Argentyna

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 115

12 Stunden Busfahrt nach Ushuaia

28 stycznia, Argentyna ⋅ ☁️ 13 °C

Heute gibt’s nicht wirklich viel zu sagen! Wir stiegen um acht Uhr in Punta Arenas in den Bus ein und kamen um 20 Uhr in Ushuaia an.

Aber ein bissi interessant war’s schon 😜. Wir fuhren mit dem Bus auf eine riesen Fähre und überquerten die Magellan-Straße.
      Danach ging’s quer durch das Feuerland. Zuerst sahen wir nur komplett ebene Flächen mit zahlreichen (argentinischen) Rindern, bis sich die Landschaft in Berge, hohe Wälder und kurvige Straßen veränderte.
      Oft war das Meer zu sehen und am Ende unserer Reise erwartete uns das nette Städtchen Ushuaia am „Ende der Welt“.

Nachdem wir in unserem Hotel eingecheckt waren, suchten wir uns ein nettes Lokal zum Abendessen. Obwohl wir nicht viel aktiv getan hatten, waren wir trotzdem sehr müde und fielen um 23:30 Uhr ins Bett.

• Dzień 83–85

Noch einmal Ushuaia

9 lutego, Argentyna ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind noch einmal zurück nach Ushuaia gefahren. Zunächst brauchten wir stabiles Internet für den Kontakt nach Deutschland. Ich konnte endlich einmal wieder länger und mit guter Qualität mit Jessi und Sascha telefonieren. Ich merke, dass ich schon sehr weit weg bin 🙄.
      Ein anderer Kontakt ist weniger schön. Marquart, der Hersteller unserer Stoßdämpfer, versucht sich, zumindest teilweise, um die Garantieleistung zu drücken. Aktuell hoffe ich, dass wir um größeren Ärger herumkommen. Das können wir aber erst kommenden Montag bzw. Dienstag klären. Dafür erfahren wir, dass die Scheibe der Beifahrertür verschickt ist 😁.

Bevor wir nach Ushuaia zurück gefahren sind, haben wir die erste Ansiedlung, eine Farm, in Feuerland besucht. Etwas regionale Geschichte sollte schon sein. Angeschlossen an die Farm ist ein Museum, in dem Strandfunde (Tierskelette) ausgestellt sind. Wir haben Glück und erhalten eine ganz persönliche und sehr interessante Führung in Englisch.
      Wir sind ein bisschen auf Museumstour. Kurz vor Ushuaia stoppen wir in einem Motorrad-Museum mit Destille. Eine Flasche Gin wandert in den MAN. Angekommen in der Stadt besuchen wir das Marinemuseum. Neben der Geschichte der Entdeckung Feuerlands, ist das Gefängnis-Museum gruselig beeindruckend. Gut, dass am Ende eine Kunstausstellung zu besichtigen war, sonst wäre ich schwermütig geworden.
      Auf dem Weg zum Unicat, kommen wir an einem schönen Restaurant vorbei. Wir bleiben hier und essen gut. Ich trinke einen Pisco sauer und ein Glas Wein … das war’s dann mit weiterfahren. So übernachten wir, Mitten im Ort, auf einem Parkplatz.
      Christine hat einen großen braunen Truck aus Canada entdeckt. Das sind Jeff und Kathy, mit denen ich im Dezember 2023 Kontakt über Facebook hatte. Natürlich fahren wir zu ihrem Stellplatz und halten einen Ratsch.

Nach einem notwendigen Großeinkauf, fahren wir wieder an unseren schon bekannten Stellplatz am See und grillen Lamm.
      Morgen geht es weiter, wieder Richtung Norden.

• Dzień 686

Ushuaia

11 lutego, Argentyna ⋅ 🌧 9 °C

Rund 10 Stunden geht die Reise mit Bus und Fähre ans Ende der Welt 🚌⛴️. Ushuaia ist die südlichste Stadt der Welt, befindet sich in Feuerland und gilt als Tor zur Antarktis. Von hier wären es nur noch knappe 1200 km zum ewigen Eis der Antarktis 🧊. Für die Kreuzfahrt dahin fehlt uns aber noch das nötige Kleingeld 🤑. So begnügen wir uns mit einer Fahrt durch den Beagle-Kanal und die Bucht von Ushuaia 🛥. Die Pinguinen-Tour ist nämlich auch hier wieder komplett ausgebucht 🐧. Kein Wunder bei gleichzeitig bis zu 5 Kreuzfahrtschiffen am Hafen von Ushuaia 🤯. Sonst kommt die Stadt eher unspektakulär rüber, alles sehr touristisch. Aber ein paar Tage kann man sich hier gut vergnügen. Das Highlight ist auch nicht die Stadt, sondern die bergige Umgebung und das Meer. Im Winter sicher auch sehr reizvoll. Hier am Ende der Welt sind wir quasi am Wendepunkt unserer Reise 🌎. Von nun an geht es zumindest geographisch langsam auf den langen Rückweg in Richtung Heimat. Czytaj więcej

• Dzień 5–6

Irgendwas ist ja immer….

19 marca, Argentyna ⋅ ⛅ 6 °C

…eigentlich sollten wir ja schon gestern 19:00 Uhr Ortszeit ablegen, aber da ist was kaputt am FRIDTJOF NANSEN🤷‍♀️🫣 Das bescherte Ludwig Loewe und uns einen ExtraTag in Ushuaia,bei herrlichstem Wetter.👍 Jetzt soll gleich was unter Wasser weggeschweißt werden 😱 Am Ende der letzten Reise hat es irgendwie laut gescheppert und ein „Strömungsabweiser“ am Unterschiff hat sich wohl teilweise abgerissen😱😱,hat nix mit dem Stabilisator zu tun, so wurde es erklärt und auf einem Foto gezeigt. Es sind Taucher im Wasser und das Schweißgerät ist startklar. Abfahrtszeit unklar.😬 Czytaj więcej

• Dzień 22

Ushuaia zum 3.

26 marca, Argentyna ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der Bootsfahrt habe ich mir von Norbert gewünscht, dass wir noch mal die Ruta Nacional 3 durch Ushuaia fahren und ich dort die schönen Häuschen fotografieren kann, die ich gestern gesehen habe. Gesagt getan, Norbert ist im Auto vorgefahren und ich bin ein Stück der Straße gelaufen und habe mir die Finger wund fotografiert bis es Norbert zu langweilig wurde und er mich einkassiert hat. Zum anschauen finde ich die Häuser sehr schön, aber in den meisten (mini kleinen) möchte ich nicht leben wollen. Aber egal wie klein, jedes, wirklich jedes Haus hat diesen typischen Grill (auf der Seite liegendes Fass) im Garten oder einfach vor der Tür auf dem Fußweg.
      Nach diesem Ausflug sind wir gemeinsam dem Rat von Julia gefolgt und haben das Ramos Generales El Almacen angepeilt. Unterwegs wurden wir allerdings lange aufgehalten von einem verlockenden Weingeschäft. Norbert hat sich ausführlich informiert und Karla hat getrunken 😀
      Dann aber in das Bistro. Super Tipp! Vielen Dank, Julia! Wir haben uns über das herzhafte Essen hergemacht (Sandwich, Empanada, Malfati), auch wenn der Tresen mit den Kuchen und Desserts sehr lockt! Aber nein, Norbert drängt zum Aufbruch.
      Tanken, Koffer im Hotel holen, Auto am Flughafen zurückgeben. Wir sind 3650 km gefahren! Wir sind sehr zufrieden mit unserem Toyota Etios. Er hat uns über alle Pisten gebracht und nie im Stich gelassen oder uns vor Probleme gestellt, wie Reifenwechsel oder so etwas. Danke dafür - und natürlich auch an Norbert, der die meiste Zeit gefahren ist!
      Einchecken, Nachzahlen für Übergepäck (5 Euro für zusätzliche 17kg - nix), lange warten, lange fliegen. Ankunft in BsAs 1:30 Uhr bei 23°C. Jetzt freuen wir uns auf's Bett und ich mich morgen auf den Pool.

• Dzień 55

Chile 4. Teil

21 listopada 2022, Argentyna ⋅ ☁️ 12 °C

Mit der Stella Australis ging es von Punta Arenas nach Ushuaia, an Feuerland vorbei. Wir fuhren durch die Gletscherallee, dem Pia Gletscher haben wir beim kalben zugesehen, Magellan-Pinguine und Kormorane besucht, auf Kap Hoorn am "Ende der Welt" gestanden. Es waren tolle, informative, landschaftlich einmalige und besondere 5 Tage auf dem Expeditionsschiff Stella Australis mit sehr netten neuen Bekanntschaften. 2 Tage geht es jetzt noch durch die südlichste Stadt Argentiniens. So langsam neigt sich unsere Zeit in Südamerika aber ihrem Ende entgegen. Wir müssen jetzt mit dem Bus (12h) zurück nach Punta Arenas und dann nach Santiago de Chile. Von da aus geht es in Richtung Ozeanien nach Neuseeland. Wir möchten allen auf diesem Wege eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen. Macht es euch gemütlich und kuschelig. Bis ganz bald😘🌠 Czytaj więcej

• Dzień 9

Sleep in Ushuaia??

21 stycznia 2023, Argentyna ⋅ ☁️ 57 °F

We made it to Ushuaia.
      The most southern town in the entire world.
      I think we came to the wrong place if we were planning on getting any rest because there’s only two hours of darkness at this time of year . Czytaj więcej

• Dzień 52

Fin del Mundo 🐋🦭🐧🗻🌊

31 marca 2023, Argentyna ⋅ ☁️ 2 °C

¡Hola! Wir melden uns mal wieder mit einem Update, dieses Mal vom Ende der Welt. Wir haben ein paar sehr schöne Tage in Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt verbracht. Bei unserer Ankunft wären wir mit dem Bus fast im Schneesturm stecken geblieben, aber dafür hatten wir die restlichen Tage sehr viel Glück mit dem Wetter, sodass wir die Stadt und die umliegende Natur erkunden konnten. Ole konnte endlich mal seine Drohne ein wenig einsetzen (ist sonst oft verboten) und ein paar schöne Aufnahmen von einer Wanderung (es war schlammig und rutschig) zur Laguna Esmeralda und vor allem von den Tieren hier vor Ort machen 🐋🦭 Gar nicht so einfach die großen Tiere im Ozean zu finden, aber wir hatten mal wieder sehr viel Glück und ein friedlicher Riese hat seine Runden durch die Bucht vor dem Playa Larga gezogen und wurde dabei von einer lustigen Gruppe Seelöwen begleitet. Außerdem haben wir noch eine Tour auf eine Pinguininsel gemacht und dort herzlich über die lustigen Tierchen gelacht 😉 Nun ist es aber vorerst genug mit der Kälte und wir fliegen heute ein ganzes Stück nach Norden (ja da wird es hier auf der Südhalbkugel wärmer) nach Trelew. Mal schauen was es dort zu sehen gibt. Wir hören uns! Hasta pronto! Anne & Ole Czytaj więcej

• Dzień 5

Tag 4 - Ankunft Ushuaia

18 kwietnia 2023, Argentyna ⋅ 🌧 4 °C

Angekommen am Ende der Welt!

Heute früh ging es 3:30 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen für den Flug nach Ushuaia, die wohl südlichste Stadt der Welt (deshalb auch als Ende der Welt bezeichnet). Geschlafen hatte ich bis dahin noch nicht wirklich, da wir auch noch recht lang wach waren und die Aufregung das Einschlafen nicht unbedingt erleichtert hat. Die Taxifahrt verlief (fast) reibungslos. Beim Bezahlen bestand der Taxifahrer darauf, dass ich ihm 1000 pesos (einen Schein) zu wenig gegeben hätte, bis ich es mehrmals selbst vor ihm gezählt habe und er dann meinte, dass er den geforderten Schein erst nicht gesehen hätte und sich entschuldigte. In dem Moment war ich ganz froh, einigermaßen spanisch zu können, sonst hätte ich ihm wohl noch einen Schein geben müssen :) Fast pünktlich 6 Uhr ging dann der Flieger nach Ushuaia. Während der fast 4 Stunden Flugzeit habe ich den fehlenden Schlaf der letzten Tage etwas nachholen können. Das Wetter bei der Ankunft zeigte sich nicht von seiner besten Seite… Regen und sehr bewölkt, aber darauf hatte ich mich schon eingestellt. Die Daunenjacke hatte ich extra ganz oben im Handgepäck :) Da ich erst 13 Uhr im Hostel einchecken durfte und gegen 11 Uhr da war, habe ich spontan entschieden, zu frühstücken und eine kleine Erkundungstour durch die Stadt zu machen. Daraus wurden dann 15km bis in einen der nahegelegenen Nationalparks und zurück. Ich war etwas erstaunt, komplett alleine unterwegs zu sein… kein Mensch weit und breit.
      Eingecheckt in Hostel habe ich mir erstmal eine lang ersehnte Dusche gegönnt. Danach hatte ich vor, bisschen mit anderen Reisenden zu quatschen, aber leider musste ich feststellen, dass das Hostel zumindest zu der Zeit fast leer war. Also bin ich alleine ins Zentrum in ein einheimisches Lokal zum Abendbrot Essen. Von hier schreibe ich auch gerade. Sollte im Hostel später auch nix los sein, werde ich den Abend mal nutzen, um früh ins Bett zu gehen. Hab es auf jeden Fall nötig :)

• Dzień 7

Tag 5 - Laguna Esmeralda

20 kwietnia 2023, Argentyna ⋅ ☁️ 3 °C

Da ich gestern doch recht müde war, bin ich sehr zeitig ins Bett gegangen. Im Hostelzimmer habe ich am Abend noch Fanculo (Argentinier) und Eddy (Brasilianer) kennengelernt. Beim heutigen Frühstück im Hostel habe ich am Tisch mit Susi (Deutsche in Belgien), Sarah (Amerikanerin) und Rachel (UK) gesessen. Die drei haben die Tour zur Laguna Esmeralda geplant und ich habe mich angeschlossen. Nach einer 20-minütigen Taxitour sind wir an einem sehr überfüllten Parkplatz angekommen. Die Tour sollte auch sehr touristisch und gut besucht sein, wie sich schon schnell herausstellte. Leider waren die Wege sehr schlammig. Angekommen am Bergsee, dem Ziel der Wanderung, war ich etwas ernüchtert. Gerne wäre ich auf die umliegenden Berge gewandert, doch scheinbar ist es schwer Leute dafür in Ushuaia zu finden.
      Zurück im Hostel habe ich sehr warm geduscht, da das Wetter zeitweise sehr rau war. Am Abend bin ich mit einer sehr großen Gruppe in die Stadt gegangen. Wir waren lecker essen und haben Eddys Geburtstag gefeiert. Jetzt sitzen wir im Hostel alle zusammen und essen noch einen Geburtstagskuchen. Morgen werde ich einen Bootstour unternehmen und Freitag wahrscheinlich nochmal ne etwas anspruchsvollere Wanderung probieren…hoffentlich finde ich dafür jmd…übrigens habe ich heut das erste mal echten Mate Tee getrunken und choripan (Chorizo im Brot) gegessen. Gerade probiere ich Fernet Branca nach Argentinischer Art. Hier wird er mit Cola und Eis getrunken…sehr räudig, aber zumindest werd ich gut schlafen 😂 bis morgen!
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Ushuaia, أوشوايا, Uşuaya, Горад Ушуая, Ушуая, উসুয়াইয়া, Ουσουάια, اوسوایا, Ushuaïa, אושואיה, Ուշուայա, USH, ウシュアイア, უშუაია, ಉಶುವಿಯಾ, 우수아이아, Ušuaja, Ušvaja, اوشوآئیا, Ушуаја, อูซัวยา, 乌斯怀亚

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android