Australia
Bondi Park

Bondi Beach

April 14, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Ich war heut einfach noch nicht bereit für eine Stadt und so viel Trubel 😅 hab mir deshalb ein Zimmer in einem Hostel am Bondi Beach - etwa 20 Min vom Zentrum Sydneys entfernt - genommen und heut eine Wanderung entlang der Küste gemacht. Nennt sich Bondi to Coogee walk. Am Weg zurück hab ichs mir am Bronte Beach mit einem Buch gemütlich gemacht, die Sonne und das Rauschen der Wellen genossen und den Leuten beim Surfen zugeschaut.

Bin jetzt zum ersten Mal wirklich alleine unterwegs, sonst war ich nur für Transits allein, aber jetzt kann ich wirklich mal die Ruhe genießen und die restlichen Tage kompromisslos so gestalten wie ich es möchte. Außer natürlich im Hostel, da ist nichts ruhig 😂 eigentlich hätte ich auch echt Lust auf etwas Privatsphäre. Etwas das die letzten Wochen quasi nicht existent war 😅 aber Hotelzimmer sind so abartig teuer hier, dass ich wohl eher bei Hostels bleib. Also auch doch nicht so kompromisslos 😂

Muss sagen, es fühlt sich fast komisch an mit Frischwasser - noch dazu warm - zu duschen, mit einem Dach über dem Kopf zu pinkeln und die Zähne ohne Meerwasser zu putzen 🙈

Bondi Beach

October 4, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war surfen angesagt. Dachten wir zumindest. - Als wir am Treffpunkt angekommen sind, war keiner da. Absolut niemand. Haben dann ein bisschen rum telefoniert und dabei kam raus, dass der Strand heute geschlossen hat und jeder Kursteilnehmer wohl mit einer SMS informiert wurde. Da wir aber nichts bekommen haben und unsere Enttäuschung darüber nicht zu groß ist, haben wir eine Privatstunde am Bondi Beach bekommen! Auf in den Bus und ab nach Bondi Beach. Wäre zumindest das Motto gewesen, wenn wir in den richtigen Bus gestiegen wären. War die gleiche Nummer nur ist der in die entgegengesetzte Richtung gefahren. Nach 1,5 Stunden sind wir endlich angekommen und dann gings auch schon los. Rein in den Neoprenanzug, "Schüler tshirt" an, jeder ein Brett bekommen und ab ins Wasser. Dachten wir zumindest. Haben unserem Lehrer erstmal ein bisschen was von uns erzählt, er hat dann erklärt wie der Strand aufgebaut ist, auf was wir achten müssen. Nach ein paar Trockenübungen ging es tatsächlich ins Wasser und was soll ich sagen - surfen ist nicht mein Ding. Ich bin genau 1x gestanden und das für 1 Sekunde. Jedesmal als ich ins Wasser gefallen bin, dacht ich "jetzt ists vorbei mit dir" - aber da mein Tagesziel >nicht ertrinken< war, hab ich alles geschafft was ich schaffen wollte. Am Ende gab es noch ein Foto und eine Mütze umsonst :)
      Wir haben am Strand noch eine Pole gefunden und paar Übungen dran gemacht. Hat mir persönlich sehr gut gefallen.
      Alles in allem war es ein super erfolgreicher und sonniger Tag. Hätte gern mehr Tage die so ablaufen! 😊

Day 33

February 1 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Fini la grasse mat, ce matin j'ai dû mettre un réveil, car j'ai prévu une excursion dans les alentours de Sydney et le bus vient me chercher à 7h. J'ai pu voir , entre autre, la Mrs Macquaries chair. Un point de vue que j'avais déjà fait seule, mais là j'ai eu quelques explications historiques sur le nom de cet endroit.
      Mme Macquarie était l'épouse du major-général Lachlan Macquarie, gouverneur de la Nouvelle-Galles du Sud de 1810 à 1821. La légende raconte qu'elle s'asseyait sur le rocher et surveillait les navires britanniques entrant dans le port. Elle était connue pour visiter la région et profiter de la vue panoramique sur le port, elle y venait très souvent . C'est alors que son mari lui fit construire cette chaise pour qu'elle puisse s'y installer.
      J'ai pu voir aussi la fameuse plage connue de Sydney, Bondi beach et ses surfeurs. Je ne comprends pas pourquoi cette plage fait autant parler d'elle, pour ma part j'ai été un peu déçue. Ce n'est clairement pas la plus jolie selon moi.
      L'excursion terminée, je rentre vite me changer car le soir c'est cinéma sur la plage. Concept génial, on est sur des lits avec coussins et couette et on regarde un film sur la plage. J'ai adoré!!

Goodbye Sydney, goodbye Bondi !

October 15, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Changement d'ambiance, direction l'autre côté de Sydney et Bondi Beach 🏖️ pour une nouvelle auberge pendant nos 2 dernières nuits.

Un peu de repos😴 à la plage (malgré le vent et quelques nuages !) sans oublier de regarder les surfeurs🏄 avant de commencer notre bus trip sur la côte est ce soir !
      🚌 13h de bus pour faire Sydney - Byron Bay, départ à 23h30

PS: Aucun signe de requins et de méduses mais la fraîcheur ne nous a pas motivé à faire plus que se tremper les pieds🥶🦈

• Day 34–35

Sydney - Coastal Walk & Rose Bay

February 7 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Heute habe ich mir so einiges vorgenommen. Dafür fahre ich mit der Straßenbahn L2 bis nach Rangwick. Von dort aus laufe ich ca. 2 km ans Meer. Auf dem Weg dorthin mache ich halt an einem kleinen Cafe und trinke einen Cappuccino.

Am Coogee Beach startet mein Coastal Walk. Dieser Walk ist einer der besten Küstenwanderungen, bietet die besten Strände, Klippen und den ununterbrochenen Blick auf das Meer der Stadt. Der Spaziergang ist ca. 6km lang und verläuft an 6 Stränden vorbei. Tamarama Beach, Bronte Beach, Clovelly Beach, Gordon's Bay, Coogee Beach und Bondi Beach.

Die Highlights:

- Meerblick, hoch aufragende Sandsteinklippen und brechende Wellen

- Goldene Sandstrände, darunter Australiens berühmter Bondi Beach

- Surfer die eine Welle vor und nach der Arbeit fangen

- Australische Strandkultur auf Schritt und Tritt

Anschließend laufe ich in das Stadtviertel Rose Bay. Dieses Stadtviertel ist bekannt für seine poppigen Häuser.

Gerade noch rechtzeitig schaffe ich es zum Schiffsanlegestelle bevor es wieder aus Eimern gießt. Von dort aus fahre ich ⛴️ zurück zum Circular. Meine 15.000 Schritte habe ich heute mehr als geschafft ✅

Bondi to Coogee beach walk

April 22, 2017 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

Today we went to Bondi Beach. It was not as busy as I'd expected it to be on a Saturday (1st photo is Bondi Beach) and the scenery around that area is lovely. We walked along the seafront and enjoyed watching some of the suffers trying to catch waves. We decided to do the coastal path walk from Bondi to Coogee Beach (around 6km). Solana napped in the sling for the first part of the walk, which meant we could get a few km under our belts. There were several nice beaches along the way and we stopped at Clovelly Beach for a picnic lunch and a swim/paddle in the sea. Many of the beaches here also have saltwater swimming pools and Laura & Solana tried one of those out too (much calmer than the sea!). Although Solana took some coaxing to complete the walk (especially after she fell and scraped her knee), the walk was lovely and the scenery fantastic, with another beautiful beach around almost every corner.

We also moved accommodation today (our original place was too expensive for Saturday night but we managed to get a special deal at this one - only £80 for the night)). This apartment is lovely, very modern and with smart fittings. Best of all, it has a view of the Opera House and Harbour Bridge from the little balcony; granted, you have to almost hang off the balcony to see them but they're definitely visible (opera house in middle & top of bridge on right of the photo)! We're only here for one night, then we're off to stay with some friends of Laura's for a couple of days. before we fly West.

I‘m Coming Home🤍

January 15 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Heute frühstückte ich mit Gilles und ging dann direkt los zum Flughafen. Meine Reise geht weiter. Melbourne war super, doch mein nächstes Ziel ist mein Herzensort: Sydney🥰. Ich war vor 10 Jahren das erste Mal da und vor 5 Jahren das zweite Mal. Wie man sieht.. ich liebe diesen Ort. Ganz speziell den Bondi Beach.!😍.
      Ich kam am Flughafen an und wurde damit überrascht, dass der Flug Verspätung hatte. Was ist nur los mit diesen Flügen😂.
      Der Flug war von kurzer Dauer und nach 1,5h kam ich am Flughafen in Sydney an.! Der Uberfahrer war sehr nett und wir unterhielten uns während der 30‘min Fahrt.
      Nach dem Check-In legte ich mein Gepäck ins Zimmer und unterhielt mich kurz min meinen neuen Roomies. Danach wollte ich sofort los an meinen Herzensplatz: Bondi Beach😍. Nach einer Weile ging ich noch einkaufen und ging zurück ins Zimmer. Dabei lernte ich noch eine liebe Schweizerin kennen. Céline ist seit einer Weile schon unterwegs und wohnt ebenfalls in St. Gallen. Wir sind uns noch nie begegnet😂. Lustige Zufälle gibts.! Wir gingen am Abend nach oben und spielten Trivia. Es war sooo lustig, laut und man lernte viele neue Leute kennen. Hanna und Emma waren zwei gesprächige Deutsche, die auch am reisen sind. Sie bleiben jedoch nicht mehr lange in Bondi. Unser Gruppenname hat den 1. Platz gewonnen (The Big Hunt Fact) und wir bekamen ein gratis Getränk in der Bar unterhalb von unserem Hostel. Saltys ist neu und sehr gemütlich eingerichtet. Ich war müde von der Reise heute und blieb nicht lange da.

Bondi, Herzensplatz

January 16 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute standen wir früh auf und gingen zum Yoga. Vor 5 Jahren war das Yoga sehr anstrengend für mich.. heute war es easypeasy. Ich denke es hat damit zutun, da ich zuhause von der besten Coachin gelernt habe. Danke Patrizia🤍
      Danach machten wir nichts mehr grosses, da es total geregnet hat. Ich blieb in meinem Zimmer und genoss einfach die Ruhe🤍.
      Am Abend war der Regen vorüber und ich traff mich mit einem Freund, den ich vor 5 Jahren hier getroffen hab. Doron lebt nun hier seit 2 Monaten. Wir unterhielten uns sehr lange am Strand. Es war ein sehr gemütlicher Abend.☀️Am Abend kam ein neuer Roomie namens Matt dazu. Matt ist ebenfalls am reisen und ein ganz witziger Typ. Toll wenn Menschen den gleichen Humor haben😂🙏🏼.

Leon's Birthday🎉🍻

April 4, 2023 in Australia

Nachdem wir erst gegen 3 Uhr im Bett waren, war Ausschlafen angesagt. Wir schliefen bis ca. 11:30 Uhr und mussten dann erstmal duschen.
      Danach hatte Leon Küchenverbot, denn ich wollte ihn mit Pancakes überraschen. Ich hatte gestern Abend ja alles dafür gekauft.
      Mit einem minimalen Hangover, machte ich mich dann an die Pancakes. Gab ne kleine Sauerei und die ersten paar sind trotz Öl angebrannt, aber danach war alles gut.
      Zu den Pancakes machte ich noch einen Obstteller. Beides zog relativ viel Aufmerksamkeit auf sich. Ich glaube einige waren auf die Pancakes neidisch.😂
      Nach ca. 45 min und einigen Pancakes später, war ich fast fertig. Ich deckte noch den Tisch und zündete 3 Kerzen auf den Pancakes an. 21 Kerzen waren mir dann doch zu viel, also lieber die Quersumme.
      Leon fragte zwischendurch immer mal wieder, ob ich noch lebe, denn es dauerte leider etwas und wir hatten beide Hunger.
      Ich hob dann das Küchenverbot für Leon auf und wir konnten endlich frühstücken. Er hat sich sehr gefreut. Und es hat sogar einigermaßen gut geschmeckt.
      Nach dem Frühstück war ich dann kurz etwas im Fresskoma, was dann aber halb so schlimm war, wie unsere von Milch durchtränkte Kühltasche. Alles war voll Milch und sie lief sogar aus dem Kühlschrank. Ich hatte sowas schon echt befürchtet, weil der Kühlschrank so voll ist, dass alles irgendwie reingequetscht wird. Die Milchflasche war dann undicht.

Als das Chaos beseitigt war, machten wir uns für den Strand fertig. Gegen 15 Uhr waren wir am Bondi und genossen das Wetter. Denn eigentlich war für den ganzen Tag Regen vorhergesagt. Das machte Leon schon etwas traurig, weil er natürlich nicht den ganzen Tag im Hostel sitzen mochte. Aber so war es echt toll. Es wurde richtig warm und wir konnten uns dann im Wasser abkühlen. Wir schmissen uns in die Wellen und versuchten auf ihnen zu surfen. Funktionierte echt gut und machte riesen Spaß.

Anschließend ging es in eine Bar. Dort gab es eine kleine Stärkung mit Pommes, Guacamole und Chicken. Natürlich durfte auch das Bier nicht fehlen. Wir blieben dort bis ca. 18:30 Uhr und liefen dann von der Bar zum Mexikaner, wo wir ein Tisch reserviert hatten. Leon, Adam (Freund von Leon's Schwester), Sunny und ich warteten dann auf die restlichen Geburtstagsgäste.
      Dann gab es irgendwann wieder Nachos mit Guacamole und Cocktails.
      Heute war Taco Tuesday, also sind die Tacos um $3 günstiger.
      Für mich gab es eins mit Pulled Pork, mit Pilzen und mit Bohnen und Guacamole. Echt alles sehr lecker.
      Für Leon gab es dann irgendwann ein Tequilashot, der zusammen mit einer Wunderkerze, einem Sombrero und einem Geburtstagsständchen vom ganzen Restaurant serviert wurde.
      Moe, der Eventmanager war auch da und trank mit Adam schonmal gut vor.

Nach dem leckeren Essen beim Mexikaner gingen wir auf ein Cider wieder zur Bar von vorhin. Dann war aber auch vorerst Schluss mit Alkohol.

Wir fuhren dann mit einem Uber zurück zur WG. Dort gab es dann ein leckeren Wein aus der Toskana. Tara, eine Mitbewohnerin machte Brownies, die wir dann mit Vanilleeis verspeisten. Also an Essen war heute definitiv genug geboten.
      Wir saßen dann auf der Terrasse und redeten über die Geschichte aus dem Schullandheim und die blöden Lehrer, die wir hatten.

Zum krönenden Abschluss gab es noch etwas Brokkoli, von dem aber eigentlich nur Adam begeistert war. Er schlief dann mit Sunny ein, während wir noch etwas Party machten.
      Gegen 2 Uhr machten Leon, Moe und ich uns auf dem Weg Richtung Hostel. Moe wohnt ganz in der Nähe, also nahmen wir ein Uber zusammen.
      Leon und ich liefen dann noch ein Stück durch das fast ausgestorbene Sydney. Nur die Drogenabhängigen waren wach und machten Krawall. Fällt mir leider echt negativ auf. Es gibt echt viele Abhängige hier.

Ich fiel dann wieder ziemlich erschöpft ins Bett. Irgendwie hatte ich wohl nicht richtig ausgeschlafen.
      Der Tag war echt cool, vorallem war es echt toll, dass es dann doch, anders als angekündigt, gutes Wetter gab.

Sydney - Bondi Beach + Lighthouse

November 23, 2018 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Unseren 1. Tag in Sydney verbrachten wir am berühmten Strand „Bondi Beach“. 🏖
      Wir liefen einen 5km langen Küstenweg bis zu den „Iceberg Swimmingpools“, in dem wir uns ein wenig abkühlten.💦
      Am Nachmittag liefen wir zu Sydneys berühmtesten Leuchtturm und schauten uns die Skyline an. 🏙

Bondi Park