Australia

Top 10 Travel Destinations Alice Springs
Show all

Nachts um 3 in Alice Springs

December 8, 2023 in Australia ⋅ 🌙 26 °C

Die letzten 3 Nächte Grillen- und andere Tiergeräusche und unglaublicher Sternenhimmel im Bush. Nun, Nachts um 3, grauenhaftes Gebrüll und Geschrei der 1. Nation, die das Casino neben dem Hotel verlassen, eine Herde Paviane ist ein Scheiß dagegen. Jenste Orte im Bush sind ja so heilig..., darf man nicht betreten oder sogar fotografieren, aber was da abgeht... Langsam aber sicher verstehe ich so manche weisse Australier ..... Diese Leute sieht man nirgends arbeiten, nicht mal in ihren eigenen Kulturzentren, auch da nur weisse, Asiaten oder Inder. Dafür aber Beneficialmoney und Radau .....Read more

Mit dem GHAN Richtung Norden

November 4, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Da wir auf dem Wüstenzug kein Wlan haben werden, beginne ich schon mal am Morgen hier in "The Alice", wie die Australier sagen, mit meinem Kurzbericht. Wir haben ja bis zu unserer Abfahrt auch noch ein kleines Besichtigungsprogramm, nämlich einen Aufenthalt im Stadtzentrum, die alte Telegrafenstation und den ANZAC Hügel.

Die historische Telegrafenstation wurde 1871 eingerichtet und ermöglichte so erstmals eine telegrafische Verbindung zwischen der australischen Kolonie und Grossbritannien.

Der ANZAC Hill (Australian and New Zealand Army Corps), ein kleiner Hügel mit einem Kriegsdenkmal für die gefallenen Soldaten des 1. Weltkriegs, bietet einen schönen Blick über die Stadt und die kargen MacDDonnell Berge.

Danach fahren wir zum Bahnhof und um 17.30 h boarden wir. Wir sind in Wagen "P", Kabine 1 untergebracht. Nach Bezug der 2-er Kabine mit eigenem WC und Dusche (!) gehen wir in den Barwaggon und genießen schon mal einen ersten Drink bis zur Abfahrt des Zuges um 18.30 h. Alle Getränke und das Essen sind inbegriffen.
      Um 20 h gibt es Nachtessen im "Queen Adelaide Restaurant". Während dieser Zeit werden unsere Betten hergerichtet.
      Wir wählen Krokodilschwanz Filet als Vorspeise, dann einen vegetarischen Kichererbsen Dahl und zum Nachtisch Eis. Alles schmeckt vorzüglich, ebenso der Cabernet Sauvignon.
      Gegen 22 Uhr gehen wir ins Bett und lassen uns in den Schlaf schaukeln.

Auto gepackt und Otto getroffen

February 5, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach dem wir im Hotel angekommen sind, wurde uns gesagt,dass das Zimmer noch nicht bezugsbereit ist, obwohl sie uns Gestern mitgeteilt haben"als Member von Hilton ist das Zimmer ab 12Uhr bereit"
      Also gingen wir zu Apollo unser Fahrzeug abholen, wo wir auch unseren Tourguid Otte getroffen haben😛👍.
      Susanne sah noch nicht wie wir in diesem kleinen Gutschli 10 Tage Hausen möchten🙈😂, dass krasse Gegenteil gegenüber der letzten 50 Tagen.
      Zuerst sind wir dann mit Otto eines trinken gegangen um unsere Wünsche und denTourablauf zu besprechen. Otto ist auch noch ein Roadtrainsfahrer welcher noch einein Gespann von Pertn nach Alice Springs brachte von 500t🙈😛👍.
      Darauf hin ging es zum einkaufen für 7 Tage🙃🙄 und da wir praktisch keinen Platz im Auto haben, musste dieses wo überlegt sein🥴 "nein mein Schatz, wir haben für das nicht auch noch Platz" erinnert Susanne mich immer wieder😡👍👏
      Da das Einkaufen wieder 1 std gedauert hat, beschlossen wir gleich mit Otto noch Abend zu essen🥩🥓🌮, es war sehr lecker.
      Nun gings in Hotel um endlich unser Zimmer zu beziehen🤩🥰 dachtest, nix ist da, wohl haben wir die Schlüssel bekommen, aber zuerst muss noch das Material des Koffers im Auto verstaut werden🥴🙄. Wir haben das halbe Auto ausgeräumt um alles neu einzuräumen damit wir für alles Platz haben.
      Mein Schatz hatte dieses einfach super gemacht🥰🥰👍👍👍👏👏👏 alles ist verstaut und noch vieles vor dem Auto🙃😛🙈 aber wir haben es vollbracht dank meinem Schatz.
      Nun ist es 20:00 und bereits wieder stockdunkel wie im einer 🐃🐂🐃.Egal, denn wir müssen um 5:30 wieder raus aus den Federn.

• Day 1,056

#178 Sydney > Alice Springs

August 20, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 10 °C

Erster Ziel auf unserer Reise durch down under ist das Northern Territory. Hier werden wir uns auf eine 5 tages Tour im Outback wagen. Da die Tour am nächsten Tag gleich um 6 Uhr startet, ist auch dieser Tag nicht sonderlich spannend gewesen 😅. Von der Unterkunft waren es auch hier ca. 20 min. bis zum Stadtkern der etwa 27 k großen Stadt Alice Springs. Mal hier ein Kaffee, da noch ein paar Kleinigkeiten im woolworths & zum Abendessen Nudeln asiatischer Style.Read more

Eiskalter Schock

June 18, 2018 in Australia ⋅ 🌬 10 °C

2 Stunden 45 Minuten brauchten wir für den Flug von Bali nach Australien,...nach Darwin und waren morgens gegen 5.40 Uhr da.
      Hallo Australien...🤗🤗🤗🌏
      Jetzt hatten wir noch 1,5 Stunden Zeit bis zu unserem Weiterflug nach Alice Springs....und dann das...die Stewardess informierte, dass erst einmal keiner aus der Maschine heraus kann, da erst geklärt werden muß, ob jemand der Mitreisenden in Quarantäne muß. Da sitzt man denn schon etwas wie auf Kohlen. Endlich öffneten sich die Türen und unser erster Weg führte zur Imigration.....kurz bevor ich dran war und mein Glück an der elektronischen "Einreise" versuchen wollte, wurde ich von einer Beamtin herausgerufen und gebeten mich mit meinem deutschen Pass📔 bei der persönlichen Imigration neu anzustellen....na super und dass wo wir schon so unter Zeitdruck standen.🙄🤔🕖 Marc durfte mit seinem Schweizer Pass schon mal die elektronische Einreise passieren und kümmerte sich um das Gepäck. Nun nur noch durch den Zoll...oh mein Gott, wie viele mußten denn dort ihre Taschen auspacken....Dieses Mal hatten wir Glück und wir durften die Lane 1 langgehen, direkt zum Ausgang ohne Stopp bei der Kontrolle.
      Jetzt aber schnell zum Einchecken....in 45 Minuten sollte unser nächster Flieger gehen. Gut, dass der Airport in Darwin sehr überschaubar ist...Nach unserem Self-Check-in, welchen wir mittlerweile wie alte Hasen beherrschen, nur noch das Gepäck aufgeben und geschafft....Pustekuchen....3 kg zu viel zum Kostenpunkt von 50 australischen Dollar 🙄🤨oder das freundliche Angebot, 3 kg auszupacken und in das Handgepäck zu nehmen...sogar eine extra Tasche bekamen wir dafür. Nun hatten wir es wirklich geschafft, ...fünf Minuten vor Boardingtime waren wir am Gate und konnten uns endlich wieder entspannen.😊 Zwei Stunden später landeten wir dann in Alice Springs.....als wir ausstiegen...Sonnenschein und ein eiskalter Schock....4 Grad☀️❄...ggrrrr....Was ist hier nicht richtig? ...und Marc in kurzen Hosen und T-Shirt....😮Aber was soll's...erst einmal Geld geholt und dann ging es mit dem Flughafen -Shuttle-Bus für 66 australische Dollar (1 AUD = 0,64 Euro) für zwei Personen für zwei Wege direkt zu unserem Ibis-Style-Hotel.
      Nach der durchwachten Nacht und so durchgefroren wie wir waren, wollten wir erst einmal nur ins Bett.
      Aufgewärmt und ausgeschlafen gingen wir denn nachmittags auf erste Erkundungstour durch die Stadt.
      Alice Springs ist eine etwas abgelegene Stadt inmitten Australiens und gilt als das Tor zum Outback. Die Stadt wurde 1872 gegründet und entstand im Rahmen des Baus der transaustralischen Telegrafenleitung.
      Beim Gang in die sehr saubere Stadt, fielen uns als erstes die vielen Aborigines, die Ureinwohner Australiens, auf.
      ...überall am Weg stehen Riesen-Eukalyptusbäume, in denen sich kleine grüne Papageien mit blauen Köpfchen viel zu erzählen hatten..., für mich das erste Mal im Leben Papageien in freier Wildbahn und so dicht zu sehen...,
      ...und dann waren da noch die Tauben, die mit ihrer hochgestellten Federfrisur einen auf Punk machten...😊😊😊 Wie schön und cool ist das denn....Unsere Vorfreude auf Australiens Natur wuchs nach diesen Begegnungen noch mehr an...😊
      Im Einkaufscenter besorgten wir uns dann für 50 AUD für 30 Tage mit 10 GB eine Telstra-SIM Karte.
      Telstra soll die beste Netzabdeckung in Australien haben.
      Versorgt mit dem Wichtigsten, dem Internet😉😉😉, waren wir nun so neugierig auf das Angebot und die Preise im Wohlwoorth Supermarkt...und freuen uns riesig darauf, nachdem wir das Angebot gesehen haben, die nächsten Wochen Selbstversorger zu sein.

November 3, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Alice Springs, welch ein wohlklingender Name für diesen trockenen Ort. Der Todd River auf jeden Fall ist so trocken wie gestern der Fink River. Aber eben, wir sind mitten in der Wüste, die Städte Darwin im Norden und Adelaide im Süden liegen in je etwa 1'500 km Entfernung. Alice liegt beim Heavitree Gap, einer Lücke in den West McDonnell Ranges und hat zwischen 25'000 und 28'000 Einwohner. Viele davon sind Aborigines.

Am Vormittag machen wir im "Desert Park" einen geführten Rundgang. Der Park zeigt die typische Wüstenflora und Fauna des Inneren Australien. Gehalten werden Kängurus, Dingos, Emus und es gibt auch einen Bereich mit nachtaktiven Tieren und Reptilien.
      Den Nachmittag haben wir zur freien Verfügung, was auch mal gut tut nach den erlebnisreichen letzten Tagen. Zudem müssen wir ja auch noch unser Gepäck "downsizen" für die morgen beginnende Fahrt mit dem Ghan.

Fotomaterial ist heute nicht viel vorhanden!

Desert Park

December 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 40 °C

Der Desert Park hat heute unseren kompletten Tag gefüllt. Dort konnte man viele einheimische Tiere sehen wie Dingos, Kangaroos, Reptilien, Emus, unzählig viele Vögel und leider auch ein paar Spinnen 😬 Der Park hatte auch einen Kinosaal (den wir komplett für uns alleine hatten) und mehrere Vorstellung. Die erste wo wir hingegangen sind war eine Vogelshow (mit freien Vögeln), ein Emu-Vortrag und eine Bush-Tucker Präsentation. Letzteres war super interessant da wir allein waren und die Aborigine Frau uns somit alle Fragen beantworten konnte und uns die Lebensweise ihrer Vorfahren anhand von verschiedenen Sorten von Bush-Tucker (Essen) und Werkzeugen erzählt hat. Es gibt weit über 100 verschiedene Stämme in Australien und jede hat eine andere Sprache, unterschiedliche Bräuche und auch andere Rollenaufteilungen. Ich fand es super interessant, dass es Menschen gibt die in der Wüste, wo nichts ist, für Generationen überleben konnten und nur durch die Kolonisierung dieser Lebensstil unterbrochen wurde.Read more

December 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

Lauf ins Zentrum, ernüchternd, alle Häuser mit Mauern oder Eisenzäunen versehen, trostlos, viele herumlungernde, herumliegende 1. Nationpersonen, bei Dunkelheit wird einem abgeraten, herumzulaufen 😔

Royal Flying Doctor Service

November 3, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Ich erkunde die Stadt und Lande beim "Royal Flying Doctors Service".

Das ist wirklich großartig und wahnsinnig interessant, was hier aufgebaut wurde!

Ich bekomme eine private Führung, da die letzte Gruppe gerade durch ist.

Anschließend noch was leckeres auf den Weg, dann geht's zurück ins Hotel.

Die Hitze strengt einen doch an...

ALICE SPRINGS

January 25, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

Wir können die beschriebene zärtliche Zuneigung, also "The Alice" ist gemeint, nicht teilen.
      Die Stadt ist sehr schmutzig, staubig, einfach abweisend!
      Das gleichen die netten Zoologinnen im REPTILE CENTRE aber wieder voll aus!!
      Und wir haben ein Hotel mit Platz für Camper gefunden. Pool, klimatisierte Gesellschaftsräume und der Außenbereich mit Wasservernebelung, so dass der Aufenthalt angenehm und nahezu FLIEGENfrei bleibt. GAP VIEW HOTEL, unser Geheimtipp für ALICE.