATAL (NAT). Bordkarten bereits im Handy, ach wie einfach ist das Fliegen geworden!
      Der Grund für die fehlenden MOTO-TAXIs könnte auch das Wetter sein, denn auch wieder das Handy verkündet Regen im Laufe des Tages!
      Alle Besucher, CAMELÔS genannt, starten die Tour am Besucherzentrum. Ein Doppeldeckerbuss bringt uns fast bis zu den Wasserfällen, und es fängt - wie angekündigt - an zu regnen. Erst ganz seicht, dann aber mit Blitz und Donner schon heftiger. Dazu unüberhörbar das Grollen der Fälle. Wir sind schließlich auf den direkten Weg in den Rachen des Teufels! GARGANTA DO DIABO, ein 2700 Meter breiter Canyon, 90 Meter tief. Nur dem Teufel wird ein solches Naturschauspiel gerecht.
      Unsere Regenjacken kommen zum Einsatz, viele andere "Kamele" erwerben Plastiküberzüge. Es ist ein warmer Regen, das Wasser durchspült die Sandalen und wir genießen den Tag...

Puerto Iguazú, Nasenbären

May 3, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Die Fälle gibt es nicht ohne die Nasenbären, auch Rüsselbären genannt. Die sind an jeder Raststation in den Parks zu finden. Überall hängen Schilder, die Viecher nicht zu füttern, da sie natürlich auch mal in Menschenhände beissen - aber sie sind schlau genug, trotzdem an Futter zu kommen. Mal ist es ein süsser Augenaufschlag, mal ein beherztes Zugreifen im richtigen Moment. Sie erinnern sehr an unsere Waschbären, die Nase bewegt sich wie ein kleiner Rüssel. Kaum einer sieht abgehärmt aus, alle haben schönes flauschiges Fell von Orange über Braun bis fast Schwarz. Dazu diese gestreiften Schwänze, die beim Laufen immer nach oben gehen wie Antennen. Eine Augenweide, bis sie dann mal anfangen, sich laut quietschend um Futter zu streiten, dann stoben die Touris auch ganz schnell zur Seite, denn das ist ein Mordslärm.

The falls don't exist without the coatis. They can be found at every rest stop in the parks. There are signs everywhere not to feed the critters, because they bite eventually also into human hands - but they are smart enough to get food anyway. Sometimes it's a sweet look, sometimes a courageous grab at the right moment. They are very reminiscent of our raccoons, the nose moves like a small trunk. Hardly anyone looks haggard, all have beautiful fluffy fur ranging from orange to brown to almost black. In addition, these striped tails, which always go up like antennas when running. A feast for the eyes, until they start squeaking loudly to fight for food, then the tourists rush to the side very quickly, because that is a murderous noise.

Puerto Iguazú, Cataratas II

May 3, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Nach dem oberen Walk machte ich auch noch den unteren, der teils entlang der unteren Pools führt. Hier ging ich richtig durch den Regenwald und der Geruch dort war toll. Dazu die Geräusche des Regens, der Vögel und anderer Tiere. Relativ wenig Leute waren bei dem Wetter unterwegs, war auch schön entspannend. Nie war ich so froh über meinen Regenponcho, vor Jahren bei dm gekauft. 😇 Auf den Tag hat er die ganze Zeit gewartet. Bootstour in den Wasserfall rein habe ich mir gespart, hatte meine ganzen Unterlagen im Rucksack, da ich die noch nicht im Zimmer lassen konnte bei Abfahrt. Ausserdem hatte ich mir den Spaß in Niagra gegönnt. Ist nass, aber leider geil. 😆 Also gebt es euch, solltet ihr mal die Gelegenheit haben.

After the upper walk, I also did the lower one, which partly leads along the lower pools. Here I really walked through the rainforest and the smell there was great. Add to that the sounds of rain, birds and other animals. Relatively few people were out in this weather, which was also nice and relaxing. I've never been so happy about my rain poncho, bought years ago. 😇 He's been waiting the whole time for the day. I saved myself the boat trip into the waterfall, as I had all my documents in my backpack (because I couldn't leave them in the room when I left). I also had done this in Niagra. It is wet, but pretty cool. 😆 So do it once if you ever get the chance.

Departamento de Iguazú, Departamento de Iguazu