Argentina

Im Hippiedorf El Bolsón

March 15, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einem letzten Einkauf (die letzten Chilenischen Pesos müssen weg 💰) fahren wir bei schönstem Wetter an die Grenze. Der Grenzübertritt ist so entspannt wie noch nie (pro Seite ca. 15min) und es hat keine anderen Reisenden - welch ein Kontrast zur Grenze ganz im Süden.😊
      Kurz nach der Grenze schliesst sich der Kreis in Argentinien: Vor ziemlich genau 2 Monaten waren wir im Parque Nacional Patagonia und in Perito Moreno und heute fahren wir genau dort wieder vorbei. Danach geht's aber in den Norden statt wie letztes Mal in den Süden. Wir haben uns eine grosse Strecke vorgenommen - wir fahren heute 750km. 🙈 Zwischen Perito Moreno und Esquel (ca. 600km) gibt es nämlich nicht wirklich was: kaum Menschen, Häuser, Dörfer,... Am Schluss landen wir in El Bolsón - DEM Hippiedorf Argentiniens.
      Über das Wochenende bleiben wir auf einem Camping im Dorf und geniessen die Annehmlichkeiten des Dorflebens.
      Nach 3 Wochen Camping-Kocher-Leben (und dementsprechender One-Pot-Ernährung (Risotto und Pasta mit Fertigsauce waren Favoriten)) finden wir auch endlich jemanden, der uns unsere Gasflasche auffüllt. 🥳
      Am Sonntag kümmert sich Isa um ein paar kleinere Reparaturen 🛠️ an Kari, während Manu sich sportlich betätigt🏃‍♂️. Am Montag machen wir dann zusammen eine Wanderung zum Hausberg von El Bolsón - zum Cerro Piltriquitrón (2284müM). Gegen Abend fahren wir noch ins Valle El Manso. Am Dienstag gibt's für uns auf dem Camping La Pasarela einen Strandtag an der wunderschönen Lagune inmitten des Río Manso.

Die 5 Tage waren super entspannend und eine verdiente Verschnaufpause nach 3 anstrengenden Reisewochen. 😉
      Am Mittwoch geht's weiter Richtung Norden ⬆️

P.S. Das angepriesene Hippiedorf war nicht sooo hippig wie erwartet/befürchtet.. Mehr als ein paar Strassenkünstler*innen und Räucherstäbchen-Verkäufer*innen haben wir nicht angetroffen 😊😉

February 28, 2018 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Wir haben einen Hund! Seit zwei Tagen folgt sie uns, ohne Aufforderung, ohne dass wir sie gelockt oder gefüttert hätten. Sie war plötzlich einfach da. Sie hat sich Philipp an die Fersen gehangen und hängt so sehr an ihm, dass sie ihm auf dem Zeltplatz sogar ins Bad folgt - und er sagt, wenn wir in Deutschland wären, würden wir sie behalten. Sie ist eine angenehm ruhige Reisebegleiterin, bellt nicht, läuft ruhig bei Fuß, legt sich still ab, wenn wir irgendwo stoppen und abgesehen davon, dass sie sich in etwas Totem gewälzt hat, wirkt sie im Vergleich zu anderen Hunden recht gepflegt. Einen Hund zu finden, den Philipp sich als Haustier vorstellen kann, ist wie ein 6er im Lotto und es bricht mir das Herz, dass wir sie nicht behalten können.

Wandern waren wir natürlich auch. Die Berge in El Bolsón erinnern an die Alpen. Es gibt viele Berghütten, an denen man günstig zelten kann. Eine lag an einem kleinen See und es war so herrlich ruhig, dass wir einen Pausetag eingelegt und uns von den städtischen Geräuschkulissen erholt haben. Nach Rückkehr in den Ort wurden wir auf dem Zeltplatz direkt von "unserem" Hund begrüßt. Morgen (5.3.) steht also der zweite Abschied an, wenn wir über den Fernwanderweg "Huella Andina" Richtung Bariloche aufbrechen.

Workaway in El Bolson

March 17, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

Nun bin ich den ersten Tag hier und ich bin dankbar, dass es mir gut geht.
      Ich ein sicheres Dach über dem Kopf habe.
      Ich fühle mich hier sehr geborgen und bin dankbar für die schöne Zeit abseits von der Zivilisation.
      Ich helfe mit beim kochen, einmachen und backen.
      Es macht Spaß hier ein Teil der Familie zu sein.
      Ich passe ab und zu abwechselnd auf die kleinen auf.

Heute habe ich Gurken eingelegt, getrockneten Majoran eingetütet und ich eine leckere Pizza mit Gunny gemacht und leckere schokobrötchen.

Danach sind wir raus spazieren gegangen zu den Nachbarn die ca.15min zu Fuß weg wohnten.

Heute am zweiten Tag habe ich Himbeerblätter für Tee gepflückt und ihren Garten im Gewächshaus mit ihr bei den Nachbarn von Unkraut befreit.

Es war so schön die Zeit zusammen zu verbringen und über persönliches zu reden.

Ich merke immer mehr das die Gemeinschaft ihr sehr gut tut.
      Heute haben wir Zuchinipuffer gemacht.

El Bolson

December 12, 2018 in Argentina

Aufgrund einiger Empfehlungen machte ich auch noch für ein paar Tage Halt im kleinen Andendorf El Bolson.
      Auch hier gab es einige kurze Wanderwege mit Ausblick auf die Stadt und den Rio Azul zu entdecken. Die weiteren umliegenden, größeren Wanderungen zu Wasserfällen und Berggipfeln ließ ich, inzwischen etwas wandermüde, allerdings aus.
      Stattdessen schlenderte ich über den zweimal wöchentlich stattfindenden kleinen Hippie-Markt, für den die Stadt bekannt ist und gönnte mir bei "Jauja" das beste Eis der Region (superlecker)!
      Den Rest der Zeit nutzte ich, um meine Wäsche zu machen, die nächsten Schritte zu planen und ein bisschen zu relaxen.

Der Hund

August 1, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 4 °C

Im Mai haben wir gemeinsam beschlossen uns ein Urlaubsmitbringsel der etwas verrückteren Art zu leisten: wir wollten die Hündin adoptieren, die uns im März im Süden Argentiniens in ihr Herz geschlossen hatte. Ich habe immer wieder an sie denken müssen und sie schließlich nach langer Recherche bei Facebook gefunden. Sie war ein paar Tage nachdem wir aus El Bolsón abgereist waren nur einige Kilometer von unserem Zeltplatz entfernt mit deutschen(!) Touristen in ein Hostel gelaufen. Die Besitzer des Hostels hatten sie erst einmal behalten, sie aber im Mai zur Adoption inseriert, da sie schon zwei Hunde besaßen und ein Baby erwarteten. Ich handelte mit ihnen aus, dass sie "Chamy", wie sie nun hieß, noch für zwei Monate behalten würden, damit wir noch eine Weile zusammen reisen konnten. Denn mit ihr konnten wir uns in Südamerika nur mit einem Mietwagen bewegen, in öffentlichen Verkehrsmitteln waren Hunde verboten. Da mich eh schon eine Weile das Heimweh plagte, ich das Essen immer schlechter vertrug und auch die Reiselust gestillt war, buchte ich einen Flug nach Hause und Philipp einen nach Bangkok. Und so brachen wir am 31. Juli mit einem Mietwagen in unser letztes gemeinsames Abenteuer dieser Reise auf: ein Roadtrip von Buenos Aires nach El Bolsón und zurück - 4000km in fünf Tagen. Das Wetter war uns mild gestimmt, wir fuhren hinzu ohne Regen oder Schnee. Unsere Herzen klopften, als wir nach zwei Tagen straffer Fahrt vor dem Hostel parkten. Würde Chamy uns wiedererkennen? War es überhaupt tatsächlich der Hund, den wir getroffen hatten?? Sie war es. Und schmiss sich nach kurzem Beschnuppern schwanzwedelnd auf den Rücken. Waren wir erleichtert! Über Nacht blieben wir im Hostel und brachen morgens entspannt die Rückreise an. Chamy hopste sofort ins Auto und entpuppte sich als entspannte Mitfahrerin. Für den Rückweg hatten wir drei Tage Zeit und wollten unterwegs noch ein paar Bekannte besuchen - Nestor in Neuquén, der uns beim Trampen mitgenommen und uns danach noch herzlich bewirtet hatte, und unsere Freunde in Bahía Blanca, die uns Ostern so herzlich und selbstverständlich beherbegt hatten. Für alle hatten wir kleine Geschenke dabei und die Wiedersehensfreude war groß. Und wir hatten plötzlich einen Hund und konnten es kaum fassen.Read more

January 31, 2018 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Backpackers paradise. Hippie paradise. Trekking paradise.

We wanted to go the next day to the Junta. However, the high temperatures (over 30°C) and charming riverside with some shade stopped us. Chilling in such areas is a privilege. Also no remorse, we only had our trekking stuff so we could not continue reading or planning. Time to enjoy lunch, the sun, and the views. We even saw a couple of wood-peckers!

Hitch-hikers on the way back to town (one hour drive): 2. Two Argentinians from Buenos Aires that had done a 6-day trek in different Refugio’s and camping’s. It was nearly incredible to hear that as they woke up that morning, their water bottles were Frappuccinos! One of the two guys received 1380 Whatsapp messages as his mobile connected to 3G internet after 5 days without internet access. Boom!

Enjoy the sunset photos from el Pilquitrin!

El Bolson*

December 28, 2017 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

El Bolson ir neliela pilsētiņa 120 km uz dienvidiem no Bariločes, tā savu šodienas ritmu ieguvusi pavisam nesen, kad "hipsteriski" un atšķirīgi domājošie sāka uzskatīt Bariloči par pārāk snobisku un dārgu atpūtas vietu. Brauciens ar satiksmes autobusu uz turieni ilgst 2 stundas pa ainavisku Andu ceļu. Lai arī šis ceļš ir praktiski vienīgais, kas savieno Buenos Airesu ar valsts dienvidiem, tas ir gana tukšs un mežonīgs.
      Pirmajā acu uzmetienā El Bolson neiepriecina - vējš dzenā putekļus starp neizteiksmīgām mājām. Tomēr pirmais iespaids izrādas maldīgs, kad atrodam amatnieku tirdziņu. Šeit tiešām tiek tirgotas skaistas lietiņas, smaržo vafeles, marihuāna, spēlē pa kādam labam ielu muzikantam. Pilsētiņa lepojas ar īpašām alus šķirnēm "cerveza artesanal" jeb mazo alus darītavu produkts. Viss šeit notiek tādā brīvā un nekārtīgā stilā, kā jau paredzēts iepriekš.
      Virs El Bolson kalnā redzams balts krusts, uz kuru ved taka. Nolemjam veltīt pāris stundas pastaigai, lai paskatītos uz pilsētiņu no augšas. Šeit satiekam savu šīsdienas pavadoni, kuru nosaucam par Džeriju. Dienvidamerikas suņiem ir raksturīga vēlme doties pastaigās ar svešiem cilvēkiem, tādā veidā padarot savu dienu interesantu. Šādu parādību esam novērojuši arī Čīlē, Ekvadorā un Kolumbijā. Nez, kas suņiem liek būt tik organizētiem šajā nodarbē?
      Džerijs savu darbu dara nevainojami. Kad atceļā nonākam uz viņaprāt nepareizās takas, Džerijs uz to norāda, vairākkārt noguļoties šķērsām mums priekšā. Kad tomēr neklausam, Džerijs mums priekšā pārrok takai pāri tranšeju. Tas nu ir par daudz, nolemjam paklausīt un griežamies nost. Pavadonis uzreiz klūst priecīgs un lec gaisā kā stirna. Suns mūs pavada līdz pašam pilsētas centram, iedzer ar mums kopā alu, kur satiek citus savus četrkājainos amata brāļus, un viņi kopā dalās savos dienas notikumos. Kad dodamies uz autobusu, Džerijs uz atvadām vienreiz spalgi ierejas.
      Atgriežamies Bariločē, kur mūs sagaida vēja brāzmas, kas pūš un purina gan mūs, gan Zandiņas līdzatvestos plēves maisiņus ar ogām. Par to es kļūstu nīgrs, jo priekš kam tādi maisi apkārt jāvazā. Situāciju izglābj Argentīnas vīnu veikaliņš pāri ielai, ko saimnieks atvēris tik šonedēļ un ir priecīgs mums piedāvāt labus vīnus. Atzīstamies, ka nav jēgas labo vīnu pirkt, jo mūsu apartamentā ir tikai limonādes glāzes. Saimnieks tūdaļ visu atrisina - iepako mums līdzi 2 vīna glāzes ar tekstu: "Atdosiet, kad brauksiet projām".
      Kā labi saprotams, šovakar rakstīšanai beigas.

* ŠAJĀ IERAKSTĀ IEKĻAUTA PRODUKTA IZVIETOSANA

Christmas drive to El Bolson

December 25, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

Christmas morning means a little more that yoghurt and fruit so it's time for some eggs, ham and cheese before heading down the road to El Bolson. We travelled this route coming into Bariloche, we new immediately we needed to do this route again stopping to capture the beauty of the road.

Heading out of town the road soon turns into a mixture of purple, yellow, pick and white flowers along the roadside with towering cliffs behind. The lupines are a mixture of all colours with daisies and a yellow "honeysuckle" thrown in. Stopping constantly to capture the beauty along side flowing streams. The mountains also tower the road making this a memorable drive.

El Bolson is 126k south, when we reach the town it is clear that like everywhere else everything is closed on Christmas day. I would love a coffee but doesn't look like that will happen. Finally we find a service with a restaurant open. I wish I didn’t the coffee was awful. We even found our own real Christmas tree which will get decorated with whatever baubles we find in the unit.

Once home it is time to get ready for Christmas dinner. I do the peeling while Mel does the cooking. We have no idea how to start the gas oven so after 3 attempts to get assistance form the front desk I finally go face to face to get help. It takes the receptionist 30 seconds to show us when he finally decides to come over. Unfortunately on opening the chicken we find it smells and the only option is to toss it. Not sure if it was bad when we bought it or we left the fridge open but either way it is going to be a basically vegetarian dinner.

Matt, from our Antarctica adventure, joins us for dinner. The meal is scrumptious and more than enough. Mel managed a chick pea and corn salad, roast veggies, boiled eggs, cheese and ham. The 2 bottles of bubbles and 4 wine go down a treat - although I’m sure I’ll feel it tomorrow.

Heute geht's weiter nach Esquel

December 20, 2017 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Leider ist heute ab 8 Uhr starker Regen vorhergesagt - um auf den Bus zu warten sicher nicht optimal...
      Die Vorhersage hatte leider Recht aber es waren nur starke Schauer und ab und zu kam sogar die Sonne raus.
      Erschwerend kam hinzu, dass alle Busse (es gibt nur eine Busgesellschaft) bis 17 Uhr ausgebucht waren - wir hätten mal besser schon gestern gebucht. Hätte, hätte - Fahrradkette...
      Jetzt können wir ganz entspannt El Bolson nochmals genießen - von einer trockenen Terrase in einer Kneipe.
      Die Abreise am Busbahnhof hat sich nach der sehr langen Wartezeit nochmal verzögert. Wir kamen erst kurz nach 17:30 hier weg.
      Die Landschaft hat sich während der Fahrt total geändert. Vorher rechts und links immer hohe Berge und ein mal engeres mal weiteres Tal und immer üppige Vegetation - alles grün.
      Jetzt weite hügelige und steppenartige Landschaft ohne natürlichen Baumbestand - höchstens mal ab und zu angelegte sehr große Plantagen mit Kiefernwald.
      Es geht ein sehr starker konstanter Wind und es ist kühl...
      Wir sind nach 20:40 angekommen und dann noch zu Fuss in die Stadt gelaufen mit vollen Gepäck - ganz schön anstrengend am Tagesende.

Aufstieg zum Refugio Cerro Piltri

December 19, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 8 °C

Nachdem wir für heute weder einen Bus noch Taxi oder Leihwagen bekommen hatten, um auf den Parkplatz zu fahren, sind wir kurzerhand vom Ort aus Richtung Refugiuo losmarschiert - hin und zurück ca. 28km und 1100 Hm.
      Die Insider sagen nur Piltri zum Hausberg, weil der eigentliche Namen zu lang ist. Wir hatten gutes Wetter - immer wieder mal Wolken - zum Wandern optimal.
      Das Refugiuo liegt auf 1500m oberhalb des Ortes in Richtung Cerro Piltri. Es war sogar bewirtschaftet und geöffnet - damit konnte man nicht unbedingt rechnen, denn unterwegs ist uns kein Mensch begegnet. Freddy war noch nicht ausgelastet und ging noch 250 Hm in Richtung Gipfel - ich habe gechillt und die wunderbare Umgebung und Aussicht am Refugiuo genossen.

El Bolsón, El Bolson, אל בולסון, EHL, El Bolsonas, 埃爾博爾松