Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Santa María
Show all

Die Schmach von Cordoba

May 3, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Mal wieder Grau an diesem Morgen. In den letzten Tagen hatte ich mir zur Motivation und Unterstützung öfters die Rolling Stones angehört. Heute war es soweit, meine eigenen "Rollenden Steine" verließen mich. Haben Sie sich doch in den letzten Wochen immer wieder bemerkbar gemacht. Beim frühstücken kam es mir in den Sinn eine Tagestour nördlich von Cordoba zu machen. Aber vorher galt es sich der deutschen Geschichte zu stellen und vor Ort aufzuarbeiten. Fußballweltmeisterschaft. 21. Juni 1978 in Cordoba - drittes Zweitrundenspiel: Deutschland - Österreich 2:3. Diese Niederlage ist bekannt geworden als die "Schmach von Cordoba". Damals hieß das Stadion "Estadio Olímpico de Córdoba". Heute ist es das "Estadio Mario Alberto Kempes". Weltmeister 1978, Torschützenkönig und aus dieser Provinz. Wäre ja zu schön das Stadion von innen zu sehen. Zumindest wollte ich einen Blick von aussen darauf werfen. Auf Nebenwege konnte ich halbwegs um das Stadion fahren. Aber nirgends ein Zugangstor. Und dann eine Unterführung Richtung Stadion. Kaum unten kam auch schon das Wachpersonal. Äh, also gibt es hier auch Führungen? Si. Wann und wie spät? Heute, jetzt. Brauch ich ein Ticket? Nein, ist kostenlos. Wow, meine Augen fingen an zu glänzen. Blue geparkt und er brachte mich zum Stadionmuseum. Etwas irritiert schaute mich der Verantwortliche dort an weil ich allein war. Dennoch führte er mich ins Stadion zum Platz. Na klar, Fotos wollte ich auch. Zurück im Museum wurde ich absolut herzlich von Gustavo Marcelo Farias begrüßt. Journalist und Koordinator des Museums. Ja, die legendäre Niederlage ist hier immer noch bekannt. Ohne Häme. Als 13-jähriger hatte er das WM-Spiel Deutschland - Mexico hier gesehen. Es ist seine Eintrittskarte die dort im Schaufenster ausgestellt ist. Ein deutsche Spielszene hängt als Riesenfoto an der Wand und er zeigt und nennt mir K. H. Rummenigge und R. Rüssmann. Als ich mich als Dieter vorstelle ergänzt er spontan Dieter Müller. Der gehörte damals zur Aufstellung. Und seine Begegnung mit Helmut Schön und Bernhard Dietz. Es gibt eine 9-minütige Zusammenfassung von damals, welche er für mich in diesem Minikino abspielen lässt. Er hält engen Kontakt zu Mario Kempes und zeigt mir seinen WhatsApp-Verlauf. Die Stadt Wien bekam damals 4 Original Stadionsitze. Und das Schild C 8 war damals die Kabinennummer des österreichischen Sprechers. Er zeigt mir Bilder mit dem Bürgermeister von Wien. Ich fühl mich als VIP und darf dementsprechend Platz nehmen in der VIP-Lounge. Zum. Abschluß bekomme ich 2 Schlüsselanhänger und seine Telefonnummer für weiteres Material. Bei der Ausfahrt aus dem Stadion werde ich noch mal vom Personal gefragt wie es mir gefallen hat. Ich bin begeistert von dieser Herzlichkeit. Noch eine Fahrt durch den Mario Kempes Park und ich verlasse Cordoba in nördlicher Richtung. Im Valle Hermoso treffe ich Veronika und Sebastian aus Buenos Aires. Sie sind in einem VW-Bulli Jahrgang 1985 unterwegs. Eine lustige und ebenfalls herzliche Unterhaltung beginnt. Meine geplante Tour für heute wird abgekürzt. Es ist schon spät und immer noch grau und kalt. Die Nase fängt an zu triefen. Schluß für heute.Read more

Villa General Belgrano

April 28, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 29 °C

Nach dem Frühstück werde ich San Luis verlassen. Tanken, Ölcheck, Gepäck verstauen und raus aus der Stadt. Es ist am Vormittag sommerlich. Wieder fahre ich über gut ausgebaute Asphaltstraßen. Man hat das Gefühl durch einen gepflegten Park zu fahren. Die Seitenstreifen sind gemäht. Die durch einen breiten Grünstreifen getrennten Fahrbahnen werden zeitweise durch Skulpturen aufgepeppt. Minimale Mautgebühren von denen Motorradfahrer ausgenommen sind. Irgendwann endet diese Straße in eine normale Straße. Aber dennoch begleitet einen das grüne Band in dem eine Asphaltstraße integriert wurde. Und es ist Pampa. Ja, auch der Wind ist wieder da. Gelegenheit die fast schon eckig gefahrenen Reifen wieder abzurunden. Laut Navi sind es fast 6 Stunden Fahrzeit. Also keine Zeit lange zu trödeln. Wirklich spannend wird es erst bei einer Baustelle. Die Nebenstraße ist Sand. Teilweise lose. Der Wind wirbelt und ab und an kommen Fahrzeuge die den Sand zu einer undurchsichtigen Wand machen. Spätestens bei entgegenkommenden LKW'S muss ich anhalten. Die Fahrer grüßen als ob man sich entschuldigen möchte. Ich bin froh als diese Baustelle endlich endet. Irgendwann hatte ich den Ort als Tipp bekommen und im SouthAmericaChat wurde er auch mal erwähnt als schön. Und am späten Nachmittag erreiche ich Villa General Belgrano. Auf der Suche nach einer Unterkunft trau ich meinen Augen kaum. Oktoberfest in großen Buchstaben. Und alles ist irgendwie bayrisch deutsch. Ich werde etwas ausserhalb fündig und finde ein Hostel. Blue steht im Carport und ich habe ein Einzelzimmer mit Doppelbett und Frühstück für umgerechnet 12 €. Da ich noch Vorräte habe und mir selber etwas machen kann verzichte ich heute auf eine Stadtbesichtigung. Bis Cordoba sind es noch ca. 1,5 Stunden. Mit der Option evtl. noch zu verlängern schlafe ich mal wieder vorm Müde werden ein.Read more

Ein Tag in den Sierras

October 15, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Viele Städte in Argentinien wurden von deutschen Siedlern gegründet und brachten mit ihren typischen Holzgebäuden und einigen ihrer Traditionen, wie Schokolade oder Bier 🍻🍫, ein mitteleuropäisches Flair in ihre Straßen. Eine davon ist La Cumbrecita (Córdoba), eine kleine Stadt mit viel Charme inmitten wunderschöner Natur. 🏡

Ca. 2h mit dem Auto entfernt liegt der Ort, in dem es keine Tankstellen gibt und wo man lediglich zu Fuß von A nach B kommt. Da es seit vielen Wochen nicht geregnet hat, ist die Umgebung sehr trocken und der größte Wasserfall der Region fast komplett ausgetrocknet. In eigen Orten wüten seit Wochen schwere Feuer, entzündet durch Menschen...

Wir waren mit Emir (Freund von Luz) und Romi & Yami (ehem. Mitschülerinnen) unterwegs und haben den ganzen Tag an diesem wunderschönen Ort verbracht. 🥰

Obwohl hier gerade Frühling ist, klettern die Temperaturen auf über 30 Grad hoch. Am Abend waren wie bei der Familie von Luz, weil gestern Muttertag war.

Heute steht zum ersten Mal absolut gar nichts an und ich genieße es sehr. Durch den heutigen Feiertag "Die del Respecto a la Diversidad Cultural" ist die Stadt auch ruhig & leerer. 😴

Was wird am Tag des Respekts für die kulturelle Vielfalt gefeiert?

Viele Jahre lang wurde in Argentinien jedes Jahr am 12. Oktober der Kolumbus-Tag gefeiert (dia de la raza) , der an die Ankunft von Christoph Kolumbus in Amerika erinnert. Dieses Datum wurde gewählt, weil die europäische Expedition unter der Leitung des Entdeckers an einem Tag wie diesem im Jahr 1492 westlich von Europa nach der Überquerung des Atlantischen Ozeans die erste Insel des amerikanischen Kontinents fand. Damals landeten europäische Seeleute in Guanahani, einer der heutigen Bahamas-Inseln. 🏝️

Im Jahr 2010 beschloss die Regierung jedoch, den Namen zu ändern und ihn in „Tag des Respekts für die kulturelle Vielfalt“ umzubenennen. Auf diese Weise hörte der 12. Oktober auf, an die „Eroberung“ Amerikas zu erinnern, und schenkte den Kulturen, die zum Aufbau ihrer Identität beigetragen haben, größere Bedeutung. 💕

Die nächsten Tage werden allgemein ruhiger und ich hoffe, so langsam wieder in eine Routine mit Sport, Schlaf & Ernährung zu kommen.
      Bis dahin...

Córdoba 2: Doch wieder in Deutschland?

May 13, 2023 in Argentina

Nicht so gut geschlafen. 🙈 War mega heiß, weils gerade einfach wirklich außergewöhnlich warm in Cordoba ist. Das Hostel liegt in einer heftig befahrenen Straße (am Wochenende voller Autos mit Partymusik und laute Menschen die Heimlaufen) und die Fenster sind null schalldicht. 😝

Bin spontan mit einer Französin namens Caroline aus dem Hostel zu den Ort "Cumbrecita" gefahren. Wusste gar nicht genau was mich erwartet: es war Deutschland Feeling. 😃Der Ort wurde 1934 von 5 deutschen Judenfamilien gegründet. Die Architektur ist also deutsch 🏠 und seitdem vor 20 Jahren die Touris stark kamen gibt's dort auch einige mehr oder wenige deutsche Restaurants. War lustig das zu sehen, samt Maibaum und Kirchenspiel. 🤣 Ist zwar alles touristisch, aber noch angenehm.

Mega war die Natur drum rum. 😍 Wir liefen zuerst zu einem kleinen Wasserfall und gingen dort im doch recht kaltem Wasser sogar etwas schwimmen. 😅Caroline hat hart Hummeln im Arsch und legte ein gutes Tempo zu. Ich war eher im Genießermodus und machte die zweite Wanderung nicht komplett mit. Warum jetzt hier abhetzen, wenn ich diese tolle Landschaft aufsaugen mag? 🤓 Ausserdem war ich auch einfach geschlaucht, von dem wenigen Schlaf. Ein Ausflug der sich lohnte, aber schade, dass wir erst so spät los sind bzw das eine Fahrt einfach 3 h (mit einmal Buswechsel) dauert. So hatten wir nicht so viel Zeit vor Ort. 🥲
      Am Tag zuvor hatten wir ausgemacht auszugehen 💃 und das machten wir nach einer Dusche und etwas Entspannung im Bett sogar noch - total zu meiner Überraschung.😁 Um 2 Uhr nachts sind wir zwei los mit einem Kerl ausm Hostel. In der Dizze war unangenehm viel los und gar nicht wie erwartet mehr Menschen vom Hostel schon dort. War trotzdem ganz nett zu dritt. 😃 Um 6:30 war ich im Bett, weil wir auch Heimliefen und auf dem Weg noch Snackten: ich Medialunas und Caro ein Choripan (eine Art Hot Dog). 😋

Primero de Mayo - Cordoba

May 1, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Der Tag der Arbeit am 1.Mai ist auch in Argentinien ein Feiertag. Nein, Tanz in den Mai habe ich nicht gesehen. Fahrradfahrer schon aber ungeschmückt auf Rennräder. Dennoch sind viele wie fast jedes Wochenende unterwegs. Während ich beim Frühstück nach dem Wetter schaue sieht es irgendwie kalt und trübe aus und die Vorhersage ist auch nicht besser. Ich weiß noch nicht welche Richtung Norden ich nehmen werde. Dennoch geht es erstmal Richtung Cordoba. Nochmal durch Alta Gracia. Außer das Ernesto Che Guevara Museum ist die Stadt durch die Estancia der Jesuiten bekannt, das im Jahre 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Ich parke Blue direkt vor der Kirche. Und schon erregen wir Aufmerksamkeit. 2 ältere Pärchen kommen auf mich zu. Deutsche Vorfahren. Auch schon mal in Deutschland gewesen. Frankfur am Main. Es dauert nicht lange, mittlerweile hat sich herumgesprochen, daß hier ein Deutscher mit Motorrad ist. Ich höre die ersten deutsche Sätze von einer Familie von der Wolga. Deutschrussen. Es gesellt sich eine ältere Dame hinzu die noch sehr gut deutsch spricht. Dann noch eine ältere Dame die heute Geburtstag hat und der ich natürlich gratuliere. Es kommen noch mehr Leute zusammen. Nein keine Reisegruppe. Einige aus Buenos Aires andere aus Cordoba. Ein zufälliges Treffen von Menschen die sich vorher nicht kannten und die hier wegen dem Mann mit Motorrad aus Deutschland stehen. Es beschert mir feuchte Augen und ein seliges Glücksgefühl. Ich verlasse die Stadt und werde zum ersten Mal bei einer Polizeikontrolle angehalten. Das Scheinwerferlicht ist nicht in Ordnung. Ich fahre mit Parklicht. Anscheinend bin ich irgendwann am Lichtschalter hängengeblieben. Alles klar. Weiterfahren. Er will noch nicht mal meine Papiere kontrollieren. Die Sonne kommt immer mehr durch. Ich fahre nach La Paz und entlang der "Camino de las cien curvas (Straße mit hundert Kurven)" nach Cordoba. Die Dammwand des Dique "San Roque" erregt nicht nur bei mir große Aufmerksamkeit. Von hier aus sieht man die Brücke "Puente Jose Manuel De La Sota". Es ist bereits früher Nachmittag als ich Cordoba erreiche. Ich hatte mir einige Unterkünfte notiert dennoch klappt es nicht. Letztlich finde ich ein Hostel mitten in der Stadt. Von außen kein Schild nur eine blaue Tür hinter der sich unscheinbar die Unterkunft verbirgt. 6-Bettzimmer für mich allein obwohl hier einige Leute übernachten. Blue kann in einem überwachten Parkhaus in der Nähe stehen. So ergibt sich die Gelegenheit einen kleinen Spaziergang in die Stadt zu machen.Read more

Tag 24 - Busfahrt nach Córdoba

May 8, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 15 °C

Heute saß ich fast den ganzen Tag im Bus. Nachdem ich mein übrig gebliebenes Obst aus dem Hotelzimmer verspeist habe, ging es gegen kurz nach 10 Uhr zum Busterminal in Mendoza. Dort angekommen habe ich noch Verpflegung für die Busfahrt geholt und 11 Uhr fuhr der Bus ab. Ankunftszeit war planmäßig 22 Uhr. Nach meiner vorbereitenden Google Maps Recherche war ich etwas verwundert, warum die Fahrt 11 Stunden sein sollte. Jetzt, 30min vor Ankunft in Córdoba, weiß ich, warum es so lang gedauert hat. Zwar ist die Stadt nordöstlich gelegen, der Bus hat aber auf dem Weg noch einige Kleinstädte im Süden und Osten von Mendoza angefahren. Außerdem dauerte die Anfahrt zu den Terminals sowie die Abfahrt häufig sehr lange. Am Busterminal holt mich gleich Guido ab. Er wohnt zum Glück nur wenige Kreuzungen entfernt (in Argentinien werden Distanzen häufig in der Anzahl an Kreuzungen gemessen). Mal sehen ob ich noch was zu essen finde, oder wir noch kochen (22 Uhr ist ne übliche Zeit zum Abendbrot essen in Argentinien). Bis morgen!Read more

Capilla de Monte > Córdoba II

May 19, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Fast hätte ich mich vershoppt, gab echt einen richtig guten Laden mit Naturkosmetik. 😃 Aber ich habe eigentlich alles und bin eh schon mittlerweile zu bepackt unterwegs. Schwierig nein zu sagen. 🤣
      Die Busfahrt nach Córdoba war etwas zäh, wählte den Bus mit Stopps, der in jedem vitzel Dorf Halt machte. 😛

Ich bin bewusst nochmal nach Córdoba gekommen, denn zum einen wollte ich noch etwas das kulturelle Nachtleben mit dem Tanz Quartetto mitbekommen und ich war neugierig, auf das Hostel welches ich ja bereits reserviert hatte.🤓 Dieses empfohl mir Johannes, der Schweizer den ich in Kolumbien und später in Argentinien wieder sah und mit ihm meinen Geburtstag verbrachte.🥳 Dieses Hostel ist sehr neu und ziemlich schick. Dennoch ist es preislich völlig okay und von einer Familie gegründet worden und alles ist sehr herzlich. Man merkte nicht, wer die Mutter war, alle sehr jung geblieben und mit großen Ambitionen ihre Hotel-Hostel-Mischung als eine Art Kette in Argentinien zu vergrößern. ✌
      Ich hoffe hier neue Leute kennenzulernen die auch in den Norden wollen und diesen etwas mit einem Mietwagen zu erkunden.
      So richtig war der Vibe aber nicht da und ich bekam etwas Bedenken, denn bald muss ich was buchen, weil nächste Woche viele Argentinier Urlaub haben und ein langes Wochenende ansteht. 😅Hatte auch Volunteers angeschrieben vor Tagen, aber keine Antwort. Darf darauf vertrauen, dass wie immer alles klappt.💪
      Es gibt im Hostel halt wenig Gäste, eher eine Familie und Leute eher nur auf der Durchreise. 😃 Endete mit zwei schwulen Freunden ab, die lustig drauf waren und von Temperaturen von -47 Grad in Kanada im Winter u.ä. berichteten. Wir schlenderten später durchs Viertel - sie aßen Choripan und ich Reiscracker.😝

Triefnasen

May 4, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Wieder alles grau. Diesmal triefte der Himmel kurzzeitig wie meine Nase. Nur in Bad und Küche läuft erstmal gar nichts. Kein Wasser. So zieht sich der Vormittag in die Länge und meine geplante Abfahrt auf den nächsten Tag. Andere Dinge lassen sich somit erledigen. Das tägliche Zeitfenster für das Reisen ist kleiner geworden und verlangt jetzt doch ein bißchen Planung. Heute bleibt es ruhig. Die grauen Triefnasen sind verschwunden. Nochmal kurz in die Stadt und morgen geht es weiter.Read more

Tag 28 - Letzter Tag in Córdoba

May 12, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 19 °C

Heute habe ich mittags mein Busticket für die Fahrt nach Salta am Abend gekauft. 13 Uhr war ich mit Joshua bei einem Krankenhaus in der Nähe seines Hostels verabredet. Er wollte sich gegen Gelbfieber impfen und hat mich gefragt, ob ich als Übersetzer mitkomme. Leider konnte er ohne Termin kurzfristig keine Impfung bekommen. Wir sollten abends kurz vor Schließung nochmal kommen. Den Nachmittag haben wir in der Innenstadt verbracht und sind (mal wieder) eine Runde durch den Parque Sarmiento gegangen. Beim Skatepark haben wir einen Stop eingelegt und den einheimischen beim Skaten zugeguckt. Einige waren auf jeden Fall sehr geübt ;) Ich war sehr erstaunt, wie es die Leute dort bei den Temperaturen und ohne Schatten so lange ausgehalten haben. Beim zweiten Anlauf hat das Impfen dann geklappt. Jetzt verabschiede ich mich noch von Guido. Er hat mich eigentlich eingeladen, heut Abend bei einem Paddle-Turnier (ähnlich zu Tennis, sehr beliebt in Argentinien) zuzugucken, an dem er teilnimmt. Leider habe ich nur noch eine Woche bis zu meinem Rückflug und wollte noch einige Tage in Salta verbringen. Deshalb fahre ich heute Abend schon. Ich werde ihn etwas vermissen. Wir haben uns super verstanden, auch wenn er leider diese Woche aufgrund der Arbeit wenig Zeit für mich hatte :) In Salta folgen dann wieder mehr Bilder, vor allem von (hoffentlich) schönen Landschaften :)Read more

Cordoba

May 9, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem mir s Mietauto wieder am Flughafe in El Calafate ab ge hei, gots mit em Flugi witer uf Cordoba. Die zweitgrössti Stadt vo Argentinie het viel Kunstgalerie, Jesuiteruine us em 17. Johrhundert und die ältisti Universität.
      Mir mache eus e kulinarische Tag mit eme feine Zmorge, Apero mit Fernet Cola (Fernet schmöckt wie Appezeller) und e riese Stück Rüeblichueche für d Geraldine.

Departamento de Santa María, Departamento de Santa Maria