Australia
Alison Hartman Gardens

February 1 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern, auf der kürzesten Etappe unserer Reise, hatten wir genügend Zeit für einen ausgedehnten Buschwalk der Küste entlang. Anschließend traute sich Elisabeth in den eher frischen indischen Ozean in der Ocean Bucht.
      Da auch hier Wein angebaut wird, gab es eine gepflegte Aperoplatte und ein Glas Weißwein auf einem abgelegenen Weingut.
      Albany ist ein hübsches Kolonialstädtchen.
      Heute besuchten wir das ANZAC Museum, welches die Geschichte der australischen und neuseeländischen Soldaten im 1. Weltkrieg aufzeigt.
      Im Torndirrup Nationalpark besichtigten wir the Natural Bridge und die Blowholes, die leider nicht spuckten ( Dank FindPenguins von Jeanette und Bidu) . In einer der vielen schönen Buchten tauchte Elisabeth nochmals ins kalte Wasser.

Albany & Fitzgerald River Nationalpark

March 27, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Einen weiteren Stop machten wir im nahe gelegenen Albany. Dort fuhren wir zum Emu Point und wanderten zum Granit Castle Rock. Von Hopetoun aus besuchten wir den Fitzgerald Nationalpark, wo wir über die einzigartige Pflanzenvielfalt staunten.Read more

Albany, WA

January 22 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

bevor eir nach Albany weiterfuhren, wollten in wir in Hopetoun einen Zwischenhalt einlegen, um unsere Vorräte aufzustocken. Aber eben, wir wollten !
      Auf dem Stellplatz konnte man nur übernachten, wenn man ein WC und einen Grauwassertank bei sich hatte. In AUS hat praktisch niemand einen Grauwassertank, dieses lässt man in einen Gulli, oder in die Natur zurück.
      Somit konnten wir eben nicht bleiben und mussten eine Alternative finden.
      Bei der Abfahrt hielt uns ein WoMo Fahrer an und schenkte uns das Ticket für den Fitzgerald River NP (vielen Dank!!), durch den wir auf der Gravelroad reisen wollten. In Westaustralien muss man für fast alle Parks einen Obolus entrichten, während in Victoria alle NP gratis sind (auch hier gibts den Kantönligeist).
      Während wir stundenlang durch diesen, für AUS Verhältnisse kleinen NP fuhren, sahen wir die einzigartige Pflanze (Royal Hakea), welche nur hier wächst und zwei verschiedenfarbige Blüten hervorbringt. Am Berghang sehen diese "Säulen", wie die berühmten Kakteen in Arizona aus.
      Vor kurzem musste hier oben ein grosses Buschfeuer gewütet haben, denn wir folgten dutzende Kilometer weit dem verwüsteten Eukalyptuswald entlang.
      Zum Glück sind diese Feuer meistens von starken Winden begleitet, dadurch sieht man oft nur schwarze Stämme, an deren Äste manchmal noch die verwelkten Blätter hängen.
      Das Feuer zieht so schnell vorbei, dass die meisten Bäume problemlos überleben können.
      Am Millers Point fanden wir einen idylischen Platz, direkt am Ufer des Flusses. Es wäre ein sehr schöner, ruhiger Platz, wenn er besser gewartet würde. Der Platz und der Host waren bereits in die Jahre gekommen, aber scheinbar will niemand dieses Plätzchen weiterführen. Echt schade.
      Am nächsten Morgen folgten wir der perfekt gepflegten South Coast Gravelroad nach Albany, wir konnten mühelos mit 80 km/h zufahren.
      Linda vom Visitors Center konnte uns sehr freundlich und kompetent Wissen über die Stadt und deren Umgebung vermitteln. Hier kauften wir auch einen Jahrespass für alle WA Parks. Vom Big4 Campingplatz aus bummelten wir dem wiederum weissen Strand entlang und unternahmen eine Wanderung, über den Berg in die Stadt. Dabei kamen an den Villen der Reichen, sowie an den Häusern der Termiten vorbei. Weil es das ganze Jahr über sehr trocken ist, war es fast eine Senstation, einen schönen Blumengarten zu entdecken.
      In jeder Stadt findet man auch einen Soldatenfriedhof. Dieser hier wurde als Waldfriedhof gestaltet, in dem jeder Gefallene keine Grabstein, sondern einen eigenen Baum erhielt.
      Unten in der Stadt fanden wir viele Wandmalereien, keine davon wurde mit Graffitis übersprayt (!!)

Bremer Bay - Albany

December 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Auf gut Glück einen Campinplatz zu bekommen, starteten wir heute Richtung Albany. Auf dem Weg sahen wir immer wieder orange blühende Christmas Trees. Teilweise sind es noch Büsche, teilweise hohe Bäume. Bei der Vogelansammlung am Strassenrand wäre es spannend gewesen, was sie so zu besprechen hatten. Beim ersten Camping meinte es das Glück gut mit uns und wir haben noch einen Platz erhalten. So konnten wir frühstücken und uns dann gemütlich auf den Weg machen Richtung Granite Skywalk/Castle Rock im Porongurup National Park. Der Fussweg zum Aussichtspunkt führte an dicken, alten Bäumen vorbei. Ein liegender Baum hatte etwa der Durchmesser von 1.70 m. Da er auf dem Weg liegt, hat man einfach ein Stück dazwischen herausgeschnitten. Nach etwa 2.5 km erreichten wir die riesigen Steine. Teilweise balancierte ein Stein auf dem anderen mit bestem Halt. Pirmin muss noch etwas mehr ins Fitness, dann schafft er es vielleicht, den Stein ein bisschen zu bewegen. Über eine Leiter konnte man ganz hinauf steigen und hatte eine wunderbare Aussicht über Wälder und Felder. Zurück beim Camper fuhren wir wieder nach Albany zu einem Leuchtturm mit Blick auf Cable Beach und zum The Gap & Natural Bridge. Auch da war es wieder unbeschreiblich, was die Natur geschaffen hat. Als Tagesabschluss wurde von der Campingcrew fleissig grilliert und wir konnten uns mit feinen Würsten verwöhnen lassen.Read more

Driving day

January 17 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Esperance to Albany
      A very long journey today. Stayed at the Ibis comfy bed, but huge it was a king when you are used to a French bed in your caravan. Had a lovely Kebarb plate for dinner and it rained for about 20mins.cooled the air right downRead more

Ostergrüße aus Albany

April 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Die Ostertage verbringen wir in Albany, der bislang größten Kleinstadt unseres Roadtrips. Wir besuchen den Torndirrup Nationalpark mit der berühmten „Gap“-Schlucht, der Natural Bridge und dem in 2022 zum schönsten Strand Australiens gewählten Strand. Der Stellplatz liegt sehr idyllisch direkt am Wasser, sodass wir unsere leckere Pfannenpizza mit Meerblick und ohne lästige fliegende Ameisen genießen können.Read more

November 19, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

In Albany haben wir uns die Walfangstation angeschaut, in welcher bis 1978 jährlich ca. 15‘000 Blau-, Pott- und Buckelwale zerlegt und in Fischmehl und -Öl verarbeitet wurden. Eine unappetitliche Angelegenheit mit einem unsäglichen Geruch, welcher immer noch in den 5 Ölsilos hängt. Diese dienen heute dem Museum als Fotogalerie und Vorführungsräume. Auch das letzte Walfangschiff, die Cheynes lV konnte besichtigt werden. Die genaueren Fotos ersparen wir Euch.....

Dann brauchten wir etwas frische Luft trotz des Nieselregens und für uns ungewohnten 10 Grad.... Ein kurzer Abstecher in den Torndirrup-Nationalpark zu der Naturbrücke „The Gap“ und einem Felseneinschnitt mit Blowholes. An diesem Tag zeigten sich diese allerdings von der braven Seite und das Nass kam von oben. Fritz hat die Heizung angeschmissen :-)

See ya, Fredi und Christa

November 7, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Doch einige Sonnenstrahlen in Albany - auf dem Weg nach Esperance hat es dann mehrheitlich geregnet und die allgemeine Stimmung war auf dem Tiefpunkt
      Cabin und Camper - wird bald unser Standard wenn das Wetter nicht mitspielt 😜
      Cafe „Kates Place“ ist sehr zu empfehlen ☕️

December 29, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute gab es zum Frühstück leckere Pies von der Mt Barker Country Bakery. Ich hatte einen Beef, Beer and Bacon Pie. 😋
      Danach ging es direkt nach Albany. Nach einem kurzem Halt in der Innenstadt sind wir direkt zur Natural Bridge und zum Gap gefahren. WOW!
      Im Anschluß war erstmal chillen am Frenchman’s Bay angesagt, bevor wir uns noch die Blowholes angeschaut haben. Echt beeindruckende Naturspektakel. 😳
      Am späten Nachmittag sind wir noch zum Two Peoples Bay gefahren, einem der schönsten Strände bisher hier für uns. Da gibt es den weissesten Stand und das klarste Wasser überhaupt. ☀️🌴
      Den Abend haben wir dann in Albany bei einem leckeren Abendessen ausklingen lassen, bevor wir wieder zurück nach Mt Barker sind.

October 18, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer Mittagspause in Denmark - ganz nett dort - kommen wir unserem Tagesziel Albany immer näher. Albany ist mit 26.500 Einwohnern die drittgrößte Stadt Westaustraliens und bekannt für seine außergewöhnlich schöne Lage am King George Sound. Trotz seiner Kultur, Geschichte, Kriegsgeschichte, Botanik und Geologie ist Albany bis heute ein verschlafenes Städtchen geblieben. Käpt'n Vancouver entdeckte diese herrliche Bucht 1791 auf seinem Weg nach Nordamerika. 1826 besiedelten die Briten die Gegend und Albany ist somit der erste besiedelte Ort Westaustraliens.
      Wale kommen auf ihrer Wanderung an der Küste vorbei, weshalb hier lange Zeit das größte Walfangzentrum der Welt war. 1978 geschlossen, ist Whale World heute das größte Walfangmuseum der Welt. Aber das steht erst morgen auf unserem Programm.
      Für heute ist noch ein Ausflug zum Mount Clarence geplant und wir klettern über uraltes Granitgestein. Als vor 1,34 Milliarden Jahren Australien mit der Antarktis zusammenstieß, entstanden diese bis 200 m hohen Granithügel.
      Hier gibt es auch eine Gedenkstätte für das Australisch Neuseeländische Armee Corps (ANZAC), das Desert Mounted Corp Memorial. Albany rühmt sich damit, dass hier der erste Morgengottesdienst zu Ehren der gefallenen australischen und neuseeländischen Soldaten im ersten Weltkrieg stattgefunden hat und das der jährliche Beginn der Rituale zum ANZAC Day ist. Der ANZAC Day am 25. April ist ein nationaler Gedenktag in Australien, Neuseeland und Tonga. Der 25. April 1915 ist der Jahrestag der ersten Militäraktion von australischen und neuseeländischen Truppen sowie Soldaten aus Tonga im Ersten Weltkrieg – der Landung auf Gallipoli (Türkei). Die Schlacht von Gallipoli führte zu erheblichen Verlusten unter diesen Soldaten, die in einer Streitmacht geführt wurden.
      Zum Abschluss des Tages machen wir einen gemütlichen Strandspaziergang am Emu Point.
      Wir übernachten im Dog Rock Motel - das letzte Bild in der Galerie erklärt den Namen (unser Hotel liegt genau daneben).

Alison Hartman Gardens